Allen & Heath Xone 4D

AW: Allen & Heath Xone:4D

Bei Thomann gibts Mixer Bags von Rockbag, ist ein wenig grösser als Xone:3D/4D, passt bestimmt noch paar kabels usw. rein - dafür Preis von 33 Euro ist schon günstig :)

Na onkel hyline, wird doch Xone :D

Gruss,
Maxxs
 
AW: Allen & Heath Xone:4D

Bei Thomann gibts Mixer Bags von Rockbag, ist ein wenig grösser als Xone:3D/4D, passt bestimmt noch paar kabels usw. rein - dafür Preis von 33 Euro ist schon günstig :)

Na onkel hyline, wird doch Xone :D

Gruss,
Maxxs

yo master Maxe :D

Ne, UDG is muß.
 
AW: Allen & Heath Xone:4D

Bei Thomann gibts Mixer Bags von Rockbag, ist ein wenig grösser als Xone:3D/4D, passt bestimmt noch paar kabels usw. rein - dafür Preis von 33 Euro ist schon günstig :)

Na onkel hyline, wird doch Xone :D

Gruss,
Maxxs
Ich hatte bisher her einmal eine Tasche von RockBag in der Hand - nein Danke, da würde ich niemals "Werte" wie den 3D hineinpacken. Für den Preis sind die Teile schon OK, aber dann ein 2000,- Euro Mixer da hineinpacken.... :confused:
 
AW: Allen & Heath Xone:4D

Habe das hier mal grade gefunden und dachte mir, das ich das den EnglischMuffelHeinis nicht vorenthalten sollte:

IKE MG-Audio schrieb:
Allen & Heath hat die bevorstehende Sound Recording Technology (SRT) Show - Teil der London International Music Show (LIMS) – als Termin auserkoren, um den neuen Xone:4D Performance DJ Controller vorzustellen.

Basierend auf der revolutionären Technologie des Xone:3D, wurde der Xone:4D mit einem erweiterten Leistungsumfang versehen.
Der Xone:4D ist eine Kombination aus einem voll ausgestatteten, analogem DJ-Mixer, der höchsten DJing-Ansprüchen genügt und einem umfassenden MIDI-Controller mit 105 MIDI-Reglern. Zudem verfügt das Gerät über eine neue High-End 20-Kanal Soundkarte mit einer Auflösung von 96 kHz und 24Bit , die über den USB 2.0 Standard kommuniziert.
Die Mixer-Sektion wurde auf Basis des preisgekrönten Xone:92 entwickelt und beinhaltet vier separate Stereo-Kanäle, die jeweils über drei unterschiedliche Eingangsarten verfügen (Soundkarte, Phono und Line-Eingang). Darüber hinaus besitzen die Kanäle je einen 3-Band Total Kill EQ, je zwei Stereo-Effekte-Sends, zwei analoge VCF-Filter mit LFO, VCA-Crossfader und Kanal-Fader auf Dual-Rails, ein DJ-Mikrofon und ein Abhörsystem.
Für den zuweisbaren LFO wurde eine neue, editierbare Step-Filter Funktion entwickelt, die zu kreativen Kombinationen aus dem Tempo-ermittelnden BPM-Zähler und der Tap-Tempo Funktion einlädt.

Dabei wird jeder einzelne MIDI-Fader zu einer Filter Cut-Off Frequenz, die es dem Anwender ermöglicht eigene Tempo-verknüpfte LFO-Wellenformen zu 'zeichnen'.
Weiterhin verfügt der Xone:4D über einen neuen Tempo-ermittelnden 16-Bit Schaltkreis, der permanent die BPM überwacht und eine MIDI-Clock ausgibt, die bei der Synchronisation zwischen MIDI-kontrollierter Musikwiedergabe-Software und Material von externen Programmen hilft. Die Stereo-Effektsends können zusammen mit externen Geräten wie Effektgeräten oder Samplern verwendet werden. Neu ist die Tatsache, dass nun beide Effekt-Sends auf das USB-Audio System geschaltet werden können und somit auch zum Rechner geschickt werden können. Den Kundenbedürfnissen folgend, kann der FX2 Hardware-Ausgang umgeschaltet werden und nun als Main-Mix Aufnahmeausgang fungieren.

