Allen & Heath Xone 42

AW: Xone 42

Du solltest dich mal mit Traktor genauer auseinandersetzen, dann findest du auch raus wie die Soundkarte die einzelnen Kanäle erkennt. Von der SK dann einfach Cinch Kabel innen Mixer stöpseln.

Soundkarten an sich gibbet wie Sand am Meer, da findeste auch hier Forum genug Threads drüber. Gerade bei Traktor Usern sehr beliebt ist die Audio Serie von NI. Aber ist nur ein Beispiel, da gibts noch viele andere.

Sprechen Sie auch deutsch!? :p

Wenn die Frage lauten sollte ob man die schwarz/graue Frontplatte einzeln erwerben kann dann lautet die Antwort ja.
Direkt bei AT anfragen.

Ja, Ruf mal bei Audio Technica an. Dürfte ca 70 Euro kosten.

soo hab heute auch endlich meinen xone bestellt !!
jetzt kann der behringer endlich weg

werde euch dann auch mal nen kleinen bericht von dem dingen geben :)

greetz

soo hab heute auch endlich meinen xone bestellt !!
jetzt kann der behringer endlich weg

werde euch dann auch mal nen kleinen bericht von dem dingen geben :)

greetz

jo mach das - freue mich drauf

aus berlin, wünscht alexandros euch allen einen schönen samstag :d

jaa wünsch ich auch
bin schon aufgeregt jetzt !!

stehen schon 4 leute auf der liste die dann gleich kommen wollen D

greetz

So, ich bestell meinen auch nächste Woche, vorher muss noch mein Evo zurückgeschickt werden. Dann einen 42er und einen 1D und dann wird hier gefeiert:d

so ich geb mal kurz eine Bewertung und Kritik zum Xone 42 (black)
nun ich besitze ihn jetzt schon ne weile, über 1 Monat etwa ....

Das Gerät macht wirklich ein rießen Spaß, jedes mal wenn ich dahinter stehe hab ich immer ein Grinsen im gesicht :d
den Filter kann man gut vielseitig anwenden.
Dass ich leider einen Radiosender empfange liegt wohl daran das ich "neben" einem Fernsehturm wohne, aber beim auflegen hört man das nicht und beim aufnehmen auch nicht.
Obwohl ich die Linefader richtig pevers (anders wort viel mir nicht ein xD) behandle, halten sie stand und wackeln keines weg´s.
Die Gummieren Potis sind auch ein + , keine rutschen nichts, traumhaft.

In allem ist das ein super Mixer, nur 2 schlechte Kritiken hätte ich da noch:
- Die schrauben dürften keine gute Qualität haben, weil bei mir schon an der oberflächer der Lack runter geht und das schaut nicht besonderlich schön aus
Beim Crossfader merkt man das am ehesten....

-Bei den Cue- (rote knöpfe) und den Filterknöpfen wackelt der außere Ring (was beim betätigen des Knopfes leuchtet)

Lg
HardRush

servus
soo eben ist mein xone 42 gekommen
hab nr iwie 2 probleme

1. Wenn ich den Bass voll rausdrehe, ist immer noch ein Bass, dass die Wände wackeln Hatte jemand schon ma sowas ??

2. Der Filter scheint nicht zu funktionieren Wenn ich den Filter Knopf drücke und dann an dem Regler für die Frequenz drehen passiert rein gar nichts.

Hab ich irgendwas falsch gemacht ?? oder sind das wirklich defekt

Ich hoffe, mir kann jemand weiterhelfen

Greetz

zu 2.) Hast du auch bei dem Filter auch den Poti zwischen Mild und Wild auf Mitte bis Wild gestellt, bzw unten die Frequenz verändert?

jaa hab das probiert trotzdem gehts nich

nur als ich ihn das erste mal probert gings noch und auf einmal funzte der nich mehr

Könnte mir aber schon vorstellen, dass der Filter jetzt seinen Geist aufgegeben hat. Wenn nicht nur der Wet/Dry-Regler falsch steht.

Nicht falsch verstehen, ich hab den Mixer jetzt schon ein paar Monate und hab mich echt in das Teil verliebt. Selbst wenn ich mir einen anderen Wünschen könnte, würde ich mich immer für das Xone:42 entscheiden.

Jedoch war ich schon enttäuscht von Allen&Heath. Wenn man einen Mixer hat der funktioniert, ist alles in Ordnung.
Allerdings musste ich zwei Xone:22 zurückschicken, weil die Qualität nicht gut war. Filter knackte und meine HD-25 rauschten immer. Als dann endlich das Xone:42 kam war ich begeistert, doch leider war eine der "Crossfader-Zuweisungs-Leds" falsch gelötet und so klemmte der Taster.

Naja beim 4. Xone war ja alles in Ordnung und nun bin ich glücklich. :)

update das filter problem is behoben

rechts unten über dem crossfaderknopf der war gedrückt so war der filter iwie außer betriebe aber das mit dem bass besteht weiterhin!

update das filter problem is behoben

rechts unten über dem crossfaderknopf der war gedrückt so war der filter iwie außer betriebe aber das mit dem bass besteht weiterhin!

ist das denn bei jedem Kanal? Bzw auf Phono oder Line?

Ich hab eben mal etwas interessantes rausgefunden über den 42er. Hab auch ein Video von gemacht. Später gibts nen ausführlichen Bericht. Nur so viel: Das Interface ist voll für'n Sack, obwohl der Mischer ansonsten traumhaft ist und ich ihn nicht mehr hergebe.

Ich hab eben mal etwas interessantes rausgefunden über den 42er. Hab auch ein Video von gemacht. Später gibts nen ausführlichen Bericht. Nur so viel: Das Interface ist voll für'n Sack, obwohl der Mischer ansonsten traumhaft ist und ich ihn nicht mehr hergebe.

Den Bericht möcht ich sehn :p

Das Interface hab ich nur 1 mal zum aufnehmen benutzt :D
Seid die Audio 8 hier ist brauch ich das eigentlich auch nicht mehr.
Möchte mir jemand das Interface abkaufen :d ?

@ Chris R

wenn ich dich richtig verstehe ja

es war so als ob das ding gar keinen filter hätte
VCF to XFADER der Taster war gedrückt

und da war der filter völlig außer betrieb ich dachte schon, der wär kaputt

aber klappt jetzt wieder zum glück

um den richtig in audacity oder ähnlichem zu verwenden muss man noch ein kabel von rec out nach usb in verwenden hab ich das richitg im kopf ? :)

greetz

So, zum "Bericht":

Erstmal vorab Infos, ich habe alle 8 Eingänge des Mischpultes belegt indem ich 4 Multicorekabel von NI angeschlossen habe. Nun habe ich folgendes versucht: Ich wollte mein zweites Setup über den "5. Kanal", das Interface laufen lassen.

Auf der Rückseite gibts extra die Anschlüsse Audi In und Audio Out.

Jetzt passieren folgende Dinge:

Stecke ich mein Cinchkabel (Master-out vom 2. Setup) in den Audio In des Interfaces habe ich keinen Sound, trotz aktiviertem Channel und voll audgedrehtem Level, Gain und dem 2-Band EQ.

Stecke ich mein Cinchkabel aber in den Audio Out hab ich ein leises Signal.

Beide Signalstrecken habe ich einen Line --> Phono Signalumwandler dazwischen geschaltet, sowie Phono --> Line.
Einfach mal um zu gucken was passiert da mein Signal nie oder nur zu leise zu hören ist. (Mir ist klar was der Umwandler bewirkt wenn er auf Phono umgeschaltet wird, und auch das mit In & Out, ich habs just4fun trotzdem mal versucht!)

So wieder nix.

Steckt man den Xone via USB Kabel in den PC erkennt dieser den Mischer via Plug'n'Play.

Man kann dann in der Systemsteuerung auswählen ob man ihn als Aufnahnegerät oder Ausgabegerät nutzen möchte. Beides ist möglich.
Aufnahme ist für mich aber unintressant, da ich dafür ein externes M-Audio Fast Track Pro an einem Desktoprechner habe.

Bleibt die Ausgabefunktion. Genau mit dieser will ich mir meinen 5. Kanal bauen. Jetzt stellt sich die Frage, wie!
Die Überlegung ist das Signal des Zweitmischers in den PC zu schießen, am Xone wieder auszugeben & zusätzlich noch Traktor einwandfrei laufen zu lassen mit der Audio 8 um an beiden Setups gleichzeitig Mixen zu können.

Ist eigentlich ganz einfach, nämlich:
-Traktor und die Audio 8 laufen unabhängig vom Rest des Rechners / der internen Soundkarte.

Jetzt hab ich ein Cinch auf 3,5mm Klinke Kabel in den Lappi gesteckt, natürlich in den Line in, diesen als Aufnahmegrät definiert, der das Signal an mein UCC USB Interface weiterleitet (den Xone). Geht alles in der Systemsteuerung.
Zack, das ganze läuft!
Prima.. dachte ich im ersten Moment. den Sound noch etwas eingepegelt, und ab gehts ans Zweitsetup, erstmal mit normalen Vinyls einen CUE-Punkt suchen.
Da kommt mir das Signal schon zu verzögert vor.

Um das ganze zu Überprüfen hab ich das zweite Mastersignal vom Mischer an einen Line-In des Xone gehängt, also auf einen der 4 normalen Kanäle.

Wenn man jetzt zwischen den Kanälen hin und herschaltet stellt man fest das man tatsächlich eine Verzögerung der Audiospuren hat. Ca eine halbe Sekunde macht das aus.
Lässt man beide Kanäle gleichzeitig laufen hört man das wunderbar. Klingt nämlich wie die ersten Versuche eines Neulings beim Beatmatchen. Auf Deutsch: Doppelbeat.

Das macht das komplette System unbrauchbar weil derjenige am zweiten Setup immer eine halbe Sekunde zurück hängt.

Daher ist mein Fazit: Der Xone ist zwar ein prima Mischer, das Interface eigenet sich allerdings fast nicht oder nur stark eingeschränkt für den DJ Bereich. Ich würde es keinem empfehlen.

Das einzige was ich an dem Interface positiv finde:
Wenn man den Xone mit zu einem Gig schleppt kann man am Ende einen Mix in Winamp anmachen von sich, den Xone als Ausgabegerät einstellen und sein ganzes Setup abbauen bis auf den PC und den Xone, sprich Interface, CD-Player / TTs, alles kann schonmal weg.

Ansonsten werd ich in Zukunft meien Finger von dem Interface lassen da es sich für mich nicht lohnt. Decken sich eure Erfahrungen mit meiner weitgehend?

Zuletzt bearbeitet:

Ansonsten werd ich in Zukunft meien Finger von dem Interface lassen da es sich für mich nicht lohnt. Decken sich eure Erfahrungen mit meiner weitgehend?

Sorry Ralle, aber da muss ich dir leider widersprechen. Ich brauche so ein Interface. Zum Aufnehmen, nix abspielen. Es gibt viele Notebooks, die einfach einen bescheidenen Line In haben, wenn sie überhaupt einen Line In haben. Mit meiner 5.1 Karte in meinem Desktop PC nehme ich lieber nichts auf. Außerdem geht Sets aufnehmen so viel einfacher, USB Kabel rein an Mixer, an Rechner kurz was umstellen in Systemsteuerung und schon kann man aufnehmen. Keine extra Soundkarte muss man dann mitschleppen. Für mich ein ziemlich wichtiges Feature an meinem Mixer!

Da gehen die Geschmäcler wohl auseinander, für mich wäre lediglich der Signaleingang intressant gewesen.

Den Rest mach ich ja sowieso über das Fast Track Pro am Zweitrechner, und unterwegs möchte ich bisher noch nichts aufnehmen, wenn dann würde ich mir den hier anschaffen.

Aber klar wenn man ihn mitnimmt, mir ist er zum Mitnehmen zu schade, desshalb hab ich mir den Denon DN-X1100 geholt. Reicht für mobile Zwecke dicke weil er sehr robust ist.

Edit: Ich wollte euch einfach mal berichten das sich über diesen Weg ein zweites Setup mit einzubeziehen nicht lohnt durch die Signalverzögerung, wenn man mehr als 4 Kanäle braucht sollte man dann doch lieber zum Xone 92 greifen.

Zuletzt bearbeitet: