Allen & Heath Xone 42

AW: Xone 42

Ŝtef;6382229 schrieb:
Deine Beiträge sind einfach furchtbar anstrengend zu lesen - und ich frage mich nun ernsthaft, warum sollte ich dir noch irgendetwas in diesem Forum "erklären", wenn du dir nicht mal die Mühe geben kannst oder dir Mühe geben willst, deine Beiträge "lesbarer" hier zu verfassen.

Wir wissen alle, dass dir die Xone nicht gefällt. Kaum versucht jemand diese "Kleinigkeiten" wie Faderkappen mal in eine praktische Relation zu setzen, so wird er gleich von dir als "Xone-Fanboy" indirekt und zwischen den Zeilen tituliert und "beschimpft".

Ich werde auf weitere Posts von dir auch nicht mehr reagieren, es sei denn man kann sie "lesen". Absätze helfen dabei übrigens ungemein!

:rolleyes:

srsly? (btw, das war so wie das von dir gerne verwendete "btw" ein englisches wort, und noch dazu sehr leger auf interwebz-manier geschrieben)

dass du mit längeren sätzen, die sprachlich einwandfrei sind, scheinbar nicht zurecht kommst, tut mir sehr leid für dich (preisfrage: schreibt man dieses "leid" nun groß oder klein?). dennoch brauchst du dich nicht an groß-/kleinschreibung aufhängen, wenn du wieder mal das bedürfnis haben solltest eine banale frage mit unwissenden lächerlichkeiten zu beantworten.

und wie man als jemand, der scheinbar keinen xone besitzt, einen derartigen aufstand machen kann, nur weil ein leidenschaftlicher scratcher (75er) was von "mixer für mnml-djs" und "untauglich für dnb/hiphop/black" schreibt, und jemand anderer (ich) meint, die fadercaps hätten ihn im ersten moment ebenfalls irritiert, ist mir nach wie vor ein rätsel.

vor allem weil du groß die klappe aufreißt anstatt meine frage zu beantworten:

sind die fadercaps wirklich, so wie es mir zumindest vorkam, höher als "normale" caps, oder trügt der schein, vielleicht weil ihre form quadratischer ist als die von den pio/vestax/ecler/rane/... pendants?

ps: war lisa nicht der codename des ersten apple-computers?

Lest mal als "Muttersprachler" einen längeren Text, der komplett auf Absätze und Klein- und Großschreibung "verzichtet".

Ihr werdet feststellen, dass ihr länger brauchen werdet, den Inhalt überhaupt zu erschliessen.

@Sid: Du hast meinen Beitrag offensichtlich fehlinterpretiert. Ich meinte damit, ich werde auf solche Beiträge keine weiteren Kommentare schreiben, u.a. aus Rücksicht auf die hier mitlesenden Moderatoren, die das eventuell nerven könnte.

Vielen Dank für die Blumen:)

Lisa ist ein kleines, bereits sehr stark emanzipiertes Mädchen, welches ihre Sandattacken gezielt gegen Klug******er-Jungs aus ihrer KITA-Gruppe richtet und dafür jetzt einen "Sternchen" und einen "Aufkleber" von mir weiterverschenkt bekommt:):d:D

Das niemand mal die eier haz zuzugeben , überreagiert zu haben, ist mir unbegreiflich, als der emailverkehr starken einzug erhalten hatte , war das gang und gebe alles klein zu schreiben, ich kanns lesen , meine freundin auch, und so ziemlich jeder andere der sich nixcht komplett quer stellt ebenso, oder patrick bist dus ??? haste den account heknackt vom stef ???

Ich lass alles zur allgemeinen Belustigung stehen.

Die Xone-Fadercaps sind (bzw. wirken) in der Hand höher als die anderer Mixer. Hab's aber nicht ausgemessen. Sie sind jedenfalls schmaler, was - wenn man denn schon so pingelig ist - die Anwendung ein wenig anders gestaltet, als bei flacheren und dickeren. Manchmal misch ich auf Fadern so ähnlich wie Jeff Mills (oder jedenfalls so, wie ich's auf Videos und einem Auftritt vpn ihm gesehen habe). Immer kurz auf den Fader tippend und minimal korrigierend. Das geht mit manch anderer Faderkappe etwas besser, als mit den Xone-Caps. Aber hey, auf jede Kappe kann man sich in Sekunden einschießen und eigentlich sollte uns das Thema unheimlich am Popo vorbei gehen, solange keini Hersteller seine Caps mit Spikes ausrüstet oder unter Hochspannung setzt.

Ich mach es mal so wie der genannte Patrick hier, und werde mir mal eine Auszeit gönnen.

In der Hoffnung, dass diverse Leute sich mal mit unserer Sprache, ihren Regeln (die nicht umsonst festgelegt wurden) vertraut machen und diese hier auch "praktizieren" (und nicht arrogant ignorieren), ist das glaube ich die beste Lösung. ;)

Ŝtef;6382293 schrieb:
Lest mal als "Muttersprachler" einen längeren Text, der komplett auf Absätze und Klein- und Großschreibung "verzichtet".

