Allen & Heath Xone DB4

Ich hab's probiert und es funktioniert einwandfrei wie im Video beschrieben. Die Einstellung ist in 10 Sekunden gemacht. Das betrifft jedenfalls die Windows-Fraktion. Ich hab die Version 2.6.0. getestet, da ich nur nen Vista-Rechner zur Hand hatte

Da ich allerdings der totale Noob bin, was Traktor angeht, kann ich keine Aussagen bzgl. der Soundqualität im Vergleich zu nem NI Audiointerface treffen. Im NI-Forum hieß es jedenfalls, dass das so besser klingen soll.

Ich bin mir derzeit noch über die Kanalbelegung unklar. Zielstellung ist auf jeden Fall mit max. 1 Umstellung am Mixer von Vinyl auf Traktor zu switchen. Bedenken hab ich derzeit nur, dass Traktor bei ner normalen Vinyl wie wild im geladenen Track rumspringt. Aber der Kanal ist in dem Moment ja auch zu. Ich wollte nur sämtliche Umstellungen im Programm vermeiden.

Fazit: Hätte ich gewusst, das die Zertifizierung von NI so leicht zu umgehen ist, hätte ich wahrscheinlich früher zu nem Traktor Software-Kit gegriffen. Ich mag die Lösung.....
 
Hier mal ein kurzer Vergleich zum analogen Arbeitstier, dem Xone:92. Da ich immer mehr Vinyl als digital auflege, habe ich meinen DB4 gegen einen 92er eingetauscht. Das ist mein Eindruck:
  • der DB4 klingt deutlich besser - wenn man ihn unter "Hifi"-Gesichtspunkten vergleichen möchte. Der DB4 hat einen deutlich differenzierteren, sehr klaren, aber immer noch druckvollen Sound. Der 92 hat einen charakteristischen Sound, der aber leider deutlich verwaschener ist.
  • der 4-Band EQ vom 92er ist nicht durch den umschaltbaren EQ des DB4s zu ersetzen. Das ist wirklich weiterhin der große Pluspunkt an dem alten Xone.
  • die Line-Fader gefallen mir persönlich beim 92er besser.
  • die Monitor-Sektion ist beim 92er schneller und intuitiver zu bedienen (beim DB4 nur durch's Menü), allerdings kann man dafür beim DB4 besser Monitor- und Mastersignal miteinander mischen.
  • Die Potis sind beim 92er sehr viel schwergängiger, was mir allerdings mehr liegt als die sehr fluffige Potis beim DB4. Das ist reine Geschmackssache.

Natürlich ist der DB4 mit seinen 1000 weiteren Features dem 92er insbesondere in der digitalen Welt deutlich überlegen. 4-Deck Traktor mit 2 CDJ und 2 1210er zu kombinieren? Kein Problem! Da kann der 92er nicht mithalten. Wer aber nur "klassisch" und insbesondere Techno auflegt sowie viel in Clubs unterwegs ist (bzw. sein möchte), ist mit dem dem 92er wohl besser bedient. Er ist weiterhin Club-Standard und der 4-Band EQ ist weiterhin nen Pfund! :)
 
FILTER PROBLEM...

für die Leute die nach dem Filter Problem gefragt haben, wenn es so ist wie beim xone 42 müßt ihr die RES genau in der Mitte zwischen mild und wild stehen haben. dann sollte es gehen ;)
 
Hallo DB4 Freunde,
bin jetzt echt am Verzweifeln. Ich kriege einfach nicht hin dass mein DB4 synchron als Slave mit Traktor läuft.

DB4:
BPM Range: Midiclock
Midisignal ist enable.

TRAKTOR:
send midiclock eingestellt.

aber die BPM Zahl auf meinem DB4 reagiert nicht.

Ich brauch das unbedingt damit meine Effekte synchrongenau arbeiten.

Wer kann mir helfen.
Danke:(
 
Hallo Leute,

ich bräuchte auch mal eure Hilfe. Bin jetzt umgestiegen von meinen 2000er und djm 900 auf den DB4 mit K2.

Der DB4 funktioniert auch einwandfrei. Habe jetzt den K2 per LAN am DB4 angeschlossen. Das Teil funktioniert auch allerdings nur als LOOP Erweiterung. Jetzt meine Frage:
Wie kann ich den K2 umprogrammieren z.B. dass ich damit Traktor steuern kann?!

Danke.

Gruß
Felix
 
Hat sich erledigt Danke.
Man darf am DB4 den K2 nicht connecten!

Gruß
Felix
 
Ahoi hoi,

ich habe aktuell das Problem, dass sich der Cue-Button (bei Kanal 2) sehr schwer aktivieren lässt. Teilweise erst nach mehrmaligem und "festem" drücken.
Hatte das von euch auch mal jemand oder hat eine Vermutung woran das liegen könnte?
Alle anderen Cue-Buttons lassen sich tadellos und leicht aktivieren...

Vielen Dank im Voraus.
 
ich würde auf einen button defekt tippen, am besten mal einschicken ;)

:( hmm OK, das wäre die letzte aller Lösungen gewesen.
Hätte ja sein können, dass der Button eigentlich in Ordnung ist, aber softwareseitig nicht richtig reagiert wird o.ä. :)

Mir ist gerade eingefallen, dass ich den Mixer mal auf die Werkseinstellungen zurücksetze um zu schauen ob sich evtl. was ändert.
 
Die Buttons scheinen ein Schwachpunkt des DB4 zu sein. Ich hatte das selbe Problem mit einem Cue-Knopf. Musste das Gerät in den Service geben um den Knopf zu ersetzen. Im Xone Forum haben auch andere darüber geschrieben.
Obwohl ich den Mixer nicht gerade viel nutze, gibt es bereits wieder einen anderen Cue Button der beginnt zu stressen...
 
Habe soeben auch auf meinem DJ MacBook das Update auf Mavericks gemacht.
Wollte danach den Treiber sauber deinstallieren und neu aufspielen. Leider tut sich absolut nichts mehr, wenn ich auf die Xone DB4_2.2.3 Datei klicke. Es öffnet sich kein Installationsfenster.
Habe es dann auf meinem 15" ArbeitsMacBook getestet und auch hier das selbe. Datei tut nichts nachm Doppelklick. Was is da los?

Edit: Habe schon gelöst. Paketinhalt anzeigen lassen und manuell die .pkg Datei raussuchen. Normal kann das aber trotzdem nicht sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Buttons scheinen ein Schwachpunkt des DB4 zu sein. Ich hatte das selbe Problem mit einem Cue-Knopf. Musste das Gerät in den Service geben um den Knopf zu ersetzen. Im Xone Forum haben auch andere darüber geschrieben.
Obwohl ich den Mixer nicht gerade viel nutze, gibt es bereits wieder einen anderen Cue Button der beginnt zu stressen...

OK super vielen Dank, dann bin ich zumindest nicht ganz alleine mit dem Problem.
 
Ja ein Freund von mir hatte den Midi Butten locker direkt nach dem auspacken aber beim DB2…… Hat direkt ein neuen bekommen.
Jetzt zu meinen Problem :) Bei meinen DB4 Habe ich ein Knacksen wenn ich ein neuen track lade habe die Latenz schon auf 512 und höher gestellt keine Besserung. Habe jetzt OSX 10.7.5 auf mid 2009 MBP A&H sagt das liegt an der Kombination soll 10.6.8 installieren und Traktor 2.5 das kann es doch nicht sein oder??? Damals gab es kein Mavericks meint ihr damit könnte ich das Problem lösen???
 
also bei mir funktionieren die buttons einwandfrei.hoffe mal auch noch lange :D
 
Versuch mal die "application priority" in den treiber einstellungen hochzusetzen. bei mir hat das geholfen. muss man leider bei jedem start von traktor machen...
 
also nachdem ich nach 2 tagen wieder am mixer stand ist mir aufgefallen das die bass potis ganz leicht schleifen wenn ich den bass raus drehe.
die potis schleifen aber nicht ganz sondern nur ca. 2 -3mm beim raus drehen.
der rest ist ganz normal.da schleifen ist aber nur bei kanal 2 und 3. kanal 1 und 4 ist alles in ordnung (die benutze ich ja auch so gut wie nie)
hat irgendeiner schon ähnliche probleme damit und sollte ich es einschicken lassen?
 
Hallo,

hat irgendwer noch weiterführende interessante Erfahrungen bzgl. DB4+internalSoundcard+TimeCode ??
Stichwort: allgemeine Probleme, zu schwaches Signal etc.pp.

Da der DB4 ja nur 1 Stereo Eingang pro kanal hat (im Vergleich zu Pioneer), faellt ja die Nutzung von multicore Kabel etc. so oder so ins Wasser.. - gibt es denn dann eine FIXE Variante um von TimeCode auf Vinyl umzustellen ohne irgendwas zu stecken ?

VG & danke
 
Du brauchst kein Multicore Kabel mehr, da die Soundkarte ja schon im Mischpult verbaut ist. Soll heißen, du schließt nur dein Timecode Signal hinten am Mischpult an einen der vier Eingänge an. Dann musst du die entsprechenden Einstellungen an der Software (Mixer Output Settings, Asio Settings und an der DJ-Software selbst) machen und schon läuft es, ist echt ne super Sache!

Die Aussage 1 Stereo Eingang pro Kanal ist falsch, weil du die Möglichkeit hast durch den Matrix-Eingang jedes beliebige Signal auf jeden beliebigen Kanal zu legen. Du kannst somit auch einfach von DVS auf analoge Vinyl umschalten.
 
Theoretisch kannst du sogar auf kanal 1 und 4 das Line Signal von der Timecode und auf 2 und 3 das Phono Signal legen, so dass du gar nicht mehr übers routing den eingang umschalten musst, sondern nur noch den jeweiligen kanal hochziehst. so könntest du theoretisch mit 4 kanälen über 2 TT gesteuert digital und vinyls gleichzeitig auflegen. Timecode eben über relative mode. das routing ist die größte stärke der Xone: DBs.
 

Neue Themen


Zurück
Oben