Allen & Heath Xone 3D ,Ableton Live 6, MacBook gekauft

AW: X O N E 3d

Warum einen teuren CDJ in zusammenhang mit Traktor, wenn es nur um die Controllmöglichkeiten geht? Dann ist das ganze Laufwerk samt Leseeinheit sinnlos.

Damit man auch noch CDs spielen kann vielleicht!? ich hab doch nie gesagt, dass ich NUR mit Traktor auflege...:rolleyes:

Und so simpel ist es auch nicht viele Einzelkomponenten in einem Case unterzubringen. Diese müssen für einen sicheren Roadtransport gut fixiert sein. Hinzu kommt, das Du die Lüftungsschlitze nicht einfach zustellen kannst. Somit brauchst Du Abstand zwischen dem 92er und den 1D. Denn die rundum Schaumstoffpolsterung absorbiert keine Wärme, sondern führt sie an das Gerät zurück. Hier spielt die Wärmeentwicklung dann doch eine Rolle. Der Mixer wird im Case verdammt heiß. Somit wird der Innenaufbau doch ein wenig komplizierter als Du meinst, denn es müssen Lücken zur Luftversorgung bleiben.

Das Case wäre doch relativ einfach aufgebaut. Ein Boden unten, auf dem die Geräte stehen mit einem Rand, der so hoch ist wie die Xones. Dann einfach die Vorder- und Rückwand ( gepolstert für den Transport ) abnehmbar bauen. Einen passenden Deckel mit Schaumstoff.... fertig. Vorne und hinten genug Luftzufuhr und die Anschlüsse liegen frei. Zu heiss wird das sicher nicht.



Beim Thema RME hab ich in erster Linie an die Zuverlässigkeit in punkto Treiberstabilität gedacht, nicht an den Klang. Man kann sich auf die Teile einfach verlassen. Diese Firma hat deutlich mehr Erfahrung im Bau von Interfaces als A&H.
 
AW: X O N E 3d

@ turntablarasa

Du hast vollkommen recht. Turntablism ist eine eigenständige Art und Kunst welche sich wirklich auf TTs bezieht bzw. ich selbst es so sehe, das es dort zu Hause ist. Wobei James Zabiela und einige andere es auch gut mit den CDJs können.
Ich stelle es auch nicht in Frage, bzw. kritisiere, das jemand Oldschool begeistert ist. Jedoch toleriere ich, wie Du selbst sagst, keine Glaubensgrundsätze, welche an der Wirklichkeit vorbeigehen ( Abletisten sind keine DJs.......bla,bla,bla).
Es nervt mich nur, das es immer wieder Leute gibt, welche über Dinge werten und reden, wo sie selbst keine Erfahrung mit haben, aber meinen, das Eine sei so oder so richtig und besser. Wenn jemand wirklich ein Gerät besitzt, oder besessen hat, dann nehme ich seine Argumente ernst. Aber keinerlei Wertungen und Tipps von ungelegten Eiern.
Und bezüglich Praxiserfahrung hat sich hier im Forum im Zusammenhang mit dem 3D noch wirklich nicht viel präsentiert. Ich würde mal wirklich gerne ein paar Sets von Usern hören und mich mit diesen über das Gerät und seinen Möglichkeiten austauschen.........Doch bisher keinerlei Spur........:confused:


@.db.

Thema CDJs: Dann solltest Du Dich in Zukunft klarer ausdrücken, damit man Dich verstehen kann. Du hast in Deinem Comment von den CDJs in Verbindung von USB-Controlmöglichkeiten gesprochen............Man kann nicht voraussetzen, das andere etwas von Dir wissen, was Du selbst nicht sagst bzw. erwähnst. Das führt zu Irritationen und das ist eben passiert und zwar berechtigt. Also sind Deine "rolleys" vermessen.

Bezüglich des RME Interfaces hast Du ganz klar ausgesprochen, das es wahrscheinlich besser klingen würde.

