Allen & Heath Xone DB2 – Diskussion

Also wen im EQ Modus der Bass-Poti auf 12 Uhr steht und ich dann auf Filtermodus umschalte, wäre mein Lowpas-Filter ja schon zur Hälfte aktiviert?

Das ist korrekt. Du kannst den Modus während eines Tracks zwar im Menü ändern, aber sobald du es tust, wird der Filter dann auch schon hörbar angewendet. (Spreche nur aus Erfahrung mit dem db2)
 
Hallo ich komme irgendwie mit der Nutzung meines neuen DB2 und Traktor nicht weiter. Der DB2 ist installiert und wird auch im GeräteManagerund in Traktor angezeigt. Ich habe auch ein Output-Routing für alle 4 Decks vorgenommen und auch ein InputRouting für Deck A und B (obwohl ich nicht genau weiß wofür das eigentlich seinen soll.
Dummerweise startet Traktor die Tracks nicht. Was je ein Zeichen ist das irgendetwas nicht stimmt. Leider habe ich bisher nur eine spanische Anleitung gefunden, die mir aber nicht wirklich weiterhilft. Habtz Ihr noch Ideen woran es liegen könnte oder vielleicht einen Link zu einer deutschen oder engl. Anleitung?

schon mal vielen Dank
 
Also ersteinmal möchte ich Musik abspielen (vom X1 gesteuert) - Timecode möchte ich aber auf zwei Kanälen auch nutzen
Ich habe gerade im Mixer-Menü entdeckt, dass es ja da auch noch mal ein USB-Routing gibt, muss ich hier was verstellen?
 
Eventuell ja, du brauchst eben eine "logische" Signalkette für dein Vorhaben. Am besten wirfst du dazu einfach mal einen Blick ins Handbuch, da ist ja beschrieben wie man das genau einstellt.
Hast du zuvor schon mit Traktor gearbeitet? Ist dir auch bekannt wie man das Timecode Signal ggf. richtig in der Software einstellt / kalibriert? Das wären dann weiter Fragen die in den Traktor Thread gehören.
 
Also einen Blick ins Handbuch habe ich bereits geworfen. Ich würde jetzt auch ersteinmal die Timecodesteuerung außen vor lassen. Mir ist ersteinmal wichtig überhaupt einm Singnal heraus zu bekommen.
Folgendes habe ich bereits gemacht.
Treiber installiert. Der DB2 wird auch erkannt und in Traktor angezeigt. Mein ziel ist es nun die vier Traktor Decks auf meine einzelnen Kanäle des DB2 zu legen. Dazu habe ich Soudkarte DB2 in Traktor ausgewählt und im Outputrouting den Decks a-D die einzelnen Outpunts 1-8 zugewiesen. Ist das denn soweit richtig? nach meinem Verständnis müsste es doch so funktionieren, oder?
 
An den Kanälen oben hast du jeweils den dazugehörigen USB Kanal gewählt (Mit dem Drehregler auf 1-4 und dem Kippschalter auf USB)?
Des läuft denn der Track in Traktor überhaupt oder bleibt dieser komplett stehen?
 
Ja stehen alle auf USB;)
Genau in Traktor läuft gar nicht. Tracks starten nicht etc. Wenn ich dieAudio8 wieder an stöpsele geht alles problemlos....
 
Du hast wohl eher ein Traktor Mapping Problem.
Oder hast du schon für den "Timecode Trick" in der Registry rumgefummelt?
 
Um Gottes Willen, von der Registry lasse ich grundsätzlich die Finger.
Wieso sollte ich ein Mapping Problem haben? Für den DB2 brauche ich doch nichts zu Mappen, will ich ja auch gar nicht. Und mein x1 funktioniert problemlos. Die Tracks starten nur nicht solange der DB2 im AudioSetup als Device ausgewählt ist, schalte ich auf Audio8 um funktioniert alles ohne Probleme.
 
So ein kleines Update: Nach dem Neustart ging es ca. zwei Minuten dann stoppen die Tracks wieder und Traktor friert ein. Wenn ich dann wieder neu Starte funktionieret es wieder und wieder friert Traktor ein. Naja zumindest ging es zwei Minuten. Das gibt ja Hoffung.
 
Wie, Du hast einen neuen Mixer?
Ohne mich vorher zu fragen?

Zu Deinem Problem:
Hast Du die A8 parallel Db2 angeschlossen?
Vielleicht mal testweise abklemmen und auch die Treiber deinstallieren.

Ebenfalls mal andere Usb Ports am Note mit dem Db2 testen.

Usb Kabel auch mal testweise austauschen.

Was hast denn bezahlt für das gute Stück?
Bekomme ich jetzt Deinen Vestax für 150 Euro? :)
 
Hi Sven,

einer Vielzahl Deiner Tipps habe ich schon berücksichtigt. Auch an dem Anderen USB-Port funktioniert es für eine kurze Zeit (meistens so 2-4 Minuten) dann friert Traktor ein. Wenn ich dann das USB-Kabel abziehe und kurz darauf wieder einstecke, dann geht es für 2-4 Minuten weiter bevor Traktor wieder einfriert.
Die Latenz habe ich auch schon verändert.

Noch einer eine Idee, oder ähnliche Erfahrungen?
 
Oh ich meinte nicht Mapping sonder routing.

nochmal von vorn:
Treiber sind alle neu
Neueste Traktor Version installiert
Audio Setup / Routing am DB2 ist alles eingestellt
Audio Routing in Traktor passt auch
Verschiedene Latenzen im ASIO Treiber wurden ausprobiert

Traktor friert trotzdem nach ein paar Sekunden ein...
ganz oder bricht nur die Audiowiedergabe ab?
Hast du evtl schon eine andere ASIO Audio Anwendung versucht?
Ich frag mal noch einfach ob du einen MAC oder Win Rechner hast?
 
Treiber sind alle neu / Nein, kann ich aber noch mal probieren
Neueste Traktor Version installiert / Nein, will ich auch nicht so gern
Audio Setup / Routing am DB2 ist alles eingestellt / Ja, ich denke schon, denn für den Augenblick in dem es funktioniert, klappt ja alles wie es soll
Audio Routing in Traktor passt auch / Ja, s. o.
Verschiedene Latenzen im ASIO Treiber wurden ausprobiert / Ja damit habe ich schon ein bisschen rumprobiert, aber ohne Besserung des Problems

Traktor friert trotzdem nach ein paar Sekunden ein...
ganz oder bricht nur die Audiowiedergabe ab? Nur Audiwiedergabe und die Decks frieren ein, in der Tracklist kann ich z. B. noch scrollen
Hast du evtl schon eine andere ASIO Audio Anwendung versucht? Die Frage verstehe ich nicht
Ich frag mal noch einfach ob du einen MAC oder Win Rechner hast? Win 7
 
Eine andere ASIO Anwendung wäre z.B. Virtual DJ oder eine DAW die den Xone als ASIO/Audio Soundkarte verwenden kann. Damit könntest du prüfen ob ein Treiberproblem vorliegt.
Sind noch andere Anwendungen offen?
Das USB Kabel könntest du noch tauschen und nochmal schauen ob alles richtig drin steckt.

Ich würde an deiner Stelle noch über das Service Center Traktor auf den neuesten Stand bringen. Ebenso ggf. die Treiber vom Xone DB2 und evtl auch auf die Firmware Version achten. Alles Updaten, neu Starten und schauen was passiert.
Mein Xone DB4 läuft da wirklich ohne Probleme, habe auch Win7.
Wenn alle Stricke reissen packst du das Ding wieder ein und zurück damit.
 
Firmmware Update beim Mixer durchgeführt?
Vielleicht gibt es was neues.

Außerdem schau mal in den Energieeinstellungen unter Windows.
Erweitere Energieeinstellungen --> USB Einstellungen --> Selektives USB Energiesparen --> falls aktiviert mal auf deaktivieren stellen

Auf der Seite von Native Instruments gibt es außerdem eine Liste mit Tipps zur Optimierung von Windows für Traktor.
Das kann ganz hilfreich sein diese mal abzuarbeiten.

