AW: Xone 42
Moin Leute,
jetzt hab ich mich fast durch alle 160 Seiten gelesen....was zeitweise ganz schön nervig war.
Ich stehe vor der Wahl Xone 42, Nuo 4.0, oder Denon DN-X1100, auch der Pio DJM700 wäre vielleicht was.
Aber da ich auch auf den Klang recht großen Wert lege, war der Xone 42 bisher erste Wahl.
Live habe ich von denen noch keinen gesehen, das wollte ich kommende Woche auf der Musikmesse mal ändern....nur Denon ist leider nicht da.
Bei allen Infos zm 42'er sind folgende Punkte hängen geblieben, die man ggf. als negativ ansehen kann:
1. Faderkurven sehr steil - greifen erst im oberen Bereich richtig.
Find ich nicht so doll, muss ich ausprobieren, ist aber sicher
Gewöhnungssache.
2. Bass EQ scheint die unteren Mitten stehen zu lassen, sodass immer
noch eine deutliche Kickdrum zu hören ist - Lösungsansatz >
Mitten ertwas mit rausdrehen.
Das fände ich schon sehr störend, werde ich mir dann auch selbst
anhören
3. Cue Sektion gewöhnungsbedürftig, ok, kann ich verm. mit leben, aber
diese mono/stereo Umschaltung klingt irgendwie blöd.
4. Beim reindrehen von DRY auf WET eines externen Effekts wird das
Audiosignal leiser je weiter man Richtung WET dreht, also schon vor
erreichen der Mittelstellung? Es wird also nicht nur das Effektsignal dem
Audiosignal zugemischt, sondern das Audiosignal wird rausgedreht?
Also das auf komplett WET nur noch das Effektsignal zu hören ist ist
mir schon klar.
Ist der Effekt das pre oder post Fader, also bleibt das Effektsignal stehen wenn man den Line Fader runterzieht?
Das kann man ja wohl nicht einstellen!?
Ich hoffe nach der Messe kann ich zumindest sagen ob mir der Nuo 4.0 oder der Xone 42 besser gefällt, der Xone hat halt seine Eigenheiten, die der Ecler wohl nicht zu haben scheint.
Der Denon wäre dann später noch anzuchecken, aber irgendwie mag ich mich zu dem nicht so recht durchringen...
Da ich mir vermutlich auch einen Xone DX zulegen werde, wäre ein Xone 42 eine nette Ergänzung, nicht zum gleichen Setup, aber allgemein an qualitativem Equipment.
Der 42'er bleibt in meinem Studio und den DX wollte ich für "on da road" mit Traktor hernehmen.
Mein aktueller Mixer kommt dann unter den Hammer.