Analoge Platten vs. Timecode

Mit dem Spaß haben geb ich di recht, seh ich genau so.

Nur was Richie Hatwin mit Timecode zutun hat musst du mir erklären.
Vor ein paar Jahren hat er glaube ich mal mit Timecode gespielt aber bekannt und berühmt ist er ohne Timecode geworden;)

Richie war doch an der Entwicklung von Finalscratch und Traktor maßgeblich beteiligt, der hat schon einiges damit zu tun!

Verunsichert mich mal nicht, hatte vor mir ein Timecode-System zu holen, weil ich halt primär alles per Computer laufen lassen wollte :d Aber ich denke Timecode ist halt eher "moderner", wobei die klassischen Vinyl-Platten auf jeden Fall was klassisches an sich haben, man kennt sie halt :D

Verunsichert mich mal nicht, hatte vor mir ein Timecode-System zu holen, weil ich halt primär alles per Computer laufen lassen wollte :d Aber ich denke Timecode ist halt eher "moderner", wobei die klassischen Vinyl-Platten auf jeden Fall was klassisches an sich haben, man kennt sie halt :D

:confused::confused:
Und modern ist besser?

Muss auch mal was zu dem Thema loswerden. Seitdem ich mit Traktor scratch untwegs bin merke ich exakt das gleiche wie einige von euch. Das Beatmatching fällt mir damit irgendwie schwerer, brauche viel länger dafür und nach ca 30 sekunden laufen die Platten schon außernander.
Ich weiss ja nicht ob das normal ist, aber wenn ich den pitch minimal bewege ändert sich die bpm des tracks manchmal schlagartig um 0,XX ...
Ich hab sogar mal aus spaß probiert 2 Platten auf exakt den gleichen bpm Wert zu bekommen wobei ich immer auf den laptop geguckt hab, und mir ist aufgefallen das das manchmal gar nicht möglich ist, weil man noch viel feiner pitchen müsste, die Bewegungen aber nicht mehr kleiner auszuführen sind!
Manchmal ist es auch so das sich an der bpm gar nichts ändert obwohl ich den pitch doch schon um 2 mm bewegt hab..Ich werd aus dm ganzen nicht schlau..
Zur Info: Traktor läuft auf win7 auf nem high end laptop..

Und was für Plattenspieler nutzt du? Liegt zu 90% daran.

das liegt meistens daran, dass man beim analogen auflegen kein visuelles feedback hat. so hat man manchmal gehörmäßig angeglichen und man ist trotzdem noch 0,2 oder 0,3% vom optimum entfernt. beim timecoding wird man verleitet, i-wie mal hinzugucken.. man konzentriert sich automatisch weniger auf die ohren.
ich denke dadurch entsteht auch der andere eindruck und deswegen fällts einem schwerer..

Gerade mit technics und Traktor sollte man immer auf einen 0,0x wert pitchen können. Ging bei mir jedenfalls immer so, egal ob mk2, mk5, m3d, m5g. Habe alle Varianten durch.
Aber manchmal muss man den Pitch nahezu anatmen damit sich um 0,01-0,02 was macht.

jaja, gehn tut das, nur dauerts länger, weil man eben GENAU sieht was man macht und nicht nur hört.
und wenn man den logischen schluss vom ohr hört 'oh, wunderbar! passt!' das auge aber sagt 'nene, freund, bpm-skala sagt, dass wir noch nich ganz da sind', stockt man ein bisschen und braucht deswegen länger..

btw das mit dem pitchen.. manchmal kannst du echt mit dem fingernagel nochmal drantippen und das reicht dann für die 0,01 bzw 0,02 unterschied, die man manchmal braucht. andererseits.. das hört man auch einfach nich.

Naja, vielfach ist es so, das das Oben genannte Problem um den Pitchwert 0 Herum ist, also beim Pitchfader, da wo der "Raster" für die Null... da kann man den Pitch minim verschieben und die BPM anzeige hüpft plözlich um ca. 0,30 BPMs rauf/runter...Und auch wenn man beim Pitchen auf den Monitor blickt...was soll schon schlimm sein dran? Man muss ja niemandem was beweisen, ich denke jeder weiss das er beatmatchen kann(die, die es gelernt haben)... ;-) Ich mach es meist so das ich bis auf 0,1X Stellen über das Gehör Pitche und den Rest, wen ich nicht sicher bin, guck ich noch...quasi wie wenn man eine Rechnung macht und dann kurz ins Lösungsbuch schaut... ;)

jaja, gehn tut das, nur dauerts länger, weil man eben GENAU sieht was man macht und nicht nur hört.
und wenn man den logischen schluss vom ohr hört 'oh, wunderbar! passt!' das auge aber sagt 'nene, freund, bpm-skala sagt, dass wir noch nich ganz da sind', stockt man ein bisschen und braucht deswegen länger..

btw das mit dem pitchen.. manchmal kannst du echt mit dem fingernagel nochmal drantippen und das reicht dann für die 0,01 bzw 0,02 unterschied, die man manchmal braucht. andererseits.. das hört man auch einfach nich.

