Allen & Heath Xone 3D ,Ableton Live 6, MacBook gekauft

AW: X O N E 3d

Es steht nach keinem Absatz, ob etwas Objektiv, oder Subjektiv ist von mir gemeint ist. In der Regel erklärt sich das aus dem Textverständnis.;)

Übersicht : 92+1D+2D+externes Interface+Laptop+Externe Festplatte...,oder : Laptop externe Festplatte und ein 3D....
Ja, ich halte subjektiv weniger Geräte für übersichtlicher.

Verzichten auf einen Controller?????
Also das kommt ganz auf die individuelle Konfiguration an.
Ich könnte nicht mit einer Controllereinheit auskommen.....

Schonmal darüber nachgedacht, das auch Kanäle am Analogmixer ausfallen können bzw. Funktionsstörungen haben?????

Also was soll das für ein Garant darstellen.
Ausfälle können immer und an jedem Gerät passieren

Und vieleicht musst Du lange für einen 3D sparen, viele eben auch nicht und können sich schnell einen Ersatz leisten.

Hier vergleichst Du Äpfel mit Birnen.

Zuletzt bearbeitet:

@ Marian;

In der Tat will ich nur mein bestehendes Setup digital erweitern..., wie du allerdings darauf kommst das meine lösung keine alternative is, versteh ich überhaupt nicht, schließlich könnte ich ja meinen 92er verkaufen und mir nen 3d holen.

Da aber nen 92er + 1d + 2d ja im endeffekt ziemlich ähnlich zum 3d is, kann man das mit sicherheit vergleichen.

Und da wo verglichen wird gibts auch pro und contra!

allem in allem scheinst du ziemlich aggresiv hier deinen 3d gegen alles andere zu verteidigen... was ich an der stelle überhaupt nicht nachvollziehen kann. Schließlich reden wir hier nicht von reloop controllern, sondern von qualitativ gleich-hoch-wertigen produkten die nur physikalisch von einander getrennt sind.

Ich persönlich bin der meinung das sich a&h schon etwas dabei gedacht hat, diese 2d und 1d serien rauszubringen. Zudem gehe ich mal davon aus das so ziemlich die gleiche qualität verbaut worden ist.

Ob man nun die interne Soundkarte vom 3d(bzw. 2d) nutz ist ja jedem selber überlassen. Und das man als dj keinen wert auf gute musikqualität legen darf, is wohl der größte mist den ich bis dato von dir gehört hab. :rolleyes:

Btw: Man bezeichnet einen soundkartenchip als onboard wenn er direkt von werk aus mit auf dem mainboard verbaut wurde. Wenn du eine pci steckkarte installierst is das ganze intern, wenn du ein case für die karte hast, extern.

Ergo is onboard nicht gleich intern.

Wörtlich übersetzt könnte man unter onboard auch eine pci karte verstehen, aber durch die jahre und der notwendigen trennung von onboard chipsätzen und pci karten (da meist qualitäts sowie schnittstellen unterschiede bestehen), versteht man eben heutzutage unter onboard eher den mainboard audio chip.

gruß

Zitat: ....Und das man als dj keinen wert auf gute musikqualität legen darf, is wohl der größte mist den ich bis dato von dir gehört hab.........

Wüste nicht, das ich das so gesagt hätte.......

Da legst Du mir, nach Deiner Interpretation Dinge in den Mund, die völligst falsch sind und ich so einfach nicht gesagt habe.
Lies mal lieber meine Aussage bezüglich DJing und Audiophil in zusammenhang des Textes erneut. Vielleicht verstehst Du es dann............;)

Wie Ihr euer Set zusammenstellt ist mir doch völligst egal. Nur bei einigen sind die Erklärungen und Aussagen, welche auf Vermutungen und nicht vorhandener Erfahrung beruhen, einfach nicht repräsentativ. Besonders wenn Schlagwörter wie 'besser', oder 'schlechter' etc. kommen.
Das hinterfrage ich einfach, mehr nicht.

Die Pro und Contra Ebene bewegt sich zwischen 3D und einem 92+1D+2D
Setup nur im Handling ( Benutzerfreundlichkeit). Damit meine ich mehr als die Bedienung der drei Geräte, sondern auch das Handling im Alltag on the Road. Diesbezüglich habe ich in Bezug Cases schon meinen Horrizont erweitert. Und wenn dort Vorstellungen kommen, mit noch mehr überflüssigen Geräten ( vor allem, wenn sie sich im Set doppeln ) einen Gig zu bezwingen. Ist das Hinterfragen und kritisieren mancher Überlegungen angebracht. Wenn man z.B. im Edelpink Köln versuchen würde mit sämtlichen Geräten aufzufahren wirds in allen Richtungen verdammt eng.
Das muss letzendlich jeder selbst entscheiden. Mir persönlich wäre es zu Anstrengend zuviel durch die Gegend zu transportieren. Nach der Logic: Mit weniger Gepäck reisen ist LEICHTER.

