Allen & Heath Xone 42

AW: Xone 42

bin ehrlich gesagt etwas schokiert... hab mich für nen 92er interessiert, aber mal eben 300 euro teurer is ja mal echt happig...

das ist genau der preis den ich vor drei jahren gezahlt habe. elevator hat auch schon nachgezogen. bei recordcase gibts ihn noch für 1139... :)

naja vielleicht gibt sich das wieder, weil ehrlich gesagt kann ich das nicht ganz verstehen, so gewinnt man garantiert nicht mehr Kunden... wenn der Preis so bleibt lande ich definitiv bei Pioneer, obwohl die ja auch nciht viel besser sind...
bei elevator war der übrigens schon immer so teuer, so weit ich das grad gesehen ahbe ist thomann der einzige der den preis erhöht hat...

Zuletzt bearbeitet:

nach längerer pause (seit 2003) hab ich mich wieder angemeldet um mich zu xone auszulassen :eek:

Ich hatte fest geplant einen 42 zu kaufen, doch wollte ich den kauf bis ca. weihnachten hinauszögern.. und nun das :mad: einfachmal so alle xone modelle 130-250 euro teurer :confused:

hab den techniker eines musikhauses gefragt, wie A&H diese immense preissteigerung rechtfertigt.. es gibt keinen technische unterschiede, alles wie gehabt, einfachso teurer.. das kann doch nicht sein!
habe daraufhin A&H angeschrieben, doch keine rückmeldung..

hatte nun mehrere male am 92 aufgelegt und find das pult klasse, drum sollts was von A&H werden. die früheren 685 euro waren es mir wert das pult zu kaufen um sich nicht mit was billigerem rum zu schlagen.. doch nun liegt der preis bei 820€!! und das ist doch wirklich eine frechheit..ohne verbesserungen/neuerungen.. und am schwankenden wechselkurs kanns ja nicht liegen dass es mal eben so 150€ teurer wird :eek:

bei dem preis von 820€, käme dann auch der DJM700 in frage, der für 825 zu haben ist.. nun stecke ich in der zwickmühle..

820 sind mir für ein 42er zu teuer, doch bei Pio bin ich mir nicht sicher was ich habe.
klang hin oder her, ohne ordentliche anlage / monitore hört man eh keinen deutlichen unterschied, jedenfalls keinen kaufentscheidenden.

mir ist es außerordentlich wichtig dass die EQs ordentliche frequenzen abdecken. d.h. vor allem die Low-EQs, sollten beim rausdrehen nicht die Mids mit in den abgrund ziehen.. den Pio konnte ich dahingehend noch nicht wirklich testen, kann da jemand was dazu sagen? Habe nur irgendwo gelesen, dass der Pio mit den Low etwas von den Mid abschneidet.. ist das richtig?

wie würdet ihr euch entscheiden.. bei gleichem preis.. xone oder 700?

Vieleicht bist du dir beim PIO sicher wenn du ihn praktisch neu für 699,00 Euro bekommst? ;)
schau mal im Marktplatz vorbei.

Zum EQ Verhalten des 700 kann ich sagen dass es passt. Trennt ordentlich und wenn man LOW ganz rausdreht schneidet es nur unwesentlich auch das untere Ende dessen ab was man gemeinhin als Mitten interpretiert. Aber nur ganz minimal, eher marginal. Da ich jedoch im Mix soweiso nie etwas komplett rausdrehe weil das einfach keinen harmonischen Mix erschafft egalisiert sich das so oder so.

Zuletzt bearbeitet:

ich denke nicht, dass der xone 42 weniger wert ist wie ein djm 700. was mich bei pioneer einfach nervt ist die miese verarbeitungsqualität... :(

ich denke nicht, dass der xone 42 weniger wert ist wie ein djm 700. was mich bei pioneer einfach nervt ist die miese verarbeitungsqualität... :(

Naja, ich würde nicht unbedingt von mieser Verarbeitungsqualität sprechen.
Was für eine Verarbeitungsqualität haben denn dann die Behringer, Reloop, American Audio etc. Produkte für dich?

das is schon klar dass behringer und ähnliche firmen schlechter verarbeitet sind. aber da passt die verarbeitung halt zum preis. das ist bei pioneer meiner meinung nach LEIDER nicht der fall... :(

hab mit dem 700 noch nicht aufgelegt, nur im laden etwas dran rumgedreht. die eq-potis sind ganz klar etwas wackelig, jedoch noch im rahmen.. beim nuo 4.0 z.B. sind sie ja grauenhaft, da hatte ich angst sie in den händen zu halten wenn man dran rumdreht :eek:

es standen ein 700s und 700k im raum.. bei beiden spürte man bei den fadern eine pulsierung beim bewegen. so als würden sie kratzen, ganz komisch.. beim 800 jedoch butterweich und mit etwas mehr gegendruck.

ist das geschilderte allgemein bei allen 700ern so? kann man die fader auch im gegendruck einstellen? meine was dazu gelesen zu haben, bin mir jedoch nicht sicher.