Bluetooth, WLAN, Onboard Soundkarte mal komplett deaktivieren über den Geräte Manager.

Würde mich nicht wundern wenn es einfach nur ein Geräte/Treiber Konflikt mit einem anderen installierten Gerät ist.
 
Ich kümmere mich ersteinmal um die Updates (Treiber und Firmware). Wie kriege ich den das Firmwareupdate auf den Mixer, 'hab jetzt nach einer Anleitung gegoogelt, bin aber leider nicht fündig geworden.

USB-Einstellungen passen. Auch die Optimierung für Traktor hatte ich vorher schon vorgenommen-
Kabel habe ich bereits getauscht.

Ich melde mich morgen noch einmal, wenn die Updates drauf sind. Nur für einen Tipp zum Firmware update wäre ich Dankbar.

Euch bis hierher schon mal vielen Dank!
 
Soweit ich weiß ist normal im Download der Firmware oder auf der Seite von A&H wo es den Download gibt eine Anleitung dabei. Ist dann zwar auf englisch aber es reicht. Das Programm läuft dann selbständig durch, da muss man nicht viel machen. Zum Download muss man sich ja bei der A&H Seite anmelden - aber das hast du bestimmt schon gemacht.

Es gibt auch auf der Download Seite bei A&H ein Analyser Tool, vielleicht kannst du das mal drüber laufen lassen (wäre aber die aller letzte Option)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach langsam habe ich aber genug. Das Treiberupdate klappte ohne Probleme, das FirmwareUpdaten zeigt immer einen Fehler an und empfiehlt das Update zu reinstallieren.

So schlecht ist mein alter Mixer ja auch nicht.....;)
 
Evtl. das Firmwareupdate mit Rechtklick "als Administrator" ausführen wählen.
Hast du überhaupt geschaut ob du das Firmware Update brauchst? Wenn dein Mischer doch neu ist brauchst du es vielleicht gar nicht.
 
Ich denke schon. Der Mixer hat "Code Version 1.0.1" und und "BL Version 1.00". (Ich habe auch mal geschaut, neue Einstellungen, wie z. B. FX Cascade gibt's beim Mixer auch noch nicht)
Heute Nachmittag werde ich es noch mal versuchen. Ein kurzer Test heute morgen hat auf jeden Fall ergeben, dass das Proplem nicht über Nacht wie durch Zauberhand verschwunden ist. Wäre ja auch zu schön gewesen.
 
Also....als ersten lädst Du Dir jetzt den neusten Treiber fürs DB2 von der A&H Seite, den installierst Du.
Dann lädst Du die Firmware 2.0 auf Deinen Mixer und danach das Firmware update was bei dem Treiber ist.
Danach wird's 1A laufen.

Das Routing Menü im DB2 hat damit nix zu tun. Da kannst Du nur die verschiedenen Eingänge Routen, z.B. zum aufnehmen mit Traktor.

Welches Betriebsystem hast Du eigentlich und was für einen Rechner?
 
Erst einmal vielen Dank für Eure viele Tipps und Anregungen.

Die neueste Treiberversion ist schon installiert. Wie beschrieben klappt aber das Firmwarupdate nicht. Es zeigt einen Error an und sagt ich solle das Update reinstallieren. Vielleicht versuche ich das später auch einmal und downgrade auf die vorherige Treiberversion und versuche es dann noch mal mit dem Firmwareupdate, vielleicht klappts ja dann.

Zu Deiner Frage: Win7, ein Laptop mit einem i3 (Duo-Core) der ersten Generation. Aber den würde ich als Grund für die Probleme nicht akzeptieren, denn mit der Audio8 lief es ja auch.....
 
Wollte das nur so wissen, Windows is leider nicht so meins...da kann ich nicht viel helfen.
 

Neue Themen


Zurück
Oben