Der Xone:4D hat zwei dezidierte MIDI-Reglerreihen inklusive acht 60mm Fadern, 16 Drehreglern mit Mittellagenarretierung, zehn Drehreglern mit Druckumschaltern, 32 Druckknöpfen (acht davon beleuchtet) und zwei verbesserten, hoch-qualitativen Jog Wheels mit je vier Navigationsschaltern. Die MIDI-Sektionen des Xone:4D verfügen über eine 'Shift'-Funktion, die das Gerät um eine zweite Ebene von MIDI-Regelbereichen erweitert. Dies ermöglicht dem Anwender einen Zugriff auf 227 zuweisbare MIDI-Messages über die 105 MIDI-Regler auf der Benutzeroberfläche. Ein Faderabgriff-Algorithmus erlaubt ein übergangsloses Umschalten zwischen den Ebenen. Einige Mixerfunktionen erzeugen zusätzlich MIDI-Daten und reagieren darauf; der BPM-Zähler stellt zudem die MIDI-Funktionen Start/Stop und Clock bereit. Der Xone:4D ermöglicht die vollständige Kontrolle von externen MIDI-Anwendungen. Dies gilt auch für komplexe Computer-Setups von DJs.
Für beliebte Software-Anwendungen sind Auflageschablonen verfügbar, auf denen die Reglerfunktionen dem Programm entsprechend beschriftet sind.
In den Mixer wurde eine hochleistungsfähige 20-Kanal Soundkarte integriert, die vier analoge Stereo Ein- und Ausgänge bereitstellt und Audiosignale bis zu einer Auflösung von 96kHz bei 24 Bit übertragen kann.
Die Soundkarte verwendet das USB-Protokoll, um das im Mixer erzeugte Audio- und MIDI-Material mit einem PC zu verkoppeln – im Rechner können diese Daten dann mit jeder beliebigen Musik-Software in Echtzeit bearbeitet werden.
Die Soundkarte verfügt zudem über SPDIF-, COAX- und optische Digital- Ein/Ausgänge.
Für die Audioübertragung zwischen dem 4D und dem PC ist ein ASIO-Treiber mit geringer Latenzzeit im Lieferumfang enthalten.

Jeder Kanal des Mixers hat seinen eigenen Routing-Wahlschalter für den Soundkarten-Eingang, was eine maximale Flexibilität bei der Auswahl der Signale ermöglicht, die zum PC geschickt werden oder vom PC am 4D ankommen.
Die offensichtlichste Neuerung des Xone:4D ist sein neues Oberflächendesign und die neue Farbgebung. Diese beiden Eigenschaften wurden dem Anwender-Feedback angepasst. Nun kann man die Oberfläche in schlecht beleuchteten Umgebungen besser ablesen.
Die weißen Elemente der Oberfläche sind mit einer UV-sensiblen Farbe produziert, die sofort anfängt zu leuchten, wenn der Mischer UV-Licht ausgesetzt wird.

Andy Rigby-Jones, Entwickler der Xone-Serie kommentiert den Xone 4D: “Als wir 2005 den Xone:3D vorgestellt haben, waren wir sehr stolz darauf, der DJ-Community ein bahnbrechendes und einzigartiges Gerät an die Hand zu geben, das die Computer-basierten digitalen Medien in die Welt des traditionellen DJ-Arbeitsbereiches integrierte.
Der neue Xone:4D ist das Ergebnis einer mehr als zweijährigen, intensiven Zusammenarbeit mit den DJs, die den 3D benutzen. Dabei konnten wir auf die Erfahrung und das Feedback der DJs zurückgreifen und zudem neue technologische Entwicklungen mit einfließen lassen, die bis dato noch nicht existierten oder aber zum Zeitpunkt des Originaldesigns unerschwinglich teuer gewesen wären.

Der Xone:4D wird deshalb DJs dazu befähigen, das Leistungsvermögen ihres digitalen Setups enorm zu steigern, indem sie beispielsweise gleichzeitig vier Decks in Native Instruments’ Traktor steuern oder aber authentische Mehrspuraufnahmen ihrer Sets in Software-Anwendungen wie Ableton Live oder Pro Tools erfolgreich realisieren.”
Allen & Heath wird auf der SRT Messe auf dem Stand F58 ausstellen.

Der Xone:4D ist ab Juli 2008 verfügbar.
Quelle: http://www.mg-audio.com/factory.php?template=news&cat=news
 
AW: Allen & Heath Xone:4D

jungs, mein Paket ist immer noch nicht in meiner Reichweite, habe aber etwas im Traktor Forum gefunden.

What more can I tell u...
Compared to the 3D the 4D is a beast! It doesn't come with midi templates just the mixer and connections you have to down load the driver from the Xone website, I didn’t use the midi templates for the 3D but anyway. The midi buttons and jog wheel feel a lot stronger and the jog wheel is more responsive; on the 3D it just seemed to do what it wanted.
I can't reiterate the sound quality factor when playing directly from my laptop through Traktor the quality is unbelievable, and that is wavs, I don't use MP3's. Using 4 decks through Traktor on the 4 channels of the mixer is really good not all the messing about with asio drivers like on the 3D to get that extra channel. I haven't messed about with the latency yet I forgot to record what it was when I was using the 3D but will post up here when I have a look!

Also anscheinend sind die MIDI Potis und Faders alle etwas kraeftiger als sonst, was an sich eine gute Nachricht ist. Werde berichten wenn ich mehr habe oder finde.
 
AW: Allen & Heath Xone:4D

Ich könnte theoretisch ja nur mit dem 1D vergleichen, aber was meinen die mit "stronger"?

Ich meine, die Potis haben eine sehr hohe Qualität, sind schließlich die gleichen wie bei (m)einem Xone:92! :confused:
 
AW: Allen & Heath Xone:4D

Das Jogwheel am 3D hat nur einen sehr geringen Widerstand beim bewegen und somit passiert es schon beim Antippen, dass es reagiert. Das kann manchmal wirklich nerven. Und die Buttons habe auch nicht die beste Haptik.
Das ist zwar meckern auf extrem hohem Niveau, aber in der Preisklasse kann man immer noch Details verbessern. Ich denke genau das ist gemeint: die Haptik der Buttons und Jogs sind besser. Das ist jedoch nur meine Vermutung.
Die Potis sind meines Erachtens über jeden Zweifel erhaben.
 
AW: Allen & Heath Xone:4D

Zumal das Layout der MIDI-Sektion ja das selbe ist, wie bei einem 1D oder 2D...Naja...Ich bin mal auf die Berichte derer gespannt, die zwischen 3D und 4D vergleichen können.
 
AW: Allen & Heath Xone:4D

Errata corrige Jungs,

ich glaube es handelt sich hier nur um die Fader, die Potis waren immer gut, nur vielleicht zu nahe bei einander, aber das wurde schon beim 3D geloest.

Ob ein 4D viel besser ist als ein 3D bezweifle ich, ich vermute mal ein Xone 4D ist ein geiler Kauf fuer jemand der vorher nichts dergleichen hatte (ich) aber ob sich das Upgraden lohnt glaube ich eher nicht.

Folglich wird es sicher keine WOW Reaktion fuer ein 3D User beim Anfassen eines 4D's geben, aber das ist ja nur meine Vermutung...
 
AW: Allen & Heath Xone:4D

@JohnDP: Poste mal erst wieder wenn du das gerät am Start hast, wenn und aber....LaLaLand. Spekulationen gibt es hier genug.

Fakt ist das er in UK erhältlich ist, und auch in den Shops angekommen ist, die auch außerhalb von UK liefern.

Der Preis von Salection ist realistisch, wenn man die US Dollar Preise zum Vergleich sieht.

Grüße
 
AW: Allen & Heath Xone:4D

@Hyline: mein Xone 4D liegt seit dem 07. Juli bei mir zuhause, allerdings fuhr ich am Freitag davor in der Urlaub. Beweisen muss ich es nicht, aber da ich unter den 4 Ersten in UK die so ein Teil bekommen habe zaehle ist es nicht weiter wunderlich. Es kam sogar frueher an als gedacht da ich erst mit Mitte Juli gerechnet habe (die ital. Post ist sehr langsam leider).

Morgen ist es dann soweit, gegen Abend werde ich erste Eindruecke posten da ich dann heimkehre.

