Allen & Heath Xone DB2 – Diskussion

die pegel ketten sind genauso lang wie beim xone 62 soweit ich mich nicht täusche.

es macht sich ganz klar besser mit langen ketten.ich hab mich da auch noch nicht richtig dran gewöhnt. ;)
 
Dann SAG mir mal bitte was an langen ketten besser ist. Ich kapier das wirklich nicht.

Ist doch egal was bei -30db passiert auf 0 wird eingepegelt.
 
Dann SAG mir mal bitte was an langen ketten besser ist. Ich kapier das wirklich nicht.

Ist doch egal was bei -30db passiert auf 0 wird eingepegelt.

Ich glaub es geht nicht um "besser oder schlechter". Das ist doch vor allem
Geschmackssache- der eine mag es lieber so, der andere so.
 
Am Anfang fand ich das auch doof...nach drei Gigs hab ich mich dran gewöhnt und mittlerweile denke ich nicht mal mehr drüber nach wie lang die LED Kette am DB2 ist....
Man gewöhnt sich an alles....
 
Was ich meine ist ganz einfach: es soll brav auf null eingepegelt werden. Eine led drüber und drunter im 3db Abstand reicht locker aus um zu wissen wo man ist. Vielleicht auch drunter bis minus sechs.

Aber ich verstehe wirklich nicht wozu man so eine krasse Auslösung in ein DB schritten braucht...einfach auf null und fertig so sehe ich das :p
 
Eine Frage an die DB2 Nutzer hier. Ist die Einstellung auf EQ/ISO/Filter im Menü global, also für alle Kanäle oder kann ich Kanal-abhängig auswählen?

Und ist es möglich den Crossfader auszuschalten? Ich finde die Doppelbelegung CF/FX sonst echt gewöhnungsbedürftig, mir passiert es nämlich mal gerne, dass ich an den CF komme...

Achja, zur LED-Kette: Es sollten einfach überall nur noch 4 LEDs verbaut werden, damit die Leute es verstehen: -3dB, 0dB, +3dB, PEAK
 
Schau mal ins Handbuch / User Guide Seite 19

Der Crossfader lässt sich im Menü deaktivieren, dazu noch die Möglichkeit die FX auf Pre oder Post zu Routen.

Isolator / EQ Mode ist eine globale Einstellung - daher nehme ich an gilt diese dann für alle Kanäle. Beim DB4 kann man das ja via Kippschalter für jeden Kanal einzeln machen. Beim DB2 also nicht möglich.
 
ich poste mein problem noch mal hier :D

also nachdem ich nach 2 tagen wieder am mixer stand ist mir aufgefallen das die bass potis ganz leicht schleifen wenn ich den bass raus drehe.
die potis schleifen aber nicht ganz sondern nur ca. 2 -3mm beim raus drehen.
der rest ist ganz normal.da schleifen ist aber nur bei kanal 2 und 3. kanal 1 und 4 ist alles in ordnung (die benutze ich ja auch so gut wie nie)
hat irgendeiner schon ähnliche probleme damit und sollte ich es einschicken lassen?
 
Nimm mal die Kappen ab und probiere, ob es dann noch "schleift". Ich hab das auch bei Kanal 2 und 3. Aber es "fühlt" sich nur mit Kappen so an, ohne hab ich das Schleifen nicht. Bei mir wirkt es sich auch nicht auf den Klang aus.
 
ok ich werde das mal ausprobieren.

kann ich die kappen einfach abziehen?
hatte das nämlich schon mal versucht und es war sehr schwer.hatte dann aufgehört aus angst irgendwas kaputt zu machen :D
 
Hätte da noch so ne kleine Frage - wie ist die Lautstärke vom Cue-MIX realisiert? Beim DJM-800 hängt ja leider der Master-Out auf dem Cue-Master (wenn man den Cue-Mix auf 100% Master stellt). Idealerweise wird allerdings der Rec Out abgenommen.
 