beim xone 92 z.B. ist mir aufgefallen, dass wenn der filter aktiviert ist (der regler aber, bei lowpass z.b. auf 30k steht) sich der sound doch ändert, obwohl man low noch garnicht filtert :confused: d.h. man sollte doch erst kurz vor beginn des filterns, den filter aktivieren. oder ist das der brüchtigte user-fehler? :d

beim xone 92 z.B. ist mir aufgefallen, dass wenn der filter aktiviert ist (der regler aber, bei lowpass z.b. auf 30k steht) sich der sound doch ändert, obwohl man low noch garnicht filtert :confused: d.h. man sollte doch erst kurz vor beginn des filterns, den filter aktivieren. oder ist das der brüchtigte user-fehler? :d

Das liegt wohl daran, dass der Filter eben filtert. Das wird nichts mit falscher bedienung zu tun haben, sondern das ist so. :)

Richtig, da steht nämlich nicht 30k sondern 20k, d.h. 20.000 Hz, das Filter wirkt auch darunter noch und das liegt demnach im hörbaren Bereich.

hab mit dem 700 noch nicht aufgelegt, nur im laden etwas dran rumgedreht. die eq-potis sind ganz klar etwas wackelig, jedoch noch im rahmen.. beim nuo 4.0 z.B. sind sie ja grauenhaft, da hatte ich angst sie in den händen zu halten wenn man dran rumdreht :eek:

es standen ein 700s und 700k im raum.. bei beiden spürte man bei den fadern eine pulsierung beim bewegen. so als würden sie kratzen, ganz komisch.. beim 800 jedoch butterweich und mit etwas mehr gegendruck.

ist das geschilderte allgemein bei allen 700ern so? kann man die fader auch im gegendruck einstellen? meine was dazu gelesen zu haben, bin mir jedoch nicht sicher.

Wacklige EQ am DJM 700? Auf keinen Fall. Als ich ihn ausgepackt habe hab ich mich sofort drüber gefreut wie bombig sich die EQs anfühlen. Da wackelt doch nichts. Ich würde sogar eher sagen dass der DJM 700 genau dieselben EQ Potis nuttz wie der 800er. Fühlt sich nämlich meiner Meinung nach exakt gleich an ;) .

Die Fader des DJM 700 haben leichtest spiel in seitlicher Richtung, aber kratzig fühlt sich das beim besten willen nicht an wenn man die Fader hin und her schiebt. Und btw. habe ich bisher nur gaaanz wenige Mixer gehabt bei denen ich mit den Fadern zufrieden war. U.a. Rodec, Ecler, Formula Sound. Selbst A&H wackelt mir da im Prinzip noch zu viel.

Edit.:

Die Bezeichnungen DJM 700 S und 700 K beziehen sich nur auf die Farbgebung. Technische unterschiede sind nicht vorhanden.
Zum Fader "Gegendruck". Einstellen kann man den nicht. Mir ist auch ehrlich gesagt weltweit kein Mixer bekannt bei dem man die LF leichtgängigkeit einstellen kann. Sowas kenn ich nur von Crossfadern.

Zuletzt bearbeitet:

Wenn du den "Resonance" Poti auf 12-Uhr Stellung stellst, bevor du den LP-Filter aktivierst, vermeidest du diesen hörbaren Klangunterschied! Einfach mal nen bisschen rumprobieren und ansonsten gibts auch noch den Tip, den Filter nur mal zu deaktivieren, wenn du den Typ änderst (HP auf LP, LP auf BP...etc), ansonsten einfach aktiviert lassen, so vermeidest du störende Klangunterschiede!

ah ok, auf resonance hab ich nicht geachtet, also doch bedienerfehler :D

mit S/K meinte ich das 2 mixer im raum standen, hätte ja sein können dass einer "verbrauchter" war als der andere, jedoch waren sie exakt gleich. Ist auch eigentlich egal wie sich die fader letztendlich anfühlen.. hauptsache sie funktionieren und wackeln nicht wie blöd :)

Der Preis für den Xone 42 sowie 92 sind mitlerweile hochgegangen...
Ein Hinweis auf ein neues Produkt welches in naher Zukunft erscheinen wird ?!

Nö, darauf das a&h im dj-Bereich mittlerweile fanboy-marke Nr.1 ist und man dieses ausnutzt, die Leute kaufen es ja dennoch.

seh ich ähnlich wie pyro. das Gesetz Angebot/Nachfrage, anders kann mans ja nicht erklären. Gab keine Neuerungen, die Produktion findet auch noch immer außerhalb von U.K. statt..

Es war ja schon ein Unding, dass die Produktion ins Ausland verlegt wurde, der Preis jedoch gleich blieb! Und jetzt legt A&H auch noch nach :confused: ich mag die Mixer sehr.. doch sowas will ich nicht unterstützen, mal vom Preis an sich abgesehen.

