Allen & Heath Xone 4D

AW: Allen & Heath Xone:4D

das zertifikat hat er noch nicht, weil er noch nicht im code der letzten version von traktor enthalten war...
hat mit dem mixer selber aber nichts zu tun.

man kann nicht einfach einen x-beliebigen mixer mit midi fähigkeit und soundkarte nehmen, der halt den TS-ansprüchen genügt, das protokoll des mixers muss speziell von native instruments in der traktor software eingebunden werden.

der 4D wäre somit an sich schon voll TS-fähig, sein protokoll ist aber noch nicht im aktuellen traktor drin (erst im nächsten update), und somit ist er auch noch nicht zertifiziert (eben erst demnächst).

ja und das 2d hat die selbe soundkarte und könnte damit auch zertifiziert sein.
:D

ja und das 2d hat die selbe soundkarte und könnte damit auch zertifiziert sein.

Ok, wenn es soweit ist, werden wir sehen, ob NI jetzt auch Geräte zertifiziert, die keine Mischpulte sind.
Technisch möglich und Aufleber drauf Traktor Scratch zertifiziert sind 2 Paar Schuhe.
wo wir bei Technisch möglich sind... Hat der 2D Phono Preamps?:)

ja und das 2d hat die selbe soundkarte und könnte damit auch zertifiziert sein. :D
wenn ich auf mein motorrad die reifen meines A4 spanne,
ist es auch noch lange kein auto... :rolleyes:

steht aber schon weiter unten:
LordCobra schrieb:
zum scratch ready zertifikat gehört allerdings noch mehr, wie integrierte soundkarte, etc...

abwarten und tee trinken.
was hier in der liste steht, hat das zertifikat bekommen, alles andere nicht.
http://www.native-instruments.com/index.php?id=enhancedmixers&L=2

Doch, wurde bereits festgestellt. Steht weiter vorn.

Und: NEIN, DER MIXER-TEIL IST NICHT MIDI-FÄHIG!!! Lest was da steht...

... es gibt also Firmware-seitig einfach 2 Ebenen auf denen MIDI-Befehle gesendet werden, d.h. jedem Button, Fader, Poti usw. im MIDI-Bereich können ohne weitere Software 2 Befehle zugeordnet werden. Quasi das, was Traktor in ähnlicher Weise mit seinen "MIDI-Pages" umsetzt.

Ansonsten hat der 4D noch kein "Traktor-Scratch-Certified" bekommen, das soll so werden. Nicht das ich bezweifle, dass es klappt, aber Stand der Dinge ist nunmal das.

Danke fuer die Infos, ich wusste von diesem Layering aber ich fand es in der Theorie nie so praktisch, denn ich denke damit wuerde ich, verplant wie ich bin, nur noch durcheinander kommen. Also werde ich weiterhin so tun als haette der Xone 4D nur 1 Layer.

Allerdings merke ich auch dass der mittlere, nicht MIDI-Faehige Teil nichts ausmacht, denn ich wuerde sowieso gerne ein externes System haben. Also keine Traktor EQ + Fader.

Allerdings merke ich auch dass der mittlere, nicht MIDI-Faehige Teil nichts ausmacht, denn ich wuerde sowieso gerne ein externes System haben. Also keine Traktor EQ + Fader.

Wäre ja irgendwann auch absurd, sich einen Midicontroller / Audiomixer all in one zu holen, bei dem der Mixer Part auch nicht gerade preisgünstig ist, und das ganze Teil dann nur als Midi Controller für internes Mixing zu nutzen.

Bei einem DD4000 von Behringer könnte ich das noch nachvollziehen, aber bei einem 4D?