Das muß vorher intern geschaltet sein, sonst könnte man die Effekte vorhören. Ist jetzt mal mein Tipp ohne Gewähr ;)
 
Der Masterregler nicht, aber die Channelfader. Keine Ahnung ob das so muß. Hab ich bisher noch nie so genutzt, aber grade mal probiert ;)
 
Wenn der Cue auf Mix steht ist es klar das die Channel Fader das beeinflussen.
Wenn er auf Cue steht nicht...logisch oder?
 
Das ist logisch ;) Ich bediene Mixer jetzt schon seeeehr lange und habe noch nie den Nutzen darin gesehen auf Mix zu stellen. Ist aber wohl auch zu OT. Hauptsache Bassix Frage wurde geklärt ;)
 
Gelegentlich mache ich das beim auflegen wenn die Monitore *******e sein....aber ansonsten auch nicht.
 
erst mal danke für die Antwort!

Warum ich gefragt habe:
Ich benutze gerade zum Angleichen von Tracks sehr gerne den Cue-Mix, um einen Teil des Master-Signals auf den Kopfhörern zu haben. Viele arbeiten da mit Cue auf mehreren Kanälen, aber ich möchte eben keinen 50:50 Anteil haben. Das Problem beim DJM ist halt, dass der Master-Anteil beim Cue von der Lautstärke des Master-Outputs abhängig ist und gerade zuhause habe ich den Master nicht auf 0dB gepegelt (sondern wesentlich leiser).
 
hallo leute
besitze seit kurzem den neuen mixer von allen heath und habe ein kleines problem:
komme mit der bpm -anzeige nicht zurecht!
sr zeigt mir immer nur den bpm -wert des am master anliegenden audiosignels an
ich schaffe es nicht dass es mir auch den wert vom track unterm kopfhörer anzeigt
kann mir jemand helfen???


Grüsse
 
Kurze Frage: Nachdem die Qualität vom DB4 insgesamt nicht so gut sein soll (nach etlichen Erfahrungsberichten), ist meine Frage wie es beim DB2 aussieht, d. h. hat jemand von euch den DB2 wegen Mängel schon einschicken müssen, oder gibt es an der Verarbeitungsqualität nichts auszusetzen. Danke.
 
Hi

Also ich hab den DB2 jetzt ein paar monate in Benutzung und kann über die Qualität nichts Negatives berichten.

Die Leichtgängigkeit der Fader ist natürlich geschmackssache. Ich persönlich mag lieber etwas mehr Widerstand. Die Leicht gummierten Potis sind etwas schwergängiger und rasten ganz leicht in der Nullstellung ein. Bei schneller Drehung stört es allerdings nicht.

Alle anderen Knöpfe und Schalter sind aus Metall oder Metallumrandet und sehr hochwertig. Die zwei großen Dry/Wet Regler sind Gewöhnungssbedürftig. Allerdings ist damit ein sehr gefühlvolles Einblenden der Effekte möglich.

Also im Ganzen ist die Verarbeitung, meiner Meinung nach, dem Preis entsprechend. Ich sehe sie also als sehr hochwertig an. Es gibt allerdings immer verschiedene Meinungen.
 
Hi DJ Bonzaii,

danke für deine Antwort, die Dry/Wet Regler habe ich schon auf der Musikmesse getestet und ich fand sie nicht zu groß, bzw. sogar richtig gut so. Die Leichtgängigkeit der Kanalfader stört mich nicht, die Potis sind mir da wichtiger. ;-)
 
Ich spiele momentan mit dem Gedanken mir einen DB2 oder DB4 anzuschaffen. Es wäre deshalb schön, wenn Ihr mir eine Fragen zu dem Mixer beantworten könntet.

Wenn ich während des Betrieben den EQ-Modus umschalte. Geht das überhaupt? Gibte es ein Knacken o. Ä.? Wirkt dann die bisherige Potistellen direkt auf den neuen Modus? Ist klar was ich meine? Also wen im EQ Modus der Bass-Poti auf 12 Uhr steht und ich dann auf Filtermodus umschalte, wäre mein Lowpas-Filter ja schon zur Hälfte aktiviert? Oder aktiviert erst eine Benutzung des Poties den Filter?
 

Neue Themen


Zurück
Oben