Alternative für Bush? Der neue Kennedy?

Ist aber überhaut nicht representativ, schau dir mal die anzahl der votes an

zum einen das, zum anderen gehen die Amerikaner ja auch nach anderen Kriterien vor als wir... für die ist McCain aufgrund seiner Vergangenheit und seinem Veteranen-Status ein Held, bei uns wird sowas ja eher vernachlässigt wenn es um politische Entscheidungen geht
 
naja, auf jeden fall mehr als 12
bei den größeren ländern wie kanada sind es ja aber auch "nur" 20.000 , wobei das schon ok ist. Aber in anderen Ländern wo unter 50 leute gevotet haben...naja.. würde ich jetzt nicht so ernst nehmen.
Dennoch ist das ergebnis beeindruckend
 
Interessante Umfage auch wenn's nicht immer representativ ist.

Ich hoffe so sehr, dass Obama am 04. gewinnt. Aber es sieht wohl ganz gut aus. Hoffentlich werden dann die Truppen aus Irak und Afghanistan abgezogen und der ganze "war on Terror" Wahn hat endlich bald ein Ende.
 
Dat glaube ich irgendwie gar nicht ^^

Wird es auch nicht. Obama mag gute Ansichten haben und Teile davon auch durchsetzen. Für mich ist er bislang dennoch ein Medienpolitiker, wie auch Gerhard Schröder einer war.

Dennoch bin ich sicher das er als souveräner Gewinner aus dieser Wahl hervorgeht, dafür hat John McCain einfach zu viele Fehler im Wahlkampf gemacht.
 
mir ist er auch einfach zu glatt. Aber er ist schonmal friedlicher gestimmt, als der Konkurrent. Deswegen drück ich ihm die Daumen.

OT:
Alfonso, was hat das eigentlich auf sich, mit deinen Signaturen?
 
ich denke obama wird versuchen, der beste präsident aller zeiten zu werden, so wie alle anderen vor ihm auch - ihm traue ich es sogar zu, ein paar 'fragwürdige' grundrechte zu kippen und ein bisschen mehr frieden in die welt zu bringen......

....und nach seiner ära wünsche ich mir einen indianer als präsident:)
 
Doch , ich denke schon, dass er die Truppen zumindest aus Irak rausholen wird. Die Mehrheit der Amerikaner ist kriegsmüde und sieht keinen Sinn in diesem Krieg aufgebaut auf Lügen und Widersprüchen. Selbst alte Patrioten sind inzwischen gegen diesem dümmsten aller Kriege.

Der war-on-terror-Wahn wird sicherlich noch etwas weiter gehen befürchte ich. Aber alles in allem hoffe ich, dass sich die Wogen glätten und sich die Welt etwas beruhigt. Aber es wird Jahrzehnte dauern, bis sich wieder alles beruhigt hat. Wenn dies denn geschieht ....

Wenn Obama nicht getötet wird, wird er schon einiges bewegen, denke ich .
 
Wenn Obama nicht getötet wird, wird er schon einiges bewegen, denke ich .

Was ist das denn für eine Aussage?

Natürlich will Obama einiges bewegen, aber kann er es auch? Er ist sicher kein Kriegstreiber wie ein Bush, allerdings ist er genauso von Wirtschaft und Industrie abhängig wie alle anderen vor und nach ihm.

Und wesentlich wichtiger als die Irak-Frage wird sein, wie Obama mit der derzeitigen Wirtschaftslage in der Welt, speziell im Bankensektor umgeht. Hier hat man gerade mal angefangen, einen Berg zu erklimmen. Die Spitze wartet noch auf uns und das wird nicht so schön werden.
 
Was ist das denn für eine Aussage?

Also noch mal ganz langsam :
die Aussage bedeutet: wenn Barak Obama nicht umgebracht wird, und das ist nicht sehr weither geholt, denn er hat viele sehr einflußreiche und gefährliche Feinde, dann hat dieser Präsident das Potenzial vieles zu verändern.
 
ich freue mich, wenn obama das rennen macht, allerdings sollte man nicht zuviel erwarten. die usa werden dadurch keine 180 grad wendung in der aussenpolitik machen. wenn man sich z.b. clintons aussenpolitk ansieht, wird man feststellen, dass der auch nicht gerade kleinlich war, was krieg führen (kosovo) oder gezielte attentate auf terroristen angeht. er hat es nur viel besser verkauft.
macht euch also nicht zu grosse hoffnungen. aus dem irak raus kann der auch nicht so ohne weiteres, und das ist im moment auch gut so. ich war zwar gegen den einmarsch und halte ihn heute noch immer für einen schlimmen fehler, aber wenn die usa jetzt knall auf fall abziehen, gibts ein machtvakuum und der ganze rotz fliegt uns mal sowas von um die ohren.

mein fazit: die welt wird mit obama als präsident nicht gravierend besser.
sollten aber mccain/palin das rennen machen, wird sie auf jeden fall schlechter (stellt euch vor, mccain wird president und stirbt plötzlich. präsidentin palin, oder was? das ginge mal gar nicht.

also bin ich ganz klar für obama und wenn der rassismus nicht die oberhand gewinnen sollte, müsste er das ding eigentlich sicher in der tasche haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier hat man gerade mal angefangen, einen Berg zu erklimmen. Die Spitze wartet noch auf uns und das wird nicht so schön werden.

das sehe ich ähnlich. allerdings andersrum ;) ich denke, wir sind gerade auf der spitze. und zwar der von nem mächtigen eisberg. die nächsten jahre werden hart.
 
Da wird noch einiges auf uns zu kommen, dass ist richtig. Aber hier ist es OffTopic, evtl sollte man einen eigenen Thread eröffnen, schließlich ist das ein sehr interessantes Thema.
 
bin mal sehr gespannt wie sich alles entwickeln wird
 
Heut is es nu soweit. Ich hoffe Barak Obama macht das Rennen. Ich erwarte zwar keine Wunder, aber es kann nur besser werden mit Obama. Gestern hab ich allerdings ein Interview gelesen mit dem ehemaligen Auslands-Berater von Kennedy, ein Demokrat, der sagte, die Kriegspläne gegen Iran bleiben aktuell auch unter Obama :( .

Es wird sich zeigen, wie sehr Obama sich dann gegen die starken Lobbyisten in den USA durchsetzen kann. und natürlich wie weit der sich überhaupt durchsetzen will. Ein Linker ist er ja nun auch nicht.

Besser nicht zu viel erwarten. Aber wie gesagt, es kann nur besser werden. Was dieser Affe Bush angerichtet hat, ist nur schwer wieder gut zu machen. Er hat die Welt gespalten. Ich bin froh wenn ich seine Visage nicht mehr sehen muss.
 
Naja...Heute ist ja erstmal Volksentscheid. Mal sehen, wie die Wahlmänner dann im Dezember entscheiden.
 
die Demokratischen Wahlmänner werden nicht für McCain stimmen und die republikanischen nicht für Obama. Auch werden sie nicht einen x-beliebigen neuen Kanditaten wälhlen ... :rolleyes: also ist die Entscheidung heute ;)
 
Ich bin auch für Barak Obama...ich hab ihn in einer TV-Show tanzen gesehen.....das ist schon mal ein großer Pluspunkt :p
 
die Demokratischen Wahlmänner werden nicht für McCain stimmen und die republikanischen nicht für Obama. Auch werden sie nicht einen x-beliebigen neuen Kanditaten wälhlen ... :rolleyes: also ist die Entscheidung heute ;)

Gut das es deswegen schon dreimal eine andere Entscheidung gab, als die des Volkes...

->:rolleyes:<-
 

Neue Themen


Zurück
Oben