Allen & Heath Xone 42

AW: Xone 42

Am besten was richtiges kaufen und kein Spielzeug.

Komm jetzt übertreib mal nicht. Wir reden hier nicht von irgendeiner OEM-******e wie Reloop oder Behringer!

Es ist unbestreitbar, dass A&H mit dem 42er wohl nicht wirklich ein Parademixer gelungen ist, aber deshalb kann man nicht gleich die ganze Marke als "Spielzeug" bezeichnen.

und...nur weil nicht "Rane" drauf steht. :p

Nur mal am Rande:

Rane baut definitiv kein Spielzeug, da es einem im Inneren dieser Pulte enorm schwer gemacht wird dran rumzuspielen

:d

Flamer :d

Je mehr Leute sich über die Qualität eines Produktes auslassen umso weniger attraktiv wird es einfach für mich.
Ich spiele damit auch nicht auf Rane an, die Pulte kann man ja kaum mit dem Xone42 vergleichen, ich würde trotzdem auf andere Pulte ausweichen. Naja hab es mit Pyro schon oft genug durchgekaut: Solange ich damit nicht spielen muss :)

hab so das Gefühl, dass es jetzt in geworden ist, sich über den 42er herzumachen. Als er rauskam und die ersten ihre Erfahrungen gepostet hatten, war noch niemand der Meinung, dass der Mixer nicht soo gut ist oder dies und jenes wackelt / instabil ist.

Habe meinen 42er erst vor einem halben Jahr gekauft und ich muss sagen, dass mein 42er qualitativ sehr gut daher kommt.

Gruss :)

Hey Leute,

hab da mal ne kleine Frage zu nem hoffentlich kleinen Problem:

Ich wollte meine 2. Soundkarte über die hinteren Ein- und Ausgänge vom USB-Audio Kanal anschliessen.
Musste leider feststellen, dass das so nich klappt.

Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass man auch den MIC/USB-Kanal als normalen Kanal nutzen kann und direkt ein Tonsignal einspeisen kann.

Frage ist nun: Wie bekomm ich am "5. Kanal" ne externe Soundkarte angeschlossen???
Sehe momentan nur die Möglichkeit, dass ich über den obenliegenden XLR-Eingang gehen kann.

Gruß 3reeD

Mein Xone 42 geht nun auch wieder zurück zu Thomann, selbst Reloop schaffte es mir einen Mixer hinzustellen, bei dem nix gewackelt und und vorallem sich nicht das ganze Mischpult bewegt, wenn ich den fader von links nach rechts schiebe. Sehr Sehr schade, das es nun tatsächlich an der Verarbeitung hängen bleibt.
Wie oben bereits erwähnt, merkt man, dass die Quantität des Produkts zunimmt und die Qualität darunter leidet...
Hätt ich mir mal vor 'nem Jahr einen gekauft. Da waren die angeblich noch Top of the Range x(

@3reed: würde dir gerne helfen, nur ich bin zu stolz den Mixer ausm Karton zu nehmen und nachzugucken x)
Ich habe eben allerdings im Netz gelesen das man ein Tonsignal einspeisen kann, leider stand dort nicht's zum Vorgang selbst. Hoffe jemand hier weiß wie's funktioniert (und obs funktioniert)

Gruß

Hey Leute,

hab da mal ne kleine Frage zu nem hoffentlich kleinen Problem:

Ich wollte meine 2. Soundkarte über die hinteren Ein- und Ausgänge vom USB-Audio Kanal anschliessen.
Musste leider feststellen, dass das so nich klappt.

Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass man auch den MIC/USB-Kanal als normalen Kanal nutzen kann und direkt ein Tonsignal einspeisen kann.

Frage ist nun: Wie bekomm ich am "5. Kanal" ne externe Soundkarte angeschlossen???
Sehe momentan nur die Möglichkeit, dass ich über den obenliegenden XLR-Eingang gehen kann.

Gruß 3reeD

Du kannst den Kanal per USB an deinen Rechner klemmen und dann als 5. Kanal nutzen. Oder eben als Mikrofon. Etwas anderes geht nicht.

HeyHo.......

Die Frage mit dem 5. Kanal hat sich erstmal für ich erledigt....aber danke fürs kurze Feedback!

Habe da aber was Neues...und zwar:

Die 42er Besitzer wissen ja, dass der Bass-Poti nen bisschen weit "unten" erst anfängt abzuschneiden.
Mir ist mitlerweile aufgefallen, dass es beim Mixen doch recht gut hörbar ist.

Meine Frage ist nun, wie geht ihr damit um, bzw. wen stört diese Eigenart vom 42er?

Hatte vorher einen Ecler Mixer und höre den Unterschied im EQ-Bereich enorm heraus...
Klar, A&H Pulte sollen eher "musikalisch" sein...aber trotzdem finde ich, dass gerade der 42er irgendetwas falsch macht.

Normalerweise würde man sagen: Schick das Pult zurück und such dir was anderes aus wenns dir nicht passt....aber so einfach ist die Sache bei mir leider nicht! Ich finde einfach keine Alternative, die meinen Ansprüchen genügen würde.

Pioneerpulte mag ich nicht und über Denon kann ich mir keine Meinung bilden...

Worauf ich aber eigentlich hinaus will ist die Frage:
Kann man mit nem 42er langfristig zufrieden arbeiten?

Gruß 3reeD

Zuletzt bearbeitet:

Hatte vorher einen Ecler Mixer und höre den Unterschied im EQ-Bereich enorm heraus...
Klar, A&H Pulte sollen eher "musikalisch" sein...aber trotzdem finde ich, dass gerade der 42er irgendetwas falsch macht.

Wo isn dann der Sinn sich einen zu kaufen? Ich weiß ja nicht, mit was du vorher aufgelegt hast, aber jeder Mixer ist anders und man muss sich drauf einstellen. Wenn du das nicht willst, dann wechsel halt nicht.

Der 42er ist ein grundsolider Mixer, mit dem man problemlos arbeiten kann. An das, was gegenüber anderen Mixern anders gelöst ist, muss man sich entweder gewöhnen oder bei seinem alten Mixer bleiben. Was erwartest du?

Alter, Freundin weg oder was?

Hab doch alle Details gepostet:

- hatte vorher nen Ecler Mixer
- EQ vom 42er ist mir im Bass-Bereich nen bisschen zu tief angesetzt
- mögliche Alternative die mich mehr zufrieden stellen könnte fehlt mir
- habe gefragt, wie andere Nutzer mit dieser Eigenschaft umgehen, bzw ob diese es als Manko sehen....

Wo der Sinn ist, sich einen zu kaufen?
Man Man Man, nicht jeder hat lust ne Reise zum nächsten Musikladen zu machen - hab mir den bestellt, weil es derzeit mitunter der einzige Mixer ist, der für mich in Frage kommt. Habe getestet und bewertet, worauf ich nun meine Fragen stelle.

Zuletzt bearbeitet:

ein xone 92 setzt vom bass her eher recht hoch an bzw. nimmt viel bass raus. evtl musst etwas weiter sparen... ;)

Ja, das ist vielleicht auch ein Grund warum ich den EQ vom 42er nicht besonders mag. Hatte viel in letzter Zeit an nem 92er gearbeitet.

Ich bin allerdings auch nicht jemand, der gar keine Kompromisse eingehen kann.

Wie gesagt, der 42er erfüllt mit Abstand mehr Bedürfnisse die ich an einen Mixer stelle als andere Hersteller. Ich wollte lediglich wissen, wie "kritische" Nutzer den EQ einschätzen.

Es mag ja durchaus sein, dass viele Member hier von soundtechnischer Seite nicht viel Ahnung haben, bzw sich darum nicht weiter kümmern. Ich sag ja auch nicht, dass man damit nicht ordentlich arbeiten kann.
Nur ist mir halt aufgefallen, dass beim Mischen der eingefadete Track einen großen Bassanteil mitbringt mit dem man erstmal umgehen muss.

Klar muss man neue Mixer lernen einzuschätzen, aber genau darauf ziehlt ja auch meine eigentliche Frage...

also mit filtereinsatz könntest du das "problem" sicher umgehen...

Alter, Freundin weg oder was?

Nee, aber sinnfreie Fragen deinerseits. Wer vom Ecler auf nen AH wechselt, der sollte sich nicht wundern, dass die ein oder andere Sache anders ist.

Es gibt an keinem Mixer Sachen, an die man sich als Neuuser nicht gewöhnt. Sollte das der Fall sein, dann würde ich mir ernsthaft Gedanken machen.