Ihr werdet feststellen, dass ihr länger brauchen werdet, den Inhalt überhaupt zu erschliessen.

interessanter einsatz der gänsefüßchen. wenn man jetzt pedantisch wäre, könnte man daran wieder eine ganze sprachdiskussion aufhängen.

im übrigen stellt es für alphabeten nicht einmal ein problem dar (respektive: wird es sogar zumeist übersehen), wenn die buchstaben eines wortes in gewissem rahmen durcheinandergemischt wurden. weshalb du also mit maximal 5 zeilen langen textschwaden als scheinbar sprachlich höchst gebildeter mensch probleme haben kannst, stellt für mich nach wie vor ein rätsel dar.

aber ja, nimm eine auszeit, so wie patrick (dessen account wurde gesperrt, bilde ich mir ein). und nimm djburnie oder wie der kerl aus dem anfänger-equipment-thread heißt auch gleich mit.

@bossa:
danke, steh ich also mit meinem eindruck nicht alleine da. und ja, ich bevorzuge auch auf die herumklopferei (noch dazu mit teilweise am mixer aufgelegter hand).
"mixbar" sind die teile ja, daran besteht kein zweifel. nur ab einem gewissen preisbereich stelle ich bei einem mixer den anspruch, dass er mich spätestens nach einer stunde in allen haptischen belangen restlos überzeugt hat.

So...jetzt mal um die Diskussion über die Faderkappen zu beenden.

Folgende Maße hab ich grad an meinem 42er gemessen: ;-)

Höhe: 14mm
Breite: 17mm
Tiefe: 9mm unten, 5mm oben
Form: leicht runde Wöbung der Faderkappe nach innen (auf beiden Seiten)

So...und jetzt verglicht das mit eurem billigen Pioneer, Vestax und Reloop-Schrott... :d

So...und jetzt verglicht das mit eurem billigen Pioneer, Vestax und Reloop-Schrott... :d

Is ja NISCHT!

Ich hab:
Höhe: 22mm
Breite: 29mm unten, 24mm oben
Tiefe: 29mm unten, 24mm oben

:cool:

okay, auch wenn mein rane-schrott nicht in deiner auflistung war :p
höhe: 14
breite: 20

scheinbar also eine optische täuschung aufgrund der proportionen. oder der rotwein hat gerade meine feinmotorik beeinträchtigt.

@bossa:
danke, steh ich also mit meinem eindruck nicht alleine da. und ja, ich bevorzuge auch auf die herumklopferei (noch dazu mit teilweise am mixer aufgelegter hand).
"mixbar" sind die teile ja, daran besteht kein zweifel. nur ab einem gewissen preisbereich stelle ich bei einem mixer den anspruch, dass er mich spätestens nach einer stunde in allen haptischen belangen restlos überzeugt hat.

Gut, das solltest du SO aber auch nur von einem Mixer voraussetzen, den du dir selbst kaufen willst. Wenn irgendein DJ partout nicht mit Wannenkappen klarkommen möchte und im Club auf nen - sagen wir - Rodec MX3000 trifft, muss auch nicht erzählt werden, dass es sich dabei um einen nicht wirklich geeigneten Mixer handelt.

Da muss der DJ schon in gewisser Weise mitgehen können, anders geht es gar nicht (außer er kann sich Reiter leisten). Und Summasummarum macht der Xone42 für seinen Preis ne recht anständige Performance. Möcht ich eigentlich ziemlich ausdrücklich feststellen.

Also ich glaub mein Vestax PMC-05 Pro 4 (der neuste mit Midi und 7 Eingängen) kostet mehr als der Xone:42. Soviel zum Thema billig ;)
755.- Euro für 4 Kanal vs. 849.- Euro für 2 Kanal (plus Midi, mehr Anschlüsse und für mich besten Crossfader der letzten 20 Jahre).

Linefadercaps sind mir egal. Mir ging es um den Crossfader und das Handling beim Scratchen, Stichwort Clicks. Mal ganz abgesehen von der grottigen Crossfadercurve am A&H ;)

Ist dafür ja auch nicht gebaut, das Teil kostest 29€ neu für Endkunden inkl. Märchen.
Mit meinem Galaxy fahre ich auch keine Formel-1 Rennen, dafür transportiere ich locker Dinge, die man niemals in einen Renner bekommt!

Linefadercaps sind mir egal. Mir ging es um den Crossfader und das Handling beim Scratchen, Stichwort Clicks. Mal ganz abgesehen von der grottigen Crossfadercurve am A&H ;)

Die Linefader und der Crossfader haben am 42er die selben Maße...

btw.: mein letzter Satz war nicht ernst gemeint...aber ich kenn doch die Pappenheimer und Art und Weise hier. :p;) Zumal du da Äpfel mit Birnen vergleichst...der Vestax und der Xone spielen bei weitem nicht in der selben Mixerklasse.

