AW: Xone 42
So, zum "Bericht":
Erstmal vorab Infos, ich habe alle 8 Eingänge des Mischpultes belegt indem ich 4 Multicorekabel von NI angeschlossen habe. Nun habe ich folgendes versucht: Ich wollte mein zweites Setup über den "5. Kanal", das Interface laufen lassen.
Auf der Rückseite gibts extra die Anschlüsse Audi In und Audio Out.
Jetzt passieren folgende Dinge:
Stecke ich mein Cinchkabel (Master-out vom 2. Setup) in den Audio In des Interfaces habe ich keinen Sound, trotz aktiviertem Channel und voll audgedrehtem Level, Gain und dem 2-Band EQ.
Stecke ich mein Cinchkabel aber in den Audio Out hab ich ein leises Signal.
Beide Signalstrecken habe ich einen Line --> Phono Signalumwandler dazwischen geschaltet, sowie Phono --> Line.
Einfach mal um zu gucken was passiert da mein Signal nie oder nur zu leise zu hören ist. (Mir ist klar was der Umwandler bewirkt wenn er auf Phono umgeschaltet wird, und auch das mit In & Out, ich habs just4fun trotzdem mal versucht!)
So wieder nix.
Steckt man den Xone via USB Kabel in den PC erkennt dieser den Mischer via Plug'n'Play.
Man kann dann in der Systemsteuerung auswählen ob man ihn als Aufnahnegerät oder Ausgabegerät nutzen möchte. Beides ist möglich.
Aufnahme ist für mich aber unintressant, da ich dafür ein externes M-Audio Fast Track Pro an einem Desktoprechner habe.
Bleibt die Ausgabefunktion. Genau mit dieser will ich mir meinen 5. Kanal bauen. Jetzt stellt sich die Frage, wie!
Die Überlegung ist das Signal des Zweitmischers in den PC zu schießen, am Xone wieder auszugeben & zusätzlich noch Traktor einwandfrei laufen zu lassen mit der Audio 8 um an beiden Setups gleichzeitig Mixen zu können.
Ist eigentlich ganz einfach, nämlich:
-Traktor und die Audio 8 laufen unabhängig vom Rest des Rechners / der internen Soundkarte.
Jetzt hab ich ein Cinch auf 3,5mm Klinke Kabel in den Lappi gesteckt, natürlich in den Line in, diesen als Aufnahmegrät definiert, der das Signal an mein UCC USB Interface weiterleitet (den Xone). Geht alles in der Systemsteuerung.
Zack, das ganze läuft!
Prima.. dachte ich im ersten Moment. den Sound noch etwas eingepegelt, und ab gehts ans Zweitsetup, erstmal mit normalen Vinyls einen CUE-Punkt suchen.
Da kommt mir das Signal schon zu verzögert vor.
Um das ganze zu Überprüfen hab ich das zweite Mastersignal vom Mischer an einen Line-In des Xone gehängt, also auf einen der 4 normalen Kanäle.
Wenn man jetzt zwischen den Kanälen hin und herschaltet stellt man fest das man tatsächlich eine Verzögerung der Audiospuren hat. Ca eine halbe Sekunde macht das aus.
Lässt man beide Kanäle gleichzeitig laufen hört man das wunderbar. Klingt nämlich wie die ersten Versuche eines Neulings beim Beatmatchen. Auf Deutsch: Doppelbeat.
Das macht das komplette System unbrauchbar weil derjenige am zweiten Setup immer eine halbe Sekunde zurück hängt.
Daher ist mein Fazit: Der Xone ist zwar ein prima Mischer, das Interface eigenet sich allerdings fast nicht oder nur stark eingeschränkt für den DJ Bereich. Ich würde es keinem empfehlen.
Das einzige was ich an dem Interface positiv finde:
Wenn man den Xone mit zu einem Gig schleppt kann man am Ende einen Mix in Winamp anmachen von sich, den Xone als Ausgabegerät einstellen und sein ganzes Setup abbauen bis auf den PC und den Xone, sprich Interface, CD-Player / TTs, alles kann schonmal weg.
Ansonsten werd ich in Zukunft meien Finger von dem Interface lassen da es sich für mich nicht lohnt. Decken sich eure Erfahrungen mit meiner weitgehend?