Allen&Heath Xone 62 VS. Denon DN-X1500

der denon mixer sieht wie ein pio aus?!
ich glaub ich brauch ne brille...

@ PsychoShoxxx

Ist halt ansichtssache! Als ich den Mixer das erste mal gesehen
hab musste ich schon leicht schmunzeln ;)

Der Pionnier sieht natürlich 1000 mal besser aus!! Es wurden doch recht viele Elemente abgekuckt.

Das ist ja voll nicht zu übersehen :)

Kann zum Xone nur sagen das er wenn man ein Pioneer gewohnt ist, ein ziemlich komisches Handling aufweist und das mit der 4-fach Klangregelung ist auch ziemlich schrottig! Klingen tut er für einen Britten relativ neutral, jedoch deutlich besser als der Pio, nervig das man die Eq´s net vorhören kann ...

Fazit: Ich zieh nen ordentlich eingestellten Pio vor ...

@ akiimsen
Klang ist immer subjektiv und wird ja nun durch weitere Komponenten(verwendetes Kabel, Endstufe, Boxen usw.) stark beeinflusst. Das Denon-Pult hat einen größeren Headroom d.h. es übersteuert nich so schnell wie das DJM.
Wenn ich jetzt vor der Wahl zw. den beiden stehen würde, wäre das Denon definitiv meine erste Wahl.
Ich hoffe das hilft dir weiter ;)

Original geschrieben von stocky
Allein darauf kommt es letztendlich an.

Ja, aber wir reden doch hier von Leuten, die ein Pult für zuhause suchen!?!?
Für mich bedeutet das eben, dass es gut klingen muß! Ich brauche kein Pult was in jedem Club steht, mit dem Club-Standard kommt man schon zurecht, bzw. freut sich über ein gutes Pult im Club!

Zuhause möchte ich ein Pult mit gutem Klang un da kann es auch was neues sein wie das Denon mit seinen Effekten, nur es darf kein Mist sein, oder eben "nur" so gut wie ein Pioneer! Dann bringt mir das Denon nix und ich bleibe beim DJM, bzw. lege ein paar Cent mehr an für das Xone:62!

Fakt ist, uns fehlt der Test vom Klangterroristen, der beide Pulte auf gleicher Anlage fährt und vergleicht! ;)
Also, hau rein Alder! ;)

Noch besser: Ich teste es selbst, wie jeder andere auch und man entscheidet dann selbst! ;)

Kommt bald. Vielleicht bekomm ich für paar h auch noch einen Allen&Heath. Hab ja selber keinen mehr.
Dann vergleich ich gleich mal alle 3.

Beides eigentlich. Bei mir geht es um beides. Ich werde den Mischer natürlich auch zuhause(Im Lager) benutzen.
Aber vorangig richte ich mich nach den DJ´s. Ich komm mit jedem Pult aus. Das ist mir nicht soo wichtig.
Muss eben die Quali/Preis stimmen dann passt das. Kenne z.B. keinen günstigen Mischer den ich wirklich empfehlen würde.
Einen CD-Player kenne ich, bessergesagt sogar mehrere.
Aber darum gehts hier ja nicht.

Um also dieses Verleih-Thema nochmal aufzugreifen:

Es mag ja sein, dass ein Pioneer und die an ihn angelehnte Pulte ergonomsich unschlagbar sind, aber was nützt einem das, wenn sie nicht mal ein Tropfen Bier abkönnen? Gerade dieses Voll-Digital Konzept von Denon finde ich daher etwas unpassend. Wenn dort mal was ausfällt, dann ist mit großer Wahrscheinlichkeit sofort alles hin. Es müssen Prozessoren, Speicher und was weiß ich ausgetauscht werden. Bei einem gut aufgebauten Analog-Pult (ich nehme jetzt beispielhaft A&H, auch wenn gleich der Protest von bekannter Seite kommt), ist jeder Kanalzug, die Mastersektion, Anschlussfeld etc. auf einer einzelnen unabhängigen Platine untergebracht. Im Zweifel müsste man also höchstens eines dieser Module austauschen. Oft ist es sogar mit einer Reinigung, etwas Kontaktspray und hier und da einer neuen Lötstelle getan. Deshalb und nicht wegen irgendwelchem Markenfetischismus, sehe ich im A&H den einzigen z.Z. erhältlichen Kompromiss zwischen modernem Schnickschnack (Effektschleife, EQs bis -26dB, VU pro Kanal ...), auf den die meisten DJs nicht mehr verzichten können und altbewerten Qualitäten.

