Analoge Platten vs. Timecode

Also ich benutze Traktor Scratch Pro in Verbindung mit nem Samsung r560 Aura und zwei Technics m5g und es verhält sich eigentlich alles wie erwartet bzw. wie es soll, ich kann damit nicht schlechter oder besser mixen als mit analogen Platten.

Wenn die verwendeten Aufnahmen von Vinyl Digitalisierungen stammen, kann es natürlich passieren, dass sich die Gleichlaufschwankungen addieren, im günstigsten jedoch unwahrscheinlichen Fall, heben sie sich aber auf :p

Also ich benutze Traktor Scratch Pro in Verbindung mit nem Samsung r560 Aura und zwei Technics m5g und es verhält sich eigentlich alles wie erwartet bzw. wie es soll, ich kann damit nicht schlechter oder besser mixen als mit analogen Platten.

Wenn die verwendeten Aufnahmen von Vinyl Digitalisierungen stammen, kann es natürlich passieren, dass sich die Gleichlaufschwankungen addieren, im günstigsten jedoch unwahrscheinlichen Fall, heben sie sich aber auf :p

Welche Latenz nutzt du? Welche Systeme? :)

du mixt erst seit sehr kurzer zeit oder? also hab ich so rausgelesen aus deinen anderen postings :p

glaub wenn du ne weile dabei bist, wirst du den unterschied auch merken!

Klar... mir gefällt die Kombination am besten. Rein Analog wäre mir zu Teuer, rein digital wäre mir zu digital.

dann empfehl ich doch grad mal http://www.deejay.de/home_sweet_home__505138 für diesen Monat :D die A2 knallt.

Ich wart grad seit bald nem Monat drauf das Drive it Mad Max von Marcus Meinhardt wieder lieferbar ist... solange hängt nämlich meine gesamte letzte bestellung bei deejay.de fest!

Wenn die da ist, dann gibts auch nen Set, endlich ma wieder.

na dann hoff ich doch dass die sich mal beeilen :p drive it madmax hab ich z.b. nur digital :cool: ich tu mir schwer dabei, zu entscheiden, welche tracks ich nun digital und welche ich auf platte kaufe :eek:

du mixt erst seit sehr kurzer zeit oder? also hab ich so rausgelesen aus deinen anderen postings :p

glaub wenn du ne weile dabei bist, wirst du den unterschied auch merken!

kommt auch drauf an was er so mixt. am meisten merkt man es meiner meinung nach bei elektronischer musik................

edit: ok grad gesehen dass du auch auf der elektronischen schienen läufst ;)

Zuletzt bearbeitet:
na dann hoff ich doch dass die sich mal beeilen :p drive it madmax hab ich z.b. nur digital :cool: ich tu mir schwer dabei, zu entscheiden, welche tracks ich nun digital und welche ich auf platte kaufe :eek:

kommt auch drauf an was er so mixt. am meisten merkt man es meiner meinung nach bei elektronischer musik................

edit: ok grad gesehen dass du auch auf der elektronischen schienen läufst ;)

kauf doch einfach die mit den schönsten Covern :D

Dumb Unit hat geile, haha!

ja er spielt auch elektronisch ;)

die Systeme sind Ortofon Concorde Digitracks ich persönlich hätte sie mir nicht ausgesucht aber sie waren sehr günstig bei den 1210ern dabei.

Latenz betreibe ich meistens auf minimum, außer ich lass meine pseudo visuals auf meinem zweiten monitor per winamp milkdrop laufen :d dann stelle ich im audio 8 treiber auf "standard latency". das ganze basiert, sowohl auf meinem urteil, als auch auf dem eines freundes...der ist zwar auch kein resident aber schon deutlich länger dabei und durfte neben der elli disco und einigen anderen locations auch schon in der registratur auflegen...er selber is vinyl only dj und war recht erstaunt, dass er eigentlich keinen unterschied feststellen konnte. anfangs war er nur immer verwundert, dass der track am auslaufen war, obwohl die nadel doch noch soweit am anfang der platte war, an dem abend haben wir es aber auf "minimal latency" betrieben :D

ich betreibe übrigens bisher keinen nennenswerten turntablism....der einzige unterschied der mir wirklich auffällt ist der klang. meine vinyls klingen alle etwas wärmer (habe nen urei 1603 der den klang auch ziemlich färbt), aber ich habe den eindruck, dass meine vinyls etwas schwach in der mittenwiedergabe sind(trotz dem neutral bis mittelbetonten akg 271mkII) dafür hab ich mit vinyl schöneren basslines ;) am geilsten wäre es jeden track mehrfach zu besitzen als flac und vinyl und die bassline vom vinyl zu spielen und die höhen und vor allem mitten aus der flac...aber das wäre bischen aufwändig, außerdem wäre da erstmal ein hifisystem angebracht, denke das würde schon einiges hermachen, nur damit will ich nicht cuen :D

ich glaube das ganze ist sehr viel einbildungssache...die von trends und auch der anderen haptik herrührt... menschen haben ziemlich lange reaktionszeiten...ich hatte dieses semester ne ganze vorlesung über biologische prozesse im gehirn und auch in kognitionspsychologie hab ich mich schon am rande mit sowas beschäftigt..ich bezweifle, dass das ganze nem (leider kaum durchführbaren)blindversuch standhalten könnte und der menschliche körper wirklich in der lage ist derartig kurze latenzunterschiede zu bemerken.

ich würde jedem empfehlen das ganze einfach auszuprobieren und sich seine eigene meinung zu bilden...wenn ichs mir leisten könnte würde ich wahrscheinlich ausschließlich mit vinyl auflegen, weil ich einfach ständig in den doofen laptop schaue...emails beantworte, chatte und mich ablenken lasse von unwichtigem mist, anstatt mich nur auf das wesentliche zu konzentrieren...

außerdem hat vinyl für mich nen ganz eigenen subjektiven charme...das einzige was mich stört ist der umweltaspekt..ich finde es ein bischen bedenklich kiloweise plastik per flugzeug & co um die welt zu schicken ;)

der großteil meiner vinyls stammt vom gebrauchtmarkt und wurde mit dem fahrrad oder öffentlichen in meine vier wände geschafft ^^

Zuletzt bearbeitet:
weil ich einfach ständig in den doofen laptop schaue...emails beantworte, chatte und mich ablenken lasse von unwichtigem mist, anstatt mich nur auf das wesentliche zu konzentrieren...

darum schaltet man den anderen krempel - wie beim sonstigen arbeiten am rechner auch - aus, wenn man auflegt

Ich finde der Hauptunterschied ist die Oberflächenstruktur, bei den TC sind es flache Rillen, bei den normalen Vinyl spür ich beim Cuen diese Struktur irgendwie...
Die BPM-Anzeige und der Phase-Meter (TSP) lenken natürlich auch ab. Werde die mal ausschalten.

die meisten timecode vinyls haben eine seite mit tiefen und eine mit flachen rillen ;)

fs 1, fs 2, djdecks, deckadance, virtual dj, serato waren alle schrott. ständig hats mitm beatmatchen nich gepasst.

seid ts fühle ich keinen unterschied mehr zu echtem vinyl.

Also ich spiele teils TC und teils analog - ich persönlich "fühle" keinen großen Unterschied und hören schonmal garnicht.

Die Haptik ist identisch, da is et mir ejal wat aufm Laptop angezeigt wird oder nicht (BPM, grafische anzeigen, usw...).

P.S. Mich beeinflusst beim Auflegen auch nicht das Licht, die Luftfeuchtigkeit oder der Körpergeruch der Gäste. Ich lege einfach auf und es läuft - da mach ich mir nicht wirklich Gedanken ob nun meine TCV ne andere Struktur hat als meine analoge Pladde.

Da hier was von nur 30s bis zum Weglaufen stand, musste ich selber gleich mal probieren. Fazit: 1,30 Minuten sind bei Traktor kein Problem.
Und wenn man auf beiden Decks mal die gleichen Tracks nimmt, kann man 2-3x aufs Klo gehen, eh da was zu hören ist. (Herrgott, und das ohne Technics-Dusel...da legst di nieder :d)

mir is da letztens ne idee gekommen.
kann man dvs nicht mit analogen platten i-wie verbinden..?
dann würden viele leute aufhören sich über sowas gedanken zu machen :p

ich hatte da so ne kleine vision..
auflegen ganz normal und dann hat man da diesen einen track oder diesen einen rmx, der jetzt sau gut kommen würde - nur leider ist der auf dem laptop..
platte runter, tcv auflegen und damit das dvs-programm ansteuern.
ich hab dafür sogar schon ne schaltung entworfen, die das analog-signal vom mixer bzw vom TT analysiert und das signal entweder in die endstufe direkt oder in das interface leitet.

ich selbst hab nur normale platten, hab mich aber schon oft aufgeregt dass ich einfach gewisse sachen auf platte nicht finde (ja, den fall gibts auch mal.) und es aber aufm laptop hab. ich hab mir traktor schon vor ner zeit gekauft und hab überlegt, mir für den zweck vielleicht noch das audio 4 dj dazuzukaufen, deswegen klappt das bis jetzt nur in der theorie.

ist das theoretisch möglich?
oder reine utopie?
sorry wenn ich den thread hier etwas missbrauche, ich hab das problem jetzt eigentlich als erledigt gesehen und dachte, der titel passt super :)

loooooooool, das ist jetzt nicht dein ernst, oder!?
Die Option auch "konventionelles" Vinyl zu spielen bringt jedes DVS seit jeher bereits von Haus aus mit.

doch, is mein ernst.
dass man damit platten digitalisieren kann, is mir bekannt, nur kann man dann auch einfach wie oben beschrieben zwischen analoger platte und digitaler platte wechseln?

erkennt traktor das direkt oder muss man dann ausschalten, dass kein frequenzsalat entsteht und der track quasi verhackt wird (quasi ob der track dann mit der platte als digitales steuersignal gespielt wird oder ob traktor dann erkennt "oh, richtige platte, das signal wird direkt durchgegeben")?

wär schade, hab jetz nen 1a-schaltplan vor mir liegen :D

edit:

wie gesagt, noobfrage, hab eben noch kein interface und steh noch vor der überlegung mir eins zu kaufen dann. die suchfunktion ergab nämlich nur leute die nur analog auflegen oder leute die nur digital auflegen, keine hybridsachen.
also entschuldigt die 'dumme' frage.

doch, is mein ernst.
dass man damit platten digitalisieren kann, is mir bekannt, nur kann man dann auch einfach wie oben beschrieben zwischen analoger platte und digitaler platte wechseln?

erkennt traktor das direkt oder muss man dann ausschalten, dass kein frequenzsalat entsteht und der track quasi verhackt wird (quasi ob der track dann mit der platte als digitales steuersignal gespielt wird oder ob traktor dann erkennt "oh, richtige platte, das signal wird direkt durchgegeben")?

wär schade, hab jetz nen 1a-schaltplan vor mir liegen :D

edit:

wie gesagt, noobfrage, hab eben noch kein interface und steh noch vor der überlegung mir eins zu kaufen dann. die suchfunktion ergab nämlich nur leute die nur analog auflegen oder leute die nur digital auflegen, keine hybridsachen.
also entschuldigt die 'dumme' frage.

Dafür gibt es einen Schalter am Mixer .. nennt sich 'Input-Select' oder so ähnlich^^

Du meinst das tatsächlich ernst, wa? :D

Dann wird es nicht lange dauern, bis Du vollständig zur Stilblüte mutiert bist ..

Das mit deinem Schaltplan wird wohl nix werden ..

ich hab dafür sogar schon ne schaltung entworfen, die das analog-signal vom mixer bzw vom TT analysiert und das signal entweder in die endstufe direkt oder in das interface leitet.

das is ja fett...lass uns da mal zusammen was überlegen. ich glaube da tut sich ne marktlücke auf...das wird den umgang mit mp3s revolutionieren. :d:d

keine wirkliche bda ohne gerät zu meiner verteidigung ;)
aber cool, wenn das klappt, sind zwar einige stunden arbeit umsonst gewesen, aber das macht das alles weitaus leichter ^^

vielleicht bietet sich ja doch noch i-wo n einsatzgebiet :p

also ich hab mir jetzt bilder angesehn und die seite mal durchforstet.. ne wirkliche bedienungsanleitung finde ich nich.
kann die in dem fall mal jemand linken? bin glaub zu blind dafür :D

quasi platte wird aufgelegt, kanal wird auf direkt durchgeben geschaltet, analoges tonsignal durchläuft das teil bis zur endstufe und gut is?
und schaltet man dann (bitte zeig mir mal jemand diesen schalter ^^) die ganze karte (2x tt + mixer) auf 'durchzug' oder kann man da verschiedene kanäle durchschalten?

sorry für so blöde fragen, ich komm mir auch schon ziemlich deppert vor *duck* ^^

Neue Themen

Zurück
Oben