Allen & Heath Xone DB2 – Diskussion

Nutze auch meinen DB4 mit Timecode trotz fehlender Zertifizierung. Funktioniert absolut verlässlich.
 
dann sacht uns doch nochma in einer kurzen Zusammenfassung, wie und warum es geht...

Das wäre cool !

Vielleicht ne kleine Anleitung, oder eine gute Beschreibung im Netz verlinkt, etc
 
Wisst ihr, mich interessiert es eigentlich einen Schei$$ !

Ich wusste es auch schon vorher. Ich glaub, ich wusste es, bevor es hier im Forum stand.

Das ist mir aber auch eigentlich schei$$ egal, weil ich überhaupt gar kein DB2/DB4 hab.
(DN-X1600 und Traktor Scratch btw)

Gut ok den Link von nobbysummer hab ich echt eindeutig übersehen.
Ist wohl beim überfliegen mit den Links in der Signatur untergegangen.

Deshalb einfach mal danke an Fynn-Lennox ;-)
 
Hallo

Ich habe die Möglichkeit einen DB2 zu einem recht guten Preis zu bekommen. Auf Nachforschungen hin bin ich über die Latenzzeiten gestolpert. Wie sehen denn nun die Zeiten auf einem MacBookPro aus wenn man die interne Soundkarte vom DB2 nutzt? Ich habe lange auf einem DB4 per CDJ gespielt und war begeistert. Wäre prima wenn dazu jemand kurz eine Info geben könnte damit ich zuschlagen und das Gerät dann bei mir im Studio integrieren könnte.
 
Also ich fahre mein DB2 über Traktor auf nem MacBook Pro auf na Latenz von 128 ohne Probleme. Hab bis jetzt aber auch nix von Latenz Problemen gehört.
Freunde von mir haben damit schon mit Timecode CD und Vinyl gespielt, alles Top!
 
Laut mehreren Berichten die ich gefunden habe, sollen aber die Reaktionszeiten des DB2 Treibers nicht gerade die besten sein. Leider kann ich es eben nicht vorab testen und somit bleibt mir nur kaufen oder nicht. Jedoch möchte ich mir nicht gerade die Katze im sag zulegen...
 
Lass es bleiben.Schau Dich mal um im xoneforum von Allen & Heath - es gibt nicht wenige die zur Zeit Probleme haben unter anderem mit MacOs. Man kann das aber nicht pauschal beurteilen, vielleicht funktioniert auch alles wunderbar. Mir persönlich wäre es aufgrund der aktuellen Situation mit A&H und meinen eigenen Erfahrungen (2 fehlerhafte DB4´s gehabt) einfach zu unsicher.
Wenn Du ein gutes Angebot hast für den DB2 ist es natürlich schon verlockend. Letzten Endes
musst Du es selber wissen, ich weiß nicht wie gut dein Angebot bzgl. des Preises ist.
 
Mein Angebot beläuft sich auf 900€

Das Gerät ist keine 2 Monate alt und kommt aus einem ehemaligen Studio, welches damals ohne groß drüber nachzudenken gekauft hat. Ich meine behaupten zu wollen, dass die es vielleicht 1x ausgepackt hatten.

Anyway...

Einen DJM kommt nicht in Frage und vom X1600 bin ich leider nicht so begeistert.
 
Das ist vollkommen richtig.

Es geht ja auch nicht darum ob ich hier 100 oder 500€ spare sondern um den Einsatz der internen Soundkarte.
 
Berlin sind en paar Meter, sonst hätt ich gesacht, komm her, ich überzeug dich vom DN-X1600...
Meiner Meinung nach, der beste Mixer fürs Geld (in der Preisklasse).
Such doch mal in deiner Nachbarschaft, um den eingehender zu testen.

Natürlich ist der DB2/DB4 auch nicht von schlechten Eltern.

Aber wenns dir hauptsächlich um die Soundkarte geht, dann würde ich mir keinen von denen kaufen ! Sondern einfach ne Audio 10 und irgend einen guten analogen Mixer.