Das Pioneer hatte vor 8 Jahren mal eine Daseinsberechtigung, nur leider hat es auch eine gewisse Anspruchshaltung gegenüber der Ausstattung gezüchtet. Es gibt durchaus DJs, die an einem HiLevel o.ä. gar nicht mehr mixen können, weil ihnen z.B. diverse Cue-Optionen fehlen, sie den Bass nicht komplett killen können oder sie mit einem kombinierten Master/PFL-VU-Meter nicht mehr klar kommen. Das finde ich dann schon sehr bedenklich.

aaalso, ne menge passiert hier in den letzten stunden.
ich hatte heute früh um 3 uhr langeweile und mal ne vergleichstabelle angefertigt zwischen DJM 600 und Denon.
Da ist genau der punkt, den du wissen wolltest: weitere vorzüge des denon oder nicht in sachen featureumfang.
ich hab in der tabelle nebeneinander so ziemlich jedes detail der mixer aufgeführt und wenn einer in einer kategorie besser ist, habe ich das markiert.

das ist ein xls file (excel tabelle). es wäre nett, wenn sich mal jemand meldet, dem ich das mailen kann, der das auf nen server packt und alle reingucken können. mein test im gelände kommt auch noch.

schiks mir icq# 145 037 444
msnoder mail : pierre_k2000 @hotmail.com -> ohne abstand

edit. wenn du bei neuen eintrag erstellen unten das "anhang hinzufügen" findest kannst dus natürlich auch hier uppen ^^

Zuletzt bearbeitet:
Ach Akimsen, was sollen man mit Dir nur machen. Wenn dich das alles nicht überzeugt und Du dem DENON nicht traust, dann hol Dir das DJM und gut ist. Vielleicht schafst Du es aber vorher noch beide testen zu können.

hab da beim djservice forum unter dem namen D.J. auch nochma inne kerbe gehauen. egal.

also die tabelle ist fast fertig. brauch nur noch 2 infos zum djm 600 und denn isse fertig. 88 datensätze

Original geschrieben von Knoopi
Ach Akimsen, was sollen man mit Dir nur machen. Wenn dich das alles nicht überzeugt und Du dem DENON nicht traust, dann hol Dir das DJM und gut ist. Vielleicht schafst Du es aber vorher noch beide testen zu können.

Ich hab doch den DJM!
Ich wollte was neues mit besserem Klang!
Dat hasse aber nu in die falsche Röhre bekommen! ;)

Denon wird vielleicht schon morgen genauer unter die Lupe genommen...der Preis ist halt sehr interessant!

Bin mal auf Danny's Liste gespannt! ;)

@ Danny:
Ja, diese Diskussion beim djservice führt zwar zu nichts, ist aber echt lustig zu verfolgen!! Voll die anpisserei....! ;)

ach wenn Du das hast dann sag mal ob ich samplerlautstärke mittels wet-dry regler von - unendlich db bis auf 0 db regeln kann.
und ausßerdem will ich mal wissen ob man die geschwindigkeit (quasi den pitch) des gesampelten sound nachträglich bearbeiten kann

Original geschrieben von Danny_DJ
ach wenn Du das hast dann sag mal ob ich samplerlautstärke mittels wet-dry regler von - unendlich db bis auf 0 db regeln kann.
und ausßerdem will ich mal wissen ob man die geschwindigkeit (quasi den pitch) des gesampelten sound nachträglich bearbeiten kann

Ääähhh....ich dachte Du hast das Denon Pult?:confused: :confused: :confused:
Ich werde es ja auch nur in'nem Laden checken...hoffe dass ich da mal etwas Ruhe habe! ;)

Ich hab doch den DJM!
Ooh...das ist mir dann doch irgendwie entfallen. Sorry;).
und ausßerdem will ich mal wissen ob man die geschwindigkeit (quasi den pitch) des gesampelten sound nachträglich bearbeiten kann.
Wie PsychoShoxxx schon richtig erkannte, bezog sich diese Frage auf die Möglichkeiten des DJM. Die Bezeichnung "Wet-Dry"-Regler war einfach aus Gewohnheit.

Original geschrieben von Knoopi

Wie PsychoShoxxx schon richtig erkannte, bezog sich diese Frage auf die Möglichkeiten des DJM. Die Bezeichnung "Wet-Dry"-Regler war einfach aus Gewohnheit.

Asoooo.....ok..erkannt! ;)
Leider kann ich Dir da trotzdem nichts zu sagen Danny, ich hab den DJM500, nicht den 600'er! :(
Und im Club hab ich mangels Erfahrung nie den Sampler benutzt!
Sorry!

Aber nettes Pic was Du da beim djservice gepostet hast! Hehe....
Hätte allerdings auch gedacht das der Denon in China montiert wird!

