Allen & Heath Xone 42

Hey...

Ist folgendes Set Up möglich und kann ich die Traktor Effekte darüber nutzen ohne irgendwelchen großen Aufwand?

Xone 42 + Audio A10 + X1 Kontroller..

- Audio A10 per USB --> an MAC Book
- Audio A10 per Cinch --> an den Xone42 ( alle 4 Kanäle 4 Cinch Kabel !? )
- X1 per USB --> an Mac Book darüber Traktor Steuern ?

Wenn ich jetzt Effekte in Traktor mache werden diese dann über die A10 ins Xone 42 auf den jeweiligen Kanal übertragen ?

Im Klar Text. Auf Deck A läuft ein Lied dort Delay Effekt im Traktor einspielen... sollte er doch so auch an den Kanal ausgegeben werden... oder verstehe ich das falsch?

Ich wette die frage gab es schon mehr als 1000x aber ich finde einfach nix...
Grund ist das mein S4 letzte woche ertrunken ist und ich mich nach einem neuen Set Up umschauen muss was auch für die Zukunft Sinn macht und genug Optionen zum Aufrüsten bietet.

MFg Markus

Moin,
Na ich würde meinen ja, hab mich zwar von Traktor und meinem xone 42 getrennt, hatte es aber mal ähnlich in Benutzung.

Du legst die Effekte ja via Software "auf" dein Lied und schickst es mit dem Effekt durch die Soundkarte in deinen Mixer.

und Traktor stellst du auf ext. Mixer, dann sollte das alles kein Problem sein

Grüße !

Hallo,

ich bin neu hier im Forum also erstmal Hallo an Euch alle!! :d

Habe mir vor kurzem einen Mixer bei Ebay geschossen. Xone42. Er hat ein weißes Faceplate. Wisst Ihr zufällig ob man ein schwarzes (antrazit ist es glaube ich) montieren kann? Habe im Internet dazu nichts gefunden..

Grüße aus Köln,
s

Hllo @ all Hab mir vor Kurzem nen neuen Allen & Heath Xone 42 zugelegt....wollt mit dem Mixer aufnehmen via Audacity aber nix da die kiste gibt über den Usb anschluss oben kein Signal raus. (ja habe auch den record out mit dem audio in via chinch verbunden)
wäre cool wenn hier auch nen anderer das Problem mal hatte und mir dabei wetier helfen kann. Ansonnsten muss ich das gute Stück zu audio-technica schicken..
grüße Alex

mal record out direkt mit dem line in vom laptop verbunden zum aufnehmen?

hallo deejayforum!

ich bin zwar schon eine weile angemeldet, habe aber bis jetzt
nur mitgelesen.

also erstmal "ein hallo an euch alle" auch von mir,
und an dieser stelle auch gleich ein herzliches dankeschön
an alle, die sich hier fleißig an den thraeds beteiligen.
das war mir eine sehr große hilfe.

nun zu meiner frage:

ich lege nur mit vinyl auf und benutze den xone 42 mixer.

nun suche ich eine möglichkeit zu loopen.
ich habe mich mehrere monate mit diesem thema beschäftigt und mir sämtliche möglichkeiten und alternativen die ich zu diesem
thema in allen mir zur verfügung stehenden foren gefunden habe durchgelesen.
und jetzt wolte ich wissen, ob mir die ein oder andere möglichkeit doch
noch nicht bekannt ist.

kaoss pads
redsound cycloops
redsound soundbite xl
redsound soundbite micro usw. usf...

sind mir alle bekannt.
auch das loopen mit zwei identischen platten etc.

1. habe ich das falsch verstanden, oder kann man das ´soundbite micro´
nicht benutzen wenn man ausschließlich analog auflegt?
(das wäre nämlich genau das was ich suche, ich finde allerdings keine
genaue information darüber, weil immer irgendwas mit ableton o.ä.
dabei steht)

2. das kaoss pad quad kommt nicht in frage da nur max. 4takte
geloopt werden können. 16 hätte ich schon gerne.

3. kaoss pad 3 wäre eigentlich ok, aber da ich nur nach einer
loop-möglichkeit suche, ist mir der preis etwas zu hoch.
sollte sich jedoch nichts geeigneteres finden, wäre ich damit
auch zufrieden.

wie siehts da jetzt aus?
weiß da einer noch irgend etwas, wie ich meinen xone42 sonst noch
etwas aufmöbeln kann bezüglich loops?
ist da in den letzten monaten/jahren was rausgekommen das ich
übersehen habe?
ansonsten entspricht der mixer nämlich genau meinen vorstellungen und ich
bin sehr zufrieden damit.

ich wollte den alten "loops bei vinyl" thread nicht ausgraben und dachte
dass es vll auch andere xone 42 besitzer interessieren könnte.

ich bedanke mich schon mal für die antworten.

schönen sonntag noch
alex

nun suche ich eine möglichkeit zu loopen.

Ohne jetzt explizit auf deine Fragen einzugehen, mein Tipp:
Redsound SoundBite XL oder aber SoundBite Pro! Für dein Vorhaben top, alle anderen Optionen/Varianten sind nicht zu gebrauchen oder mit zu vielen Kompromissen behaftet.
Der SoundBite ist so ziemlich das Beste, mit dem du in einem Analog-Setup loopen kannst.

also wären das kaoss pad 3 und soundbite micro auch eher ungeeignet?
du kennst nicht zufällig gute bezugsquellen zu den von dir empfohlenen
geräten?
danke, damit wären meine fragen eigentlich alle beantwortet.

Zuletzt bearbeitet:
also wären das kaoss pad 3 und cycloops auch eher ungeeignet?
du kennst nicht zufällig gute bezugsquellen zu den von dir empfohlenen
geräten?
Willst du loopen: nimm den SoundBite!
Willst du Effekte: nimm ein KP oder ein EFX.

Am besten du schaust mal auf dem Gebrauchtmarkt (Ebay, usw...), da solltest du ein SoundBite XL oder Pro für relativ schmale Münze bekommen. Neugeräte dürften schwer zu bekommen sein, und wenn dann sicherlich völlig überteuert. Meine Schätzung: ein SB Pro voll funktionsfähig sollte für ca. 150 EUR zu bekommen sein.

alles klar, danke nochmal.
ein gebrauchtes wäre auf alle fälle ausreichend.
dann werd ich mal schauen wo ich eins auftreien kann.
sollte jemand der mitließt eins haben kann er sich gerne
bei mir melden.

bis dann

ne kurze frage, xone 42 hat ja nur unbalanced chinch booth ausgänge

wenn ich da jetzt aber xlr monitore dranhängen will, und einfach ein adapter kabel kaufe

funktioniert das überhaupt?
verliere ich lautstärke?
kann der box was passieren?

vielen dank

Schau mal im "Was schließe ich wie an?"-Tutorial.

In diesem Fall kannst du problemlos einen adaptieren. Deiner Box passiert nichts, deinem Mischpult auch nicht.

Die Belegung des Adapters entscheidet, ob du gut geschirmt bist. Da wird sehr viel Unfug verkauft, aber meistens kann man ja umlöten. Wenn du also nicht sicher bist (oder keine absolut sichere Information zum Adapter bekommst) kauf lieber ein Adapterkabel und überprüfe und korrigiere ggf.

Rane hat ein tolles Script für alle möglichen Audioverbindungen und ihre Belegungen. Nr. 17 wäre deine.

Es KANN passieren, dass du ein wenig Pegelverlust hast. Maximal 6dB. Das kommt darauf an, wie der Ausgang des Xone42 genau symmetriert. Denn so richtig ist nicht spezifiziert, wie das zu sein hat. Wenn du am unsymmetrischen Ausgang 1V Signal hast, dann machen manche am unsymmetrischen Ausgang +1V und -1V (was 6dB mehr wären) und manche machen +0,5V und -0,5V, damit der Pegel gleich dem unsymmetrischen Ausgang ist. Manche machen auch +1V und -0V, denn die Rauschunterdrückung funktioniert ja trotzdem noch. Ist ein ewiges Dilemma. Auf der anderen Seite, dem Eingang der Box genau das selbe. Was wird erwartet, was wird draus gemacht...

Fakt ist, am unsymmetrischen Ausgang ist meist der "richtigere" Pegel, denn da gibt es keine Verständnisschwierigkeiten. Da is eine Signalleitung und da kommt der angezeigte Pegel drauf. Fertig. Es kann aber eben weniger sein als beim symmetrischen Ausgang.

Wie auch immer, maximal 6dB bringen niemanden um, deine Studiomonitore sind da schon laut genug und du hast da ja in der Regel nen Pegelsteller dran.

Kann man bei dem 42er eigentlich bei mehreren Kanälen gleichzeitig die Filter nutzen? Oder geht das nur abwechselnd?

Gerade ist mein Xone 42 von Thomann angekommen.

Hat noch wer solche Erfahrungen gemacht?
Channel 1: Knopf für die Mitten lässt sich schwerer drehen als die anderen.
Channel 4: Knopf für die Mitten lässt sich schwerer drehen als die anderen.

Channel 4: Der Ring vom Filterbutton ist nicht fest.

Channel 1: Der Ring vom Cuebutton ist nicht fest.
Channel 4: Der Ring vom Cuebutton ist nicht fest.

Der Ring vom HPF Button ist nicht fest.
Der Ring vom LPF Button ist nicht fest.

Habe einen zweiten 42er bekommen.

Ist das normal das ein Signal kommt wenn ich den Regler schiebe?
(Channel 1 & 4 sind die TT's angeschlossen, laufen aber nicht)
http://www.youtube.com/watch?v=48fxjFuMIWU

Dazu kommt noch(auf dem Video nicht zu sehen):
Rechts die weiße Lampe von den Filtern ist heller wenn der Regler auf links steht, dunkler wenn rechts.

Ist das ebenfalls normal?

Ich glaube die von dir geschilderten Probleme bezüglich fehlerhafter Verarbeitung an Potis und den Filter / Cue Ringen sind keine seltenheit und hier im Forum oft besprochen. Allerdings beeinflusst das in der Regel ja nicht die Funktionalität des Mixers, trotzdem ein unding wenn man 800 ocken auf den Tisch legt.

Und nein, es ist nicht normal dass der CF Pegel an die LF gibt. Ist der Pegelausschlag hörbar? Also über deine Monitore...
Foredere noch einen neuen Mixer an, irgendwann musste ja "Glück" haben :)

Leicht hörbar ja.
Habe gerade den dritten Mixer bekommen, jetzt sind es wieder bombenfeste Potis :eek:

Was die Festigkeit der Potis angeht:
Ich weiss nicht wie das beim Xone 42 gelöst ist, aber beim Xone:62 sitzt unter der Potikappe eine Sechskantmutter. Wenn du die ein bisschen lockerer drehst, hat sich dein Problem evtl. schon erledigt! :)

In die Runde:
Bei meinem Xone42 : Angeschlossenes Effektgerät , ist beim drehen des DRY-WET Reglers eine Metallische veränderung des Sounds zu hören. Bei 100% DRY o. WET ist nichts zu hören.
Irgend ein Fehler. Schlechte Elektronik ? Jemand schon einmal das gleiche bemerkt ?

Gruß :)

Das dürfte "normal" sein. Es entsteht ein leichter Flanger-Effekt, da die Signale nicht mehr zu 100% übereinander liegen.

Welches Efftektgerät verwendest du?