Allen & Heath Xone 42

AW: Xone 42

Wohne direkt neben der Arbeit und habs nochmal umgesetzt. Den Tipp den Line zu probieren habe ich gestern auch schon bekommen und umgesetzt. Aber irgendwie war ich gestern so verwirrt das es nicht funktioniert hat. Habs jetzt nochmal probiert und siehe da es funktioniert. Hatte wohl gestern die Regler so niedrig das dann das Signal einfach nicht stark genug war oder so.

Danke euch vielmals! Also doch nix defekt sondern aus Fehlern lernen :D Das kalibrieren kann ich jetzt auch *g* Juhu dann kann ich heute noch schnell XLR Kabel kaufen und los gehts mit dem auflegen :D Ach was freue ich mich *g*

Na also, viel Spaß dann beim Mixen, SSL3 ist ne feine Box :)

Dran denken Mikrofon- und keine Lautsprecher-XLR-Kabel zu kaufen!

@X1701
Hehe ja wobei über 700 € schon nen haufen Geld ist ;) Fange ja erstmal mit TT an aber möglich wäre auch das ich später CDJ nutze wo dann der Mehrwert etwas fraglich ist (kann das alles noch nicht beurteilen). Zumindest kann man mit den CDJ ja auch scratchen, von HDD spielen etc. aber die Software also Serato ist schon ziemlich nice ;)

@Pyro
*g* genau danach wollte ich noch im Forum schauen ^^ Vielen Dank für den Tipp!
Habe wohl grade folgendes gelesen:

Daraus folgt zwar, daß sich Mikrofonkabel auch als Lautsprecherkabel "mißbrauchen" läßt, aber dies sollte wegen des viel zu geringen Leiterquerschnittes und des damit verbundenen Leistungsverlustes vermieden werden. Überdies erwärmt sich das Kabel und wird früher oder später unbrauchbar und man muss es ersetzen.

Und wie sieht es mit Klinke -> XLR Adaptern aus? Hab gute Sommer Cable und das wäre günstiger als zwei neue Kabel zu kaufen. Wenn aber Soundquali gegenüber Preis steht dann nehme ich Soundquali.

Ich persönlich würde immer direkt "passende" Kabel/Stecker vorziehen, aber wenn es sich um TRS-Klinke handelt ist dies kein Problem dort auf XLR zu adaptieren.

Ok! Was meinst du denn zu dem quote oben bezüglich Leistungsverlust etc.? Verstehe noch nicht ganz wieso ein Mic-Kabel benutzt werden soll/muss. Ich nehme es gibt da einen Unterschied zwischen aktiv und passiven Boxen. Ich hab ja aktive.

XLR bei symmetrischer Signalübertragung = 3polig
XLR bei Lautsprecherkabeln = 2polig

Du verbindest keine Lautsprecher, sondern die Endstufe(n) von diesen, das andere wäre das Kabel was bereits fest im inneren deiner LS verlegt ist! ;)

Perfekt, ich danke dir vielmals! :)

AW: KFKA - Kurze Frage <=> Kurze Antwort Teil 3

Kurze Frage ich habe mein KP3 mit einen Xone 42 verbunden, wenn ich jetzt den Regler komplett auf Wet gedreht habe funktioniert nur mehr noch der Xfx Filter die normalen Filter Tasten funktionieren nicht mehr, ist das so gewollt? Weil eigentlich habe ich dann nur mehr 1 Filter auf den Master kanal, und kann aber zb bei einen Übergang nicht mit den Lpf reinspielen da sonst der gespielte Track auch den Lpf auch abbekommt. U know what i mean?

Ja das ist so gewollt, so kannst du am KP3 effektieren UND Filtern.

Hat hier jemand einen Innofader in den 42er eingebaut? Theoretisch soll es ja gehen und wäre für mich eine Überlegung wert.

Inno-pro nehmen und 2-3 von den beigelegten Gummiringen aufkleben, die Unterseite der Deckplatte an der Stelle wo der CF sitzt mit Klebeband isolieren und zum verschrauben die Kunststoffschrauben nutzen so wie allg. auf einen sauberen Einbau achten, dann läuft das. :)

Zuletzt bearbeitet:

die Unterseite der Deckplatte an der Stelle wo der CF sitzt mit Klebeband isolieren und zum verschrauben die Kunststoffschrauben nutzen so wie allg. auf einen sauberen Einbau achten, dann läuft das. :)

HAst also schon mal gemacht / gesehen?

Was ist damit gemeint:
If you have a soldering iron, you can simply short out R126 which is a 100 ohm resistor.

If you don't have a soldering iron, adjust VR5 until you eliminate the bleed on both CH1 and CH2.

Ich habe mal ne andere Frage zum 42er.

benutze Ihn mit Serato Scratch und alles ist wunderbar, bis auf eines( sofern es überhaupt am Mixer liegt)

Ich höre das Kopfhörer-Signal ca. ne halbe Sekunde früher als es aus den Lautsprechern kommt. Kann mir einer sagen woran das liegen könnte? Is nämlich meiner Meinung nach ganz schön nervig...

benutze Ihn mit Serato Scratch und alles ist wunderbar, bis auf eines( sofern es überhaupt am Mixer liegt)

Ich höre das Kopfhörer-Signal ca. ne halbe Sekunde früher als es aus den Lautsprechern kommt. Kann mir einer sagen woran das liegen könnte? Is nämlich meiner Meinung nach ganz schön nervig...

Lautsprecher stehen von dir abgewandt -> Schall wird gegen die gegenüberliegende Wand geworden -> kommt wieder bei dir an.
Mehr wird es nicht sein vermute ich.

Lautsprecher stehen von dir abgewandt -> Schall wird gegen die gegenüberliegende Wand geworden -> kommt wieder bei dir an.
Mehr wird es nicht sein vermute ich.

In meinem kleinen Zimmerchen hier ist leider nicht viel Platz für großartigeLautsprecherausrichtung...

Das heißt die sind auf mich gerichtet während des Auflegens. Also müsste der Ton doch ansich gleichzeitig ankommen oder?

naja das kanns nich sein.. dann hätte er knapp 100m schallweg.

legst du digital auf?

naja das kanns nich sein.. dann hätte er knapp 100m schallweg.

legst du digital auf?

Lege mit Serato Scratch, 2 Technics, dem 42er und meiner MP3-Sammlung auf.

Irgendwas kann da doch nicht stimmen...
Das mit dem Schallweg kann ich mir auch nicht vorstellen.

Aber worauf ich hinaus wollte, am Mixer liegts nicht oder? Also andere Leute hab ich von diesem Problem noch nicht berichten hören

vllt zu große latenz in serato.. mal gecheckt?
edit: obwohl das würds auch nich machen.. vllt einfach blödes gehör? :D

vllt zu große latenz in serato.. mal gecheckt?
edit: obwohl das würds auch nich machen.. vllt einfach blödes gehör? :D

Hab ich auch schon gecheckt, das bleibt immer gleich.

Nee, mein Gehör kann auch nicht Schuld sein :D meine Auflege-Kollegen haben mich auch gleich drauf angesprochen und gefragt ob das beabsichtigt sei mit diesem Zeitunterschied

Hast es am Rec Out angeschlossen?

Also ich hab auch ein 42er, 2x SL 1200 und SSL ... Dennoch hab ich nicht so ein Problem wie du ;)
Schließ doch einfach mal ein anderes Medium an ( Handy, iPod oder Sonstiges per Klinke - Cinch) und checkmin das Problem immernoch besteht

Zu 99% liegt es an deiner Abhöranlage.... Was benutzt du um das Master-Signal zu hören???
Wahrscheinlich irgendeine Hifi-Kompakt-Anlage.... In den Teilen gibt es meist Programme, die das einkommende Signal so umrechnen/umformen, das es "besser" klingen soll. Allerdings braucht dieses umformen des Signals etwas an Zeit, was den beschriebenen Zeitversatz erklärt. Meist bekommt man das garnicht mit, das solch eine Anlage so ein Programm verwendet, da man keine weitere Referenz des Signals hat. Es juckt halt keinen "normalen" User ob die abgespielte CD nun zwei Sekunden zeitversetzt zu hören ist oder nicht.

Schließ den 42er wenn möglich über den "AUX-IN" der Anlage an, damit solltest du dieses Phänomen umgehn:)
Sollte das nichts helfen, poste hier bitte mal die genaue Typen-Bezeichnung deiner Abhöre.

Zu 99% liegt es an deiner Abhöranlage.... Was benutzt du um das Master-Signal zu hören???
Wahrscheinlich irgendeine Hifi-Kompakt-Anlage.... In den Teilen gibt es meist Programme, die das einkommende Signal so umrechnen/umformen, das es "besser" klingen soll. Allerdings braucht dieses umformen des Signals etwas an Zeit, was den beschriebenen Zeitversatz erklärt. Meist bekommt man das garnicht mit, das solch eine Anlage so ein Programm verwendet, da man keine weitere Referenz des Signals hat. Es juckt halt keinen "normalen" User ob die abgespielte CD nun zwei Sekunden zeitversetzt zu hören ist oder nicht.

Schließ den 42er wenn möglich über den "AUX-IN" der Anlage an, damit solltest du dieses Phänomen umgehn:)
Sollte das nichts helfen, poste hier bitte mal die genaue Typen-Bezeichnung deiner Abhöre.

Das hört sich für mich am plausibelsten an.

Ich habe einen Yamaha-Receiver RX-V365, dieser hat auch leider nur so Eingänge wie CD, DVD etc...

Hatte schon lange vor den durch was anderes zu ersetzen, dann is jetzt der Zeitpunkt gekommen ;)

Danke für die Hilfe!

Probier einfach mal alle Eingänge durch und guck mal ins Manual ob man an dem Teil nicht irgendwelche "Zusatz-Programme" zu-/abschalten kann.

Edit: Hab das Teil gerade mal gegooglet.... Ist das 5.1 Gedöns abgeschaltet, sodass du nur noch ne reine Stereo-Wiedergabe hast?