Gruß,

Marian

Zuletzt bearbeitet:

hi grüsst euch alle !!!!! Ich bin neu hier regestriert ... also : ich hab mir auch den 3 d gekauft nur leider funktioniert die synchronisation nicht sooo gut ;-((( muss noch auf das deutsche handbuch warten .. is schon unterwegs !!!!! benutze auch die aktuelle ableton live version als sequenzer !!! hab eine delta 10 soundkarte .. hoffentlich könnt ihr mir weiter helfen will entlich anfangen zu mixen .. ;-(( beste grüsse pierre m

Verzichten auf einen Controller?????
Also das kommt ganz auf die individuelle Konfiguration an.
Ich könnte nicht mit einer Controllereinheit auskommen.....

Schonmal darüber nachgedacht, das auch Kanäle am Analogmixer ausfallen können bzw. Funktionsstörungen haben?????

Also was soll das für ein Garant darstellen.
Ausfälle können immer und an jedem Gerät passieren

Und vieleicht musst Du lange für einen 3D sparen, viele eben auch nicht und können sich schnell einen Ersatz leisten.

Hier vergleichst Du Äpfel mit Birnen.

1. Manch andere bestimmt... also erstes Pro für 92er und 2 controller
--> weil wir wollen ja hier das beste für die Mehrheit richtig? :)

2. Schonmal drüber nachgedacht das man wenn man einen 3d hat, sein gerät immer weggeben muss, egal ob controller oder mixersection kaputt ist?
--> dabei ist die wahrscheinlichkeit also höher das du mal 1 woche nicht mixen kannst

3. Ja eben darum gehts ja :)

4. Ich glaube eher das viele (die Mehrheit) darauf sparen müssen und DU nicht

5. Wo vergleich ich Äpfel mit Birnen? Bring es mal auf den punkt bitte wo ich äpfel mit birnen vergleiche, thx

Schonmal drüber nachgedacht das man wenn man einen 3d hat, sein gerät immer weggeben muss, egal ob controller oder mixersection kaputt ist?
--> dabei ist die wahrscheinlichkeit also höher das du mal 1 woche nicht mixen kannst

wird denke ich mal nicht sehr oft passieren, da a&h doch sehr zuverlässig ist.

aber denke mal mit einer woche kommt man auch nicht aus, WENN mal was kaputt geht :p

gerade wenn man das teil online bestellt hat ;)

DJing ist eigentlich etwas Anderes als Audiophil zu sein.

Also wenn du mich fragst, meinst du damit das man als normaler scheibendreher keinen anspruch an qualität des soundes haben darf, weil das zur verfügung stehende equipment wohl nicht für ein anspruchsvolles (manchmal auch eingebildetes) gehör ausreichend ist, ich wiederum sage das ist blödsinn, so einfach.

zudem habe ich eigentlich nur gefragt ob ein 2d + 1d+ 92er setup gleichwertig mit einem 3d ist. Auf das pro und contra gebrabbel hab ich mich nur im nachhinein eingelassen.

Zudem sind die wörter "besser" und "schlechter" eben adjektive die unverhinderlich im bezug auf vergleichen hergenommen werden. Sehe daher keinen anlass wie du durch diese begriffe auf die kompetenz des einzelnen schließen kannst. :confused: :confused: :confused:

An deiner stelle würd ich eher mal den ball flach halten, denn du bist nicht der einzigste der erfahrung mit liveacten hat.

Achja und zum thema rumschleppen, wenn jemand keine lust hat großartig was rumzutragen, sollte er wohl die finger vom live spielen lassen, denn das erfordert nunmal das man sein eigenes zeug mitbringt und aufbaut, für alle trag-muffel gibts notebooks und tcv.

gruß

wird denke ich mal nicht sehr oft passieren, da a&h doch sehr zuverlässig ist.

aber denke mal mit einer woche kommt man auch nicht aus, WENN mal was kaputt geht :p

gerade wenn man das teil online bestellt hat ;)

kann trotzdem mal etwas kaputtgehen... und wenn du mal irgendwie was drauffallen lässt...

So.Habe jetzt mal ein paar Tage getestet und konfiguriert.

Ich finde das es deutlich anspruchsvoller ist mit einem 3D+Ableton bzw.Traktor zu arbeiten.Die Konfiguration ist schon eine Herausforderung:D Außerdem muss man echt aufpassen im Flipout nicht einen falschen Befehl zu geben(ist nicht so toll wenn auf einmal irgendein Effekt reinknallt oder ein track aufhört zu spielen).Und es ist deutlich zeitaufwendiger.
Ich denke aber das diese Punkte mit der Zeit keine Rolle mehr spielen werden da man irgendwann eine gewisse Sicherheit bzw. Routine bekommt.Aber im Moment finde ich es recht schwierig alles auf die Reihe zu bekommen.
Außerdem muss man echt aufpassen nicht zu viele Effekte,Loops etc. zu verwenden,denn sonst hört es sich ziemlich schnell extrem ******e an.

Und leider muss ich sagen das wenn es nur um den mixer-sektion geht mir mein 92er besser gefallen hat!Wobei der 3D deutlich besser verarbeitet ist(woran mag das nur liegen:rolleyes:)

Weitere Eindrücke folgen.

Sash

So.Habe jetzt mal ein paar Tage getestet und konfiguriert.

du hast doch den xone3d bei musicstore gekauft, hast du schon das neue Gerät (Version) ? ich habe mir das Gerät nämlich auch am Montag bei musicstore bestellt.

Wusste noch nicht mal das es eine neue versoin gibt.Aufjedefall ist die neuste firmware drauf (v.1.25).Und mir ist noch aufgefallen das die Farbe des Bpm-counter displays nicht mehr grün sonder rot ist!

ich bin im moment am verzweifeln mit dem routen :-(
irgendwie bekomme ich das nicht so gebacken :-(
oder ich habe ein Denkfehler.

Wie hast du die Soundcard bei traktor stehen ? Xone3D out ?

Erstmal die einstellung 1in/3out.
dann jeweils immer zwei kanäle auf einen traktor kanal.Also zb. 0/1 auf deck a und 2/3 auf deck b usw. und natürlich erstmal am mixer selber von line auf soundcard schalten.ach ja und in traktor auf extern schalten.

Mal was anderes wie findest du die linefader.ich finde sie doch recht schwergängig und du?

Habe vergessen es um zu schalten. Jetzt geht es. Ich habe mich am Anfang ein wenig gewundert über die fader. Hatte vorher ein djm 600 dort fande ich die fader irgendwie straffer. Auch vom Gewicht her dachte ich das der xone3d schwerer ist. Der ist ja mega leicht. Aber beim Sound geht mir echt eine ab. Einfach nur Hammer. Ich habe den bei Musicstore gekauft, leider sind die Traktor und Ableton Folien nicht dabei. Hattest du die bei dir dabei ? Jetzt geht es erst einmal an die midi Belegungen. ....

Wusste noch nicht mal das es eine neue versoin gibt.Aufjedefall ist die neuste firmware drauf (v.1.25).Und mir ist noch aufgefallen das die Farbe des Bpm-counter displays nicht mehr grün sonder rot ist!

das siehst du an deiner seriennummer. wenn dort x23d/464756353 oder so dann hast du die neuere. da sind die podis weiter auseinander und das display des bpm ist rot , der alte war grün.

Jo.bei mir war alles dabei.
Und ich habe die neue version.Naja bei sind die Fader schwergängiger als erwartet.Hatte vorher einen 92er und dort waren sie echt leichtgängiger und das finde ich irgendwie komisch.
Hatt irgendwer eine Ahnung woran es liegen könnte,denn alle haben in ihren 3Ds
leichgängigere fader als ich.Können fader irgendwo schleifen,hängen usw.
hoffe mal nicht...

Kann mir einer erklaeren was an der neuen Version anders ist, mich interessier genau der neue Abstand zwischen den Potis? Wieviel genau?

Hat keiner von euch Bilder?

Ich finde der Abstand ist nur unwesentlich größer.
Mache die Woche mal Bilder.

Bin am überlegen mir auch son Teil zu kaufen. Ist der Geist der Zeit :)

Wenn die Folien nicht dabei sind, beschweren!

Die Fader werden mit der Zeit leichtgängiger. Also immer schön mixen. :)

Bekomme neue Overlays zugesendet von Allen & Heath. Bei Musikstore haben die mich für dumm verkauft. Wollten mir das erst nicht glauben. Hauptsache ich bekomme die noch :)

So hatte am Samstag meinen ersten gig mit dem 3D...und es war der Wahnsinn!!! Es hat so viel Spassssss gemacht mit dem Teil zu basteln,unglaublich!Und dem Publikum hats genauso viel Spaß bereitet :D!!!
Ich bin voll und ganz überzeugt!!!

Fahre im Sommer in die USA.
Gerade bei dem schwachen Dollar wäre es doch eine Alternative den Xone dort zu kaufen.
Was haltet ihr davon?