Allen & Heath Xone 42

AW: Xone 42

Danke für die Infos..
dann werde ich mir wohl in den nächsten Tagen einen Xone 42 zulegen.

Ich hab da mal ne Frage.

Warum höre ich (und auch andere) bei eingeschaltetem Filter (egal ob LP , HP ) und voller Resonanz ein ziemlich verändertes Signal? :confused:

Ich hab da mal ne Frage.

Warum höre ich (und auch andere) bei eingeschaltetem Filter (egal ob LP , HP ) und voller Resonanz ein ziemlich verändertes Signal? :confused:
Häää? Vielleicht, weil ein Filter (egal ob LP, HP) - vor allem bei voller Resonanz - ein Signal ziemlich verändert...?!? :confused: :rolleyes:

Oder was sollte jetzt bitte diese Frage?

Mach mal den blauen Filter Knopf aus, dann sollte das Signal wieder unverändert sein!

Danke für die Antwort ;)

Ne mal ernsthaft, warum is da ein sehr deutlich hörbarer Klangunterschied wenn ich den Filter mit voller Resonanz anhab? Kann mir das jemand erklären?

Was sollte bei Resonanz auch anderes passieren, evn. das Gerät bzw. dessen Filter-Funktionsprinzip noch nicht wirklich verstanden :confused:

Ne anscheinend nich :confused:

Ich geb mal ein Beispiel.

Ich wähl den LP filter Resonanz auf 20 khz.

Resonanz voll auf.

Eigentlich hab ich doch hier noch nichts gefiltert, also sollte das Signal doch genau gleich bleiben, oder liege ich damit falsch?

Ja, denn in dem Moment in dem du den Filter einschaltest greift dieser doch bereits sofern in seinem Band "Signal" liegt.
Stell die Resonanz mal auf "Mitte", da sollte das Signal dann (annähernd) unbearbeitet durchgehen wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe.

Ne bei allen dreien verändert sich das Signal, auch beim Midfilter, und zwar ziemlich hörbar.

Wie "bei allen dreien"!? Für die RES(onanz) gibt es genau ein(!) Potentiometer, an den Anschlägen mit "mild" und "wild" betitelt und das war es.
Das andere wären Filterauswahl und Frequenz und ich meine wenn du eben die RES auf genau die Mitte zwischen mild und wild stellst geht das Signal unverändert durch die Filterbank, ausprobieren.

als erstes solltest du mal die richtigen bezeichnungen für die richtigen knöpfe wissen

also da gibts den Frequenz Knopf, den Resonanz (mild - wild) Knopf und dann noch die Auswahl des jeweiligen Filters

und jetzt zwei einfache beispiele wie du es einstellen musst dass es keine veränderung gibt

Highpass Filter (HPF): frequenz(FREQ) auf 20 hz stellen (ganz links), resonanz(RES) auf mitte stellen
Lowpass Filter (LPF): frequenz(FREQ) auf 20 khz (ganz rechts), resonanz(RES) auf mitte stellen

Zuletzt bearbeitet:

Also so wie beim 92, okay jetzt hab ich es auch wieder. :)

Da kann ich dann nur empfehlen sich mal zu belesen wie die einzelnen Filter vom Funktionsprinzip arbeiten, dann erklärt sich auch Themis Beitrag falls noch nicht komplett verstanden.

Die Resonanz ist eigentlich genau das, was der Mensch mit dem öffnen und schließen des Mundes wärend dem aussprechen eines Umlautes macht.
(wissenschaftliche erklährung ;)

So ist das zumindest bei einem Synth, wenn man einen Part verändert.
wie das jetzt genau bei nem xone 42 ist, kann ich nicht sagen, da ich noch nie das vergnügen gehabt habe, einen zu bedienen.

So,
ich hab mir gerade meinen xone 42 bestellt und hoffe, dass er morgen da ist :)

Da ich keine Soundanlage mit Balanced Anschlüssen habe, kann ich doch mein 5.1 :d einfach an Booth hängen, oder?

Klar. Allerdings gibt es keine Pegel Anzeige für den Booth Ausgang. Haupt Pegel Anzeige zeigt nur Pegel am Master an.

Kanal Pegel anzeigen sind davon unberührt

Klar. Allerdings gibt es keine Pegel Anzeige für den Booth Ausgang. Haupt Pegel Anzeige zeigt nur Pegel am Master an.

Kanal Pegel anzeigen sind davon unberührt

Ouh... gut zu wissen.
Gibts denn Adapter von XLR auf Cinch? :D BZW, ich hab ja die Multicore Kabel vom TSP... die haben doch XLR-Anschlüsse und Cinch.. kann ich die nicht als Adapter verwenden?

Ouh... gut zu wissen.
Gibts denn Adapter von XLR auf Cinch? :D BZW, ich hab ja die Multicore Kabel vom TSP... die haben doch XLR-Anschlüsse und Cinch.. kann ich die nicht als Adapter verwenden?

nein, die XLR des multicore kabels sind spezielle stecker bzw buchsen mit mehr wie 3 innenleitern....
schau dir mal deine kabel und die buchsen am xone an, da siehste den unterschied ;)

nein, die XLR des multicore kabels sind spezielle stecker bzw buchsen mit mehr wie 3 innenleitern....
schau dir mal deine kabel und die buchsen am xone an, da siehste den unterschied ;)

Okay, danke.. dann kauf ich heute abend noch fix Adapter im Conrad - der ist zum Glück um die Ecke.. :)

Wird funktionieren, optimal ist das aber nicht.
Richtige Lösung wäre eine (line-)DI-Box, diese kann man i.d.R auch "rückwärts" betreiben - sprich symmetrisch rein, unsymmetrisch raus.

Wird funktionieren, optimal ist das aber nicht.
Richtige Lösung wäre eine (line-)DI-Box, diese kann man i.d.R auch "rückwärts" betreiben - sprich symmetrisch rein, unsymmetrisch raus.

Alles klar, dann schau ich mal ob die sowas haben.
Dankö

Für eine gute DI-box legst allerdings auch gutes Geld hin (70€+), ob das bei deinem 5.1-System lohnt müsstest abwiegen.
Ich würde ja lieber eine neue Abhöre empfehlen.

Ansonsten kannst aber auch ruhig den booth-out nutzen, bei +4dbu auf dem mix-out hast 0dbu auf dem booth aber wenn sich beim 42 nichts geändert hast zeigt dir das LED-VU die Werte eh unabhängig der Potentiometerstellung.

Für eine gute DI-box legst allerdings auch gutes Geld hin (70€+), ob das bei deinem 5.1-System lohnt müsstest abwiegen.
Ich würde ja lieber eine neue Abhöre empfehlen.

Ansonsten kannst aber auch ruhig den booth-out nutzen, bei +4dbu auf dem mix-out hast 0dbu auf dem booth aber wenn sich beim 42 nichts geändert hast zeigt dir das LED-VU die Werte eh unabhängig der Potentiometerstellung.

Die dbu Werte stehen genau so im Handbuch.. :D
Danke.

Eine Frage hätte ich ja noch:
Kann ich die Soundkarte vom Xone für z.B. Ableton verwenden oder ist die Latenz zu schlecht für derartige Audioanwendungen?

Einen Stereo-Kanal raus/rein ja, ob du mit der Latenz klar kommst musst ausprobieren.

Hi Leute

Also ich hab eine kleine Störung an meinem XONE 42 stört mich eigendlich eh nicht weil man es beim spielen nicht hört aber wenn auf beiden playern(Denon DN-S35000) kein Track läuft und der Linefader vom 1.Kanal oben ist höre ich SEHR LEISE einen Radiosender !!!! NUR DURCH DIE HEADPHONES (SYNQ HPS 2 PRO )
Das "Problem" (was eig kein richtiges problem ist) habe ich eigendlich nur mit dem XONE 42
mit meinem alten KORG Km202 hatte ich das nicht.

Ich denk mal das liegt am XONE 42

PS: ja ich habe schon alles probiert, habe sogar selbst nur den Mixer angesteckt (also nur netzteil wegn strom) selbst dann empfängt der XONE 42 schwache radiosignale

Gerät ist 1 Woche alt

Hatte schon jemand solche ähnlichen erfahrungen ? :d:confused: