Allen & Heath Xone 4D

AW: Allen & Heath Xone:4D

A&H muss das so machen, wenn es keine wertvollen Kundenpotentiale verschenken will!

Laut A&H wird die nächste Charge des 4D vorraussichtlich diese Woche freigegeben.
Dann habe ich ihn nächstes WE ja endlich *freu*

soo, nach ausgiebigem testen muss ich auch sagen, das es probs gibs. (neues sauberes 10.5.4 system, treiber 1.5 installed)

- das nervige an und ausmachen bevor das pult erstmal erkannt wird (völlig indiskutabel)

- die LED-Problematik (war beim 3D aber auch schon)

und mich stört das hardware bedingte umstellen der midi-maps, da ich ableton und traktor nutze (ging vorher einfacher und schneller mittels software-panel)

ansonsten ist der klang deutlich besser geworden (merkt man bei wavs und ner fetten PA) und auch kein knacken bzw. rauschen beim cue hören/wechsel

Enttäuschung!
Nach Anhören zweier Aufnahmen muss ich mitteilen,
dass das Xone4D Mischpult bei mir Faxen macht.
Und zwar hört man ganz leise den Kanal,den man nicht hören soll! Man hört den "ausgeschalteten (über Crossfader)" nur dann nicht wenn:
-der laufende Kanal sehr laut ist...in ruihgeren Phasen hört man dann ganz leicht z B Beats
-am ausgeschalteten Kanal keine Musik läuft (logisch :D )
-wenn die Kopfhörerstärke auf 0 runter gefahren wird

Ich hab das Teil jetzt zum deutschen Allen & Heath Vertrieb geschickt und hoffe auf schnelle Nachbesserung.

Hat sonst noch jemand "mechanische Mängel" ausser mir?mfg benni

Laut Thomann-Seite ist der 4D nun auch dort ab Lager lieferbar:

73h59gs3lxajb9vvhpla.jpg

Viel interessanter als den fehlenden Haken finde ich eher die Kategorisierung in "Battle Mixer"!? :confused:
Das war (ist?) beim Mackie d4.pro damals auch der Fall gewesen...

die Kategorisierung in "Battle Mixer"!?
das liegt an der traktor scratch fähigkeit...
du kannst damit nicht nur traktoren steuern sondern auch panzer.

meine visa wurde noch nicht belastet.
ist also noch nix unterwegs... :(

// edit: mist, atom war schneller und sein witz ist besser

nachdem es anfangs hiess, "lieferbar" hatte ich ja mein 4D bestellt,
war dann aber doch vergriffen und wurde mit "in 2-3 tagen kommen neue" beantwortet.
jetzt warte ich bald einen monat darauf, habe anfang der woche dem shop ne mail geschrieben und gefragt, was denn nun los sei...

gestern kam die antwort:
"die werden erst ende september released" :confused:

Vielleicht ist A&H tatsächlich so schlau und liefert erst mit funktionierender Firmware aus.

was meinst du mit panzer?

dei sind in deutschland schon vergriffen.
ich weiß nicht wo du bestellst, aber mein deutschlandweiter bekannter "musicstuff.-dealer" is auch schon mit den bestellungen aus amerika hinterher.
nur ... wie gesagt. die dinger werden grad wie wild bestellt und soweit mein "dealer" ( mir gefällt dieses wort in verbindung mit musikstuff :))
meinte, dass einfach grad mit der nachlieferung nichmal der hersteller hinterherkommt.
wart war das jetzt richtig?
ohmeingott, was für ein deutsch. irh müsste entschuldigen, ich bin französin, daher das deutsch manchmal n bisschen "merde" :)
also kurz und knackig gesagt, du kannst noch länger warten. die herstellung is grad wild dahinter zu produzieren.
zjm 3D; ich glaub der wird wohl garnichmehr hergestellt?

das nächste is.... is der preis wirklich !wirklich! gerechtfertigt?
naja. NI soundcartenprinzip beinhaltet und dann noch midi controlling plus mixer.. find ich schon relativ okay.
wenn man jetzt zusammenrechnet: für ne audio 8 Dj soundcarte legste 350Eier hin, dann ein gescheiter mixer der wirklich warm klingt, nochmal knapp 800 bis 1400€ und dann die Midi Controling geschichte , sind auch nochmal 300 Eier.
Also kann man schon verkraften.
vorallem allen und heath is ja einer der wenigen die diese röhrensysteme hat. ich weiß nicht wie genau cih das sagen kann. ich hab das eben mal aufgeschnappt. dass die gerätschaften einer der wenigsten ist, das so irgnedwie wat mit röhren .. oder so vorverstärkt werden? ich weiß nicht ob das jetzt auch nur quatsch ist.

alright, soviel dazu.
ich glaub wenn man garnichts zuhause stehen hat , kann man bestimmt gleich das dicke ding kaufen :) was mach ich nur mit meinen restlichen sachen.?

dass einfach grad mit der nachlieferung nichmal der hersteller hinterherkommt.
nein, der hat die auslieferung kurzfristig gestoppt, um ein paar fehler zu beheben... ich weiss ja nicht, wie gut dein dealer informiert ist, aber ehrlich gesagt sind die meisten musik-läden, die ich hier in der gegend kenne, ziemliche blöd-schwätzer... ich beziehe meine infos daher lieber von leuten mit näherem kontakt zum a&h technik personal als von denen, die nur das sales-gewäsch mitbekommen...

NI soundcartenprinzip beinhaltet
bitte was?
oder meinst du die nachträgliche TS zertifizierung?

audio 8 Dj soundcarte legste 350Eier hin
für ne maya 44 weniger, für ne fireface 800 mehr...
du darfst doch nicht die nackten zahlen einer soundkarte vergleichen, du musst deren qualität nehmen... :rolleyes:
wie gut die soundkarte des 4D ist, wird sich jetzt erst mal zeigen müssen... laut ersten tests ist sie zumindest weit besser als die des 3D...

der preis für den xone 4D ist sicher gerechtfertigt... die frage ist doch eher, ob du das all in one system willst oder lieber ein modulares setup wie z.b. xone 92 + 2x1D + soundkarte...

ach ja... mit panzer meinte ich die kleinen grünen kettenfahrzeuge, die man in den krieg schickt und die mit raketen um sich schiessen

Zuletzt bearbeitet:

OS X 10.5.5 (300 MB) ist seit heute morgen draussen. mal sehen obs damit besser wird ;)

leider bringts keine abhilfe. auf jeden fall n treiberproblem von A&H. sobald man nämlich die samplerate direkt bei ableton, traktor oder am system wechselt, sogar während irgendwas abgespielt wird, verschwindet das knacken - aber nur für ein paar minuten. aber wer hat da schon lust immer drauf? :mad:

@IsaGaultièr:
Nur das A&H Xone V6 hat Röhren verbaut.
Alle anderen A&H Mischer nicht.

bis jetzt noch nix... :(
hätte ja letzte woche "vorraussichtlich" freigegeben werden sollen...

erste und zweite charge haben glaub keine unterschiede, nur dass die erste halt schon ausgeliefert war und man selber die firmware updates drauf machen muss und die neuen von a&h nicht ausgeliefert werden weil sie selbst erst die updates aufspielen, da viele endkunden sich manchmal blöd anstellen beim firmware updaten bzw. erst laut schreien und unruhe generieren und danach die vorhandenen lösungen ausprobieren... :rolleyes:

so hab ich das jedenfalls verstanden, dass sie einfach nicht noch mehr units in den umlauf bringen möchten, solange die entdeckten fehler nicht beseitigt sind, was ja sinn machen würde...

weil sie selbst erst die updates aufspielen, da viele endkunden sich manchmal blöd anstellen beim firmware updaten bzw. erst laut schreien und unruhe generieren und danach die vorhandenen lösungen ausprobieren... :rolleyes:

Na klar Cobra...Immer der dumme Endkunde der Schuld ist...Das A&H da große ******e gebaut hat mit den Dingern zu diesem Preis, würde über Deine Lippen ja nie kommen. Ich kann Deine Postings leider nicht mehr ernst nehmen...

Weis nicht was 'de hast Alfonso,
Ich finds auch sinnvoll wenn ich an'nem neuem teurem geraet nix'mer ruminstallieren muss und an Beta veroeffentlichungen haben wir uns doch inzwischen alle gewoehnt , oder ?

Ich werd bis ende Okt. abwarten
mal sehen was sich so tut.

Ich finde es auch gut, wenn ich nix mehr ruminstallieren muss. DAS kann ich bei einer 2,5k Euro Investition ja wohl erwarten.

mir selbst ist das egal... ich würde es lieber jetzt mit fehlern in der hand haben, als sie erst irgendwann in unbestimmter zeit zu bekommen.
wenn es nur firmware updates sind, reicht es doch, usb anzustecken und die .exe anzuklicken.

und was nun genau im argen ist, ob das alle einheiten betrifft oder nur wenige... da fehlen mir genaue hintergrundinfos um a&h etwas vorzuwerfen.
klar kann ich den endkunden auch verstehen, aber ich bin selbst seit langem in der industriellen entwicklung tätig und wer ohne schuld ist, der werfe den ersten stein.

Ich habe ne Frage an die Besitzer so es sie schon gibt.

Nach all dem Positiven darf man aber im Hause Allen & Heath nicht vergessen, das doch bestehende Grundrauschen zu beheben.
Quelle: raveline

Wie störend ist für euch das Grundrauschen?

Kann man es vernehmen?

HAbt ihr eins?

Ich habe ne Frage an die Besitzer so es sie schon gibt.

Quelle: raveline

Wie störend ist für euch das Grundrauschen?

Kann man es vernehmen?

HAbt ihr eins?

Du musst den Satz mal im Zusammenhang berichten. Ich nehme an, dass damit kein spezifisches technisches Problem gemeint ist, sondern die hier ausreichend dikutierten Kinderkrankheiten der ersten units insgesamt.

Ich habe kein Rauschen, beim 3D hatte ich eins. Der Sound ist in meinem Fall wirklich gut. Um die so gestellte Frage trotzdem zu bantworten.