Allen & Heath Xone 42

AW: Xone 42

Salli Community,
ich liebäugel momentan mit einem neuen Mixer (Xone 42 oder Pio 700).

Nun steht der Xone für mich ein stückchen weiter vorne, da ich auf lange Linefader und Gummierte Pottis stehe :d.

Eine Frage bezüglich des Xone 42 habe ich noch und das wäre wie der Pottiwiederstand ist? Also ob sie leicht zum reindrehen sind oder schon gut Wiederstand beim reindrehen bieten? Bei mir muss es ab und an zackig mit dem Wechsel des Bass gehen (Dub, Hardcore) und deswegen würde ich es doch begrüßen wenn sie nicht argh schwerfällig sind.....

Gruß
Chris

Der Widerstand ist angenehm, so dass präzise Einstellungen möglich sind, allerdings nicht so, dass er irgendwie stören würde. Mit einem Dreh von 0 auf 100 ist problemlos möglich.

Hast Du schon mal an einem Xone gestanden? Die Länge der Linefader sagt ja nicht zwingend was über den Regelweg bzw. die Lautstärkekurve aus. Und gerade der Xone ist landauf landab dafür berühmt, dass erst relativ spät (also im oberen Bereich des Faders) was passiert. Probier das also auf jeden Fall aus, ob Du damit zurecht kommst.

Hey,
danke dir für die schnelle Antwort. Nein, bis dato habe ich noch nie an einem Xone gestanden. Momentan arbeite ich noch mit einem Reloop IQ 2+ welcher (wie ich finde) auch erst sehr spät auf macht (ca.2/3 den Linefader nach oben und man hört ab da gut das der andere Track rein kommt).

Leider habe ich momentan nicht die Möglichkeit einen Xone zu testen. Allerdigs muss ich auch sagen, dass ich zu kurze Linefader die auch noch früh auf machen nicht sonderlich prickelnd finde (hatte vor 2 Wochen einen unter den Fingern und ich fand es sehr schwer den 2. Track smooth reinkommen zu lassen da ich bei smoothen Übergängen doch mehr mit den Fadern als mit den Pottis arbeite....

Gruß
Chris

Beim Xone tut sich auch erst im oberen Drittel wirklich was, dann solltest Du das ja schon gewohnt sein.

Wollte Dich nur warnen, viele mögen das Verhalten nicht, ich finde, wenn man sich daran gewöhnt hat kann man wunderbar smooth mixen.

Bestell ihn Dir halt einfach, zur Not hast Du ja mind. 14 Tage Rückgaberecht.

1. Potis, nicht Pottis. Das O wird lang gesprochen. Kommt von Potentiometer

2. Drehen sich wirklich angenehm. Sehr ähnlich den neueren Reloops. N bissl hängt das ja auch immer von der Kappenbreite ab. Manche Pulte mögen die gleichen Potis verbaut haben, aber haben trotzdem nen unterschiedlichen Drehwiderstand.

3. Für smoothe Übergänge gibt's Rotary-Pulte. Dass ein Xone 42 auch toll als Rotary läuft, kann dir der Tony sicherlich bestätigen :)

ich bin auf der suche nach nem neuen mixer, dabei bin ich auf den xone 42 gestoßen. Ich spiele hauptsächlich Techhouse und stehe auf die Filter vom Xone. Gibt es in dem preissegment noch andere gute Mixer oder bin ich mit dem xone gut bedient?

Gibt es in dem preissegment noch andere gute Mixer oder bin ich mit dem xone gut bedient?

beides ist der Fall und es kommt wie immer ganz darauf an, was du eigentlich haben willst. Wenn du Xone-Filter suchst, kannst du auch nur Xone-Filter kaufen. Wenn du näher spezifizierst, kann man dir vielleicht auch Alternativen nennen. Sonst werden die Antworten auch nicht mehr Informationsgehalt haben wie eine Liste angebotener Mischpulte beim Versandhandel.

wenn ich den filter komplett auf wild stelle mit hpf und dann den filter auf einem kanal stelle wird der bass lauter obwohl der regler auf 0 steht. Was ist denn da der Sinn dahinter(außer das jeder mitbekommt, dass man gleich den Filter benutzen will ^^)?

wenn ich den filter komplett auf wild stelle mit hpf und dann den filter auf einem kanal stelle wird der bass lauter obwohl der regler auf 0 steht. Was ist denn da der Sinn dahinter(außer das jeder mitbekommt, dass man gleich den Filter benutzen will ^^)?

oO?

:(:(:(:(:(:(:(

1. Du weißt schon, was Resonance bewirkt? Falls nein: sie verstärkt beim Filter das Signal genau an der Trennfrequenz. Je höher die Resonance Einstellung (je "wilder") desto größer die Verstärkung.

2. Der Regler steht nicht auf "0", sondern auf der tiefsten möglichen Frequenz (hab grad nicht im Kopf, welche das beim Xone Filter ist)

Wenn wir 1. und 2. zusammen nehmen kommt raus: Bei der von Dir geschilderten Einstellung wird der Bass deutlich verstärkt.

Wenn Du keinen deutlichen Unterschied beim Einschalten des HPFs haben willst musst Du den Resonance Regler ca. auf Mittelstellung bewegen.

Hallo in die Mixer Experten Runde.
Ich stehe kurz vor einem Mixerwechsel. Arbeite gerade mit dem Xone 22 und hab auch schon mit einem 42er gearbeitet.
Da ich neben Mixerwechsel auch noch NI Maschine u evtl Soundkarte (Audio 10) kaufen werde, muss ich ein bisschen auf den Preis achten. Bei meiner Recherche bin ich auf American Audio MX-1400 gestoßen und habe nur positive Berichte und Tests gelesen. Meine Frage: Kennt jemand diesen Mixer und kann evtl sogar einen Vergleich zum Xone 42 anbringen?
Ich kann auch getrost auf die Filter im Xone verzichten. Ich benötige einen solide gebauten, wertigen 4 Kanal Mixer ohne viel Schnick Schnack.

LG

wertiger 4kanäler ohne schnickschnack um weniger geld als der xone42?

denon dnx 1100 und ecler nuo 4.0.

wenns ein hauch schnickschnack sein soll, dann vestax vmc004 oder pmc280.

american audio spielt eher in der reloop liga, ist also mit ordentlichem equipment wie den oben genannten nicht wirklich zu vergleichen.

Ich benötige einen solide gebauten, wertigen 4 Kanal Mixer

Das wirst Du für den Preis des American Audio vermutlich nicht kriegen. Kenn den Mixer zwar nicht und weiß auch nicht, was Du für Berichte gelesen hast, aber bei der Konstruktion eines 4-Kanal-Mixers, der für 235 € verkauft wird müssen definitiv irgendwo Abstriche gemacht worden sein...

Günstiger 4-Kanal-Mixer ohne Schnick-Schnack würde mir evtl der Vestax VMC 004 XLU einfallen..

ich finde es immer wieder lusdisch wie vertrauensvoll berichte aufgenommen werden die direkt geschrieben wurden um ein produkt an den mann zu bringen !!! oder glaubst du thomann würde das beworbene produkt direkt mit schlechten bewertungen anpreisen ???

wertiger 4kanäler ohne schnickschnack um weniger geld als der xone42?

denon dnx 1100 und ecler nuo 4.0.

wenns ein hauch schnickschnack sein soll, dann vestax vmc004 oder pmc280.

american audio spielt eher in der reloop liga, ist also mit ordentlichem equipment wie den oben genannten nicht wirklich zu vergleichen.

Hast du schon mal mit einem American Audio gearbeitet?
Welcher Billig Hersteller verbaut XLR Anschlüsse?

Denon und eclair waren meine Favoriten, gleich hinter Xone 42.

Aber dann hab ich dieses Angebot bei Thomann gefunden und habe die Tests und Kundenbewertungen gelesen und war sehr beeindruckt.
Ich werde den einfach mal bestellen und antesten, dann bin ich der erste das was zu American Audio aus eigener Erfahrung sagen kann.

ich finde es immer wieder lusdisch wie vertrauensvoll berichte aufgenommen werden die direkt geschrieben wurden um ein produkt an den mann zu bringen !!! oder glaubst du thomann würde das beworbene produkt direkt mit schlechten bewertungen anpreisen ???

Ich bin sicherlich nicht Leichtgläubig und informiere mich schon genau, daher suche ich ja hier im Forum jemanden, der echte Erfahrungen mit dem Teil hat, WEIL ich nicht auf die erstbesten Lobpreisungen höre.

Dir raten en haufen leute ab von dem teil (ich auch das ist en ibiza-spielzeug-mixer) wo hängt es jetzt also bei dir das du immer noch überzeugt bist von dem teil ???

Kauf das ding und lern draus !!!
mal ehrlich du hast en haufen spitzen-mixer genannt ekommen , dann frag nicht nach beratung wenn du keine willst .

Sorry, ich hab nicht nach Beratung gefragt, sondern nach Erfahrung. Lesen kann ich wie gesagt.
Ich hab mit keiner Silbe erwähnt, das ich davon überzeugt bin, sondern das mich die positiven Berichte überrascht haben, dashalb hab ich hier nachgefragt.

Danke trotzdem für deine Unterstützung.

LG

Dann eben erfahrungen, man sagt das hier ja nicht um leute zu ärgern sondern um zu helfen !
Und der Verkaufsrang eines DJX700/750 bei Thomann inklusive deren beurteilungen sind auch relativ irreführend ;)

Dieses Pult von AA hatte ich nie unter den fingern, aber drei andere und die gehören wirklich in den bereich Conrad-Katalog !
Aber ich lass mich gerne überzeugen und ernsthaft immer wieder froh wenn jemand solche kaufexperimente wagt und danach berichten kann, egal ob positiv oder negativ !

Eine Frage habe ich noch. Seit dem ich den Xone 42 habe, habe ich ein Brummen auf meiner Anlage. Ich benutze den Booth Ausgang (Chinch). Kann das daran liegen, dass ich keine Nulleiter hier im Haus habe?

Dank Rückgaberecht ist das heute ja alles kein Problem mehr.
Wenn ich gerade nicht ein bisschen auf Geld schauen müsste, würde ich sofort den Xone 42 kaufen ganz dicht gefolgt von Denon und Ecler.
Aber vielleicht warte ich auch noch ein bisschen uns spare mir den Xone 42 zusammen.

Danke u LG

KOSH

Schon komisch, erwartest du allen ernstes das die Nutzer deines favorisierten Mixers im Xone 42 Thread gucken und feststellen "Oh da stellt ja jemand eine Frage über den American Audio MX-1400 der hier bei mir steht!"?

Wenn du eine Meinung zu dem Gerät haben willst musste wohl gucken ob es einen Thread zu dem Teil gibt, aber aus der Erfahrung mit AA Mixern kann ich dir sagen:

Für mehr als zu Hause und 2-3 Partys würde ich mich woanders umsehen. Ein Freund von mir nutzte den AA Q-SD (19" 4 Kanal mit SD Karten Player) für gelegentlichen Spaß im Keller und 2 Feten, nach einem halben Jahr waren die Fader und Potis ausgenudelt.
Ob der Besagt jetzt ein schwarzes Schaf oder der MX-1400 der DDM4000 von AA ist kann ich dir nicht sagen. Eins sollte dir klar sein, du wirst jedes mal wenn du den Maschine Controller anfasst an den unterschied der Wertigkeit erinnert.