Hallo Leute,

da ich mir überlegt hatte einen 3D zu holen war ich doch positiv überrascht über die Neuerungen des 4D auch wenn diese für viele als zu minimal angesehen werden. Es gibt für mich aber eine Riesen Vorteil an diesen Erneuerungen.
Viele Dj´s die den 3D benutzen steuern mit den Controllern Ableton und haben dann noch einen zweiten Laptop auf dem Traktor läuft den sie dann mit Timecode Vinyls oder CD´s bedienen. Paul van Dyk hatte auf der diesjährigen Mayday unter anderm ein solches Set up und Richie Hawtin erwähnte dieses Setup auch häufig. Durch die Neuerungen kann man im Prinzip beide Programme auf einem Rechner laufen lasssen und auch steuern, da ja die Contrll Surface zwei Ebenen hat. Dank der nun 8 Stereokanäle kann ich zwei für Traktor nutzen und zwei für Ableton und je nachdem mit welchem Track bzw. welchem Programm ich auf der einen oder anderen Seite mixe wähle ich mir die entsprechende Controll Surface. Da der Mixer so wie es aussieht ja auch zertifiziert wird für NI Skratch bräcuhte man ja auch nur noch die Timecodes zu Traktor. Das würde einiges an Kabel und Hardwaregewusel ersparen. ein zweiter Monitor am Laptop würde dann schon reichen. So stelle ich mir das jedenfalls vor. Wenn man beide Programme im Set nutzen will sind diese Änderungen damit fast ein Muss.
Ich würde mir für zu Hause einfach 2 günstige TFT´s besorgen an meinen mac Pro anschließen und mit Verlängerungskabeln über dem mixer an die Wand packen so könnte man bequem mit beiden Programmen mixen, der Rechner ist eh immer an :)
Bin mal gespannt ob der Preis wirklich runter gehen wird gegenüber dem 3D, die Differenz zum Xone 92 wäre dann schon echt gering und der Preis des 92er kaum noch gerechtfertigt gegenüber dem des 4d. Der Preis des 3d momentan ist in England ja auch um einiges günstiger (1650) gegenüber den hier in Deutschland (2129). Da England ja auch in der EU ist kann man ja eh zollfrei liefern lassen, also eigentlich kein Grund in Deutschland zu bestellen.

Bin gespannt auf weitere News,

Gruß David

4 Stereokanäle natürlich also 8 Kanäle insgesamt ;)

Wenn du LEGAL Traktor Scratch benutzen willst,
musst du das Update Paket für 299€ kaufen,
da reicht es nicht einfach ein paar TCVs zu kaufen.
Sparst aber dann die 300 für die Soundkarte.

Also das mit Traktor habe ich noch nicht ganz verstanden. Wenn ich schon Traktor habe und durch das neuste update soll es TCV tauglich sein reichen mir doch die TCV`s da der Mixer ja eine passende Soundkarte hat. Ich versteh nur nicht wieso dieses Updatepack 300 Euro kostet wenn Traktor selber 200 und die TCV`s und die TCCD´s auf 50 Euro kommen. Das gedruckte Handbuch ist doch keine 50 Euro Wert, dass beim Update Pack dabei ist.

Wer weiß genaues ???

Gruß David

Wie schon x mal gesagt würde:

Ein Traktor DJ Studio 3 kann NICHT mit Timecode Vinyls oder CDs gesteuert werden, wenn der Traktor Scratch auch DABEI instaliert ist. Also Traktor Scratch Upgrade für 299 EUR muss Du kaufen, sonst wird nix mit Timecode steuerung :)

Gruzzi,
Maxxs

Oder Traktor Scratch normal kaufen und die Audio 8 wieder verkaufen wenn sich das eher rentiert.

Hallo Maxxs,

hier ein original Auszug von der NI Seite bezüglich Traktor 3:

"Ab sofort kompatibel zu TRAKTOR SCRATCH (kostenloses TRAKTOR 3.3. Update für TRAKTOR 3 User jetzt verfügbar...)."

wie kann man das denn verstehen !?!? Habe mal an Native Instruments ne Mail geschickt.

Gruß David

Traktor 3 kann mit Traktor Scratch kombiniert werden. Für Traktor 3 User gibt es ein kostenloses Update auf die Version Traktor 3.3

Fakt ist, wenn du das eine hast und das andere dazu kombinieren willst musst du dafür bezahlen. Hast du das andere und willst es mit dem einen kombinieren musst du dafür bezahlen.

eine = Traktor 3
andere= Traktor Scratch

Aber ich muss zugeben, dass ich mich in dem Dschungel von NI auch noch nicht so wirklich genau auskenne.

das geht hier zwar jetzt Richtung Traktor aber irgendwie bezieht es sich ja doch auf die Zertifikation.

Laufen dann beide Programme gleichzeitig ??? Die machen das unnötig kompliziert, eventuell wird Traktor ja bald voll kompatibel sein. Wäre wünschenswert.

das geht hier zwar jetzt Richtung Traktor aber irgendwie bezieht es sich ja doch auf die Zertifikation.

Laufen dann beide Programme gleichzeitig ??? Die machen das unnötig kompliziert, eventuell wird Traktor ja bald voll kompatibel sein. Wäre wünschenswert.

Nein beide Programme laufen nicht gleichzeitig. Du musst nur Scratch installiert haben, damit die Timecode Features dann auch in Traktor 3.3 genutzt werden.

Wenn du nur T3.3 hast, dann ist erstmal keine Unterstützung für Timecode möglich (weil NI es so will!). Dafür ist ja genau das Upgradepack gedacht.

Immer wieder dieselben sinnloses Diskussionen...

1.) F.A.D., lies mal auf der Seite, von der du das Zitat hast weiter. Da steht eindeutig, dass Traktor Scratch installiert sein muss.

2.) Die Timecode-Funktionalität ist in Traktor NICHT vorhanden, deshalb muss Traktor Scratch installiert sein. Traktor greift dann auf die Funktionen von Scratch zurück.

3.) Das wichtige am Upgrade für 299,- Euro ist die Software!

4.) LESEN, verdammt nochmal! Informiert euch bevor ihr etwas kauft und meckert nicht danach herum.

5.) NI ist auch nur ein Unternehmen und will mit seinen Produkten etwas verdienen. ;)

wunderbar jetzt bin ich schon schlauer. Danke !!! Für mich war das halt etwas verwirrend und diese Updatepolitik ist es noch immer. Was dieser Updatekram irgendwie nicht berücksichtigt ist die Tatsache, dass man schon Traktor hat und sich neben dem qualified Mixer dann trotzdem noch das 300 Euro Update Pack holen müsste. Das wären 500 Euro. Da bleibt echt nur die (Un)Möglichkeit sich das Updatepack für 300 Euro zu holen.

Der xone:4d wird trotzdem ein toller Mixer obwohl mir die Farbgebung nicht so sehr gefällt falls sie so auf den Markt kommen wird. Vielleicht gibt's ja zwei Versionen a là Pioneer. Also ich warte einfach ab und ärger mich derweil noch über NI`s Updatepolitik :)

Gruss David

wenn er certified ist ist er auch qualified :D nene schon richtig hab mich verschrieben.

Ist zwar nicht der Thead dafür, aber Paul benutzt kein Traktor! Finde den 4D aufgrund der 4 Stereokanäle und Designs aber auch interessant.

PvD macht was ganz anderes.
Er hat 2 Macbooks Pro 17" dickste Ausstattung per Midi-Kabel in Sync und mit Chinch über 2 Motu Ultralite und dem 3d (2. Generation) zusammengeschlossen (im 4. Kanal geht der Sound per Interface ins Pult, wegen der 6 Channel Soundcard vom 3d)

Auf beiden Macs läuft Ableton 7 mit Plugins (Delay, Filter) von Dritt-Anbietern, die ich nicht kenne.

Am linken hängen die Masterkeyboards (Emu Xboard 25, M-audio Axiom 25), die mit Mainstage von Logic betrieben werden, das dann Rewire in Ableton die Sounds zum Routen durchgibt, bzw hat dann auch noch Sounds da liegen.

Auf dem rechten hat er nur Essentials der Tracks, sodaß er jeden Track anders abspielen kann und nur Elemente dieser triggert.

Diese Elemente auf dem rechten Mac steuert er dann noch mitm UC-33e Controller und dem 3d, wo er se triggert and die Effekte reinhaut, bzw. so Samples, die sich anhören wie Effekte.

Das scheint wohl etwas neuer zu sein das Setup, hatte das nur in einem Interview gelesen, dass er selber gesagt hat er nutzt Traktor mit Timecode CD´s aber das ist dann wohl schon etwas her.
Bei dem ganzen Equipment Wahn muss ich sagen hat mir sein Set von der Mayday 99 immer noch am besten gefallen (2 Technics, ein M1 und ein ein CDJ 500s für another way) obwohl es dieses Jahr auch mal wieder besser war.

Also bleibt zu hoffen dass man sich auch beim 4D immer noch auf eine gute Musikauswahl konzentriert ;-)

Gruß David