Allen & Heath Xone 42

AW: Xone 42

Hallo.
Also wenn ich mich nicht ganz irre liegt das einfach daran, dass bei voller Resonanz das orginale Signal nochmal eingespeist wird. Das erzeugt ja das typische "Pfeifen" des Filters. Dadurch wird vermutlich auch der Bass stärker.

Ja aber das kann doch nicht normal sein, dass wenn der Filter-Potti komplett rausgedreht ist, sprich der Filtereffekt deaktiviert ist, der Resonanz-Potti überhaupt eine Auswirkung hat.

Das würde ja bedeuten, dass ich, um mit gleichem Basspegel zu arbeiten, beide Filterknöpfe aktiv haben muss und den Effekt immer auf allen hörbaren Kanäle verwenden müsste. Also irgendwie ganz komisch...

Bei meinen vorherigen Mischpulten (DENON oder Ecler,...) war das zumindest nie so. Zwar war es da auch keine analoge Filtereinheit, jedoch würde ich unter diesen Umständen darauf verzichten. Kann jemand de facto sagen, dass das gleiche Verhalten auch bei ihm auftritt? Sollte das so sein, würde ich das Mischpult direkt wieder verkaufen...

Das ist denke ich bei allen Xones so. Ist auch beim meinem Xone 92 so. Du musst etwas Resonz rausdrehen (Filter auf ca. kurz vor 3 hilft). Was mit Sicherheit nicht passiern wird ist ein Firmenwareupdate, welches das Problem lößt. Alle Xones sind komplett analog und es läßt sich somit nichts im nachhein durch Programmierung ändern.

Das Verhalten des Basses bei aufgedrehtem Resonanz-Potti (Wide) und aktiviertem Filter ist etwas seltsam. Es scheint so zu sein, bei mir ist es zumindest so, dass dadurch der Bass um einige db angehoben wird. Drehe ich die Resonanz raus, verschwindet auch die Erhöhung des Basses oder deaktiviere ich den Filter für den Kanal, fällt dies auch weg.

Was sollte der Bass auch sonst tun, wenn man die Resonanz des Filters anhebt... :confused:

Was du da beschreibst ist genau das, was ein analoges Filter macht - nix kaputt, einfach nur deine Unwissenheit... :p

Was sollte der Bass auch sonst tun, wenn man die Resonanz des Filters anhebt... :confused:

Was du da beschreibst ist genau das, was ein analoges Filter macht - nix kaputt, einfach nur deine Unwissenheit... :p

Ich würde erwarten das wenn der Filter-Frequens-Potti rausgedreht ist, wirklich das Original Signal wiedergegeben wird. Und sobald der Filter-Potti verwendet wird, kann der Bass gerne angehoben werden.

Beim Xone 62 und 92 habe ich zumindest mal zwei Filter Einheiten und kann diese für beide Decks unterschiedlich Verwenden.

Beim 42 muss ich dazu bei einem Knall den Filter über den Button deaktivieren und kann dann den Effekt für den anderen Kanal verwenden. Habe aber jetzt den Bass unterschied zwischen den Decks.

Klar kann ich mit leben und weiß mittlerweile mit um zugehen. Aber gelegentlich fehlt es dann schon mal auf.

Du musst die Resonanz entsprechend dem gewählten Filter (LP, BP, HP) einstellen (mild/"mitte"/wild), dann kannst das Filter unhörbar zu-/abschalten.

guten abend liebe gemeinde ;D
also ich hätte folgende frage: sind die linefader des 42ers ähnlich der linefader des 4Ds?
Denn mit denen komme ich super zurecht, doch wenn sich die LF des 42ers komplett von denen unterscheiden sollten, muss ich über den Kauf nochmal nachdenken Oo

Du musst die Resonanz entsprechend dem gewählten Filter (LP, BP, HP) einstellen (mild/"mitte"/wild), dann kannst das Filter unhörbar zu-/abschalten.

Ne, geht leider nicht unhörbar :( z.b. beim HP-Filter wird der Bass schwächer (Einstellung: Freq=20 Hz und Res=Mild)

Doch, geht (sollte es zumindest), damit keine Frequenzsprünge drin hast musst im Vorfeld das filter halt entsprechend einstellen bevor du es zuschaltest!

Ne, geht leider nicht unhörbar :( z.b. beim HP-Filter wird der Bass schwächer (Einstellung: Freq=20 Hz und Res=Mild)

dann dreh halt mal die resonanz höher. auf etwa 3 uhr stellung würde ich mal probiern.

edit: habs grad mal ausprobiert: bei resonanzpotistellung auf 3 uhr hört man sowohl bei HP und LP Filter so gut wie keine veränderung... einfach mal selber testen

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Leut!

Ein tolles neues Jahr erstmal!!

So, ich frag mich gerade, wo ist mein Staubabstreifer vom xfader hin...?
War überhaupt jemals einer vorhanden?
Wie ist das denn bei euren mischern? Habt ihr so ein staubschutz gummi teil.
Ich mische eigentlich nie mit crossfader..deswegen weis ich jetz nich genau ob dieser so nen schutz hatte oder nicht..;)
Aber seit silvester hab ich das gefühl da fehlt doch was...

Nur wer macht sich beim auflegen die mühe diesen schutz da raus zu fummeln..wenn denn übehaupt sowas am xfader vorhanden war.
Schaut irgendwie nackig aus plötzlich.

was fürn schutz? wenn du so ne art gummilippe meinst, gibt es sowohl bei line als auch Crossfader nicht (zummindest beim 92er, gehe mal davon aus, dass das bei dir nicht anders ist)

Ich habe mich am Anfang auch gewundert, aber mein 42er hat beim Crossfader auch keinen Schutz. Scheint also alles normal zu sein;-)

ja naja...so staub schutz gummi lippen...welche am 42 bei den line-fadern vorhanden sind. Wie jetz, am 92 ist alles offen? Kann ich mir nicht vorstellen...

Also nochmal. Meine linefader haben diese gummilippen oder wie auch immer..der crossfader nicht oder nichtmehr.
Denke fast jeder mischer hat solche abstreifer...

@Chris

Ahh,danke!
Diese Antwort hab ich gesucht :)

Ist mir echt noch nie aufgefallen. Und ich hab das teil nun schon ein Jahr .

Macht irgendwie keinen Sinn warum das beim Xfader fehlt. Naja ...die A&H Leute werden sich schon was dabei gedacht haben...oder auch nicht :)

Zuletzt bearbeitet:

ja naja...so staub schutz gummi lippen...welche am 42 bei den line-fadern vorhanden sind. Wie jetz, am 92 ist alles offen? Kann ich mir nicht vorstellen...

Also nochmal. Meine linefader haben diese gummilippen oder wie auch immer..der crossfader nicht oder nichtmehr.
Denke fast jeder mischer hat solche abstreifer...

na wenn da gummilippen vorhanden waren dann werden die auch nicht so schnell von heut auf morgen verschwunden sein.
mach einfach mal ein pic und man kann dir vieleicht weiterhelfen;)

ne da ist nix. Du kannst aber auch nicht dirket in den Fader oder wie auch immer reinschauen. Die scheien so seitlich angeordnet zu sein, man sieht nämlich ne art metallplatte im Schlitz und der Faderschaft geht nach links im 90 grad winkel. sieht so aus wie beim djm 400 crossfader.

Hier sieht mans:

Uploaded with ImageShack.us

So ists auch beim CF, denke mal der wird bei dir der gleiche sein, von daher scheint das normal. Nur die Linefader scheinen zummindest anders eingebaut als beim 92er.

Zuletzt bearbeitet:

...ich hab doch schon geschrieben, dass da am Crossfader keiner war, ist und auch hinkommen wird...:confused:

....komisch ist es trotzdem...

Hab nochmal genauer geschaut.
Es sind Filzabstreifer :)

Und am X-Fader nicht vorhanden....warum auch immer.

Zuletzt bearbeitet:

....komisch ist es trotzdem...

Hab nochmal genauer geschaut.
Es sind Filzabstreifer :)

Und am X-Fader nicht vorhanden....warum auch immer.

Schau dir mal mein Bild ne Seite weiter vorne an und wenn es noch icht reicht, schau mal im Thread von Pyro zum Crossfader Modding am Djm 400. Dann stellst du fest, dass die Anordnung über diesen Winkel den Staubschutz nicht so nötig macht, da von oben nichts direkt reinfallen kann.

Xone 42 - Aufnahmequalität - USB vs Record Out

Habe eine kurze Frage,

ist ein hörbarer Unterschied in der Aufnahmequalität zu hören wenn ich mein Xone 42 über USB mit meinem PC verbinde? Besser als wenn ich es normal über Rec-Out / Line-In mache?

Habe grad kein USB Kabel parat, deswegen wollte ich das grad mal erfragen.

Danke

Frohes Neues

AW: Xone 42 - Aufnahmequalität - USB vs Record Out

kommt auf dein Audiointerface an, denn wenn du per USB aufnehmen willst verbindest du beim XONE 42 ja rec out mit usb in (per cinch) und dann verbindeste dein Rechner via USB-Kabel mit dem XONE.
Weiß leider nicht mit welchem externen Audiointerface das des Xone vergleichbar wäre.

AW: Xone 42 - Aufnahmequalität - USB vs Record Out

Meinste denn der Unterschied wird so groß sein?
Ist doch nur ein Mixtape, das wirste dir wohl kaum auf einer sonst wie teuren Anlage in Ruhe zu Gemüte führen.

ich denke das interne audiointerface vom xone reicht völlig aus :)
also ich kann mich nicht über die soundquali beschweren :)

Zuletzt bearbeitet: