Allen & Heath Xone 4D

AW: Allen & Heath Xone:4D

Ich bin auf einen offiziellen A&H €uro preis gespannt.
36_1_36.gif

naja, nur mal so als Tipp, der Eurokurs war noch vor einem Jahr bei 1.6+ und jetzt ist er bei 1.26, eine Differenz von 27%, d.h. zwar nicht dass A&H es alles weitergibt, doch da die Xone Serie in China gefertigt wird (USD Abrechnung) sollte der Eurokurs nichts beinflussen.

Also mein Fazit ist das der Xone 4D nicht teuer wird als der jetzige, oder als Alternative wird der 4D bis zur Beseitung der 3D Vorraete teuer sein und danach rasch runtergehen da von der Marge viel Spielraum ist.

Und nochmal der 3D und somit auch der 4D werden nicht in China gefertigt sondern in UK...
Ich denke der Preis wird etwas über den alten Preisen vom 3D liegen.

Moin,

also bei Westend DJ kostet er 1499 Pfund (incl. VAT) was 1890 Euro entsprechen würde, was zudem in Region liegt was thomann nochh für den 3d haben möchte, der vor wenigen Monaten ja noch 2490 bei denen gekostet hat.

http://www.westenddj.co.uk/product.asp?mod=XONE-4D

Gruß David

thomann führt den 3d doch gar nicht mehr :confused:
zumindest konnte ich ihn jetzt nicht finden.

Tatsache... vorgestern war er noch drin, eventuell nehmen sie den 4D dann ja auch bald ins Programm.

Gruß David

Heitere Kaffeesatzleserei. Nachdem die Kunde von 4D offenbar wurde, fiel der Preis von 3D logischerweise etwas. Aber es ist kaum anzunehmen, dass der 4D auf dem letzten Niveau vom 3D seinen Einstand geben wird. Und die UK Preise mal einfach in Euro umzurechnen bringt auch wenig, es sei denn man kauft auch da. Time will tell.

der Xone 4D wird den Xone 3D ersetzen. Fakt. Beide werden nur solange im Handel sein bis die 3D Restbestaende noch ueber 0 sind.

Was ist das den für ne Rechnung :)
Das würde ja bedeuten nach dem 3D Abverkauf (dessen Lagerbestand beim Vertrieb wohl schon aktuell 0 ist) würde auch der 4D verschwinden.

Ich denke er hat sich wohl vertippt und meinte es werden beide nur noch so lange in Umlauf sein bis der Abverkauf des 3d sich auf 0 beläuft, sprich die aktuellen Lagerbestände ausverkauft sind, danach gibts nur noch den 4d.

...Alles andere wär ja irgendwie, ne!? :D

ja genau, oops, hab mich vertan. An solchen Sachen merkt man das Deutsch nun mal nicht meine Muttersprache ist :)

Hab News aus UK, der London Haendler bekommt die vorbestellten Xone 4D's erst in 2 Wochen rein, es gibt anscheinend probleme bei der Lieferung der internen Karte, nichts schlimmes aber halt eine Verzoegerung.

Das 4D sieht und hört sich schon Fett an, aber ich check nicht ganz was so gut an diesem 4D oder 3D sein soll? ok jetzt mal schnell mal zu den Hintergründen wieso:

Wenn ich mit Traktor (ohne Scratch, rein Digital) auflege sind doch das Vestax VCI-100 oder das Numark Total Control viel besser geeignet und kompakter (Soundkarte braucht man natürlich noch).

Wenn ich mit Traktor Scratch auflege, brauche ich kein Midi, da genügt ein "normaler" Mixer a la Xone 92 plus Audio 8 DJ

Wenn ich mit Ableton alleine auflege, wäre der Controller ohne Audiosektion , also so wie das Xone 2D doch besser geeigent oder sonstige reine MidiController.

Die Kombination von Ableton Live und Traktor Scratch bzw. Vinyl in einem Set rechtfertigt ein Xone 4d, aber wer mixt schon so?

Ich benutzte Traktor+Ableton! Und ich komme nicht mit dem 3D alleine aus.
Nutze zusätzlich noch nen Evolution Uc33.Wenn du mit vier Decks+Effekte mixen willst kommst du mit den kleinen Teilen von Vestax und co. nicht aus!
Außerdem ist es viel geiler mit einem "hardware-mixer" zu arbeiten als nur mit nem controller!!!

ok ich verstehe, du routest deine 4 Decks auf die 4 Audiokanäle des 3D (ok der Audioteil wird nun genutzt, wäre aber echt nicht nötig) und den Miditeil und das Evolution nutzt du für Effekte und Ableton Live... Machst du das mit 2 Laptops und somit auch noch einem zweiten Audiointerface?

Ich weiss ja nicht, für einen DJ ist das schon ein ziemlich grosses und aufwendiges Setup, wenn man da nicht gerade Chris Liebing oder so heisst, gibt's wohl auch meist gar nicht den Platz, die Möglichkeiten oder die Unterstützung um sich so ein Setup einzurichten.

Aber ich verstehe schon, wenn man durch analoge EQs und Fader mixen will und gleichzeitig einen richtig fetten Controller haben will eignet sich das 4D ideal... Also für Traktor oder Ableton Live!

also wenn ich das richtig verstanden habe:

Man nutzt die 4 decks von traktor und dazu die effekte von ableton?

Ich dacht immer man macht mit ableton live sounds dazu :confused:

nein, soviel ich verstanden habe nutzt er die effekte von traktor, live benutzt er wahrscheinlich für eigene Loops...

also wenn ich das richtig verstanden habe:

Man nutzt die 4 decks von traktor und dazu die effekte von ableton?

Ich dacht immer man macht mit ableton live sounds dazu :confused:

Das geht natürlich auch,ich machs auch aber eher selten.Nutze ein paar plug-ins als Effekgeräte in Ableton.
Und ich nutze den 3D nur für Traktor und den Evolution nur für Ableton!
Ich komm damit mehr als gut zurecht;):D

Jep,kommt hin.Benutzte sogar das gleiche delay plug-in von lexicon...:D

Jetzt müsste man das ganze Zeug nur so perfekt nutzen können wir mr.hawtin;):cool:

ich weis zwar net was richie macht aber er hat nix geladen sein ableton ist bis auf das plugin leer :confused:

...und dafuer gleich einen ganzen Macbook und Ableton Software auftischen? Komisch finde ich aber irgendwie auch die Tendenz solcher "innovativen" DJ's in Interviews oder sonstwo Sachen ueber ihre Setups zu sagen die nicht ganz logisch sind.

zB. hatte mal Paul Van Dyk gesagt er benutze Serato und Ableton "midi-verbunden und synchron" dank einer besonderen timecodierung der Software.

das ist absoluter Muell, denn es gibt kein Weg die Clocks von den beiden Programmen synchron zu halten. Es war eher ein Fall dass Channel 1 und Channel 2 von Serato individuell in Ableton liefen und er dank beatmatching Skills die beiden Input synchron hielt. Nicht mehr und nicht weniger.

Ich behaupte uebrigens nicht dass Hawtin was gesagt haette, wollte nur mal sagen dass gerade durch die neuartige Controller Hysterie vieles irgendwie missverstanden wird und als viel komplexer angesehen wird als man denkt.

Der Linke Laptop und Controller ist ja eigentlich nur Show, damit es nicht so aussieht als wäre Richie ein reiner Traktor Digital Mixer...;):)

Ehrlich gesagt finde ich es fast ein bisschen lächerlich wenn man als HobbyDJ extra einen zweiten Laptop, Ableton Live, eine weitere Soundkarte und einen weiteren Controller hat, nur wegen ein Paar Effekten (also keine eigenen Loops), aber jedem das seine... Ev. müsste sich NI vielleicht mal überlegen ob sie nicht VST's direkt ins Traktor einbinden lassen wollen, die Nachfrage danach ist scheinbar da!

Das 3D ohne Traktor Scratch Einbindung, aber mit Phono Anschlüssen und Soundkarte finde ich vom Konzept her ein Fehltritt, keine Wunder wurde es so schnell wieder ersetzt... Und scheinbar war die Soundkarte ihren wichtigsten User und Aushängeschilder (Richie und Chris) ungenügend!

Aber eben, ich finde diese Pulte sowieso überdimensioniert und gross, 8 Midikanäle für ein paar effekte in Traktor.