Zuletzt bearbeitet:

Wer hat hier nochmal gesagt, dass der A&H für DnB nicht zu empfehlen ist? Dem sei gesagt: Absolut falsch!
Ich mixe seit über 11 Jahren Drum & Bass, seit jetzt ner geraumer Zeit mit nem Allen & Heath, vorher hatte ich einen Vestax. Zugegeben, der Crossfader war beim Vestax besser! Was die Fadercaps angeht: Leute ey, dass sind überall Plastikkappen, mal dicker, mal dünner, mal höher.. wtf? Also auf diese Dinger achte ich beim besten Willen nicht, darüber brauch man nicht diskutieren und sind definitv nicht auschlaggebend für nen Kauf.
Bereut habe ich den Kauf dennoch nicht, für mich klanglich besser als nen Vestax, und von der Verarbeitungsqualität gleich. Der Filter ist top und leicht verständlich. Habe am Wochenende in nem Club mit nem DJM 800 gespielt und die Effekt Sektion war alles andere als übersichtlich. Unnützer Noob Bereich und nen MC wird bei mir niemals nen Delay bekommen, welcher Dj lässt bitte sein Set verunstalten von nem MC, der zusätzlich noch nen Effekt auf sein Mic bekommt? Absolutes No-Go.

AW: KFKA - Kurze Frage <=> Kurze Antwort Teil 3

Hey Leute,

habe heute meinen Xone 42 bekommen das ich in Verbindung mit Serato / Rane SL3 nutzen möchte. Da ich keine reinen XLR Kabel habe wollte ich zumindest mal den Kopfhörer bzw. Monitorausgang testen. Angeschlossen habe ich es wie in der FAQ beschrieben: http://www.bossanolyx.de/pics/kabel/timecode.jpg

Ich erhalte auch ein Signal, dass ist aber egal wie ich die Regler einstelle immer übersteuert. Das nicht nur leicht sondern echt stark und es krächzt nur. Mit einem 5000 Jahre alten billigmixer kommt zumindest der Ton sauber rüber.

Turntable Output -> Input des SL3 (Switch auf Phono) -> Output SL3 -> Mixer Input (Phono). SL3 natürlich am PC angeschlossen. Hab sowohl meine Kopfhörer als auch meine aktiven Studiomonitore getestet. Desweiteren verschiedene Platten und einen zweiten Turntable aber immer gleiches Ergebnis. Mache ich irgendwas falsch oder hat das Ding einfach nur nen Schaden? :( Ganzen Regler am Pult funktionieren scheinbar einwandfrei.

Gleiches Setup nur inem anderen Mixer funktioniert einwandfrei, wobei hier Klinkenoutput zur Verfügung steht und da wird es korrekt wiedergegeben. Will doch endlich mit dem auflegen richtig anfangen :( Kennt das Problem wer und weiß Abhilfe? Hab für alles die Cinchkabel des SL3 benutzt. Laut FAQ gibts aber noch nen unterschied zwischen markierten und unmarkierten Kabeln oder so. Die Inputs des Xone sind unmarkiert.

Steck mal deine Cinch am Mixer auf Line

Leider keine Abhilfe ;( Es kommt dann kein Signal an. Hab auch mit den Schaltern am SL3 ausprobiert und natürlich mit dem Phono/Line Knopf am Mixer.

Du schreibst verschiedene Platten. Du nimmst schon die Timecode Vinyl?
Nimm mal eine normale Platte und versuchs auf Phono.
Durchschleifen muss funktionieren.

Ich mache beides: Entweder in Serato per Thru mit normalen Platten oder z.B. den absoluten Modus mit Timecode Vinyl. Aber egal wie ich es mache der Sound ist total verzerrt. Beide Methoden funktionieren aber mit dem alten Mixer der quasi aus Müll besteht :/ Das Interface scheint also korrekt zu funktionieren. Hab mir auch die Anleitung vom xone durchgelesen obs da irgendwelche tollen Sachen gibt die ich evt. beachten muss, wurde aber nicht fündig.

Hat sonst noch einer einen Tipp oder soll ich das Teil umtauschen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Da ich beides hab / hatte folgendes:

Hinten am Serato müssen die Eingänge logischerweise auf Phono stehen! Denn da kommen ja die Plattenspieler rein. Danach schauste im Serato in Setup ob dein Signal auch rund ist für die beiden Plattenspieler. Wenn dein Signal nicht rund ist Einstellunegn überprüfen, Nadeln/Systeme überprüfen, evtl TTs kalibrieren.
Danach gehst du in den LINE-IN deines Xones.

Beim Xone wäre zu beachten das man die Cinch-Stecker nebereinander steckt und nicht übereinander in den entsprechenden Kanälen wir bei anderen Mixern.
Dann würd ich gucken das die Dry/wet Regler komplett auf Anschlag links stehen und das natürlich auch der Filter deaktiviert ist.

Problem immernoch? Ansonsten einfach mal bisschen probieren wie der Maximale Ausgangspegel in SL enigestellt ist usw... das wird schon irgendwie laufen ;)