Allen & Heath Xone 42

AW: Xone 42

meine mal gehört zu haben, dass man auch direkt über usb audio vom pc auf den Kanal routen kann, also das Interface auch als output nutzen kann, dann bräuchtest du keine audio 2.

Das funktioniert so. So spiele ich meine normale Musik per iTunes ab. :)

Da ist auch ein kleiner "CH ON" Knopf an der Mikrosektion mit dem du den Kanal ein- und ausschalten kannst.

Hallo Leute.

Hab mal ein Frage zu der Effektschleife vom Xone 42. Wie siehts denn aus? Ist das Konzept gut umgesetzt? Oder gibt es durch dazumischen des Effektsignals irgendwelche Lautstärkenschwankungen?

Beste Grüße :)

Signal kommt genau so rein wie du es pegelst bzw., falls keine Einstellmöglichkeit, das sendende (Effekt)Gerät ausgibt.

Mein Hassmixer ;)
Der steht seit Paar Monaten in meinem Resident-Club.
Keine Effekte mehr, weder fürs Auflegen noch für Mikro.
Grauenvoller Crossfader, der fühlt sich beim Scratchen schreklich an.
Keiner kennt die Filter und richtige Einstellung.

Mag ja schon sein für die Minimal Leute, aber als Clubmixer in 'nem Laden mit unterschiedlichen Events von HipHop über Dancehall, Drum'n'Bass, Indie bis Minimal, einfach nur ein riesen Fehlkauf.

Ich seh nur den Fehler das es nicht einen Filter pro Kanal hat sondern einen für alle. Und ist der Crossfader nicht der gleiche wie im Xone 92. Also ein Penny & Giles?

Habe den auch schon ein drei Kunden verkauft (alle hatte vorher DJM 800) und die Besitzer lieber das Ding. Geht nicht kaputt & verzerrt nicht und die DJs hassen es fast alle. :D

Mir geht dieses affige "ich kann nur damit mixen!" auf den Sack.
Es ist keine 10 Jahre her da haben noch alle großen Namen mit M1 und Rodec gemixt und das soll plötzlich nicht mehr möglich sein?

Ich kenne wenige (habe nicht einmal eine Handvoll gesehen) DJs die zB ein DJM 800 ausnutzen und für den ganzen Rest ist ein Xone 42 eigentlich schon zu viel...

Ich seh nur den Fehler das es nicht einen Filter pro Kanal hat sondern einen für alle. Und ist der Crossfader nicht der gleiche wie im Xone 92. Also ein Penny & Giles?

Habe den auch schon ein drei Kunden verkauft (alle hatte vorher DJM 800) und die Besitzer lieber das Ding. Geht nicht kaputt & verzerrt nicht und die DJs hassen es fast alle. :D

Mir geht dieses affige "ich kann nur damit mixen!" auf den Sack.
Es ist keine 10 Jahre her da haben noch alle großen Namen mit M1 und Rodec gemixt und das soll plötzlich nicht mehr möglich sein?

Ich kenne wenige (habe nicht einmal eine Handvoll gesehen) DJs die zB ein DJM 800 ausnutzen und für den ganzen Rest ist ein Xone 42 eigentlich schon zu viel...

Kann ich so unterschreiben!

Ich bin von Vestax auf A&H gewechselt, zwar der 22er, aber is ja vom Feeling der Fader identisch zum 42er und hat sogar Filter pro Kanal. Ich finde jetzt, dass ist nicht die Welt, wenn man auf nem anderen Mixer mixt. Es ist nur nen Mixer und man benutzt für gewöhnlich eh nur crossfader, linefader und bissl eq, vielleicht um den bass zu cutten. Effekte werden überbewertet und im Club mixt kein großer Dj großartig mit Effekten.

Ein Kollege von mir ist vom DJM600 auf den Xone 42 gestiegen und ihm gefällt der Mixer nicht, weil er damit nicht mixen kann und ihm die Plastikeffekte fehlen. Es ist total fail, wenn ein Dj nicht mit nem anderen Mixer mixen kann, meiner Meinung nach. Damals konnte man es verstehen, wenn jemand mit Technics gemixt hat und plötzlich vor Reelop stand oder auch bei CDJ's, da kams vielleicht mal zum Eiertanz, aber mit nem Mixer nicht klarzukommen halte ich für extrem unangebracht.

Billige Ausrede für die Leute, die halt nicht mixen können. Vor 10 Jahre waren Effekte alles andere als üblich und da hat keiner gemosert. Da gabs 3-4 Fader, X-Fader, 3-Band EQ und das wars.

...aber mit nem Mixer nicht klarzukommen halte ich für extrem unangebracht

Ich glaube, Leute die vorher Pioneer hatten und hinterher mit was anderem nicht klarkommen haben keine Probleme mit der Mixer-Section... - es fehlen halt einfach nur die Effekte um die Mixfehler zu kaschieren :d

Auflegen kann ich mit jedem Mixer ;)
Immerhin hatten wir Ende 80er/Anfang 90er noch ganz anderen Kram in den Fingern als das Hightechzeugs heute.

Wie gesagt, bestimmt netter Mixer, aber halt mit Focus auf Minimal-DJs die auch nur zwei Platten ineinander laufen lassen.

Die Fadercap fühlt sich ganz komisch an. Seltsames Material und diese Struktur/Logo da drauf. Nee, nee...

Die Reggae/Dancehall/Dubstep/Drum'n'Bass MCs und HipHop Hosts haben auch gern mal 'nen Hall und Delay auf'm Mikro und meckern weil das an dem Mixer fehlt.

Effekte für die normalen Kanäle, BPM-Anzeige für Besoffene und so kann man mit 'nem DVS oder Controller-Lösung heutzutage sowieso vernachlässigen.

Pioneer im Club ist für mich halt das kleinere Übel mit dem jeder klar kommt.

Aber egal ich bring sowieso fast immer meinen Vestax PMC-05 Pro 4 mit.
Da kann mir egal sein was an anderen Tagen im Club steht :)

Die Fadercap fühlt sich ganz komisch an. Seltsames Material und diese Struktur/Logo da drauf. Nee, nee...

das hat mich unter anderem auch ein wenig irritiert.

und kann es sein, dass die fadercaps höher sind als die von anderen herstellern? oder wirkt das vielleicht nur so, weil sie leicht gekrümmt und nicht wie so ziemlich alle anderen trapezförmig mit geraden seiten sind? :confused:

In der Form gibts einige, ich mag auch lieber eckige. Zu weit oben fand ich die bei Vestax immer, aber seit ich wieder weg von Ecler bin (bei den HAKs schleifen die Caps fast auf der Faceplate), hab ich mich daran gewöhnt. Man muss halt weiter oben anfassen.
Aber das merkt man sowieso nur bei technischen Scratches, die A&H Durchschnittsuser schieben nur vorsichtig die Linefader hin und her ;)

Würde mich auch mal interessieren wie da die Abmessungen sind. Die EQ Potis bei A&H sind ja eher von der Marke Fingerspitzengefühl.

Als ich noch meinen Xone hatte war ein Freund zu Besuch mit seinem Reloop Digital Jockey. Ich hätte drauf geschworen das die Fadercaps die gleichen sind nur mit dem jeweils anderen Logo eingestanzt.

Mal Hand hoch, wer die 42er von Euch wirklich länger als 6 Monate mal intensiv im Einsatz hatte.

Dann reden wir gerne mal über die Festigkeit/Bauart von den Faderkappen ;)

Komisch, dass sich darüber keine Xone User beschweren...

Ŝtef;6382044 schrieb:
Mal Hand hoch, wer die 42er von Euch wirklich länger als 6 Monate mal intensiv im Einsatz hatte.

Dann reden wir gerne mal über die Festigkeit/Bauart von den Faderkappen ;)

Komisch, dass sich darüber keine Xone User beschweren...

was genau soll die persönliche erfahrung mit den objektiv beurteilbaren bauteilen eines mixers zu tun haben?

dass der xone cf rein funktionsmäßig nicht gleichwertig zum cf eines battlemixers ist sollte auf der hand liegen. und dass die faderkappen eine andere form haben als die geraden rane/vestax/pio kappen ist selbst auf bildern ersichtlich.

und warum sollten sich leute, die sich diesen mixer zugelegt haben weil er ihren persönlichen wünschen gerecht wird, darüber aufregen? die individuelle entscheidung wird ja hoffentlich andere gründe als den herstellernamen am chassis haben.
das macht die teile trotzdem nicht zum hier im forum vielgepriesenen allheilmittel bei der mixersuche.

Als ich noch meinen Xone hatte war ein Freund zu Besuch mit seinem Reloop Digital Jockey. Ich hätte drauf geschworen das die Fadercaps die gleichen sind nur mit dem jeweils anderen Logo eingestanzt.

Jetzt wo dus sagst. Sind echt Formverwandt...

was genau soll die persönliche erfahrung mit den objektiv beurteilbaren bauteilen eines mixers zu tun haben?

Ganz einfach: Wenn du den Mixer mal länger als zwei Minuten in der Hand hast, dann sind viele von den "objektiv" bemängelten Punkten hinfällig oder relativiert.

Btw: Ist in Österreich nicht auch Deutsch eine Amtssprache? Dann dürfte Klein- und Großschreibung dort ja auch existieren - oder täusche ich mich da?

"hinfällig oder relativiert"?

gewisse aspekte kann man nicht "relativieren". man kann sich daran gewöhnen, sie mögen oder gerade mit ihnen die eigenen vorstellungen umsetzen. aber man kann sie nicht verschwinden lassen nur weil man ein paar monate lang mit ihnen auskommt. :confused:

ist in deutschland nicht zufälligerweise deutsch die amtssprache (was für nicht-amtliche konversation in einem offenen internetforum genauso egal ist wie die schuhgröße deiner mutter, also wtf? und nein, mit "wtf" meine ich nicht "welcome to facebook")? warum weigerst du dich also zusammenhängende sätze als solche zu erkennen und ihren sinn zu erfassen, und reitest stattdessen auf groß-/kleinschreibung, der nach der beistrichsetzung zweitweichsten aller grammatikalischen regeln, herum?

der xone sagt mir nicht zu, weil die faderkurven zum speiben und die faderwege zu lang sind. aber das stand hier nicht zur debatte.
alles was ich wissen wollte war: sehen die fader nur höher aus oder sind sies auch? weil dass die form eine andere als bei diversen konkurrenzmarken ist, das ist ja halbwegs offensichtlich. warum ich diese frage erst nach mehrmonatigem xone-martyrium stellen darf ist mir bis jetzt noch nicht wirklich klar. aber kläre mich doch auf. in korrekter groß-kleinschreibung, aber dafür ohne interpunktion am satzende. so wie dus gerne hast.

Deine Beiträge sind einfach furchtbar anstrengend zu lesen - und ich frage mich nun ernsthaft, warum sollte ich dir noch irgendetwas in diesem Forum "erklären", wenn du dir nicht mal die Mühe geben kannst oder dir Mühe geben willst, deine Beiträge "lesbarer" hier zu verfassen.

Wir wissen alle, dass dir die Xone nicht gefällt. Kaum versucht jemand diese "Kleinigkeiten" wie Faderkappen mal in eine praktische Relation zu setzen, so wird er gleich von dir als "Xone-Fanboy" indirekt und zwischen den Zeilen tituliert und "beschimpft".

Ich werde auf weitere Posts von dir auch nicht mehr reagieren, es sei denn man kann sie "lesen". Absätze helfen dabei übrigens ungemein!

Jungs, wir sind hier nicht im Kindergarten.

Ŝtef;6382257 schrieb:
Hat damit nichts zu tun.

Aber ich werde in Zukunft auf solche Beiträge nichts mehr schreiben (Ein Wink an die Moderatoren).

Jetzt wirds aber echt lächerlich....:eek:
Das ist ja fast schlimmer als die Rechtschreibdiskussion auf djtechtools.com....

Nur weil jemand keine Groß-/Kleinschreibung verwendet ist ein Beitrag ja nicht dirket unverständlich... Also da gibt es hier im Forum wirklich größere rechtschreib und grammatik Sünden....
Klar gehört es sich formal eigentlich Groß-/Kleinschreibung zu verwenden, aber wir schreiben hier ja schließlich keine Doktorarbeit sondern sind ein Online-Forum in denen es auch teilweise bilinguale Threads gibt, in denen es auch niemanden stört wenn mit Händen und Füßen kommuniziert wird.

Und das man dann direkt zum Mod läuft oder den Zaunpfahl auspackt und damit nem Mod winkt, ist echt lächerlich....
"Mama Mama, Lisa hat mich mit Sand beworfen..."
Das ist echt Kindergarten....

Last uns doch sachlich über Dinge disskutieren und uns nicht an Groß-/Kleinschreibungsgeschichten aufgeilen!

Zuletzt bearbeitet: