Allen & Heath Xone 4D

AW: Allen & Heath Xone:4D

für diskussionen 4D vs 92+1D gibts nen eigenen thread.
hier geht es ausschliesslich um den 4D ;)

Gestern 9:15 Uhr bei elevator.de mal vorbeigeschaut und gesehen dass der xone:4d lieferbar ist. Angerufen und vergewissert. Bestellt, per vorrauskasse bezahlt und fertig. Scheint wohl endlich loszugehen mit dem neuen teil.... endlich.

ich warte trotzdem bis januar, hab jetzt so viel hin und her erlebt, dann war er sogar mal lieferbar und auf lager, wurde zurückgezogen, wieder verfügbar, doch nicht, etc...
da ich grad ohnehin kaum zeit habe und demnächst im ausland bin, werde ich mal abwarten und tee trinken, schauen wie sich das ganze entwickelt...
die anfängliche euphorie und vorfreude hats mir leider verdorben.

news: A&H kann ein hardware prob ausschließen bei den audio probs.

desweiteren kommt das größte update für mac leopard.
10.5.6 wird mehr als 350 mb groß sein und fast alle bereiche des systems updaten unter anderem core audio, core midi, core graphics - Issues fixed: Core Audio and AU component version mismatch fix, Core Audio compressor threshold fix, More channels for Core Audio 3D mixer, Core Audio performance fixes... release: dezember oder januar.

mal sehen ob A&H mit ihrem treiber darauf aufbauen können

Bitte mal eine ehrliche Einschätzung:

Ich arbeite seit ca. einem Jahr mit Traktor 3 (3.3 mittlerweile) auf einem MacBook, als MIDI-Controller verwende ich zur Zeit (via USB) einen Behringer BCD3000, musikmäßig bewege ich mich zwischen Electronic und House.

Anfangs war ich sehr zufrieden mit dem BCD3000, doch inzwischen fühle ich mich schon ziemlich eingeschränkt. Auch die Ausführung aus Plastik und die viel zu leichtgängigen Fader & Knobs sind nicht mehr wirklich tragbar für mich, da ich mittlerweile häufiger Shows habe, und etwas Robusteres brauche.

Irgendwas größeres, robusteres, besseres muss her, die Frage stellt sich nur, was. Der Xone:4D wär ja (von der Bauweise her) ein ziemlicher Panzer, und würde auch meine technischen Bedürfnisse mehr als erfüllen, nachdem 2400 €uronen für einen Schüler aber eine Menge Geld sind, meine Bitte an alle glücklichen 4D-Besitzer hier:

Wäre der Xone:4D in meinem Fall eine gute Wahl, oder doch ein teuer Overkill, den ich nie ausnutzen werde?
ehrliche Einschätzung bitte.

Schwierig zu sagen. Was willst Du alles machen? Womit arbeitest Du? Wieviele Decks benutzt Du?

Es gibt auch immer die Möglichkeit, einen Mixer, (erstmal) einen 1D und eine gute Soundkarte zu kaufen. Alles in allem günstiger als ein 4D.

Und der 3D stünde ja auch noch zur Debatte.

Schwierig zu sagen. Was willst Du alles machen? Womit arbeitest Du? Wieviele Decks benutzt Du?
Ich suche einen MIDI-Controller mit integrierter Soundkarte, mit dem ich DJ-Software am MacBook (konkret: Traktor DJ Studio 3.3) steuern kann, für DJ-Sets, keine live Sessions mit Ableton etc.
Übergänge zwischen 2 Tracks, Effekte, sehr selten auch mal kurze Samples vom 3. und 4. Deck in den Mix reinwerfen (hab ich bisher am MacBook gemacht, Behringer BCD3000 unterstützt ja nur 2 Decks)

Es gibt auch immer die Möglichkeit, einen Mixer, (erstmal) einen 1D und eine gute Soundkarte zu kaufen. Alles in allem günstiger als ein 4D.
Du meinst mit einer externen Soundkarte aus dem MacBook zwei seperate Audiosignale herausholen und die in einen Mixer zu schicken?

Und der 3D stünde ja auch noch zur Debatte.
Welche Abstriche müsste man da machen, bzw. was genau kann der 4D, das der 3D nicht kann? Der wird ja nicht umsonst 700€ billiger sein.

an da machen, bzw. was genau kann der 4D, das der 3D nicht kann? Der wird ja nicht umsonst 700€ billiger sein.

Beim 3D liegen die Bedienelemente etwas näher zusammen las beim 4D... Man kann damit arbeiten, jedoch finde ich persönlich beide D's zu eng aufgebaut.

Der 4D hat eine Verbesserte Soundkarte, die aber immernoch heftig umstritten wird, und wohl ein deutliches Grudnrauschen aufweist.