EDIT: hab es gerade aufgemacht und ausprobiert. Es ist wahnsinnig kompliziert aber beherbergt sehr viel Potenzial, werde mich am WE damit schlau machen und sehen was rauskommt. Die Verarbeitung ist super aber wenn man einem Xone 92 gewoehnt ist vielleicht ein Tick zu niedrig, wobei das nur fuer die Fader gilt, alles andere ist super. Definitiv ein Kauf wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Allen & Heath Xone:4D

Wir wollen mehr Infos und Eindrücke!!! :)

Ansonsten: wo hast du den 4D denn eigentlich genau gekauft? Welche Händler in UK sind denn empfehlenswert?
 
AW: Allen & Heath Xone:4D

Mir ist gestern der A&H Gebietsgesandte über den Weg gelaufen. Nix genaues weiß man nicht, vielleicht nächste Woche.
Er hegte Zweifel ob (auch in UK) schon funktionierende! 4D ausgeliefert wurden. Und er meint, dass der Preis auf dem selben Level wie der seelige 3D sein wird (natürlich vor dessen "Preisverfall").
Wir bleiben dran und geben zurück an Reporter John DB.
 
AW: Allen & Heath Xone:4D

@the ox: ich habe eine funktionierende Unit direkt neben diesen Laptop stehen. Allerdings kann ich die Geheimnisstuherei von A&H verstehen, denn jede zu genau Info vom Xone 4D macht einen 3D theoretisch wertlos, zumindest fuer den Handel, der dann die "alte" Ware nicht mehr haben will.

Fakt ist dass ich es Anfang Juni bei WestendDJ vorbestellt habe weil ich vor hatte es am 22. Juni in London selber abzuholen, doch wegen Verschiebungen war ich dort und der Mixer immer noch nicht da, also zahlte ich die ganze Summe im Laden und 2-3 Wochen spaeter, etwa Anfang der 2. Juli Woche, hatte ich alles bei mir im Haus, wurde mit DHL verschickt.

Jetzt zu den Mixer.

VERARBEITUNG:
sehr gut, allerdings ist alles ein wenig eng und wegen den wackeligen Fader an den Seiten gibt es ein Paar Minuspunkte, ich brauche sie nicht und so habe ich sogar die Abdeckungen weggenommen. Somit stoeren sie nicht.
Crossfader ist nicht von Penny & Giles wie beim Xone 92, ist aber ok.

OPTIK:
Wie gesagt, alles ein wenig eng, doch in Schwarz sieht es viel besser aus.

MIDI:
Hab kein Traktor Preset gebraucht, denn ich wollte mein eigenes Ding haben. Habe lediglich ein Paar Funktionen programmiert, doch mehr will ich auch nicht. Viele werden sagen es ist dann ein Overkill sich ein 4D zu kaufen aber was solls, ich finde diese ganzen anderen Plastik Kontroller nichts gescheites, sogar die von Vestax finde ich nicht in Ordnung.

KLANG:
Naja, als Besitzer eines DJR-400 ist das hier eine sehr subjektive Meinung, doch es klingt ordentlich, die Soundkarte ist dementsprechend ok. Wer mehr will kann ja die Liebing-Hammerface Route gehen, die ist nicht verkehrt.

DIMENSION:
Wirkt lange nicht so gross wie man denkt, ist also praktischer.

FAZIT:
Der Mixer ist grossartig, zwar bedeutet mehr Technick leider auch mehr komplexe Vorgaenge und Installation, doch wenn mal alles steht ist es auch gut so. Ich habe noch meine Probleme mit dem Arbeiten an 4 Decks da die Knoepfe nicht immer "logisch" sind, doch das ist der Kompromiss den man machen muss, meiner Meinung nach wird es nie einen "perfekten" Kontroller geben, gerade weil diese Software Loesungen so individuell sind.

Photos gibt es leider keine, wobei, koennte noch vom Handy welche hochladen, allerdings bezweifle ich dass diese jemand braucht, es gibt ja genuegend im Internet zu finden.

p.s. ich glaube die Teile werden doch in China gefertigt, denn im Lieferumfang war eine Dokumentation mit Chinesischen Zeichen und der Verweis auf RoHS Richtlinien, solche Zertifikate sind normalerweise der eindeutige Beweis dass die Teile aus Fernost kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Allen & Heath Xone:4D

@JohnDP: ich denke die Putzfrau hat den DJR400 in die Mülltonne geworfen?

Und ROHS Konformität deutet nie auf ein reines Chinaprodukt hin, wir produzieren auch ROHS-konform und das Made in Gemany ;)
 
AW: Allen & Heath Xone:4D

Hi Leute,

war gestern auf der 1live Rocker und hab mal Charles (Tourmanager von PvD) gefragt, wann Paul sich ein 4d zulegt. Er meinte zu Zeit nicht, da es am Anfang noch zu instabil sein könnte, bzw. man wolle kein Risiko eingehen.
 
AW: Allen & Heath Xone:4D

@JohnDP: ich denke die Putzfrau hat den DJR400 in die Mülltonne geworfen?

Und ROHS Konformität deutet nie auf ein reines Chinaprodukt hin, wir produzieren auch ROHS-konform und das Made in Gemany ;)

1. stimmt, allerdings braucht man wenig Zeit um zu merken das ein DJR400 der absolute Hammer ist. Warum verkaufst du deinen eigentlich?

2. wenn ich eine RoHS Compliance Form in Chinesischer Schrift sehe dann schon eher.
 
AW: Allen & Heath Xone:4D

Ich dachte RoHs wer nur i-was mit wiederverwertbar, oder ? Oder was mit Elektro Smog ?
 
AW: Allen & Heath Xone:4D

Jungs, bevor es hier ausufert, erklaere ich nochmals worauf ich meine Vermutung basiere...

Im Lieferumfang des 4D war ein Blatt mit lauter Details und vor allem Zertifizierungen der RoHS Akzeptanz der Komponente und zwar eine Zeile fuer jede Art von Material mit dem entsprechenden ok Zeichen.

Dieses Dokument war fast gaenzlich in Chinesischer Schrift verfasst und darin liegt genau meine Vermutung: die Chinesische Manufaktur von A&H hat das Blatt verfasst und es entsprechend zum Teil in ihrer Sprache geschrieben.

Aber ob China oder nicht, Heutzutage kann man in Fernost Sachen in einer Qualitaet bauen wovon wir nur noch traeumen. (Ist nicht immer so aber passiert immer oefters, gerade bei Rohstoffe).
 
AW: Allen & Heath Xone:4D

Hi Leute,

war gestern auf der 1live Rocker und hab mal Charles (Tourmanager von PvD) gefragt, wann Paul sich ein 4d zulegt. Er meinte zu Zeit nicht, da es am Anfang noch zu instabil sein könnte, bzw. man wolle kein Risiko eingehen.

Wen interessiert denn was der Heinz macht?
 
AW: Allen & Heath Xone:4D

Er wollte damit doch einfach nur mal wieder seinen PvD-Fanboy-Status erwähnen :D

BTW: Wer ist eigentlich Paul??? :p
 
AW: Allen & Heath Xone:4D

Määäh ihr seid fies...

Vielleicht wollte er auch einfach nur damit sagen das das Xone4D in den "Starkreisen" noch kein Thema ist? Oder einfach nur die bleechy Zähnchen blitzen lassen...who knows
 
AW: Allen & Heath Xone:4D

*OTAn*
Hmm frage mich gerade ob der Paule auf LP probleme gehabt hat (am ende seines Sets) oder wollte er was spielen und net mehr dürfte. Wenn das aber der Xone3D war oder sein Mac - net schön, da hilft auch 4D net.
*OTAus*

Maxxs
 
AW: Allen & Heath Xone:4D

hallo ihr da draußen;-)
wer hat interesse an einen 8monate alten XONE 3D, zu den technischen daten brauche ich euch ja nicht viel zu sagen!!!aber das ding ist der ober hammer, muss mich bloß leider aus privaten gründen von diesen guten stück trennen!
würde nie in clubs oder anderartig verrauchten räumen verwendet-->befindet sich in einen 1A zustand!!!ach und dieser ist auch von der neueren generation mit mikrofonpotis an der stirnseite

wer ernsthaft interesse hat, kann sich unter meiner email: chekarlflo@gmx.de melden, würde mich freuen, kann auch wenn gewünscht nähere details dann nennen!!!
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
11
Aufrufe
5K
Netwizard
N
HighTEK
Antworten
0
Aufrufe
1K
HighTEK
HighTEK
S
Antworten
0
Aufrufe
688
Sensus Communis
S

Neue Themen


Zurück
Oben