Allen & Heath Xone 42

AW: Xone 42

Immer am gleichen port angesteckt!?
Immer gleiche Reihenfolge beim "booten"!?

An der Verkabelung ändere ich nie etwas.. ich hab meinen Mac im Ruhezustand, schalte dann das Mischpult an, danach wecke ich den Mac...
Jetzt fang ich z.B. an mit Ableton ein wenig rumzuspielen und nach ein paar Minuten - oder auch nicht - findet der Mac die Soundkarte nicht mehr. Dann muss ich den USB-Stecker ziehen und wieder einstecken damit es wieder funktioniert.

Haalo zusammen!

Na wo aka wie fang ich an. Bin bis jetz super zufrieden mit dem Mischer aber,
nun hab ich mir ein Ei gelegt wo ich einfach nich weis wohin damit.

Ich kam mit dem vorhören und so bis jetz immer klar obwohl ich mir die Technik oder den Sinn beim ziemlich eigenen "42_cue..." nicht erklären kann. So nun war ich der Meinung ich besorg mir mal nen "Sounbite Pro" stöpsel den am Kopfhörerausgang an und Sample so den beat welchen ich über Kopfhörer vorhöre . Und hier fangen die Probleme an.
Irgendwie klappt das alles net so wie ich mir das vorstelle, die Fehlerwuelle oder das "ei" finde ich auch nicht raus.
Ich kann nur einen kanal klar und in einer sauberen Lautstärke samplen. Der andere Kanal ist irgendwie komplett zu leise..egal wie ich die cue ecke einstelle.

Kann aber auch net sagen ob ich den Sampler falsch eingestellt hab oder obs am mischer liegt (einstellung oder defekt) oder ob mit dem Soundbite etwas nich i.O ist.

Lange Rede kurzer Sinn:
Kann mir jemand von euch mal schreiben wie er das ganze "sampler + xone" handhaben tut, wie angeschlossen und wie die cue eingesetzt.. ?

Wäre ne feine Sache!!!!:)

Haalo zusammen!

Na wo aka wie fang ich an. Bin bis jetz super zufrieden mit dem Mischer aber,
nun hab ich mir ein Ei gelegt wo ich einfach nich weis wohin damit.

Ich kam mit dem vorhören und so bis jetz immer klar obwohl ich mir die Technik oder den Sinn beim ziemlich eigenen "42_cue..." nicht erklären kann. So nun war ich der Meinung ich besorg mir mal nen "Sounbite Pro" stöpsel den am Kopfhörerausgang an und Sample so den beat welchen ich über Kopfhörer vorhöre . Und hier fangen die Probleme an.
Irgendwie klappt das alles net so wie ich mir das vorstelle, die Fehlerwuelle oder das "ei" finde ich auch nicht raus.
Ich kann nur einen kanal klar und in einer sauberen Lautstärke samplen. Der andere Kanal ist irgendwie komplett zu leise..egal wie ich die cue ecke einstelle.

Kann aber auch net sagen ob ich den Sampler falsch eingestellt hab oder obs am mischer liegt (einstellung oder defekt) oder ob mit dem Soundbite etwas nich i.O ist.

Lange Rede kurzer Sinn:
Kann mir jemand von euch mal schreiben wie er das ganze "sampler + xone" handhaben tut, wie angeschlossen und wie die cue eingesetzt.. ?

Wäre ne feine Sache!!!!:)

ähh........wie Bitte?!

Ähh...hat sich schon erledigt.

Hilft halt doch ab und an, erst einmal nicht weiter drüber nachzudenken und einfach am nächsten Tag nochmal von vorne an zu fangen. Schwups löst sich das Problem fast wie von selbst :d

Schönen Tag noch!!

Moin Jungs,
habe in der SuFu jezt auf die schnelle nichts gefunden, aber bin der Meinung, dass nicht nur ich die Frage in mir habe...

