ich freue mich, wenn obama das rennen macht, allerdings sollte man nicht zuviel erwarten. die usa werden dadurch keine 180 grad wendung in der aussenpolitik machen. wenn man sich z.b. clintons aussenpolitk ansieht, wird man feststellen, dass der auch nicht gerade kleinlich war, was krieg führen (kosovo) oder gezielte attentate auf terroristen angeht. er hat es nur viel besser verkauft.
macht euch also nicht zu grosse hoffnungen. aus dem irak raus kann der auch nicht so ohne weiteres, und das ist im moment auch gut so. ich war zwar gegen den einmarsch und halte ihn heute noch immer für einen schlimmen fehler, aber wenn die usa jetzt knall auf fall abziehen, gibts ein machtvakuum und der ganze rotz fliegt uns mal sowas von um die ohren.
mein fazit: die welt wird mit obama als präsident nicht gravierend besser.
sollten aber mccain/palin das rennen machen, wird sie auf jeden fall schlechter (stellt euch vor, mccain wird president und stirbt plötzlich. präsidentin palin, oder was? das ginge mal gar nicht.
also bin ich ganz klar für obama und wenn der rassismus nicht die oberhand gewinnen sollte, müsste er das ding eigentlich sicher in der tasche haben.