Allen&Heath Xone 62 VS. Denon DN-X1500

KlangTerrorist

KlangTerrorist

Vinyljunkie&Plattendealer
Reaktionen
9
Welchen würdet ihr nehmen und warum?
Wie ist es mit Stabilität, Übersteuerungsfestigkeit, Handling, Klang usw. ?
Hab eingesehen das ich mehr ausgeben muss.

zwischen a&h und denon liegen aber bei den preisen auch noch welten ...

hey wenn preis egal ist, willst mir nich auch noch nen mixer kaufen :D
also ich werd mir in nächster zeit den denon holen...

Kann leider nicht mehr wählen - DENON DN-X 1500. Aber gekauft habe ich ihn wegen der kompakten Bauform, den schicken EQs, der Vielzahl von Anschlussmöglichkeiten + Matrix-Kanalbelegung, der eingebauten Effekteinheit und das so gut wie alles digital verabeitet wird. Die verbaute Technik und die Materialanmutung machen einen qualitativen hochwertigen Eindruck und das beste ist: er langt mir voll und ganz.

Letzendlich hat jeder der genannten seine Vor- und Nachteile. In meinem Fall nutze ich ihn eh nur zu Hause und das macht der locker mit. es kommt auf die Art und Weise des Einsatzes an.

ah ja stimmt.

bleibt aber immer noch die andere frage offen.

Problem1:
Alle neuen Pulte konnten noch keine Roadtauglichkeit nachweisen.

Problem2:
Die Pulte, die man bedenkenlos durch die Weltgeschichte kutschieren kann, werden von vielen DJs nicht mehr akzeptiert.

Es kommt also darauf an, was deine Kunden wollen. Wenn es nicht das neueste vom neuen sein muss, dann Rodec oder Hi-Level. Bei letzteren finde ich die 90°-Fader so geil. Da kann auch mal was reinfließen, ohne dass direkt etwas passiert.

Wenn es einer von den beiden sein muss: Xone, weil analog und damit servicefreundlicher. Prozessoren zu wechseln ist umständlicher und teurer, als ein oder zwei Widerstände. Außerdem haben die A&H Sachen einen kleinen Image- und Verbreitungs-Vorsprung (NatureOne, Mayday ...) vor Denon, weshalb sie wohl auch häufiger angefordert werden. Aber sowas müsstest du ja besser wissen als wir.

"leider" bezog sich auf das mir jetzt verwehrte Wahlrecht, wenn ich mir einen kaufen würde, da ich ja schon einen habe.

psycho schreib mal meinung wenn de den denon hast.
knoopi: alles ist digital. sobald das signal drin ist. erst über analog ausgang wird wieder gewandelt.
im ersten update wird der master cue geändert. die masterseite am cue war bisher abhängig davon, wie weit der master aufgedreht war (also hinter master regler abgegriffen). wird jetzt vorher gemacht -> sinnvoller. filter 2 funktion wird jetzt mit wet/dry regler regelbar sein.

die erste neuerung find ich interessant, dass da wirklich total mit software das manupuliert wird ohne am board zu schrauben.

ich würde noch gerne sehen, dass der master bei markierung genau denselben pegel wie ein einzelner aufgezogener kanal hat. bisher ist das schon bei 7 erreicht.

ich würde noch gerne sehen, dass der master bei markierung genau denselben pegel wie ein einzelner aufgezogener kanal hat. bisher ist das schon bei 7 erreicht.
Meines Wissens (hab meinen Mixer jetzt nicht hier) hab ich das bei meinem so eingestellt. Zum einen durch die Faderkurve und zum anderen durch das justieren des "Master-Amp" - so will ich es mal nennen (die Justierschraube auf der Rückseite/ Anschlußseite.).

@danny
und du hast bisher nur gute erfahrungen mit dem denon gemacht oder? schon mal was ausgefallen?
wie ist der sampler so? funtkioniert das looping gut?

gruß
alfredooo

Also ich habe, bis auf kleinere Kinderkranheiten (Softwarebedingt), welche z. T. mit dem ersten Update behoben werden, keine negativen Erfahrungen gemacht. Selbst nach einem gut 18h-Einsatz gab es nicht die kleinsten Mängel - sei es durch Produktionsfehler oder durch Hitzentwicklung. Auch klanglich gabe es keine negativen Erscheinungen. Den Sampler kann ich so nicht beurteilen, da ich ihn (noch) selten bis gar nicht nutze.

das einzige problem, was leute monieren, ist, dass die fader ein minimales delay vorweisen (aufgrund der digitalen steuerung). das sollen sie stark verbessert haben mit dem ersten softwareupdate (ab august verfügbar).
loop sampling geht super. kanal zuweisen. a drücken. b drücken. aufnahme stoppen und beim loopen alles lückenlos. wie gut der loop ist, hängt letzten endes von deinem timig ab.
man kann loop-, stutter-, single- und exit-b abspielmodi wählen, das ganze rückwärts laufen lassen, die a und b punkte verändern und den pitch um -/+ 100,0 prozent ändern.

ausgefallen ist an dem nix. also fader oder regker kratzen nicht (bitte nicht schon nach einem monat). andere teile können ja eigentlich nicht gemeint sein oder?
besonders der crossfader fühlt sich super an

@danny und knoopi
vielen dank! ich spiele nämlich schon des längeren mit dem gedanken, falls ich mal wieder geld habe, einen neuen mixer zu kaufen. und der denon gefällt mir bisher am besten.
klanglich sollen ja zum Xone nicht soo die großen unterschiede sein, oder?
die EQs soll man anscheinend auch konfigurieren können...auch schon mal gemacht?

Also ich als Xone 62 User, kann es dir natürlich nur ans Herz legen! Sehr gute Bedienoberfläche, Gute EQ's, Fader usw. Also ich möchte ihn nicht mehr missen! :)
Jetzt weiß ich endlich, was es heißt einen Mixer zu haben. Ich will keinen Mixer mehr mit Digitaleffekten usw. :p

Ich kann den Xone jetzt auch empfehlen, da ich ihn gestern ausführlich testen konnte. Die VCF-Filter machen schon was her, aber wie gesagt, es ist eben so dass manche es brauchen (Effekte) und manche es eben nicht brauchen, kommt auf den "Bediener" an.

Außerdem kann ich den Ecler Nuo 5 noch empfehlen.

MFG

hehe danke schonmal. ich denke, solange wie ich brauchen werde, das geld zusammenzubekommen, solange wird es auch noch dauern, bis ich den richtigen mixer für mich gefunden habe ;)

GANZ AKTUELL IM JULI 2004

Falls es jemanden interessieren sollte:

>>> GANZ AKTUELL <<<

bei www.djservice.com gibt es das Xone 62 jetzt bis Ende Juli für nur 999,00 €uro, ist also ein Schnäppchen.

Nur so am Rande......

Mit freundlichen Grüßen,

Anhänge

• topdeal.gif
    topdeal.gif
    3,5 KB · Aufrufe: 428

Neue Themen

Zurück
Oben