AW: Xone 42
Sucks... es liegt an meinem PC. PC aus = Ton weg. PC an bzw. in Windows = Ton da.
Manchmal bringt es schon etwas, wenn man den Stecker einfach mal andersherum in die Steckdose steckt.
=> Bringt 0.
Eine Möglichkeit ist es alle Geräte in einem Sternpunkt zu erden. D.h. alle Geräte an einer Steckdosenleiste zu betreiben. Die Gefahr, dass es brummt ist dann zwar nicht völlig beseitigt, aber doch schon mal deutlich geringer, als wenn ich ein Gerät an einem Ende und das andere am anderen Ende eines Raumes einstecke.
Problem hierbei: es ist räumlich nicht immer möglich und die Steckdosenleiste könnte überlastet werden.
=> Hab ich bereits so.
Grundsätzlich alle Kabel so kurz wie irgend möglich.
=> Sind kurz.
Bei HiFi-Anlagen mit Receiver: Antennenkabel überprüfen. evtl. abziehen oder Mantelstromfilter dazwischen schalten. Die gibt es für knappe 10€ z.b. beim Conrad
=> Nicht der Fall.
Versuchen Geräte zu verwenden, die keinen Schutzleiteranschluss haben.
Bei Notebooks darauf achten, dass das Netzteil einen 2-poligen Eurostecker hat und keinen Schukostecker. Unter Umständen ein Netzteil eines Fremdherstellers besorgen.
=> Nicht der Fall.
Line-Isolator oder DI-Box mit Groundlift verwenden.
Diese trennen die Signale galvanisch und damit auch die Masseschleife. Das Brummen ist weg! DI-Boxen symetrieren das Signal zusätzlich. Auf langen Strecken ist das ohnehin unverzichtbar.
Wichtig hierbei ist, dass man sich Gedanken macht welche Verbindungen das Problem verursachen und diese dann dementsprechend trennt.
=> Sollte letztes Mittel sein.