Da du zudem noch in nem Mittelpreisigen Segment guckst, kommt die Sache mit der Gewöhnung nochmal mehr zum tragen. Wobei du dich auch bei hochpreisigen Mixern umgewöhnen musst. Ich kann ja nu nix dafür, dass du nicht in nen Laden testen fahren willst/kannst.

Ja, da hab ich auch schon dran gedacht und auch versucht.
Ist alles machbar...

Ich seh halt das Problem eher darin, dass algm. der Bassanteil der einzelnen Tracks sehr dominant ist. Auch bei sehr geringer Öffnung des Bass-Potis wird der Mix sehr undynamisch im unteren Segment.

Ich will ja auch nicht drauf rumhacken - im Ganzen bin ich sehr glücklich mit dem Mixer.
Am Ende ist eh alles eine Frage der Übung.

Wollt nur mal gerne wissen wie es andere Nutzer einschätzen.

Der Tip mit dem Filter geht ja schon genau in die Richtung ;)

Jeder EQ is anders. Und jedes Lied ist anders. Und solange man keinen vollparametrischen EQ am DJ-Mixer hat (es gibt genau einen einzigen Mixer weltweit, der das hat und der steht soweit wir hier wissen in Israel oder so) wirst du IMMER Lieder finden, bei denen die Trennfrequenzen gerade passen und welche, wo das eben nicht passt.

Natürlich passen manche EQs tendenziell mehr zu einer Musikrichtung als andere. Aber auch das ist wahrscheinlich schon wieder total subjektiv. Demnach ist die Frage, wie man den EQ des Xone 42 "kritisch" bewertet am Ende doch recht nutzlos für dich. Der EQ trennt wo er eben trennt und macht das zumindest meiner Auffassung nach ordentlich, vor allem für die Preisklasse. Und für meine House Music fand ich ihn eigentlich schon ganz gut performbar.

Um dir mal meine Erfahrung zu schildern:
Ich besitze den Bozak Iso-X. Umschaltbar zwischen 3- und 4-Band. Bass trennt bei 400 Hz. Wenn du 4-Band-Betrieb wählst hast du noch zusätzlich nen Sub-Regler, der bei wahlweise 80 Hz oder 100 Hz trennt. Immerhin. Nicht vollparametrisch, aber die schwierigen Bereiche ein wenig handlebar gemacht.
Bei House liebe ich den Sub-Regler. Da kann ich den Schub rausnehmen, ohne den Bass komplett klanglich zu verhunzen. Ggf. kann ich eben auch etwas "nachschieben". Spiel ich aber (was ich "offiziell" eigentlich nicht tue) mal diese ganzen Elektro-Minimal-Sachen, die überall laufen, schalt ich fast immer auf 3-Band, weil da der Sub-Regler nicht so geil kommt. Wenn du dort die Bassdrum beschneidest bleibt meist so wenig von ihr übrig, dass es dürre klingt. Dann lieber ganz raus bis 400 Hz. Bekomm ich meist viel bessere Ergebnisse, da auch die restlichen Elemente der Tracks meist frequenziell so deutlich von der Bassdrum getrennt sind, dass ich denen damit nicht weh tue. Bei House könnt ich das nicht machen. Da würd ich mMn viel zu oft alles kaputt machen.

Und das ist jetzt halt auch wieder alles zu sehr pauschalisiert. In beiden Stilrichtungen gibt's natürlich wieder einzelne Tracks, bei denen es genau umgekehrt ist oder keine der beiden Varianten so richtig dolle geil ist. Aber dafür kann der EQ nichts. Und dafür kann auch kein Mischpulthersteller was, der seine Zielgruppe bedienen muss, die zu 99,999% einen vollparametrischen EQ nicht bedienen kann, geschweige denn zu schätzen weiß. Da muss eben ein festgelegter 3-Band-EQ hin und gut. Schon lustig genug, wie ein einfacher 4-Band EQ am Xone 92 gleich die Geister spaltet, weil manche damit gar überhaupt nicht arbeiten können.

Ich laber schon wieder zu viel. Am Ende kannst nur du entscheiden, ob dir ein EQ passt oder nicht. Wenn er für die Mehrzahl deiner Platten nicht passt, dann solltest du dir halt über alternative Pulte Gedanken machen. Eine Aufrüstung mit 4 vorgeschalteten guten EQs wär ja sicher platztechnisch und finanziell übertrieben.

Eine gute Alternative zum Xone 42 wäre vielleicht der Dateq Vibe, falls du den noch aufgetrieben bekommst. Funktionell recht ähnlich aufgebaut, auch mit 2 Filtern intern.

Oder du wartest noch ein knappes Jährchen und ich biete dir eine Lösung für dein Problem an, an der ich eh schon arbeite. Könnte aber teurer werden als ein Xone 42.

Schon lustig genug, wie ein einfacher 4-Band EQ am Xone 92 gleich die Geister spaltet, weil manche damit gar überhaupt nicht arbeiten können.

also, das problem an der handhabung des 4 band eq ist meiner meinung nach eher der umstand, dass man 4 bänder sprich 4 potis hat, also nicht mit einer hand easy cheesy einen bereich (höhen/mitten/bass) rein- oder rausdrehen kann.

in diesem sinne würde ich einen vollparametrischen eq vermutlich bevorzugen, weil ich am anfang die frequenzen anpassen und anschließend intuitiv potis schrauben kann, ohne jedesmal nachdenken zu müssen ob das jetzt mittlere mitte oder doch tiefere mitte oder doch höherer bass war, was ich verändern wollte. einfach nur: tiefe sounds, hohe sounds, oder das melodische dazwischen.

Hallo liebe Komjunüti!

Ich hab vielleicht eine etwas dumme Frage zum A&H xone42, die mir Googeleien und auch die Suche hier im Board nicht beantworten konnte. Seht mir bitte nach, dass ich in diesem Thread nicht alle 200 Beiträge durchgelesen habe!

Ich habe bis zum letzten Monat mit einem Pioneer DJM 400 gearbeitet. Dieser hat mir treue Dienste geleistet und nun bin ich auf den Xone 42 umgestiegen. Alles soweit gut, bisher. Ich komme ganz gut klar. Was ich allerdings noch nicht gecheckt habe, ist die Benutzung des Filters. Habe ich die Möglichkeit, den Filter bzw. den Effekt langsam in den Master reinzudrehen, damit sich der Einsatz des Filters nicht so "abrupt" anhört? Also jetzt ist es so, dass ich den Filter über den Taster einschalte und sich hörbar eine Veränderung einstellt. Ist ja soweit gut und schön...doch ich finde diese abrupte hörbare durchschleifung durch den Filter sehr...naja...krass. Ich weiss, das ich nicht Äpfel mit Birnen vergleichen sollte, bei dem DJM 400 gab es dafür Level/Depth Poti, mit dem man den Effekt langsam ein und ausblenden konnte. (mal jetzt unabhängig davon, welche Quali die Effekte am DJM haben ;))

Ich wäre für jede hilfreiche Antwort dankbar.

Ich bin sonst mit dem A&H xone42 absolut zufrieden und nutze auch ein Kaoss Pad in der Effekt-Schleife. Top!

Das ist bei A&H normal so.

Jedoch wenn du den Reso auf 3 Uhr stellst müsste dieser Effekt minimiert werden. Ist halt beim :92er so.

Kommt halt drauf an, ob du den LPF oder HPF setzt. Du kannst mit beiden varianten sanft "einfaden"...musst dabei nur den Poti entsprechend auf die andere Stellung drehen.

HPF -> von Anschlag links nach rechts
LPF -> von Anschlag rechts nach links

Dann ist der Cut bei einsetzen des Filters nicht so hart.
Den mittleren Filter nutze ich nie...daher geb ich da mal besser keinen Tipp ab. ;)

Oder versteh ich dich grad falsch??

HPF -> von Anschlag links nach rechts
LPF -> von Anschlag rechts nach links

Und dazu dann noch, wie auch schon beschrieben, den Resonance Poti passend einstellen. Ich drehe ihn allerdings nicht auf 3 Uhr sondern auf 12 Uhr, probier's also am besten einfach aus.

Der Band Pass lässt ja nur ein schmales Band in der Mitte durch, nimmt also sowohl oben als auch unten was weg. Den einzuschalten ohne, dass sich direkt eine Veränderung ergibt, ist daher nicht möglich.