Allen & Heath Xone 42

AW: Xone 42

ich habe keine lösung aber ich schmunzele über das problem.
ich habe ähnliche erfahrungen mit anderen elektrogeräten gemacht. außerdem erinnert mich das an die geschichten über leute die mittels ihrer zahnkronen radiowellen empfangen (btw was wohl die gez dazu sagt?).

http://www.zeit.de/1997/49/stimmt49.txt.19971128.xml

Zuletzt bearbeitet:

Nichts, lese dir den Artikel mal komplett durch -> Wunschdenken.

@HardRush: Immer, oder nur in bestimmten Einstellungskonstellationen!?

Hi Leute

Also ich hab eine kleine Störung an meinem XONE 42 (...) kein Track läuft und der Linefader vom 1.Kanal oben ist höre ich SEHR LEISE einen Radiosender !!!!

Sehr wahrscheinlich wohnst du in der Nähe eines sehr starken Kurzwellensenders, solche Phänomene gibt es durchaus, kannst du wohl nichts machen

Nichts, lese dir den Artikel mal komplett durch -> Wunschdenken.

@HardRush: Immer, oder nur in bestimmten Einstellungskonstellationen!?

das ist immer

Hab jetzt sicherheitshalber nachgeschaut und siehe da :d es liegt tatsächlich am Mixer bzw an meiner Theorie
Leider steht mein Equipment in einer Ecke wo anscheindend eine starke Radiofrequenz ist, und leider ist der Line Input bei Kanal 1 die "Antenne" und wenn ich jetzt ein Cinchkabel dranhänge wird das Signal verstärkt :( dadurch empfange ich den Sender. :rolleyes:

Meine Theorie:
Kann es sein das es an den vergoldeten Cinch inputs liegt ? :eek:
WEIL das gleiche hatte ich mit meinem etwas älteren Behringer DJX700 (der ebenfals vergoldete Cinch Anschlüsse hat)
UND der Korg hat silberne Cinch Anschlüsse , das würde erklären warum ich das "problem" nicht mit dem Korg hatte

Ich denke dass würde die Theorei mit goldenen zahnkronen erklären :eek:

EDIT:
@ Rain
ja ich wohne im 4. stock und nicht einmal 300m ist ein Fernsehturm im Arsenal (wiener wissen was ich meine ^^)

Zuletzt bearbeitet:

Sooooo.
Mein Xone kam vor ca einer halben Stunde hier an. Ausgepackt, angeschlossen, verwirrt... :d
Der eine Linefader ist schief?! - Da muss ich mal das große T interviewn...
Jedenfalls kapiere ich die CUE-Sektion nicht so ganz.
Splitcue ist ok: Links CUE; Rechts Master.
Ohne Splitcue höre ich den Master aber immer, egal was ich beim CUE/MIX einstelle?! Bedienfehler oder normal? :)

Handbuch lesen hilft ungemein... ;)
Wenn keine CUE aktiv ist, hört man wohl immer den Master..

Zuletzt bearbeitet:

Sooooo.
Mein Xone kam vor ca einer halben Stunde hier an. Ausgepackt, angeschlossen, verwirrt... :d
Der eine Linefader ist schief?! - Da muss ich mal das große T interviewn...
Jedenfalls kapiere ich die CUE-Sektion nicht so ganz.
Splitcue ist ok: Links CUE; Rechts Master.
Ohne Splitcue höre ich den Master aber immer, egal was ich beim CUE/MIX einstelle?! Bedienfehler oder normal? :)

Handbuch lesen hilft ungemein... ;)
Wenn keine CUE aktiv ist, hört man wohl immer den Master..

Erstmal herzlichen glückwunsch, hoffe du hast genauso freude daran wie wir^^

Zu deinem Problem:
Wenn du den Cue drückst (also der Knopf der dan Rot leuchtet) und der CUE/MIX Regler ganz auf mix ist ist klar dass du immer das Mastersignal hörst (jedoch nur in MONO) wenn du jetzt den anderen track abspielst hörst du diesen in STEREO.

Mit dem CUE/MIX Regler kannst du das Mastersignal leiser machen bzw ganz weg denn der regler voll auf CUE steht, dann hörst du nur noch den anderen track den zu gerade pitchen willst

hoffe dir geholfen zu haben.

PS: funktioniert aber nur wen du 1 CUE knopf gedrückt hast, wenn du beide gedrückst hast dann ist auch klar dass du bei jeder einstellung den master hörst(der vorteil man hört beide tracks in stereo) jedoch find ich das einwenig umständlich 2 knöpfe zu drücken

Zuletzt bearbeitet:

Erstmal herzlichen glückwunsch, hoffe du hast genauso freude daran wie wir^^

Zu deinem Problem:
Wenn du den Cue drückst (also der Knopf der dan Rot leuchtet) und der CUE/MIX Regler ganz auf mix ist ist klar dass du immer das Mastersignal hörst (jedoch nur in MONO) wenn du jetzt den anderen track abspielst hörst du diesen in STEREO.

Mit dem CUE/MIX Regler kannst du das Mastersignal leiser machen bzw ganz weg denn der regler voll auf CUE steht, dann hörst du nur noch den anderen track den zu gerade pitchen willst

hoffe dir geholfen zu haben.

PS: funktioniert aber nur wen du 1 CUE knopf gedrückt hast, wenn du beide gedrückst hast dann ist auch klar dass du bei jeder einstellung den master hörst(der vorteil man hört beide tracks in stereo) jedoch find ich das einwenig umständlich 2 knöpfe zu drücken

Danke, dann hab ich das jetzt doch richtig vestanden... :)
Was ich noch nicht so ganz kapiere ist der Midpass Filter und VCF to XFADER.
Da werde ich aber nochmal das Handbuch zu Rate ziehen.

Nach ca. einer Stunde rumspielen kann ich jedoch schon getrost sagen, dass der Mixer endgeil ist.
Habe jetzt einen Reloop RMX-30 zu verkaufen :d

Zum fader: Meinst das die Kappe einfach nicht im 90° Winkel zum Schlitz sitzt!?
Einfach passend biegen (ein Handgriff), ist ja nur ein dünnes Stück Blech, kann immer mal passieren.

Zum Adapter: Was hast da denn jetzt genau gekauft!?
Ich sag ja immer wieder das derlei Adapter nur Krückenlösungen sind, auch wenn sie i.d.R "funktionieren".
Nimm wie gestern besprochen den booth-out und gut.

Zum fader: Meinst das die Kappe einfach nicht im 90° Winkel zum Schlitz sitzt!?
Einfach passend biegen (ein Handgriff), ist ja nur ein dünnes Stück Blech, kann immer mal passieren.

Zum Adapter: Was hast da denn jetzt genau gekauft!?
Ich sag ja immer wieder das derlei Adapter nur Krückenlösungen sind, auch wenn sie i.d.R "funktionieren".
Nimm wie gestern besprochen den booth-out und gut.

XLR auf Cinch... aber evtl ja die falschen.. :)
Über Booth funktioniert es wunderbar. Muss mich jetzt nur noch an die CUE-Sektion gewöhnen
Das Bleck vom Linefader ist gerade wenn ich das richtig sehe, scheinbar ist die Kappe schief?! Ich werde mal schauen obs mit ner anderen besser ist, wenn ja kann ich die ja austauschen.

Ich wusste das so was kommt. :p
Um sagen zu können warum es mit diesem Adapter nicht geht müsstest diesen aufschrauben und das Innenleben fotografieren, nur so kann man etwas zur Pinbelegung sagen.

Ich wusste das so was kommt. :p
Um sagen zu können warum es mit diesem Adapter nicht geht müsstest diesen aufschrauben und das Innenleben fotografieren, nur so kann man etwas zur Pinbelegung sagen.

Ich geb sie einfach zurück und machs über den Booth :)

Ich habe im Musicstore mal 2 Kabel dieser exotischen Gattung gekauft. 1,5m XLR auf große Klinke, haben mich dann zusammen 35 Euro gekostet. Ein Mist da, brauch kein Mensch, ich ja selbst nicht mehr dank aktiven Monitorboxen. Anders herum finde ich es total in Ordnung den Master-Ausgang nur als XLR zu machen. Für zuhause braucht man eigentlich am besten Monitore.

Danke, dann hab ich das jetzt doch richtig vestanden... :)
Was ich noch nicht so ganz kapiere ist der Midpass Filter und VCF to XFADER.
Da werde ich aber nochmal das Handbuch zu Rate ziehen.

Nach ca. einer Stunde rumspielen kann ich jedoch schon getrost sagen, dass der Mixer endgeil ist.
Habe jetzt einen Reloop RMX-30 zu verkaufen :d

VCF to Crossfader bedeutet, dass der Crossfader den FREQ-Poti ersetzt. So stehts auch im Handbuch. Aber wie man damit nun vernünftige Effekte erzielt habe ich auch noch nicht raus.

Anderes Thema: Ich arbeite im Moment daran die heftigen Linefaderkurven so auszutricksen in dem ich mehr mit den EQ-Potis mache. Das scheint wenn man Übung hat auch zu klappen. Die Inspiration kam mir bei YOUTUBE bei Videos von DJ Cotts (jeder Deutsche mag sich wundern wie man den Namen wählen kann :) ) Der hat alle Linefader ganz oben und macht alles nur über die EQs. Zumindest in einem Video.

Anderes Thema: Ich arbeite im Moment daran die heftigen Linefaderkurven so auszutricksen in dem ich mehr mit den EQ-Potis mache. Das scheint wenn man Übung hat auch zu klappen. Die Inspiration kam mir bei YOUTUBE bei Videos von DJ Cotts (jeder Deutsche mag sich wundern wie man den Namen wählen kann :) ) Der hat alle Linefader ganz oben und macht alles nur über die EQs. Zumindest in einem Video.

Wenn ichs mal Smooth obenrum haben will, dann misch ich einfach mit dem Dry/Wet Regler ab :d:d

da ich keine externes EFX benutze geht das ganz gut ;)

Rotary und Line-Fader in einem Mixer :p

kurze frage an alle xone 42 besitzer: Es gibt ja diese MArkierung an den fadern wo die steile Kurve beginnt... wenn man nur bis dahin fadet kann man dann trotzdem über höher gestellten gain die Normale lautstärke erreichen?

kurze frage an alle xone 42 besitzer: Es gibt ja diese MArkierung an den fadern wo die steile Kurve beginnt... wenn man nur bis dahin fadet kann man dann trotzdem über höher gestellten gain die Normale lautstärke erreichen?

Jap, da gibts einen Bereich der markiert ist.

Also bei mir is der Bereich markiert ;)
Allen-und-Heath-Xone-42.jpg
Siehe die gestrichelte Fläche neben dem fader

Also bei mir is der Bereich markiert ;)
Allen-und-Heath-Xone-42.jpg
Siehe die gestrichelte Fläche neben dem fader

Ja klar kann man das. Bei mir stehen die Gain Regler alle nur auf etwa 9 Uhr. Da ist noch genug Spielraum.

Mal was anderes: Wer hat entdeckt, dass man mehrere Filter gleichzeitig auswählen kann? :p LPF & HPF gleichzeitig zB als sog. Notch-Filter.

Ja klar kann man das. Bei mir stehen die Gain Regler alle nur auf etwa 9 Uhr. Da ist noch genug Spielraum.

Mal was anderes: Wer hat entdeckt, dass man mehrere Filter gleichzeitig auswählen kann? :p LPF & HPF gleichzeitig zB als sog. Notch-Filter.

Ich nutz eig öfters 2 der filter gleichzeitig, aber meist dann LPF + BPF oder HPF + BPF, dann kann man auch ganz gute Effekte erzielen ;)

du kanns sogar alle 3 gleichzeitig anhaben, dann haste nur ein Resonanz bei der Frequenz die du anwähls :d

wie benutzt mann den 2 filter gleichzeitig ?:d:confused:
hab meinen ja noch nocht so lange

dan mal ne andere frage:

ist das normal das wenn ich auf cue schalte, es ein wenig "knackst" NUR durch die headphones

Ansonsten bin ich derzeit noch wirklich zufrieden, kommt denoch schön öfters mal vor dass man sich verdürckt bei schnellen "unkoordinierten" bewegungen:d