A&H hat mir noch nicht geantwortet, denke da wird auch nichts kommen. Dies bekräftigt nur meine Vermutung, dass sie die Preise nicht sinnvoll rechtfertigen können. Was sollen sie mir denn als Antwort liefern? Wir wollen von den fanboys mehr geld, deshalb! :d ?

Zuletzt bearbeitet:

na ja... ich als a&h fanboy würde mir jetzt im moment auch keinen xone mehr kaufen. der preis ist natürlich nur erhöht worden weil die mixer eh gut gehen. pioneer hat´s ja vorgemacht.
ich hab für meinen xone 92 vor drei jahren genau den selben preis gezahlt wie er aktuell jetzt kostet... :)

Edit:/
kenn mich da nicht aus :p hab die info von bekannten. Erklärs doch mal.
--

Von meiner Seite soll's fanboy ja nicht abwertend klingen. Wie ich ja schon betonte, mag ich die Mixer sehr. In meinem Falle jedoch wars ein derber KnockOut. Wer zahlt denn auch schon gern von Heut auf Morgen für das selbe Produkt einfachso 150€ mehr? Da kommt man sich veräppelt vor :D "hätte man doch vorher zugegriffen".

Der 42 kostet damit genausoviel wie ein DJM700. Da muss man entweder Pio-Hater, oder absoluter A&H Patriot sein, um sich für den Xone zu entscheiden.

Ich entscheide mich für den 700.. bin schon auf den "klangunterschied" zwischen xone92 und 700 auf KRK monitoren gespannt ;)
werde mal beide im direkten vergleich testen.

Edit:/
kenn mich da nicht aus :p hab die info von bekannten. Erklärs doch mal.
Es reicht wenn die Endmontage und/oder Abnahme in einem bestimmten Land geschieht um dann "made in XY" drauf schreiben zu dürfen.
Ein klassisches Beispiel dafür sind Holztüren, da wird dann hier der Rahmen drum geschraubt und schon ist das ganze made in germany. ,-)
Ich würd fast drauf wetten das die Xone so gesehen schon immer aus China kamen, jetzt hat man halt nur auch noch die letzten beiden Schritte der production-supply-chain ausgelagert.
Ansonsten sind die verwendeten Teile ja die gleichen, jeder der meint er kann da unterschiede erkennen ist gern zum Doppel-Blindtest gesehen.
(Die Frontplatte und Typenschild kleben wir dann mit restlos wiederentfernbarer Folie ab).

Genau das ist der Grund warum ich auch diese Woche noch mein DJM700 bestelle. Der Xone42 kostete bis vor Wochen 650 bis 690Euro und jetzt auf einmal fast wie ein DJM700.

TuT mir Leid für A&H.. Aber meine Entscheidung habe ich schon getroffen und bleibt den DJM700 der beste Mixer für Semi-Profi bis Profi Bereich und noch für @Home DJ bezahlbar ist, weil Preis/Leistung stimmt.

Xone92 kann ich mit DJM700 nicht vergleichen, das wäre unfair.
Xone 92 vergleicht man mit dem DJM800.

Aber das der Mixer nur für Zuhause ist, reicht der DJM700 vollkommen und der DJM800 bzw Xone92 wären überdimensioniert .

Als Traktor Scratch DJ braucht man die Color EFX des DJM800 sowieso nicht ;-) und der Xone92 Filter kann man super mit Traktor simulieren und funktioniert einwandfrei.

Ich freue mich auf mein neues Baby :)

Es reicht wenn die Endmontage und/oder Abnahme in einem bestimmten Land geschieht um dann "made in XY" drauf schreiben zu dürfen.
Ein klassisches Beispiel dafür sind Holztüren, da wird dann hier der Rahmen drum geschraubt und schon ist das ganze made in germany. ,-)
Ich würd fast drauf wetten das die Xone so gesehen schon immer aus China kamen, jetzt hat man halt nur auch noch die letzten beiden Schritte der production-supply-chain ausgelagert.
Ansonsten sind die verwendeten Teile ja die gleichen, jeder der meint er kann da unterschiede erkennen ist gern zum Doppel-Blindtest gesehen.
(Die Frontplatte und Typenschild kleben wir dann mit restlos wiederentfernbarer Folie ab).

Da hast du meinen Post wohl falsch interpretiert. Ich habe keinesfalls behauptet, dass das Produkt an sich aufgrund der Auslagerung Abstriche hinnehmen musste. Durch deine Beschreibung bleibt der Inhalt meines Posts gültig. Die Kosten wurden durch die Auslagerung weiter gesenkt, doch der Preis für den Endverbraucher blieb der Gleiche.
Ich habe keine Vorurteile gegenüber Produktionen aus Fernost, eben aus den von Dir genannten gründen.
Wollte das ganze auch nicht wirklich an die große Glocke hängen.. wenn man es genau betrachtet machts in der Wirtschaft nahezu jeder so

--

was wäre denn mit nem xone92 vergleichbar? der 800? ich meine 700/800 haben die selbe soundqualität, oder liege ich falsch?