Allen & Heath Xone 42

AW: Xone 42

Also bei mir ist der CF noch dran :D Brauch den aber nicht, mache ausschließlich EQ und Filtermixing

Wobei ich garnicht sagen könnte, wie man den aktiviert... sind mir einfach zu viele Knöpfe :d

Da der Crossfader ja eh per Knopf deaktivierbar ist, d.h. umgangen wird, sollte es eigentlich kein Problem machen ihn ganz auszubauen, wenn's glücklich macht... ;)

Kann man ja leicht testen, indem man ihn einfach mal abhängt...
Das ist auch meine Einschätzung. Bei den Pioneer-Pulten tausche ich das Ding sogar mitten während des Betriebs wenn >1000 Leute am feiern sind... alles kein Problem.

Wird beim 1100er genauso sein!

Moin Leute,

jetzt hab ich mich fast durch alle 160 Seiten gelesen....was zeitweise ganz schön nervig war. ;)
Ich stehe vor der Wahl Xone 42, Nuo 4.0, oder Denon DN-X1100, auch der Pio DJM700 wäre vielleicht was.
Aber da ich auch auf den Klang recht großen Wert lege, war der Xone 42 bisher erste Wahl.

Live habe ich von denen noch keinen gesehen, das wollte ich kommende Woche auf der Musikmesse mal ändern....nur Denon ist leider nicht da.

Bei allen Infos zm 42'er sind folgende Punkte hängen geblieben, die man ggf. als negativ ansehen kann:

1. Faderkurven sehr steil - greifen erst im oberen Bereich richtig.
Find ich nicht so doll, muss ich ausprobieren, ist aber sicher
Gewöhnungssache.

2. Bass EQ scheint die unteren Mitten stehen zu lassen, sodass immer
noch eine deutliche Kickdrum zu hören ist - Lösungsansatz >
Mitten ertwas mit rausdrehen.
Das fände ich schon sehr störend, werde ich mir dann auch selbst
anhören

3. Cue Sektion gewöhnungsbedürftig, ok, kann ich verm. mit leben, aber
diese mono/stereo Umschaltung klingt irgendwie blöd.

4. Beim reindrehen von DRY auf WET eines externen Effekts wird das
Audiosignal leiser je weiter man Richtung WET dreht, also schon vor
erreichen der Mittelstellung? Es wird also nicht nur das Effektsignal dem
Audiosignal zugemischt, sondern das Audiosignal wird rausgedreht?
Also das auf komplett WET nur noch das Effektsignal zu hören ist ist
mir schon klar. ;)

Ist der Effekt das pre oder post Fader, also bleibt das Effektsignal stehen wenn man den Line Fader runterzieht?
Das kann man ja wohl nicht einstellen!?

Ich hoffe nach der Messe kann ich zumindest sagen ob mir der Nuo 4.0 oder der Xone 42 besser gefällt, der Xone hat halt seine Eigenheiten, die der Ecler wohl nicht zu haben scheint.
Der Denon wäre dann später noch anzuchecken, aber irgendwie mag ich mich zu dem nicht so recht durchringen... :)

Da ich mir vermutlich auch einen Xone DX zulegen werde, wäre ein Xone 42 eine nette Ergänzung, nicht zum gleichen Setup, aber allgemein an qualitativem Equipment.
Der 42'er bleibt in meinem Studio und den DX wollte ich für "on da road" mit Traktor hernehmen.
Mein aktueller Mixer kommt dann unter den Hammer.

1. Faderkurven sind sehr geil!
2. Is richtig, stört aber nach mehrmaligem Gebrauch nicht da man sich dran gewöhnt.
3. Die is auch genial, besser als bei vielen anderen "Mischi's" :)d)
4. Fand ich am Anfang auch störend, jetzt aber nicht mehr. Wenn du schnell genug bist hört man das während eines laufendes Liedes nicht.

Xone DX würde ICH mir nicht zulegen. Ich mag keine Controller.

Ich hab beide, den Xone 42 und den Denon DN-X1100.

Pro für Denon:
- EQ-Frequenzschneidung
- Verarbeitung des CF
- LED-Anzeige
- Effektsektion gut durchdacht (kann aber nur ein Kanal effektiert werden oder Master)
- Matrixschaltung (geil!)

Pro für den Xone:
- Headphoneausgang ist lauter und druckvoller
- kleine smoothe Potis
- Filter
- Effekte pro Kanal einstellbar
- Klang

Ist ne harte Entscheidung, sind beide absolut TOP-Mixer.

Beim Denon hab ich mir erstmal die FC so eingestellt das sie so steil sind wie vom Xone :p
Es kommt halt drauf an, für zuhause hab ich den Xone 42 lieber weil ich da noch 2x 1D stehen hab, das geht schon gut ab im Trekker.

Für unterwegs nehm ich allerdings lieber den Denon, da wenn man den Bass rausdreht absolut nix mehr zu hören ist! Da kann man in ner ruhigen Passage von nem andern Track zwischendurch mal richtig nen Bass reinhämmern. Das weckt dann die Leute :d

Also für Daheim auf jedenfall Xone, für unterwegs Denon, auch wegen den großen Potis, da kann man auch mal was trinken :D

Verarbeitungstechnisch geben die sich so gut wie nix, sind beide absolut top!

Also über die Verarbeitung kann ich auch nur Gutes sagen!

Was ich schon alles mit dem Filter angestellt habe und die Fader gequält habe, aber alles steht immernoch wie ne Eins, einfach nur top!

Ist ein Traum, jeden Tag vor dem Gerät zu stehen, dann diese ansprechende Farbe und wenns Dunkel wird :eek: also wirklich eine sehr, sehr gute Wahl gewesen :D

Xone DX würde ICH mir nicht zulegen. Ich mag keine Controller.

Du magst keine Controller?
Wie steuerst Du dann Deinen Trecker? :)
Ich denke der Xone DX ist das zu Zeit beste Gerät für 4 Decks...aber das ist ein anderes Thema.

Also wenn beim Denon der Klang und die Verarbeitung stimmt, dann wäre das sicher eine Alternative.
Den Xone werde ich auf der Messe testen können und den Denon muss ich dann im schlimmsten Fall mal bestellen.

Danke auf alle Fälle für Deine Antwort.

Ja verarbeitung ist top. Klang ist auch gut. Übertseuert nicht so schnell wie ein Pioneer.

Vllt schlecht ausgedrückt, ich mag keine reinen Controllersetups :)

Ich muss sagen, mitlerweile tendiere ich eher zum Ecler Nuo 4.0.
Der scheint alles das richtig zu machen was mich am Xone 42 stört.
Das live Antesten nächste Woche auf der Messe wird mir zwar erst den endgültigen Eindruck verschaffen, aber auf Herz und Niere prüfen kann man die Dinger auf so'ner Messe ja auch nicht.

U.U. schaue ich mir sogar den DJM 700 mal genauer an, da macht mir allerdings der Klang noch die meisten Sorgen.
Kann der wohl klanglich mit Xone 42 und Nuo 4.0 mithalten?

U.U. schaue ich mir sogar den DJM 700 mal genauer an, da macht mir allerdings der Klang noch die meisten Sorgen.
Kann der wohl klanglich mit Xone 42 und Nuo 4.0 mithalten?

Ob der Klang stimmt, kann man eigentlich nur selber rausfinden! Bei jedem klingt es eigentlich etwas anders.

Was man aber sagen könnte, ist, dass der Klang des Pioneers "reiner" ist durch den Digitalprozessor, beim Xone klingt es mehr "fetter" oder "satter", da hier das Signal nicht digitalisiert wird.

Aber am Ende zählt nur das eigene Empfinden des Klangs. :)

Ich war jetzt für einen knappen Monat auch Besitzer eines Xone:42, aber schluss endlich habe ich mich wieder von ihm getrennt. Hatte das "Glück" ein Montagsgerät zu erwischen.
Ständig hatte ich beim mixen die Fader und Poti Kappen in der Hand oder hab sie durch den Raum geschossen. Zum anderen war der Poti um die CF Kurve einzustellen schief eingebaut, und für den Preis einfach zu schlecht verarbeitet. Klanglich war er aber wirklich erste Sahne.

Hab mich dann nochmal zum Händler meines Vertrauens begeben und noch andere 4-Kanäler getestet, und seit gestern bin ich der Besitzer eines Pioneers DJM700.

....und seit gestern bin ich der Besitzer eines Pioneers DJM700.

Und ich seit ca. 2 Wochen der Besitzer eines Denon DN-X1600. :)
Hatte nach dem Xone 42 auch den DJM700 auf'm Schirm, aber der Denon bietet einfach viel mehr und ich habe einnen guten Preis bekommen, also war es keine Frage mehr.

Abend,
hab nochmal ne kurze Frage, bin mir fast sicher sie wurde schon mal gestellt, konnte sie aber nicht finden, hauptsächlich Seitenweise, "nur 2 phone" und "DJM vs. xone42". :p
Ist es möglich bei mehreren Decks die cue anzuschalten?
Sprich: Track1 läuft, Track 2 und 3 sollen eingespielt werden gleichzeitig, also müssen 2 + 3 auf die Kopfhörer?
War heute ganz kurz im Laden und jedes mal, wenn ich den cue button einer Line gedrückt habe ging der vorherige wieder aus, hatte aber nicht genügend Zeit wirklich alle Funktionen zu testen. :confused:
Danke, danke
Gruß

Sicher das du nicht den Xone 92 getestet hast?! Beim Xone 42 jedenfalls musst du jeden Kanal wieder extra deaktivieren. Sprich nochmal draufdrücken.

Zu deiner Frage also: Ja das ist so möglich.

Musste soweit ich weiß gleichzeitig drücken, weiß aber nicht wie exakt das sein muss, wie stark das also stört.
Edit: Na siehste, ich wusste das nur vom 92er und ging einfach davon aus, dass es das gleiche ist .

Zuletzt bearbeitet:

******e ******e
Es war natürlich ein 92, habe mich auch noch im Laden gefragt ob das beim 42 genauso ist, war aber keiner da, mich aber hier so in Rage geschrieben, dass ich das glatt vergessen habe... Sorry für die Zeitverschwendung! :d
Trotzdem dickes Lob ihr seit hier echt auf Zack, cooles Forum!
Gruß

Ständig hatte ich beim mixen die Fader und Poti Kappen in der Hand oder hab sie durch den Raum geschossen. Zum anderen war der Poti um die CF Kurve einzustellen schief eingebaut, und für den Preis einfach zu schlecht verarbeitet.

Ist schon komisch. Bei meinem Mischer ist zwar alles sauber verarbeitet, aber die lockeren Potikappen hab ich auch. Die von den Fadern sitzen bombenfest, aber an den Potis kann ich die ohne Anstrengung abziehen - und im Eifer des Gefechts auch mal wieder drauf stecken.
Anscheinend scheint die Verarbeitung also nicht immer auf dem selben Niveau statt zu finden. Schließlich gibt es hier auch Leute mit 42ern bei denen die Kappen entsprechend fest zu sitzen scheinen.

Ich liebäugle seit dessen Ankündigung mit dem X1600, doch seit der DJM-700 einen angemessenen Preis von unter €900 mitbringt finde ich ihn auch sehr interessant.

Bei meinem 42er waren auch am Anfang die Fader und Potis locker, jedoch denke ich, dass das normal ist!
Als ich ihn bekam habe ich auch erstmal komisch geschaut, dann habe ich aber einmal richtig draufgedrückt und dann sind sie auch schwerer abzuziehen!
Die Potis und Fader sind nicht angeklebt, da man bei einer Reperatur oder Wartung die Platte abmacht und reinschaut. Man will ja nicht die Potis und Fader abschneiden nur um ins innere zu schauen, oder?

so erklär ich mir das! eine Qualitätsminderung ist es denk ich aber auf keinen Fall! und wenn mal einer verloren geht, kann man die mitgelieferten Ersatzteile verwenden! da ist doch an alles gedacht ;)

Cap abziehen, Papierkrampe über Schaft legen, cap wieder aufstecken, freuen.

Ok war nochmal im Laden, ihr hattet recht, man kann natürlich mehrere Kanäle im Kopfhörer haben...
Im Laden selbst fehlten auch einige caps an den 92er und 42er scheint wohl normal zu sein:confused:
Bei Barzahlung verlangen die hier in London 510 Pfund also so 599 euro für ein 42er, ist echt verlockend...dafür waren die DJM verhältnismäßig teuer...
Gruß

Ich habe mich nach fast einem Jahr von meine Xone 42 wieder getrennt.
Positiv war für mich die Verarbeitung und der Klang des Mixers.

Womit ich gar nicht so klar kam war die Aussteuerung des Pegels anhand der LED Anzeige. Irgendwie hat das nie so gepasst, so das ich nach Gehör nachbessern muß.

Weiteres Verkaufsargument war, das die Linefader nicht ganz Linear waren und erst im letzten Drittel ziemlich stark nach oben gingen.

Bin jetzt seit einer Woche stolzer Besitzer eines DJM 700.
Da passt alles so wie es sein sollte. Die Aussteuerungsanzeige ist super und der Faderweg ideal.

Hello,
ich bin am überlegen mir einen Xone 42 oder einen DJM 700 zu kaufen...
Prinzipiell tendiere ich eigentlich eher zum Xone. Jedoch möchte ich ggf. irgendwann mal ein Effektgerät dazu holen und anschließen. Beim googlen nach dem Mixer hab ich hin und wieder gelesen, dass es dabei aber Probleme mit der Lautstärke geben würde. Kann mir einer von euch das bestätigen oder wiederrufen?

Hello,
ich bin am überlegen mir einen Xone 42 oder einen DJM 700 zu kaufen...
Prinzipiell tendiere ich eigentlich eher zum Xone. Jedoch möchte ich ggf. irgendwann mal ein Effektgerät dazu holen und anschließen. Beim googlen nach dem Mixer hab ich hin und wieder gelesen, dass es dabei aber Probleme mit der Lautstärke geben würde. Kann mir einer von euch das bestätigen oder wiederrufen?

So lange du kein mini-KP nimmst, solltest du keine Probleme haben. Wobei das ein mini-KP spezifisches Problem ist - macht also an so ziemlich jedem Mixer Probleme, da der Output-Lever zu niedrig ist.
Ansonsten funktioniert die Effektschleife einwandfrei - zumindest konnte ich keine nennenswerte Unterschiede zum Denon DN-X1100 oder Pioneer DJM-800 fest stellen.

Wobei das ein mini-KP spezifisches Problem ist - macht also an so ziemlich jedem Mixer Probleme, da der Output-Lever zu niedrig ist.

Kann ich so nicht bestätigen.
An meinem Denon Dn-X1600 macht das KP-Mini richtig Alarm, keine Spur von zu leisem Output.