Der 4D ist TS zertifiziert, das bedeutet, das du, wenn du mit Traktor Timecode nutzen willst kein externes Interface mehr benötigst (beim 3D hats du die Wahl: Internes Interface für 4Deck mixing ohne Timecode, oder externes Interface wenn du TC nutzen willst).

Der 4D is cooler Lackiert...

Wenn du eh ein anderes Interface nutzen willst, kannste mit dem 3D sparen...

also nur ma so am rande ... für jemanden der eigentlich nur controller + interface sucht ... is doch ein 3oder4D leicht übertrieben ... wenn ich das richtig vestanden habe gehts hier um reines software djing ...
dafür würd ich mir keinen teuren mixer holen ... sondern die internen möglichkeiten nutzen und dafür in hochertige controller und ein hochwertiges audio interface investieren

da is man flexibler, spezieller, und vermutlich klanglich sogar noch besser drann

also ich würd mir ma überlegen was für funktionen du wie steuern möchtest ... und dann würd ich mir die passenden controller dafür holen ...

aber wichti is erstmal sich klar darüber zu werden was und wie du genau steurn möchtest

Willst Du überhaupt mit einem externen Mixer arbeiten oder weiterhin den internen benutzen?

Willst Du überhaupt mit einem externen Mixer arbeiten oder weiterhin den internen benutzen?
darüber bin ich mir zur zeit auch noch nicht 100% im klaren, es ist nur leider so, dass mir die ganzen reinen midi-controller am markt (behringer, vestax, etc.) absolut nicht zusagen, lauter schlecht verarbeitetes plastikzeug.
und da wär der 4d natürlich ein hammer.

Aber der 4D ist Verschwendung, wenn Du nicht extern mixt. Dann reichen wirklich zwei 1D, bzw ein 1D und ein 2D.

darüber bin ich mir zur zeit auch noch nicht 100% im klaren
aber dann können wir dir doch auch nicht helfen :confused:
wenn du dir nicht im klaren bist, wird unser "ja tu es" oder "nein tu es nicht" wohl nicht viel dazu beitragen, was nicht ohnehin schon im thread oder in testberichten anderswo gesagt wurde.

es ist nur leider so, dass mir die ganzen reinen midi-controller am markt (behringer, vestax, etc.) absolut nicht zusagen, lauter schlecht verarbeitetes plastikzeug.
damit hast du doch schon deine meinung gebildet.
was willst du nun von uns hören?
"ja, das ist alles plastik" und "ja, der xone 4D ist viel besser"
na ist doch logisch für 2400 euro (versand aus österreich / england = 1900)
die frage ist, ob es dir das wert ist.

und da wär der 4d natürlich ein hammer.
wenn er dir die 1000 mehr wert ist, kauf ihn. wenn nicht, kauf was anderes.
unsereins bläst im monat eh 1000 euro in die musik (bei mir warens in den letzten 4 wochen sogar 7000), da liegt das in ganz anderem verhältnis, an die aussagen kannst du dich eh nicht halten.
das musst du allein für dich entscheiden.

und wenn du zuviel ausgibst für nen mixer, den du nicht nutzt ist das ebenso dein bier, als wenn du zu arg knauserst und dich am ende ärgerst, ihn nicht doch genommen zu haben.
denn erst einen, dann den nächsten und dann wieder nen anderen zu kaufen, weil du dich nicht entscheiden kannst, ist am ende noch teurer.

Ich weiß ja nicht, wen Du mit "unsereins" meinst, aber ich glaube kaum, dass es hier Leute gibt, die jeden Monat 1000 Euro in ihr Hobby investieren.

Na wenn man sich nur mal das Standard-Equipment durchrechnet, Notebook(s), Mischpult, TTs/CDs, Midi Controller, Synths, Sampler, Soundkarte, Ableton/Cubase, Monitore, jede Menge Platten/CDs/MP3...

Dazu kommt noch evtl ein Studio Rechner, jede Menge Bücher von Amazon zu dem Thema, evtl extra Möbel für ne Homeproducing Ecke, ne entsprechende Car-Hifi oder gar Lichtanlage/PA und anderes für eigene Events... da kommt schon ziemlich was zusammen.

Und die ganzen Events wie Mayday/Nature/etc mit längerer Anfahrt oder wenn man sich mit Freunden ein Wochenende ne Location anmietet... das schlägt auch nochmal mit Minimum 200 Euro im Monat zu buche und wird bei mir alles unter der Position "Musik" notiert.

Den Jahresumsatz Musik auf die einzelnen Monate umgelegt gibt bei mir jedenfalls in der Regel was 4-stelliges, das ich nun mit Einnahmen durch Gigs/Events ausgleichen muss, damit die Belastung der eigenen Tasche geringer ausfällt.

Na wenn man sich nur mal das Standard-Equipment durchrechnet, Notebook(s), Mischpult, TTs/CDs, Midi Controller, Synths, Sampler, Soundkarte, Ableton/Cubase, Monitore, jede Menge Platten/CDs/MP3...

Dazu kommt noch evtl ein Studio Rechner, jede Menge Bücher von Amazon zu dem Thema, evtl extra Möbel für ne Homeproducing Ecke, ne entsprechende Car-Hifi oder gar Lichtanlage/PA und anderes für eigene Events... da kommt schon ziemlich was zusammen.

Und die ganzen Events wie Mayday/Nature/etc mit längerer Anfahrt oder wenn man sich mit Freunden ein Wochenende ne Location anmietet... das schlägt auch nochmal mit Minimum 200 Euro im Monat zu buche und wird bei mir alles unter der Position "Musik" notiert.

Den Jahresumsatz Musik auf die einzelnen Monate umgelegt gibt bei mir jedenfalls in der Regel was 4-stelliges, das ich nun mit Einnahmen durch Gigs/Events ausgleichen muss, damit die Belastung der eigenen Tasche geringer ausfällt.

Hier geht es aber nur um die, zugegebenermaßen übertriebene Anschaffung eines für die Zwecke überdimensionierten Mixers.

Und wie gesagt, "unsereins" gibt bestimmt keine 1000 Öcken/Monat aus. Nichtmal so Equipmentschlampen wie ich. ;)

Das wollte ich ja damit aussagen.

Es gibt "Equipment-Schlampen" (zu denen ich wohl auch gehöre), die sich nur just for fun mit dem Besten umgeben, ob sie es nun wirklich brauchen oder eben nicht und sich mit diesem letzte Quentchen an Bedienkomfort einfach nur besser fühlen oder dadurch Soundverbesserungen erhalten, die für ihr Publikum schon längst am Rande des hörbaren sind. Für die ist ein 4D, eine 92/1D Kombi oder ein Evo5 nicht zu weit hergeholt, auch wenn man dann etwas höher im Preis liegt, schliesslich spart man sich sehr viel Nerven, da man sich bei weniger stets über dieses letzte fehlende Quentchen ärgern würde.

Nur bringt es dann nix, so Leute zu fragen, ob man sich ähnliches Equipment kaufen sollte... Jeder muss doch selbst wissen, ob es einem Wert ist, solche High End Geräte zu kaufen, ob man lieber auf ein normales Preis/Leistungs-Verhältnis im Club-Standard-Segment setzt oder ob man möglichst wenig ausgeben möchte...

wenn er dir die 1000 mehr wert ist, kauf ihn. wenn nicht, kauf was anderes.
unsereins bläst im monat eh 1000 euro in die musik (bei mir warens in den letzten 4 wochen sogar 7000), da liegt das in ganz anderem verhältnis, an die aussagen kannst du dich eh nicht halten.

ganz ehrlich, mir geht es tierisch auf den zeiger, dass du bei jeder gelegenheit erwähnen musst, wieviel geld du doch hast und, dass du soviel in dein zeugs steckst. :rolleyes:
muss das denn sein?

ne das hatter nichma und das zeug nutzen kanners auch ned wirklich so schauts aus ;)

Sorry das ich das sagen muss Lordy aber das is nunmal die wahrheit
Du versuchst dich über das ausgegebene geld zu profilieren , aber sorry das ist arm. Versuch das lieber ma mit Kompetenz.

:D

Da kenn ich noch jemanden hier im Board. Weniger ist manchmal mehr! ;)

Zuletzt bearbeitet:

hab schon gedacht, ich bin der einzige, der so denkt.

Ja, aus mir spricht bestimmt auch Neid!

wie soll man sich mit geld ausgeben profilieren?
andere kaufen sich ein auto für 30.000,
aber das macht noch lange keinen michael schumacher aus ihnen.
und ein besserer mensch werden sie dadurch auch nicht.

ist doch total harmlos, wenn man sich jetzt mal was für das hobby gönnt.
man muss sich halt nen kredit auf der bank holen, und danach 3 jahre
lang den a... aufreissen, um den eben wieder abzubezahlen.
wer meint, das er dadurch glücklicher wird: soll er doch.
und wer lieber spart, braucht dann auch nicht neidisch zu sein.

das soll jeder für sich selbst entscheiden.
aber was das mit profilieren zu tun hat, versteh ich nicht...
man kann mir gerne viel vorwerfen, aber oberflächlichkeit nicht.

ganz ehrlich: du verstehst es nicht!

Es geht nicht darum, dass du geld für dein hobby ausgibst. das machen wir auch! Aber muss man denn in jedem post erwähnen wieviel es doch alles wert ist und was man sich alles leistet. Das ist einfach groß****ig! :rolleyes: