Allen & Heath Xone 42

AW: Xone 42

es soll einfach nur gut aussehen wenn der mixer und die plattenspieler bei mir zu hause auf meinem schrank stehen ;) deswegen will ich kein gestänge und kein acryl oder sowas, sondern eine stoffhaube :)

Dann kauf dir doch ne fertige Stoffhaube? Oder Metallgestänge innen drin wird das Ding nicht wirklich halten, da kannste gleich ne Decke drüberlegen....

mal ne andere sache... kann mal bitte jemand ausmessen wie lange der XLR stecker am mischpult hinten noch rausschaut, bis man das kabel biegen kann? brauch die maße, weil das mischpult an der wand steht und ich wissen muss wie weit nach vorne es mit angeschlossenen XLR kabeln kommt. also abstand von der vorderkannte bis zur wand.

wäre cool wenn mir einer das maß sagen könnte :)

hab an meinem empath 2 cordial-xlr stecker und das ganze gerade ausprobiert:
unter 6cm geht mal nix.
bei 6,5-7cm ab der rückwand des mixers hätt ich aber schon nicht mehr das gefühl, dass das kabel auf kriminelle weise abgeknickt wird.

also ich schätze 7cm sollten ausreichend sein soferns nicht unterschiedlich lange steckerbauweisen gibt.

sieht schon ganz nett aus - technisch ist es echt super ausgestattet - aber das layout und die farben sprechen mich nicht an :-/

Naja, optisch haben mich die Xones auch noch nie angetan.

Die silbernen Versionen finde ich recht unübersichtlich und sogar ausgesprochen hässlich.
In Black sehen sie alle schon durchaus gediegener aus.

Geschmacksache eben :)

Könnte mir mal jemand kurz erklären wie ich meine Maschine auf den 5. Channel also den mic/USB Channel routen kann. Muss ja irgendwie gehen aber ich stell mich irgendwie zu doof an.

USB ran, Knopf drücken um den Kanal auf USB zu stellen und Maschine auf die neue Soundkarte routen.

Anders ist der usb/mic kanal nicht nutzbar um etwas über ihn auszugeben.

Die neue Soundkarte ist dann welche? Gibt's da auf der a&h Seite irgendwie nen Treiber oder asio4all?

Jau, sry aber ich habe mich das gerade auf der Arbeit gefragt. Handy geht da gerade noch großes Heft bzw Bedienungsanleitung sieht schon nicht so dolle aus. Aber danke

Und urplötzlich fällt mir nach vielen vielen Monaten auf, wie sehr ich doch meinen lieben Xone:42 vermisse und der DN-X1600 nun doch ein Fehlkauf war.
Zum Denon:
Die Effekte kann man nicht gebrauchen. Der Klang ist gut aber schlichtweg schlechter als beim A&H. Gain und Level-Meter sind unter aller Sau. Die Soundkarte sollte meine Esi U46DJ ersetzen - bis ich dann merkte, dass so ein Interface für sich viel besser ist als jede All-In-One Lösung.
Das einzige was ich nutze ist die Effekt-Sektion im MIDI-Modus für die Library Navigation in Scratch Live!
Hätte ich doch einfach nur den (damals kostenfrei von A&H angebotenen!) Linefader-Mod machen lassen :(

Wer diesen Mischer noch hat: Festhalten und nie wieder loslassen.
Irgendwie überkam mich gerade dieses Gefühl als ich durch iPhoto gestöbert habe und plötzlich meinen alten, schicken Xone gesehen habe.
Wenn ich keinen Verlust machen würde, würde ich den X1600 wieder verkaufen und zum 42 greifen.

Hat jemand Erfahrung Mit der Soundkarte des xone 42?
Wollte mein Laptop mit Ableton als Effektgerät benutzen.
Hab mir das so Vorgestellt X:FX send zu soundcard input, dann den Output der Soundkarte zu X:FX Return.
Nun das Problem:
Soundkarte wurde in ableton ausgewählt. Nur wird die Soundkarte bei mir mit
AudioCore (0 in , 2 out) erkannt???? und wozu ist dann der soundcard Input auf der Mixerrückseite. Könnte es sich um deinen Defekt handeln oder muss ich softwaremäßig noch was einstellen.
Hab die soundkarte im 42 noch nie benutzt.
Wär eventuel auch gut zu sagen das ich ein Mac nutze.
Danke schon mal.

Hat jemand Erfahrung Mit der Soundkarte des xone 42?
Wollte mein Laptop mit Ableton als Effektgerät benutzen.
Hab mir das so Vorgestellt X:FX send zu soundcard input, dann den Output der Soundkarte zu X:FX Return.
Nun das Problem:
Soundkarte wurde in ableton ausgewählt. Nur wird die Soundkarte bei mir mit
AudioCore (0 in , 2 out) erkannt???? und wozu ist dann der soundcard Input auf der Mixerrückseite. Könnte es sich um deinen Defekt handeln oder muss ich softwaremäßig noch was einstellen.
Hab die soundkarte im 42 noch nie benutzt.
Wär eventuel auch gut zu sagen das ich ein Mac nutze.
Danke schon mal.

Ich hab zwar jetzt keinen Xone 42 aber: du hast auch auf der Oberseite den kleinen Knopf von Mic zu USB umgeschaltet? Falls nicht läuft der Input über den Xlr vom Mic dann ist klar das Ableton wohl nix anzeigen wird. Das wäre jetzt das was mir so einfallen würde wenn ich höre das die Outputs angezeigt werden die Inputs aber nicht.

Mfg
ATF1302

Zuletzt bearbeitet:

Ich meine mal gelesen zu haben das es so nicht funktioniert, kann es dir aber net genau sagen.
Ich würde da sowieso die eingebaute Effektschleife benutzen und mir ein kleines externes Interface kaufen, ich wette das geht 10mal besser.

Ich hab zwar jetzt keinen Xone 42 aber: du hast auch auf der Oberseite den kleinen Knopf von Mic zu USB umgeschaltet? Falls nicht läuft der Input über den Xlr vom Mic dann ist klar das Ableton wohl nix anzeigen wird. Das wäre jetzt das was mir so einfallen würde wenn ich höre das die Outputs angezeigt werden die Inputs aber nicht.

Ja schon klar das ich auf usb und nicht auf mic stellen muss. In Ableton wird ja auch die Soundkarte erkannt.
Wollt jetzt nur wissen ob die Soundkarte eventell einen Defekt hat, dass ich noch solange ich Garantie habe ihn untauschen könnte.
Könnte bitte jemand der mal Zeit hat und nen 42er kurz ein USB Kabel einstecken und mir bescheidgeben ob am PC/Mac auch (2 Out , 0 In ) angezeigt wird.

Hat sich erledigt. War ein Abletoninternes Routingproblem.

Zuletzt bearbeitet:

Hey Leute,

neulich hab ich mir ein Kabel für meinen Xone gekauft: http://www.amazon.de/gp/product/B004BR2VKU

Allerdings hab ich ein Problem, dass das Kabel ziemlich locker an den Anschlüssen sitzt (könnte das ein Xone problem sein? normalerweise nicht?).
Auch meine Boxen geben nach Ausschalten des Mixer ein sehr lautes surren aus...

eigentlich bin ich komplett ratlos und bevor ich mir neue Kabeln kaufe, frag ich lieber mal hier^^

Ich hoffe, dass jemand ned lösung hat :)

Hey Leute,

neulich hab ich mir ein Kabel für meinen Xone gekauft: http://www.amazon.de/gp/product/B004BR2VKU

Allerdings hab ich ein Problem, dass das Kabel ziemlich locker an den Anschlüssen sitzt (könnte das ein Xone problem sein? normalerweise nicht?).

eigentlich bin ich komplett ratlos und bevor ich mir neue Kabeln kaufe, frag ich lieber mal hier^^

Ich hoffe, dass jemand ned lösung hat :)

solche Kabel machen häufiger Probleme, da es ein Anschluss von symmertisch (XLR) auf unsymmertisch (Cinch) ist.
Nimm lieber ein cinch auf cinch kabel und schließe das an den booth ausgang...

Habe meinen auch mit einem fXLR auf cinch kabel am Verstärker angeschlossen und bei mir ist keinerlei Surren zu Hören. Wackeln tut da auch nichts.
Ist allerdings ein 1,5 m kabel und extra abgeschirmt.
Würd aber auch Cinch auf Cinch empfehlen um kein neues Kabel zu kaufen.

Kriegsradischen schrieb:
Hey Leute,

Ich hoffe, dass jemand ned lösung hat
Habe meinen auch mit einem fXLR auf cinch kabel am Verstärker angeschlossen und bei mir ist keinerlei Surren zu Hören. Wackeln tut da auch nichts.
Ist allerdings ein 1,5 m kabel und extra abgeschirmt.
Würd aber auch Cinch auf Cinch empfehlen um kein neues Kabel zu kaufen.
Wie so oft wird einfach nicht im Handbuch nachgeschaut! Wozu soll es denn bitte gut sein, wenn keiner reinschaut?

Es kommt halt immer darauf an, wie das Kabel belegt ist und was die Schaltung verlangt! Und das steht in jedem Handbuch!

Xone 42 Manual schrieb:
Mix Output

Balanced XLR. This is the main output that feeds the house PA system. Plug into the house
processor/amplifier system using balanced cables. Use balanced cables and equipment.
When the main meter LEDs are at “0dB” the output will nominally be at +4dBu. Do not
unbalance this output by shorting one phase to ground—for unbalanced operation use pin 2
only.

So, entweder das Kabel macht es richtig oder das Kabel macht es falsch. Wie die Pins belegt sind können wir hier nur raten. Ihr könnt es euch anschauen oder testen!

Abgesehen davon sollte jedes Kabel halbwegs fest sitzen.

Und für den ein oder anderen ist es sicherlich auch wichtig zu wissen, dass sich der Pegel durch die unsymmetrischen Nutzung ändern KANN. In der Regel um bis zu -6dB

Zuletzt bearbeitet:

Wer diesen Mischer noch hat: Festhalten und nie wieder loslassen.

mit sowas musst du jetzt natürlich ankommen wenn ich drüber nachdenke, meinen geliebten xone durch nen djm 900 zu ersetzen... :rolleyes:
bezweifel schwer, dass der klanglich mit dem xone mithalten kann, nen besser klingenden mischer hab ich einfach bis heute noch nicht gehört.

mit sowas musst du jetzt natürlich ankommen wenn ich drüber nachdenke, meinen geliebten xone durch nen djm 900 zu ersetzen... :rolleyes:
bezweifel schwer, dass der klanglich mit dem xone mithalten kann, nen besser klingenden mischer hab ich einfach bis heute noch nicht gehört.

Oh oh oh, dann aber mal ganz schnell raus aus der Komfortzone und ab zu deinem Händler des Vertrauens und Rodec, Dateq, Formula Sound antesten! ;)