Probier mal "Progressive Pitch Bend Sensitivity" an zu machen und den Wert herunter zu stellen auf 70%.
Ich bilde mir ein, dass es hilft. Fand den Pitch auch viel zu empfindlich.

ich weiss da irgendwie nich weiter..hab vorhin auch nochmal normal platten probiert..und wenn ich dort angleiche laufen beide ohne probleme 60 sekunden synchron, bei traktor muss ich immer nachkorrigieren..habe auch bemerkt, dass wenn ich bei traktor den pitch des 1210ers minimal bewege manchmal gar keine änderung an der bpm sichtbar ist. Und das ist nich nur ein anzeigefehler des programs, tatsächlich läuft die platte genau so schnell wieder weg wie bei der vorherigen Einstellung..und um den 0% Berreich ist es richtig krass..sobalt der pitch minimal von der 0% Einstellung verschoben wird wird keine bpm änderung angezeigt..ein stück weiter dann plötzlich um 0,1 oder sogar noch mehr. Wie soll man so genau mixen können?

gruß

Du scheinst ja auch zu den Leuten zu gehören deren Mukke nur eine Geschwindigkeit hat, dann einfach alles auf +2% spielen und fertig.
Ansonsten Teller und Abdeckung runter, orangenes Kabel vom Pitch kappen, Enden isolieren/überschrumpfen, wieder zusammen bauen, probieren und freuen.

Schlussendlich tritt aber genau das ein was weiter oben schon angesprochen wurde, mix nach Gehör und nicht nach irgendwelchen Anzeigen.
Wenn ich beim Kumpel mit TSP spiele zieh ich irgend einen der tracks ins deck (ist immer lustig, kenn ich nichts von) und dann wird der lappy nicht mehr angeguckt,
läuft einwandfrei!

Zuletzt bearbeitet:
Wo ist dann das Problem!?
Das Traktor um den Nullpunkt vom mk2 manchmal ein wenig zickt ist bekannt, aber wer spielt denn schon immer alles auf "0" :confused:

hab doch nicht behauptet das ich immer alles auf 0 spiele oder? Mir ists eben nur in diesem Bereich sehr aufgefallen.Und ich bin auch nicht jemand der auf irgendwelche bpm anzeigen guckt, ich wollte nur dem nachgehen da ich spührbar bemerkt habe das ich mit traktor einfach unsauberer mixe als mit normalem vinyl, bzw wie erwähnt öfter korrigieren muss

ich wollte nur dem nachgehen da ich spührbar bemerkt habe das ich mit traktor einfach unsauberer mixe als mit normalem vinyl, bzw wie erwähnt öfter korrigieren muss
Dann stimmt irgendwas mit deinem System oder Einstellungen nicht, ich merk da keinen Unterschied.

hmm, ich hab bei was anderem eher ein prob.
wenn ich zb von
DVS links und Vinyl Rechts oder von CD auf DVS oder vinyl :(

Hört einfach auf eurer Musikinstinkt!Dann habt ihr die probleme nich.............

Also ich weiß nicht, ob ihr euch das irgendwie einbildet oder so, denn ich merk da wirklich keinen Unterschied. Das einzige was anfangs für mich komisch war, war die Umstellung, dass ich Tracks die ich auf CD hab, auf einmal von Platte abspiele.
Vielleicht liegt es wirklich daran, ob man visuell einpitcht. Ich mach das nach wie vor Ohral :)D). Ich hab aber auch noch nie das verlangen gehabt 100%ig einzupitchen. Dafür hab ich keine Zeit;) Ich korrigiere immer im Übergang etwas nach. Bei wieviel Upm laufen eure Timecodes? Meine hab ich auf 45 Upm. Vielleicht liegt da der Hund begraben:confused:

Also ich weiß nicht, ob ihr euch das irgendwie einbildet oder so

genau da liegt der hund begraben. es gibt immer welche, die meckern, weil die bpm-anzeige im dvs springt und sich deswegen genötigt fühlen am pitch zu drehen. man sieht des und "hört" auf einmal, dass die platten nicht synchron laufen. reine einblidung...

...die krux ist, dass das niemals besser wird, weil diejenigen sich immer, wenn sie am dvs stehen einbilden es wäre ungenau. so ist das nunmal mit ner verdrehten wahrnehmung. :)

Neue Themen

Zurück
Oben