Denn nur weil da "Traktor Scratch Certified" draufsteht, heißt das noch lange nich, dass das Ding auch Seitens NI unterstützt wird.
(Also funzen tuts, aber is gibt keinen Support)
 
Hallo miteinander.

Komme bei meinem Setup (2xCDJ900 + DB2) einfach nicht weiter.

Frage 1:
Bei einer normalen Audioaufnahme (Mixer Rekord Out auf PC Audio IN) möchte ich die Lautstärke anpassen.
Geht das nur über die Kanal-Trim Regler? Kann man das irgendwie auf einen anderen Regler übertragen (z.b. Mix).

Frage 2:
Die CDJ900 sind bei mir per USB an meinen Laptop angeschlossen. Funktioniert soweit (ohne Timecode) alles super.
Der Mixer ist auch per USB an den Laptop angeschlossen. Hier passiert leider garnix. Keine Faderbewegung oder Lautstärkenfunktion.
Hat jemand ein funktionierender Traktor Setup für das DB2 + 2xCDJ900, das man eventuell per Printscreen hier reinstellen könnte?
Timecode hätte ich natürlich auch noch hier, falls es so besser gehen würde. Mit den Timecode habe ich es leider auch nicht hinbekommen.
Braucht es die überhaupt (Stabilität)?

Ich bedanke mich jetzt schon für jeden nur so kleinen Tipp.

Grüsse & Thx
 
Frage 1: Guck mal im Menü vom Mixer
Frage 2: Total Schachsinnig oder???
 
Hallo nobbysummer

Das Mixersetup (Record) ist auf Mix eingestellt. Kann mit dem Mix-Regler leider nichts einstellen.

Als Digitalnoob ist die zweite Antwort für mich leider sehr schwammig ;-)

Bekomme es leider nicht hin per MIDI-Shift die FX Select, FX Type & alle globalen Drehregler zu aktivieren.

Falls ich etwas völlig falsch gemacht habe (Setup), bitte ich um Nachsicht und um ein kurzes Feedback.

THX
 
Zuletzt bearbeitet:
Schliess die CD Player doch einfach der Chinch an und benutzt Timecode CD's.
Viel einfacher und besser kannst Du es nicht haben.

Hier die Anleitung wie man Timecode und DB2 zusammen bringt: http://www.youtube.com/watch?v=dVTchm7CwFM

Have fun....
 
Man hätte es ahnen können, nachdem der Mixer heute früh angekommen ist, und ich mit dem Produkt im Ersteindruck eigentlich auch sehr zufrieden bin, habe ich versucht das Teil mit Traktor Scratch zum laufen zu bringen. Mit Trick 17 (Regestry -> "Audio 8 DJ") wie in den auf der Vorseite geposteten Videos, habe ich gehofft das in Gang zu bekommen.

Meine Erkenntnis

Bei meinen DJ Notebook mit Win7 64 bit hats nicht gefunzt, also auch nach dem Regestry Eintrag bleibt dort nur die Soundkarte des Xone: DB2 auszuwählen - und somit kein scratch auswählbar.
Bei meinem Home PC mit Win XP 32bit hat es auf Anhieb gefunzt, so wie im Video.
Bei meinem Home PC mit Win 7 64 bit hat es wiederum auch nicht gefunzt (das gleiche wie beim Notebook).

So das ich zu dem schluß komme, dass der "Audio 8 DJ" Trick bei windows7 64bit anscheinend nicht funktioniert. Kennt jmd. das Problem?

Soundkarten Treiber ist der neuste (2.9.2) Firmware vom DB2 auf 2.0. Traktorversionen habe ich jetzt die 2.1.2 , 2.5, 2.5.1 und 2.6.3 ausprobiert.

Gibt es hier jmd. im forum der traktor im scratchmodus auf dem DB2 mit Win7 64bit zum laufen bekommen hat? hat jemand anderes vlt. nen Tipp? Bin für jede Hilfe sehr dankbar.

Edit: yeah habs hinbekommen.

