Allen & Heath Xone 4D

AW: Allen & Heath Xone:4D

Und scheinbar war die Soundkarte ihren wichtigsten User und Aushängeschilder (Richie und Chris) ungenügend!

Laut Liebing benutzt er eine externe, weitere Soundkarte pro Laptop weil er per USB vom Xone 3D nur die Midisignale wandern lassen will. D.h. er wollte nicht alles durch ein einzelnes Kabel schicken.

Allerdings muss man auch sagen, egal wie gut die interne Soundkarte ist, mit einer RME Hammerface kann sie nicht mithalten, oder eher ja aber dann kostet das Mischpult satte 3000+ Euro, was dann wiederum den Markt schmaelert.

Ein zweites notebook und ne zweite soundkarte kann man ja zB. auch zum produzieren verwenden...
Und es ist deutlich komplexer als ein normales dj-setup!Außerdem ist bei mir jeder knopf und jeder fader belegt,sind ja doch mehr funktionen als ein paar effekte zu steuern!!!

Externe effekte in ableton oder als plug-in sind eben viel geiler als die in nem mixer,auch als die traktor-effekte!
Alle die 0815 wollen und sich dann so anhören wie jeder andere der die gleiche sotware bzw.den gleichen mixer benutzt,bitteschön!!! Ich will das nicht...

Zu Richie:

Das zweite notebook dient nicht nur der show(also echt was manche so denken)...
Den effekt in ableton benutzt er schon seit serato zeiten und damit gehen sachen die mit anderen mixer oder software effekten eben nicht gehen...
Außerdem kann man mit traktor mittlerweile soviel zerlegen und neu konstruieren,dass man ableton dafür eigentlich nicht braucht.
Und als dj-software ist traktor deutlich komfortabler!

P.S: Ne vst einbindung in traktor wäre echt mal richtig geil !!!

Zuletzt bearbeitet:

Das zweite notebook dient nicht nur der show(also echt was manche so denken)...
mann muss nur die ;):) richtig interpretieren, dann weiss man schon wie ich es meine!
Im übrigen wäre es doch auch sicher möglich die Effekte auf dem gleichen Computer laufen zu lassen, habe das mal probiert, ich hatte da (soviel ich noch weiss) keine Probleme Live und Traktor gleichzeitig über veschiedene Aus und Eingänge meiner Soundkarte laufen zu lassen... Und somit lässt sich auch Live als Effektschlaufe am Mixer verwenden, Bildschirmässig wirds einfach eng!

Achja zur Soundkarte, das 4D hat auf jedenfall eine bessere. Ob es da hörbare Unterschiede gibt? Latenzen, Treiber etc. ist das eine und klar Unterscheidbar, aber Audioqualität in einer Nichtprofessionellen Umgebung zu unterscheiden scheinbar etwas ganz anderes...
Ich würde nicht mal wagen den Unterschied zwischen M-Audio und Apogee zu hören!!!

Zuletzt bearbeitet:

mann muss nur die ;):) richtig interpretieren, dann weiss man schon wie ich es meine!
Im übrigen wäre es doch auch sicher möglich die Effekte auf dem gleichen Computer laufen zu lassen, habe das mal probiert, ich hatte da (soviel ich noch weiss) keine Probleme Live und Traktor gleichzeitig über veschiedene Aus und Eingänge meiner Soundkarte laufen zu lassen... Und somit lässt sich auch Live als Effektschlaufe am Mixer verwenden, Bildschirmässig wirds einfach eng!

Achja zur Soundkarte, das 4D hat auf jedenfall eine bessere. Ob es da hörbare Unterschiede gibt? Latenzen, Treiber etc. ist das eine und klar Unterscheidbar, aber Audioqualität in einer Nichtprofessionellen Umgebung zu unterscheiden scheinbar etwas ganz anderes...
Ich würde nicht mal wagen den Unterschied zwischen M-Audio und Apogee zu hören!!!

Beide progs auf einem laufen zu lassen habe ich auch schon probiert,ich fands aber nicht gut wegen dem platzangebot aufm Bildschirm...

Stimmt die soundkarte wird definitiv besser sein!
Ich glaube auch,dass man den unterschied selbst im club nicht hören wird.
Interessant ist eigentlich nur das flexiblere in/output routing und das allgemein dinge die am 3D noch nicht so perfekt waren,besser gelöst sein werden.Aus diesen Gründen werde ich auch nicht direkt meinen 3D verkaufen sondern ihn noch etwas behalten.
Obwohl das teil schon verlockend ist...:D

Jungs, woher weiss man das die Soundkarte besser ist? Nur wegen der hoeheren Aufloesung? also 24 bit?

...und dafuer gleich einen ganzen Macbook und Ableton Software auftischen? Komisch finde ich aber irgendwie auch die Tendenz solcher "innovativen" DJ's in Interviews oder sonstwo Sachen ueber ihre Setups zu sagen die nicht ganz logisch sind.

zB. hatte mal Paul Van Dyk gesagt er benutze Serato und Ableton "midi-verbunden und synchron" dank einer besonderen timecodierung der Software.

das ist absoluter Muell, denn es gibt kein Weg die Clocks von den beiden Programmen synchron zu halten. Es war eher ein Fall dass Channel 1 und Channel 2 von Serato individuell in Ableton liefen und er dank beatmatching Skills die beiden Input synchron hielt. Nicht mehr und nicht weniger.
Stammt denn alles, was irgendwo geschrieben steht, tatsächlich von den DJs? Mit Sicherheit nicht.

Und scheinbar war die Soundkarte ihren wichtigsten User und Aushängeschilder (Richie und Chris) ungenügend!

Aber eben, ich finde diese Pulte sowieso überdimensioniert und gross, 8 Midikanäle für ein paar effekte in Traktor.
Also wenn ich ein RME Interface hätte, wäre mir so ziemlich JEDE andere Soundkarte egal. Es gibt im Grunde nichts besseres. Und Chris Liebing hatte die RME´s schon vor dem 3D.
Der 3D überdmensioniert? Kommt immer darauf an, was man mit Traktor macht. Ich hätte gern noch einen Button pro Deck mehr, dann würde ich den Rechner wirklich überhaupt gar nicht mehr anfassen müssen. So unterschiedlich kann man das sehen. ;)
Es sind ja nicht nur Effekte. Dazu kommen Loops, die Deck- und Browser Steuerung, halt alles was Traktor so kann.

Stimmts, kann ja nicht sooooo'n akt, sein das zu implementieren,
bei DeckaDance gehts ja auch.
Dann lies dich doch schnell mal ein und mach es. Meine Güte, wenn das so einfach wäre, würden es doch alle machen. Es ist ein Akt, mit Sicherheit.

Jungs, woher weiss man das die Soundkarte besser ist? Nur wegen der hoeheren Aufloesung? also 24 bit?
Ob sie klanglich besser ist, wird sich zeigen. Die rein technischen Daten sprechen dafür. Besser ist sie schon deshalb (für Traktor), weil alle 4 Decks geroutet werden können, ohne ASIO4ALL oder aggregated Device und extra Kabel. Außerdem ist USB 2.0 schonmal recht sinnvoll bei der Datenmenge, die dort läuft.

Stammt denn alles, was irgendwo geschrieben steht, tatsächlich von den DJs? Mit Sicherheit nicht.

das von Paule stand in einem online Interview und sogar gab es ein Video von ihm auf einer Konferenz, wobei beim Interview er mehr und bessere Details gegeben hat, glaub es war eine Remix Ausgabe, ein US Producing Magazin.

