Allen & Heath Xone DB4

Danke schonmal für die Infos.
In ca. 2 Wochen steht er hier, dann kann ich mir das ganze mal genauer anschauen und checken ob ich überhaupt noch was in der Art benötige ;-)

Testen ist das Beste, wirst bestimmt Freude an dem Gerät haben und es behalten.

Kurzer Nachtrag:
Ich hatte die selbe Frage auch an das Xone Team geschrieben.
Heute bekam ich die Antwort das ich wohl nicht der einzigste bin der danach gefragt hat.
Sie werden es in die Liste an Features für kommende Firmware-Updates aufnehmen. :D

Ich habe meinen DB4 vor 2 Wochen bekommen und bin bisher super zufrieden damit. :)

Ist es allerdings normal, dass die kleine LED neben "Roll on" beim Loop locker sitzt bzw. sich ganz leicht hin- und her bewegen lässt?

Hab grad mal das Firmware Update gemacht.
Mit dem Update selbst bin ich mega zufrieden, grad das Post-Fader-FX hat echt gefehlt.

Ich bräuchte noch einen Tipp.
Bisher hatte ich meine beiden K2 über X-Link gekoppelt und dann mit einem USB an Traktor angeschlossen.
Jetzt möchte ich aber um Kabel zu sparen, beide X-Link kaskadieren und in den DB4 stecken.
Gibt es eine möglichkeit das zu machen "ohne" in Traktor alle zuweisungen nochmal vorzunehmen? Da sich dadurch ja der In und Out verändert?

Ich habe meinen DB4 vor 2 Wochen bekommen und bin bisher super zufrieden damit. :)

Ist es allerdings normal, dass die kleine LED neben "Roll on" beim Loop locker sitzt bzw. sich ganz leicht hin- und her bewegen lässt?

Bei mir ist alles fest

Hallo,

wenn ich die Filter einschalte, nehmen sie schon einen kleinen Frequenzbereich weg, obwohl der Drehregler noch auf "0" steht. Finde ich recht nervig, das ich nicht von 0% aus regeln kann.

Kann man das einstellen, oder ist das bei euch evtl. anders?

Gruß

beim lowpass?

musst beim xone 92 resonanz auf circa 3 uhr stellen, ist beim db4 vielleicht genauso.

Nop, trifft mein Problem nicht ganz...

Wenn ich den FILTER ON Knob betätige, nimmt er mir schon Frequenz vom Signal, auch wenn der 20Hz - 20kHz Drehregler auf voll 20kHz steht.

Bedeutet, wenn ich den Filter eingeschaltet habe, nimmt er mir immer Frequenz, auch wenn ich das gar nicht möchte.

Beim Highpass nicht...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich würde gerne das midi clock Signal von dem DB4 zu Traktor senden und die BPM Zahl nurnoch vom Mixer aus steuern. In meinem Set-up wünsche ich mir den DB4 als Master und Traktor, sowie Ableton als Slave.

Mit Ableton funktioniert das ohne Probleme.
Hab ihr vielleicht eine Idee, wieso Traktor das Signal nicht empfängt?

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke wenn es bereits mit Ableton geht wir dein Problem eher an den Einstellungen der einzelnen DJ-Software liegen, da du ja bereits erfolgreich Midi-Clock vom Mixer an deinen Rechner schickst.
Daher würde deine Fragestellung eher in die Threads der einzelnen DJ-Software gehören, dennoch zum Thema mit Traktor:

To receive MIDI clock you have to select the MIDI input device in Preferences > MIDI Setup which is receiving the incoming MIDI Clock signal

Go to the Tracktor Pro main user interface, then click "EXT" as the "Clock Master." You can find the "Clock Master" controls in the top-left corner of the program's screen. This will set Traktor to be MIDI synced from an external source, meaning your sequencer.

Die meisten benutzen jedoch Traktor als Master und die Midi Geräte - meist ein Synth, Drummachine oder DAW als Slave. Es sollte jedoch in alle Richtungen gehen. Wie das ganze mit Serato geht weiß ich leider nicht, dazu evtl einfach mal googeln

Zuletzt bearbeitet:
Go to the Tracktor Pro main user interface, then click "EXT" as the "Clock Master." You can find the "Clock Master" controls in the top-left corner of the program's screen. This will set Traktor to be MIDI synced from an external source, meaning your sequencer.

Die meisten benutzen jedoch Traktor als Master und die Midi Geräte - meist ein Synth, Drummachine oder DAW als Slave. Es sollte jedoch in alle Richtungen gehen. Wie das ganze mit Serato geht weiß ich leider nicht, dazu evtl einfach mal googeln

Vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Genau das habe ich schon alles versucht.
Ich habe in Traktor ein Generic midi device erzeugt und den DB4 als Input selektiert und anschließend die Clock Master von Traktor auf Ext gestellt.

Vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Genau das habe ich schon alles versucht.
Ich habe in Traktor ein Generic midi device erzeugt und den DB4 als Input selektiert und anschließend die Clock Master von Traktor auf Ext gestellt.

Ich bin mir nicht sicher ob da ein "generic midi device" das richtige ist. Du musst doch dort in den Einstellungen das Midi-Gerät Auswählen welches auch die Midi-Clock empfangen soll.

Hallo,

wenn ich die Filter einschalte, nehmen sie schon einen kleinen Frequenzbereich weg, obwohl der Drehregler noch auf "0" steht. Finde ich recht nervig, das ich nicht von 0% aus regeln kann.

Kann man das einstellen, oder ist das bei euch evtl. anders?

Gruß

Habe ich eine dämliche Frage gestellt, oder hat da Problem sonst keiner...?

@Ectoalis

Ist bei mir genau gleich. Beim Einschalten des Filters, auch wenn er komplett offen ist, hört man das Wirken des Filters. Würde mich auch freuen wenns anders wäre auch wenn das Problem marginal ist.
Eine Lösung dafür kenne ich nicht.

Danke!

Mal sehen was das A&H Forum dazu schreibt.

Das Problem mit dem Filter habe ich auch. Allerdings extrem minimal. Wenn er einmal an ist, merkt man es nicht mehr.
Wie ich das Forum kennen gelernt habe, antworten die garnicht.

@Luckynoodles: Völlig falscher Thread für deine Anfrage. Wie kommst du darauf das hier zu posten frage ich mich? Na egal. Eröffne einen Thread in Producing --> Software oder suche dir einen passenden an den du dich dran hängen kannst.

Habe heute mal mein neuen K2 als Extendet Loop Controller mit der V2 ausprobiert, leider nur kurz :(

Das kann ich auf jeden Fall voll empfehlen, macht echt super Spaß!!!

Schade das man diese Funktion nicht auf eins der Layer legen kann, sondern nur entweder K2 als "normaler" Controller oder Loop Controller ...

Ausprobieren!!

Spaß macht´s immer noch, aber:

Werde mir das ganze in der Konfiguration auf eins der Latch Layer mappen, dann kann der K2 wieder komplett verwendet werden.

Werde auch mal den Vorschlag machen die Looper Knobs am DB4 auch komplett über Midi zu steuern - ohne den Midi Modus. Dann können die Effekte normal genutzt werden, aber mit den Looper Knobs die Loops im Traktor gesteuert. Hoffe ihr versteht was ich meine.

BTW, kann man einstellen, dass die EQ´s und Filter auch auf dem Kopfhörer zu hören sind?

Gruß

Neue Themen

Zurück
Oben