So wie ich das mitbekommen habe müssen sich wohl viele erstmal mit der CUEfunktion zu recht finden...-> das habe ich aber verstanden =)

Mein Problem aber : auf der Pegelanzeige der Linefader sehe ich das Eingangssignal des Kanals.
Oben rechts auf der Anzeige sehe ich :confused: ...
-Ohne gedrückten CUE-Button das Ausgangssignal des/der Kanäle(ohne Einfluss des Master bzw. Mix Reglers)
-Mit gedrücktem CUE-Button die Lautstärke meines Liedes im CUE und den Masterout oder wie ?

Mir ist aber so, als ich das Mikrofon getestet habe, dass mein Master/Mix Regler Einfluss auf die Pegelanzeigen oben rechts hatte ... Also wie bei allen anderen Mixern der "Master-Out-Pegel" -> Mache ich ihn lauter, fängt diese Anzeige an zu clippen, mache ich ihn leise, ist die Anzeige aus

Grüße - ich hoffe ihr versteht :D

Edit: ZUSAMMENGEFASST : ist es möglich das Masterout Signal auf diese Anezeige oben rechts zu bekommen ? Dass wenn ich den Regler darunter lauter mache die Anzeige zu clippen beginnt und wenn ich den Regler leiser mache, die Anzeige nichts mehr anzeigt ^^?

Zuletzt bearbeitet:

Du musst einfach den Aufnahmepegel in Audacity hochdrehen, das geht links von der Waveformanzeige.. Einfach +20 DB und dann hast du eine gute Aufnahmelautstärke.
Mach 10 dB draus und er hat eine Chance, seine Aufnahme ohne totales Clipping anzuhören...

Btw. lange Zeit konnte mir hier niemand beantworten, in was für einer Auflösung das Xone-USB-Interface arbeitet. Inzwischen habe ich gehört, es sind 16 Bit @ 44,1 KHz, womit es für mich für Aufnahmen gestorben ist. 24 Bit sollten es für Aufnahmen schon sein.

Ich hab den 42 zwar nicht mehr, aber kann vielleicht noch was aus meinem Hirnkasten graben (also alle Angaben ohne Gewähr^^)
-Ohne gedrückten CUE-Button das Ausgangssignal des/der Kanäle(ohne Einfluss des Master bzw. Mix Reglers)
Ja. Man sieht also das was der Master ausgibt, wenn man den Master-Regler voll aufgedreht hätte - unabhängig von dessen Stellung.
-Mit gedrücktem CUE-Button die Lautstärke meines Liedes im CUE und den Masterout oder wie ?
Man sieht nur die gedrückten Cues (also einen bzw. die Summe wenn man mehrere gedrückt hat). Erst wenn man den Cue-Split aktiviert, wird die Masterpegelanzeige auf Cue (links) und Master (rechts) aufgeteilt.
Mir ist aber so, als ich das Mikrofon getestet habe, dass mein Master/Mix Regler Einfluss auf die Pegelanzeigen oben rechts hatte ... Also wie bei allen anderen Mixern der "Master-Out-Pegel" -> Mache ich ihn lauter, fängt diese Anzeige an zu clippen, mache ich ihn leise, ist die Anzeige aus
Da kann ich nichts zu sagen, habe kein Mikro am 42 benutzt.
ZUSAMMENGEFASST : ist es möglich das Masterout Signal auf diese Anezeige oben rechts zu bekommen ? Dass wenn ich den Regler darunter lauter mache die Anzeige zu clippen beginnt und wenn ich den Regler leiser mache, die Anzeige nichts mehr anzeigt ^^?
Keinen Cue aktivieren, dann hast du automatisch das Mastersignal.
Wenn du mit "Regler" die Line-/Crossfader meinst, dann ja: Je nachdem wie du rumfuschst, wird die Anzeige dir alles ausgeben. Wenn du mit "Regler" den Masterpoti meinst: Keine Chance. Eine Beeinflussung der Pegelanzeige durch diesen Poti ist nicht möglich.

Insgesamt fand ich die Anzeigen am 42 aber genial. Unsinnig ist es schon, dass beim aktivierten Cue auch die Masterlevelanzeige den Cue anzeigt. Ansonsten finde ich es aber sinnvoll dass der Masterpoti keinen Einfluss auf die Masterpegelanzeige nimmt und auch, dass die Pegelanzeigen an den Kanälen nicht vom EQ beeinflusst werden.
Am besten ist aber die Genauigkeit der Anzeigen... wenn der blöde Mischer nicht so besch*ssene LF-Kurven hätte: Ich hätte ihn für immer behalten.

Alles klar ich danke dir =)
mit "Regler" war der Poti unter der Anzeige gemeint, also quasi der Masterpoti.

Grüße

Werden eigentlich die Filter nicht irgendwann mal langweilig?
(Habe ja keine Erfahrung damit)

warum finden es viele von euch gut, dass die pegelanzeige nicht vom eq beeinflusst wird? Was hat das für Vorteile? Komme einfach nicht dahinter..

Werden eigentlich die Filter nicht irgendwann mal langweilig?
(Habe ja keine Erfahrung damit)

Meinst du, weil es keine anderen "Effekte" ala Flanger gibt, muss man den Filter durchgehend volles Rohr nutzen? Dann wirds für den Hörer bestimmt schnell langweilig. Allerdings wäre das bei jeden "Effekt" so. Es gibt auch Effekte die eben einfach nur so reingeknallt werden und gut is.

Mit der Möglichkeit, dass man den Filter aber sehr vielfältig nutzen kann, sag ich mal, dass das nicht schnell langweilig wird. Sei es um den Sound komplett zu beeinflussen oder bei einem Fade das Überblenden noch etwas runder klingen zu lassen, bestimmte Frequenzen bei Loops oder ganzen Tracks einfach durchgehend zu blockieren... Es gibt also unendlich viele Anwendungsmöglichkeiten, und langweilig werden der bzw. das bzw. die Filter absolut nicht!:d

Aber auch hier kommts wieder noch auf andere Faktoren an wie Musik Stil als auch eben die Menge und Art in der es eingesetzt wird.

Ja ich meinte das im Bezug auf die fehlenden Effekte, die man ja evtl. teilweise mit den Filtern ausgleichen kann...liebäugle immer noch mit dem Xone42..

Und dann hätte ich noch eine Frage:

Ich ->PartyDJ mixe richtig ab und zu, aber meistens ein Lied nach dem anderen rein.
Vorgehensweise: CUE rein und hören, ob es das richtige Lied ist und an die entsprechende Stelle Scratchen, damits von da gleich losäuft.

Ich höre dann also im Kopfhörer nur den CUE den ich eingeschalten habe OHNE das Master Signal.
Sehe ich das richtig, nach den 54383Seiten dieses Threads, daß dei beim Xone 42 NICHT geht?, also immer der Master mit dabei ist?

Zuletzt bearbeitet:

Ja ich meinte das im Bezug auf die fehlenden Effekte, die man ja evtl. teilweise mit den Filtern ausgleichen kann...liebäugle immer noch mit dem Xone42..

Und dann hätte ich noch eine Frage:

Ich ->PartyDJ mixe richtig ab und zu, aber meistens ein Lied nach dem anderen rein.
Vorgehensweise: CUE rein und hören, ob es das richtige Lied ist und an die entsprechende Stelle Scratchen, damits von da gleich losäuft.

Ich höre dann also im Kopfhörer nur den CUE den ich eingeschalten habe OHNE das Master Signal.
Sehe ich das richtig, nach den 54383Seiten dieses Threads, daß dei beim Xone 42 NICHT geht?, also immer der Master mit dabei ist?

Nein, du kannst auch einfach nur dein Cue Signal abhören, dafür einfach den Cue Mix Poti ganz nach links drehen! Wenn der ganz rechts steht hast du halt den Master und das Cue Signal gemischt.

Servus zusammen,

war heute vormittag beim Fahrstuhl ( Elevator ) und habe mir von einem netten Mitarbeiter den Xone 42 mal anschliessen lassen und ich muss sagen das dieser Mixer echt strange ist !

Die Cue Section wovon hier immer gesprochen wird ist wirklich komisch !
Denke aber das es gewöhungssache ist.

Zum Sound, der Output vom Xone 42 ist top. Satter Bass und knackige höhen !
Was aber nervt und auch irgendwie komisch ist das wenn man den Kanal mal gewollt zulaut auf dreht und X Fader von x nach y schiebt eigentlich kein Signal mehr da sein sollte ( sofern man nicht einen anderen kanal offen hatt und auf y geroutet hatt ) aber dennoch ist das Signal auf X zu hören. Das ist schlecht in meinen Augen. Somit ist der Crossfader schon mal nicht zu gebrauchen.

Ebenfalls komisch ist das trotz geschlossenen Poti vom Master (Mix) immer noch auf den VU Meter rechts oben Signal kommt. Siehe Youtube http://www.youtube.com/watch?v=H591ckWl778 scheint also kein einzelfall zu sein.

Dabei habe ich mich in den Mixer wirklich verguckt.
Muss also wirklich nochmal überlegen ob der Xone 42 die Kohle wert ist.

Oder will jemand seinen Xone 42 gegen meine Eos 450D mit 18-55mm Optik und dazu 6 Akkus + Batteriegriff und 70-200mm Teleoptik + Nissin Speedlite I622 Blitz tauschen ;-)

Somit ist der Crossfader schon mal nicht zu gebrauchen.
Handbuch lesen, CF wie gewünscht routen und dann schließt dieser auch. ;)

Ebenfalls komisch ist das trotz geschlossenen Poti vom Master (Mix) immer noch auf den VU Meter rechts oben Signal kommt. Siehe Youtube http://www.youtube.com/watch?v=H591ckWl778 scheint also kein einzelfall zu sein.
Weder komisch, noch defekt, noch neues Phänomen sondern Standard bei der xone-series.
Erklär ich ungefähr einmal die Woche warum das so ist aber erklärt sich auch innerhalb von einer Potibewegung selbst.

warum finden es viele von euch gut, dass die pegelanzeige nicht vom eq beeinflusst wird? Was hat das für Vorteile? Komme einfach nicht dahinter.
Eigentlich finde es viele NICHT gut. Ich finde es gut, weil ich den Eingangspegel prüfen kann ohne auf den EQ achten zu müssen. So merkt man z.B. einen übersteuernden Kanal nicht erst, wenn man den Bass rein gedreht hat.
Erklär ich ungefähr einmal die Woche warum das so ist aber erklärt sich auch innerhalb von einer Potibewegung selbst.
Viele lesen heute nicht mehr. Und wenn man deswegen meckert, heulen die einem was von 1000 Seiten vor. Komisch nur, dass man die richtigen Quellen erst dann immer kennt, wenn man erfahren genug ist sich seine Fragen (meist) selbst zu beantworten.

Eigentlich finde es viele NICHT gut. Ich finde es gut, weil ich den Eingangspegel prüfen kann ohne auf den EQ achten zu müssen. So merkt man z.B. einen übersteuernden Kanal nicht erst, wenn man den Bass rein gedreht hat.
Viele lesen heute nicht mehr. Und wenn man deswegen meckert, heulen die einem was von 1000 Seiten vor. Komisch nur, dass man die richtigen Quellen erst dann immer kennt, wenn man erfahren genug ist sich seine Fragen (meist) selbst zu beantworten.

hmm verstehe ich das dann richtig das die eqs beim eingangspegel bei dieser variante alle auf 0 sind?? heißt also du drehst den bass vor dem Übergang raus, und dann eben ganz normal Basstausch oder whatever und siehst dadurch aber schon vorher wie die lautstärke bei position 0 wird?

Technischer ausgedrückt: Die Pegelanzeige wird (im Gegensatz zu manch anderen Mischpulten) vor dem EQ abgegriffen (sieht man auch deutlich im Schaltplan vom Xone 42). ;)

alles klar jetz
Ist das beim xone 92 auch so?

Zuletzt bearbeitet:

Hat jemand einen Plan, wie ich einen A&H Xone42 richtig anschliesse? Entweder ist es viel zu leise. Oder die Lautstärke stimmt, dafür gehen die FX aber nicht. Je nach dem wie ich es anschliesse. Und der Hauptregler oben rechts funktioniert bei mir irgendwie nicht.

Hat jemand eine Idee?

da wurde wohl das preis leistungs verhältniss den pioneer mixern angepasst... :)