Das mit Paul ist schon ein alter Hut.
Er übertrifft mittlerweile Hawtin und Liebing mit seinem Setup. Er performt mehr. Mit seinen Midi-Keyboards, die an dem linken Laptop angeschlossen sind spielt er per Mainstage (Software-Synth) seine eigenen Flächen und & Strings drüber. Für Mainstage braucht man eh schon n separaten Mac, wegen der Datenbank, sprich je mehr synth ...) Mainstage wird dann noch rewired auf Ableton wegen der Sync und da er dort noch Samples und Loops hat die er dann in sync zum rechten Mac triggern kann. Die Motu Ultralite Interfaces die er verwendet sind net schlecht (keine Eigenlatenz).
Mittlerweile mashupt er soviel und genial, dass man alles mehrmals hören muss und sogar die übergänge schwer herauszuhören sind.

ich sehe du bist ein PVD Fan, daher hast du mein Kommentar sicher etwas falsch verstanden. Mir ging es nicht um die Blosstellung von ihm sondern wollte darauf aufmerksam machen dass im Bezug auf Midi, Controllers, DAW's, Sequencers, Ableton, Traktor usw im Bereich DJ'ing vieles nach eigenere Vorliebe gemacht wird und folglich etwas komplexer ist als das typische CDJ-Mixer Setup wo man entweder per RCA's sich anschliesst oder gar nicht.

Das mit Paul mit Ableton und Traktor (damals) ist was die Leute (Heute) interessiert und ich fand es ein wenig daneben zu behaupten da waere eine besondere Timecodierung der Serato Software. Dies hat dann im Serato Forum und bei den Leute von Serato selber eine irre Konfusion hervorgerufen. Kein Weltuntergang natuerlich aber in Wahrheit hat der Paule einfach per stinknormales Beatmatchen die Sachen parallel gehalten (wobei man bei mehreren Videos und Fotoserien sah dass er immer nur am Ableton Laptop fummelte und fast nie am Serato Laptop, d.h. es war kein richtiges Zusammenspiel beider Softwares sondern diente Serato lediglich als "Ausgleich, bzw. Reserve" schaetze ich mal)

Doch zurueck zum Thema, der Xone 4D ist immer noch nicht lieferbar und vor Juli geht nichts, nicht mal in UK auf Vorbestellung.

Stimmts, kann ja nicht sooooo'n akt, sein das zu implementieren,
bei DeckaDance gehts ja auch.

Dann lies dich doch schnell mal ein und mach es. Meine Güte, wenn das so einfach wäre, würden es doch alle machen. Es ist ein Akt, mit Sicherheit.

Kann mich net einlesen, hab da keinen Plan von.
Hast' aber recht, wollte ja nur sagen das es nicht
unmöglich ist da es bei deckadance ja scheinbar geht.

Auf jeden Fall interessant , bin mir sicher das wir dieses Feature früher oder später sehen werden.

Na ja, man bräuchte "nur" eine Schnittstelle/bus/internes routing bereitstellen die den sound quasi an das vst übergibt und von diesem anschließend wieder empfängt, wie aufwendig sowas ist kann ich allerdings auch nicht sagen. :)

Ich glaube nicht, dass dieses Feature kommt. Reine Geschäftspolitik!

Soviel Spekulatius, dabei ist Weihnachten doch schon etwas vorbei :D

Auf jedenfall nen Mördergerät, obs den auch mit optionalen Rotaries geben wird, wie den :92?

Denke ich nicht, gab es beim 3D ja auch nicht. Hab heute beim Musicstore mal nachgefragt, aber die wissen auch noch nicht viel dazu, abgesehen von einer Menge Spekulationen.

Das Teil ist definitiv eine reine Traktor/Ableton-Maschine, da ist der Audioteil fast schon Zierde.

In der neuen Raveline ist auch ein kleiner Bericht zu den Features, ein Test kommt.

Ja den Raveline Part kenn´ich auch schon, schade. Muß nun in mich gehn..... oO

Wenn man sich das Layout von einem 3D anschaut, bietet der nicht wirklich vil Platz für Ratorys. Mag aber auch sein, dass der Mixerteil einfach nur enger wirkt im Gegensatz zum 92er...

Ja, denke auch, ist ja dann auch alles wieder unwirklich, wenn man es nicht selber sehen kann, aber aufm djr is auch nicht mehr Platz, in etwa.

Habe mich mal durch die weite Welt gelesen in der Nacht und finde das Pult ein absolutes Nonplusultra für leute die Digital auflegen.

Gruß

Stimmt. Ich bevorzuge trotzdem die Kombination aus 92er und (2*) 1D. Erstens bleibt mir der 4-fach EQ erhalten, eine Soundkarte habe ich bereits und die MIDI-Clock braucht eigentlich niemand, der mit Ableton oder Traktor arbeitet, da die Programme diese senden.

Was mir Laie noch fehlt als Antwort ist, ob ich das mit Logic verknüpfen kann via Midi, wenn ja gibt es schon 3D User die diese Kombi gewählt haben und damit arbeiten?

Was mir Laie noch fehlt als Antwort ist, ob ich das mit Logic verknüpfen kann via Midi, wenn ja gibt es schon 3D User die diese Kombi gewählt haben und damit arbeiten?

Das würd mich auch mal interessieren..
Hab mal ein Foto gesehen von Hawtins kleiner Produktionsecke und da stand auch der 3D, glaube aber Hawtin nutzt als Sequencer Ableton?!

Als Hauptcontroller ist der 3D eher ungeeignet würd ich sagen wegen der Fader, da lohnt es sich aus meiner Sicht mehr ein Mackie/Logic Control zu kaufen (schon um die 500 zu bekommen) und den 3D für alle Plugins und alles was nicht das reine Abmischen und Mastering betrifft zu nutzen..

Über die Kombo würd ich gerne mal was hören hier, aber da werd ich wohl erst selber irgendwann mal testen müssen :)

greetz

Es geht für mich nur um den Punkt performen, in Bezug auf Logic und 4D. Das reine producing ist hier nicht gemeint. Hinterfrage das nur, weil ich ja auch in Richtung Jazzmutant Dexter überlege und so nun eine + - Liste anführen, auf meine persönlichen Vorlieben ausgelegt.

jungs, irgendwie stinkt hier die ganze Sache gewaltig.

Freitag vor einer Woche, also 10 Tage her etwa, habe ich den Rest in London bezahlt, inklusive der 45 Pfund Post + Versicherungsgebuehren. Quittung und alles habe ich, doch seit mehr als eine Woche warte ich auf eine Email von denen. Vermutlich liegt es darin dass die Teile immer noch nicht lieferbar sind, doch nicht mal A&H antwortet, dabei waren sie in Sachen Xone 3D, auch in der vor-Lieferungsphase, sehr schnell per Email zu kontaktieren.

Diesmal aber sieht es anders aus und ich wundere mich langsam, zur Info, ich bin einer der 4 Leuten die bereits auf eine Unit warten, sobald ich was weiss melde ich euch, der letzte Stand der Dinge, vor 2 Wochen, war dass A&H noch an der Software arbeitet...

ob das normal ist:

Hallo,

Leider steht seit unserem letzten Telefonat das genaue Lieferadatum noch nicht fest. Der 4D wird vorraussichtlich in 3 bis 6 Wochen in den Handel kommen Brutto UVP ist derzeit 3183,73 ¬

Viele Grüße aus Wiesbaden

Thorsten Lieser
Market Manager DJ Products

www.audio-technica.de

Ich denke schon, dass das Teil teurer wird als ein 3D, weil es im Gegensatz dazu einige Verbesserungen bietet. Den 3D werden sie sicher nicht aus dem Programm nehmen, können ihn aber auch ned preislich an den 92er angleichen, weil der sonst Käuferpotential verlieren würde.

Und A&H hat ja nunmal einige teurere Mixer im Programm.