Zuletzt bearbeitet:
Sooo.....heute hatte ich die Chance den X1500 mal eine Weile anzutesten.
Mir ging es ja hauptsächlich um den Klang und genau davon war ich doch etwas entäuscht!
Also ich würde schon sagen, dass er besser klingt als ein Pioneer, aber im direkten Vergleich mit dem Tascam X9 ist der Denon hinten dran! Die EQ's finde ich auch eher entäuschend, wenn ich die zB. mit einem Ecler HAK oder auch dem Tascam vergleiche, kommt der Denon da nicht mit! Die Mitte packen mir zuwenig und auch die Bässe kann man bis rechtsanschlag reindrehen ohne das sich wirklich viel regt!
Vielleicht ist das ja auch so gewollt, sagt mir aber nicht zu.
Wenn ich bei meinem DJM500 den Low-EQ auf rechtsanschlag drehe, dann fliegen mir aber bei einigermaßen Pegel die Sub's um die Ohren! ;)

Was mir auch nicht gefiel ist, dass der EQ nicht auf die Effekte wirkt, sprich wenn die Effekte voll auf WET stehen, hat der EQ des Kanals keinen Einfluß mehr!

Ansonsten klingen die Effekte aber schon ziemlich nett, beim Echo viel mir ein leichtes knarzen auf, was auch nicht weg zu bekommen war. Nunja, an die Bedienung muß man sich eh erst gewöhnen, da geht in so'ner Antest-Session nicht so viel.
Eines noch zum Filter des Denon:
Er kling ok, ist aber weit weit entfernt von dem eines Xone!!
Aber das erwartet man eigentlich nicht anders, die Xone Fuilter sind nicht mal eben zu toppen! ;)

Sehr gut fand ich wiederum den rot beleuchteten MasterVolume Rotary, sowas sucht man zB. beim Xone etwas länger! ;)

Alles in allem bin ich nicht sicher ob der Denon einem DJM600 vorzuziehen ist, nicht weil der Denon schlechter ist, sondern weil der DJM einfach so verbreitet ist und man sich dann mit dessen Bedienung gut auskennt! Ich befürchte, so schnell werden die DJM's nicht aus den Clubs verschwinden!
Die Effekte des Denon sind klar besser als die des Pio's, aber ich würde mich ärgern wenn ich immer nur coole Mix CD's mit meinem Denon machen könnte und im Club dann doch wieder ein anderes Pult steht, an dem ich meine Denon -Effekt - Mixkünste garnicht präsentieren kann!

Meine Wahl ist nun (bitte nicht schlagen) der Ecler Nuo5!
Aber dazu in dem Nuo Thread mehr!

so guys, just finished it:

der vergleich. zwei feature-angaben des DJM-600 sind aber gemutmaßt: sampler pitch und sampler lautstärke. wer infos hat, bitte posten und ich ändere das. bezüglich des Denon müssten alle angaben 100%ig korrekt sein.

was haltet ihr von der tabelle?

Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Akiimsen
Mir ging es ja hauptsächlich um den Klang und genau davon war ich doch etwas entäuscht!
Also ich würde schon sagen, dass er besser klingt als ein Pioneer, aber im direkten Vergleich mit dem Tascam X9 ist der Denon hinten dran! Die EQ's finde ich auch eher entäuschend, wenn ich die zB. mit einem Ecler HAK oder auch dem Tascam vergleiche, kommt der Denon da nicht mit! Die Mitte packen mir zuwenig und auch die Bässe kann man bis rechtsanschlag reindrehen ohne das sich wirklich viel regt!
Vielleicht ist das ja auch so gewollt, sagt mir aber nicht zu.
Wenn ich bei meinem DJM500 den Low-EQ auf rechtsanschlag drehe, dann fliegen mir aber bei einigermaßen Pegel die Sub's um die Ohren! ;)

Kann ich überhaupt nicht bestätigen. Hab den Denon an die genau für das Pio eingepegelte Anlage gehängt(6 Bass + 2 Tops)
Und bis zum Rechtschlag bin ich garnicht gekommen. Mir hats so schon genug geknallt.
Klang ist um einiges besser als beim Pio(hatte das Pio direkt daneben und hab rumprobiert).
Ein Test folgt ev noch.
Im Vergleich zum Allen&Heath ist es klanglich auf dem gleichen Level.
Von der Bedihung muss ich sagen ist das Denon ziemlich kompliziert und chaotisch. Viele Regler die man nicht kennt und wenn man den Sampler benutzt entsteht sehr schnell ein Endlosloop der sich im Club oder so sehr schnell negativ macht.

lol du nennst als ein grund gegen den denon das er nicht so in den clubs verbreitet ist wie der djm und willst nen ecler nuo5 der mit sicherheit genauso selten in clubs vorkommt.... du wiedersprichst dich....

Zuletzt bearbeitet:

Neue Themen

Zurück
Oben