Allen & Heath Xone 4D

AW: Allen & Heath Xone:4D

Hallo Leute.

Bin an dieser Xone Traktor Sache intressiert.
Hab schon einen Xone 92 und wollt fragen ob ich nun besser mit nem 4d fahren würde oder mit den 1d oder 2d sachen?

Ich hab mir diese Frage vor kurzem auch gestellt und mich jetzt definitiv für die Combo aus Xone 92 + 2x Xone 1D + Audio 8 DJ entschieden.

Ich begründe das damit, das mir diese Kombination sogar noch mehr Möglichkeiten bietet als eine nur mit dem Xone 4D, ich hab einen modularen Aufbau, und kann erweitern und verkleinern, sowie austauschen (bei modellpflege oder deffekten) wie ich es brauche, und vorallem hab ich lieber ein endlos geil klingendes Xone 92, welches über eine ebenfalls hervorraged klingende Audio 8 DJ mit Sound versorgt wird, als ein jetzt schon verrufenes Xone 4D Interface mit grundrauschen und lang nicht so gutem klang wie das Xone 92.

Wenn du eh schon ein 92 zuhause stehen hast, wärs für mich sowieso keine Frage mehr! Der Wertverlust den du beim Verkauf hättest egalisiert auf jeden Fall den kauf eines hochwertigen traktor zertifizierten Audiointerfaces, falls da keines vorhanden is...
 
AW: Allen & Heath Xone:4D

Sorry hat heut morgen etwas stress und hab deswegen etwas überreagiert, wollt keinem auf den Schlips treten.

Und natürlich nochmal eine direkte Entschuldigung an Alfonso, denke ich hab einfach nur die falschen Posts von dir in diesem Thread gelesen, hab ja auch nen paar seiten übersprungen.

Naja anderes Pult wäre in dem Sinne nicht gegangen, da ich nicht schon wieder ne Übergangslösung haben wollte, und mir ja das 3D schon eher kaufen wollte, und mir dann das 4D sowusagen dazwischen kam. Ich wollt halt nicht wieder 25 Cases mit zum Gig schleppen müssen... Und von diesen ganzen Sachen à la VCI-300 oder so bin ich einfach nicht so der Fan, weil ich die integrierten Fader nicht zum mixen nutze, und mir die von daher eher im weg wären... Und ich endlich mit britischer Audioquali mixen will, und nicht mehr mit unseren ganzen schon total durchgenudelten DJM's ausser Firma...
 
AW: Allen & Heath Xone:4D

Hey Leute,

Erstmal Danke für die fixen Antworten.
Okay ich sollte erwähnen das ich schon lange nach ner Hardwaresache suche um meine eigenen Loopsachen zu spielen.Die 1d Sache gefällt mir anfür sich ganz gut.
Ich hab schon da ne Motu MK2 usb.Die hat 10/10 Ein/Ausgänge.
Aber sagt mal meine interne Realtek Soundkarte mit 2 Ausgängen dürft das doch auch packen oder? Hab nen core2duo 1,66 und 1GB Ram.

Also ich mal mir grad ein Bild mit dem Laptop und meinen Loops und meinen Xone92 und nem 1d Controller.
Aber funzt das alles auch so ohne Probleme?
 
AW: Allen & Heath Xone:4D

Und ich endlich mit britischer Audioquali mixen will, und nicht mehr mit unseren ganzen schon total durchgenudelten DJM's ausser Firma...

Hm, dann is aber sowohl 3D alsauch 4D nicht das richtige für dich, denn wenn ich mir die ganzen Reviews im Bezug auf den Klang der internen Interfaces durchlese, wird schnell klar, das A&H einfach zu wenig Erfahrung im bau von digitalenm Audiointerfaces hat, und sie die bekannte Klangqualität ihrer produkte a la 92 mit dem 3 und 4D einfach nicht halten können...

@VanK: Die interne Realtek klingt erstens nicht, und wenn du nur zweit Outputs hast kannst du über ein Xone 92 dann auch nur zwei Kanäle, bzw zwei Decks in Traktor nutzen... Um wirklich alle vorzüge nutzen zu können brauchst du ein interface mit mind. 4 Stereokanälen, einer für jedes Deck, die auch getrennt an die 4 Lineeingänge des 92 angeschlossen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Allen & Heath Xone:4D

wo ihr gerade vom 4D sprecht..hat vlt jem was gebrauchtes?
 
AW: Allen & Heath Xone:4D

Neuigkeiten. A&H arbeitet daran. Downloads in Kürze.
für die Hardwareerkennung ist eine 5 min Reparatur fällig.

Hab auch ein Pult der ersten Serie, aber das Prob trat nur einmal am anfang auf. Seitdem wird das Pult immer erkannt und habe auch schon an einem Abend mit Ableton und Traktor 8 Stunden durchgespielt.

Für das f+++ing Audioprop bei MACS wirds ein Update in kürze geben.
Die Testen noch alles durch *löl

http://www.xone.co.uk/forum/forum_posts.asp?TID=2567&PN=1
 
AW: Allen & Heath Xone:4D

Wow... so viel Ehrlichkeit, zuzugeben, dass sie noch keinen Plan haben, woher das kommt und nicht nur das übliche hinhaltende Gelaber... Respekt.
Aber alles Mac-Sachen... jucken mich net... Da hätt ichs ja im August haben können...
 
AW: Allen & Heath Xone:4D

Aktuelle Info von A&H:
Ab 22.Okt werden wieder 4D geliefert... :)

Na da bin ich mal gespannt...
Vielleicht bekomme ich ihn ja doch noch rechtzeitig,
und muss nicht stornieren... fänd ich sonst blöd.


//edit: wenn ich im netz nach flightcases suche,
finde ich derzeit nur welche von zomo.
hat jemand erfahrung mit der marke bzw. taugen die was?

wie ist es mit voll eingelassenen mixern?
ich kenn nur so halb eingelassene wegen der hitze...
wird in clubs ja ziemlich warm und stickig,
und das ding muss ja etliche stunden durch laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Allen & Heath Xone:4D

Ich habe das zomo Flightcase...............

Nachteil: Du musst an der Position der Lüftungsschlitze des Mixers, im Case die Polsterung aussparen, damit dort überhaupt Luft drankommt. Bei meinem Case ist Die Aussparung des Gehäuses für den Mic und Kopfhörerausgang nicht tief genug. Deshalb wird die Klinke des Kopfhörers geknickt, oder sogar der ganze Mixer angehoben. Ebenfalls muss auch die Polsterung an den ganzen Ein und Ausgängen des Mixers angepasst werden. Vor allem am USB Eingang...............
Man kann eine Steckdosenleiste noch mit einsetzen. Der Platz reicht.
Wenn man das alles gemacht hat, hat man eigentlich ein solides Case. Ich habe noch dazu einen klappbaren stabilen Trolli, welcher das Case sehr gut Transportiert. Die Digital DJ Bag mit A&H Brand von ZOMO eignet sich gut für das Laptop samt sonstigen Zubehör. Alles zusammen durch die Gegend zu schleppen ist aber schon anstrengend. trotz Trolli!
Zumal das case und der Trolli richtig was auf die Waage bringen..........

LG

Marian
 
AW: Allen & Heath Xone:4D

Du musst an der Position der Lüftungsschlitze des Mixers, im Case die Polsterung aussparen, damit dort überhaupt Luft drankommt. Bei meinem Case ist Die Aussparung des Gehäuses für den Mic und Kopfhörerausgang nicht tief genug. Deshalb wird die Klinke des Kopfhörers geknickt, oder sogar der ganze Mixer angehoben. Ebenfalls muss auch die Polsterung an den ganzen Ein und Ausgängen des Mixers angepasst werden. Vor allem am USB Eingang.

Dann frage ich mich doch ehrlich, ob das Ding überhaupt für den 3D/4D ausgelegt wurde, wenn man doch wieder die Hälfte davon umbauen muss :rolleyes:
Man sollte doch meinen, dass das wie angegossen passt, wenn es schon extra 3D/4D Flightcase heisst...
 
AW: Allen & Heath Xone:4D

Wenn du dir so einen teuren Mixer kaufst würde ich mir auch extra ein case für ihn bauen lassen um sicher zu gehen, dass er auch ja sicher ist. Werde ich, sobald mal wieder geld auf meinem schülerkonto ist, auch machen lassen.
 
AW: Allen & Heath Xone:4D

Dann frage ich mich doch ehrlich, ob das Ding überhaupt für den 3D/4D ausgelegt wurde, wenn man doch wieder die Hälfte davon umbauen muss :rolleyes:
Man sollte doch meinen, dass das wie angegossen passt, wenn es schon extra 3D/4D Flightcase heisst...
Passt es ja auch, für den reinen Transport. ;)
 
AW: Allen & Heath Xone:4D

Wenn du dir so einen teuren Mixer kaufst würde ich mir auch extra ein case für ihn bauen lassen um sicher zu gehen, dass er auch ja sicher ist. Werde ich, sobald mal wieder geld auf meinem schülerkonto ist, auch machen lassen.

Was wird er jetzt eigentlich kosten?

Weil mehr wie 2k würd ich fast nicht ausgeben wollen zumal der 3d auch nur 1800 gekostet hat.

Bei Thomann gibts die ja bekanntermasen für 2400 aber für den preis hol ich mir keinen beschnibbelten 92er mit ai und zwei 1d.

Bin eh noch am überlegen ob eine 2 x 1d lösung zu meinem derzeitigen 92er ned schlauer wäre.

Aber oft hier schon besprochen, also überlest meine niedergeschriebenen gedanken einfach. =)

gruß
 
AW: Allen & Heath Xone:4D

In England wird der neue Preis nur 50 Euro Unterschied machen also nun £1,469.

Für Deutschland habe ich noch keine offiziellen Angaben, würde mich aber dringend interessieren, falls jemand schon näheres weiss, zumal ich in den nächsten 48h entscheiden muss, ob ich ihn weiterhin aus England beziehen möchte oder ob es sich lohnt, dort zu stornieren und in Dt. zu bestellen.
Thomann sagte nur, er wird ab 30. Okt. lieferbar sein, erst dann wird der neue Preis bekannt gegeben, vorher bleibt er pauschal auf 2400.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Allen & Heath Xone:4D

So, schönen guten Abend :)

Ich war heute im Music-Store in Köln und durfte das Xone:4D antesten.
Optik und Verarbeitung ist selbstverständlich bahnenbrechend. A&H halt.
Soundwiedergabe via T3 lief auch 20min Problemlos und ohne Fehler, bei sehr guter Qualität. Und die KH-Sektion.... Die hat Power! Und frag nicht nach Sonnenschein :D
Mängel konnte ich keine feststellen. Wobei ich zugeben muss, dass ich mich nur auf die Mixersektion konzentrieren konnte, da es sich halt um die LE Version von T3 handelte.

Was mir aber auffiel:
Ich würde mir dieses Pult niemals, ich wiederhole, NIEMALS kaufen.
Ganz einfach auf dem Grund, dass es für mich (Größe in Relation zum Funktionsumfang) wie ein Spielzeug aussieht.
Der Abstand der Potiknöpfe usw. ist, für Menschen wie mich, viel zu gering. Das alles auf einer 19" Einheit unterzubringen grenzt schon an ein Verbrechen.

Aber das ist nur ein subjektiver Eindruck. Für den, der keine Hände wie Teller hat, und den, welcher mit dem Funktionsumfang zu frieden ist, ist es perfekt.

Auch wenn es Bekannt ist:
Die Potis lassen sich alle mit einem guten Wiederstand bewegen und haben eine exzellente Haptik. Die Fader laufen wie ein heißes Messer durch Butter und der CF ist "oberaffenhammermegatittengeil" (Zitat eines Geschichtslehrers). Die Filter klingen alle exzellent, lassen sich aber nicht ganz intuitiv bedienen. Mit der KH-V Sektion kann man Problemlos einen 2000W Anlage betreiben :D Die Kontroller Sektion ist ebenfall unübertroffen in der Qualität, wobei ich, wie schon geschrieben, mich nicht mit der Funktionalität beschäftigen konnte.


Bis hier geht es nur um Qualität und Bedienerfreundlichkeit!
Jetzt kommt die Kritik am Funktionsumfang:


Ich würde die Kombo aus 92 + 1D wählen (im Vgl. zum 3D/4D).

-Grund dafür ist, wie du schon geschrieben hast, der modulare Aufbau (mehr Platz pro Gerät und ich würde das Xone3D/4D nicht mit zum Gig nehmen, ist aber eine Einstellungssache),

-sowie die 2 EFX S/R Schleifen.

-Mich stört, dass man die Filter bzw. den CF nicht unabhänig von einander den Kanälen zuweisen kann.

-Ein weiterer Vorteil wäre, dass du zwei LFOs hast. (Bei Xone92 + 2*1D)

-Außerdem hast du beim 3D nur 3 Phono Preamps. Ich bräuchte 4, das hängt aber von der Mixtechnik ab.

-Ich kann nur in der Theorie darüber sprechen, aber der 4 Band EQ ist auch eine nette Zugabe, welche man sicherlich immer mal gebrauchen kann.

-Mal ganz zu schweigen von der fehlenden Mic-Sektion und ihrer Einstellmöglichkeiten.

-Man bedenke, dass man beim Xone92 immernoch die Effekte (Return ist Mic) mit 4 Band EQ nachregeln kann, wenn z.b. ein Frequenzbereich nicht wiedergegeben werden soll. Ich kann mir auch kaum vorstellen, dass "Punchen" mit Rotaries eine gute Idee ist.

-Mir wäre die KH-Sektion bei dem 3D/4D, außerdem, zu minimal gehalten, auch wenn es reicht.

-Mit einem entsprechendem Inteface lässt sich sicherlich an Soundqualität noch ein Bisschen was rausholen, da ich gelesen habe, dass das 3D eine "etwas schlechte" Soundkarte hat.

-Beim 92 hast du Mix 1 (sym) + Mix 2 (sym) + Booth (sym) + Rec (asym).
Beim 3D hast du Main Out + Monitor (asym). Rec fällt dort weg, wenn du 2 Effektgeräte anschließen willst, ansonsten ist Rec = FX2

- Zum Thema Preis: Xone 92: 1114€ + 2*1D: 492€ + 20€ Versand.
Macht 1626€. Ein gutes Audio Interface, wie z.b. Motu 828 MK2, machen auch nochmal 450€
Ich würde es definitv einem 3D/4D vorziehen.

Die meisten Kritikpunkte lassen sich ja auf das 4D übertragen.
Vielleicht habe ich noch was vergessen, das Wichtigste ist aber drin.

beste Grüße

So weit, so gut.
Fragen per P.N., wie immer, an mich!

beste Grüße
 
AW: Allen & Heath Xone:4D

Hier wird es einem aber auch net leicht gemacht.

Bin echt am überlegen, aber komme zu keinem Entschluss.
Xone3d
Xone4d
oder Xone 92 + 2 1D

Blicke nun auch net mehr so recht durch, Vor-Nachteile.

will Tracktor und Ableton befeuern..
 
AW: Allen & Heath Xone:4D

Hier wird es einem aber auch net leicht gemacht.

Bin echt am überlegen, aber komme zu keinem Entschluss.
Xone3d
Xone4d
oder Xone 92 + 2 1D

Blicke nun auch net mehr so recht durch, Vor-Nachteile.

will Tracktor und Ableton befeuern..

Ich hab mich für 92 und 2x1D entschieden... ist am modularsten. Und der 4 Band EQ des 92er rockt die K4cke!! :)
 
AW: Allen & Heath Xone:4D

sehr nice, thx

Glaube ich warte noch bis paar Leute was genaueres über den 4d Sagen können!
 
AW: Allen & Heath Xone:4D

Hallo,

da hier momentan die Möglichkeit des modularen Aufbaus besprochen wird, habe ich das auch in die engere Auswahl genommen, hauptsächlich wegen der Soundkarte, die ja schon funktionieren sollte. Da ich in meinem Studio an meinem motu 24 i/o noch genug Ausgänge frei habe bräuchte ich dafür keine zusätzliche Soundkarte. Für mobile Sachen wäre ein motu Ultralight sicher ideal. Ein 4D wäre mir so gesehen lieber, weil mir das vom Transport besser gefällt und ich steh drauf wenns aufgeräumt ist :)

Meine Frage wäre momentan: Sind die 1D von der Qualität genau so gut gebaut wie die MIDI Controller am 4D, weil hier öfters gesagt wurde das die Haptik und Verarbeitung zum 3D nochmal besser sein soll und ich jetzt nicht einschätzen kann ob die 1D eher vom 3D kommen oder Richtung 4D gehen. Wäre da für jede Information dankbar.

Da Traktor Pro so wie es aussieht auch keine MIDI Clock lesen kann bzw. sich dazu synchronisieren lassen kann wäre die fehlende Tempoeinheit beim xone 92 auch kein Problem.

Das der 4D von der Haptik und Verarbeitung sehr gut sein soll habe ich hier schon oft gelesen, falls jemand Erfahrungen oder Infos zum direkten Vergleich mit der Kombi 2*1D mit xone 92 und dem 4D hat wäre ich sehr dankbar, denn dass ist momentan der Punkt bei dem ich noch schwanke: die Haptik und Verarbeitung.

Gruß David
 
AW: Allen & Heath Xone:4D

Haptik der 1D's entspricht nach dem was ich weiss und testen durfte dem 4D.

Ich mags auch möglichst aufgeräumt (wobei ich das nie hinbekomme ;)), aber ob ich ein 4D in ein Flightcase packe (was ich bei so einem Gerät als MUSS ansehe, wenn ichs mitnehmen will), oder ob ich ein 92 + 2x 1D in ein Case Packe, und in beiden Fällen dann die Kabellage eh hinten versteckt ist, macht nicht wirklich viel Unterschied, oder?
 
AW: Allen & Heath Xone:4D

Hi,

danke für die schnelle Antwort. Bei mir ist es so dass ich den 4D gerne im Studio immer hin und her bewegen würde, da ich Traktor über meinen Studiorechner betreiben würde und wenn ich ihn benutzen will ihn einfach davor stellen würde, wenn ich fertig bin einfach wieder weg stellen. Da wäre es dann echt von Vorteil nur ein USB Kabel anzuschließen. Mal sehen was die überarbeitete Version bringt. Trotzdem schon mal vielen Dank für die Info, falls die Soundkarte vom 4D es nicht so bringt könnte man die 92er kombi mit den 1D ja in ein Case packen und das umstellen.

Gruß David
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
11
Aufrufe
5K
Netwizard
N
HighTEK
Antworten
0
Aufrufe
1K
HighTEK
HighTEK
S
Antworten
0
Aufrufe
688
Sensus Communis
S

Neue Themen


Zurück
Oben