Bei Win7 ist zusätzlich zum Regestry Eintrag HKEY_LOCAL_MACHINE \ SOFTWARE \ ASIO \ Xone: DB2 USB ASIO noch der Eintrag HKEY_LOCAL_MACHINE \ SOFTWARE \ Wow6432Node \ ASIO \ Xone: DB2 USB ASIO in "Audio DJ 8" abzuändern. Dann klappt das auch...
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie finde ich blöd, dass der DB2 nicht beleuchtet ist. Ich hab den jetzt schon ein paar Wochen und es ist mir jetzt erst aufgefallen. Gibts da evtl. schon nen Mod? :-D
 
Hi,

bin neu hier und habe mal eine Frage zu dem Mixer und meinem geplanten Setup.

Ich möchte mir den DB2 und 2xCDJ-900NXS kaufen. Steige von einem Kontrol S2 um. Ich nutze meistens nur 2 Decks und schneide manchmal "on the fly" Samples aus dem kommenden Track und verwende diese dann(geht wunderbar mit dem Sample Deck). Das wird mir meinem geplanten Setup ja so ohne weiteres nicht mehr gehen, was für mich aber zu verschmerzen ist weil ich die Sample Decks eh nicht so oft genutzt habe. Ich möchte jedoch wenigstens die Möglichkeit ein 3. und evtl auch 4. (Traktor?) Deck für Samples etc. zu nutzen haben. Geht das so ohne weiteres mit einem Midi-Mapping für den DB2 oder aber auch für den CDJ-900NXS?

Falls ihr euch fragt ob ich bekloppt bin mir so ein Setup zulegen zu wollen: JA! :D Für mich fühlt sich der Controller einfach wie ein Spielzeug an und auch wenn ich bisher immer nur für mich Zuhause Auflege möchte ich mir dieses Equipment gönnen. Nebenbei möchte ich auch mal eine ordentliche back2back Session mit einem Kumpel machen können. Der hat ein DVS System mit aber nur einem 2 Kanal Mixer. Und zu guter Letzt denke ich mir, dass man sich zumindestens als Bedroom DJ, wenn dann, so etwas nur 1x kauft. Daher sollte es schon was ordentliches sein ;)
 
Sollte machbar sein.

Die 2 CDJ kannst du an die beiden digital Ins anschließen.
Traktor mit 4 Decks. 2 Decks kannst du per HID oder auch mit Trick 17 über Timecode mit den CDJ 900 steuern und 2 Decks bleiben für die Sampledecks. diese kannst du ja über ein midi Mapping am DB2 steuern. mapping ist einfach weil die adressen der jeweiligen Potis, regler im handbuch stehen.
und zusätzlich hast du da sogar noch 4 analog decks für das dvs von deinem kumpel frei. das gute am db2 ist ja das komplexe routing. da ist so viel möglich...

ich hab meinen db2 jetzt seit 2 wochen und bin begeistert. das einzige was mich stört sind die kurzen VU Meter bei den kanälen. man gewöhnt sich zwar dran, aber da hat man meiner meinung am falschen Ende gespart. ohne das wäre es für mich der perfekte Mixer.
 
ich hab meinen db2 jetzt seit 2 wochen und bin begeistert. das einzige was mich stört sind die kurzen VU Meter bei den kanälen. man gewöhnt sich zwar dran, aber da hat man meiner meinung am falschen Ende gespart. ohne das wäre es für mich der perfekte Mixer.

Die kurzen led ketten sind zwar optisch bissl mikrig aber dennoch reichen se ja locker,die Technick stimmt
 
Sind die nicht genauso kurz wie beim Xone 4D ?

Ich Frage mich sowieso wofür alle 10cm LED ketten brauchen. Gib gas bis du bei 0db bist vielleicht auch etwas drüber wenn man sich dann besser fühlt und gut ist. Darunter bewegt sich doch eh kein Mensch und ob nen vocalpartnnun mitten im track mal eben 20 DB leiser ist ist doch total egal weil der Typ beim mastern das garantiert bedacht hat.


Mal meine Meinung zu dem rumgeheule wegen zu kurzen ketten.

Bei einer Yamaha m7cl sind die ketten glaube ich noch kürzer und da beschwert sich niemand,aber das könnte dran liegen das mit der Yamaha Profis arbeiten....
 

Neue Themen


Zurück
Oben