Zitat:
--- Ein externes Interface macht schon Sinn, weil RME einfach extrem zuverlässig ist und warscheinlich besser klingt---
Ich hatte Dir bestätigt, das RME gut ist. Bezüglich der besseren Qualität der RME Interfaces setzt es eine Unzuverlässigkeit der eingebauten Soundcart im 3D voraus. Diese ist mir bis Heute aber noch von Niemanden bestätigt worden.

Bezüglich Case:
Die Lüftungsschlitze sind bei dem 92er an den Seiten.
Zwei 1D an den Seiten würden zusätzlich Wärme an den Hauptmixer abstrahlen und zwar dort, wo er eigentlich atmen sollte. in meinem Case ist der 3D bündig eingebaut, hinten frei und ein kleiner Teil auch vorne. Jedoch wurde der Mixer viel zu heiß, sodas ich an den Seiten wo die Lüftungsschlitze sind, Aussparungen in die Polsterung ausschneiden muste. Dies führte sofort zur Verbesserung der Hitzeentwicklung. Das heißt, das ein 92er ebenfalls auf seine Seitenlüftung im Case angewiesen ist, besonders wenn er nur begrenzt die Wärme ableiten kann und zusätzlich noch zwei Wärmeerzeuger an den Seiten hat. Wie dem auch sei. Deine zukünftige Konfiguration wird ja mehr Klarheit in die Sache bringen und ich lasse mich dann aufgrund Deiner Erfahrung gern eines Besseren belehren. Ich bin dann mal auf das Case gespannt. Vieleicht ist es, wenn es gut durchdacht ist sogar Marktreif.
Wir können dann gerne uns darüber weiter unterhalten, wenn Du im Besitz Deiner Konfiguration bist. Bis dahin lohnt sich eine weitere Diskussion mit Dir nicht.

MfG.

Marian Pips
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: X O N E 3d

Ich versteh auch nicht was das Problem ist
einfach ein Case wie dieses Hier:
176124.jpg

bloß breiter damit hald noch die 1D, 2D, was auch immer daneben passt!
Case hinstellen deckel runter und lüftungsschlitze + Anschlüsse sind frei! :confused:
 
AW: X O N E 3d

bloß breiter damit hald noch die 1D, 2D, was auch immer daneben passt!
Case hinstellen deckel runter und lüftungsschlitze + Anschlüsse sind frei! :confused:

Du kannst aber die 1D nicht bündig an den 92er stellen, und wenn dazwischen Luft ist es nicht transportsicher, falls dazwischen schaufstoff ist, hitzestau...
 
AW: X O N E 3d

Mist zu Spät!
Mein Vorredner hat es schon erklärt!


Du brauchst dann aber trotzdem Platz zwischen dem 92er und den 1-bzw.2D!
Wenn Du jetzt sagst, man könne sie dann einfach ein wenig auseinander stellen, must Du beachten, das während des Transports zwischen den Geräten ebenfalls eine Polsterung sein muss, weil sie sonst aneinanderliegen und bei Auseneinwirkung sich die Geräte an den Berührungstellen beschädigen können.
Ist Ok, wenn einem die Optik der Geräte nichts ausmacht.
Jedoch wird bei einem Gig das ganze rumgebastle um den Mixer eher lästig.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: X O N E 3d

joa ich versteh euer Anliegen schon!
Aber wenn sozusagen im Deckel vom Case diese Trennwand drin ist die sich zwischen die den Abstand zwischen Mixer und Controller schiebt und das verutschen sichert wird die einfach mit "rausgezogen" wenn man den Deckel vom Case abnimmt! Mixer und Controller können jetzt auf dem Caseboden stehen bleiben und schon sind alle Anschlüsse frei und auch genügend Abstand zwischen den Geräten!

Als VA Techniker hatte ich schon ein Haufen Cases in den Händen! :)
 
AW: X O N E 3d

Der Schaumstoff wird bei dieser Konstruktion, bei regelmäßigen Gebrauch nicht lange halten. Es Sei denn man macht eine Sandwichkonstruktion mit einer Metallschiene worauf der Schaumstoff aufgeklebt wird: Schaumstoff/Schiene/Schaumstoff. Dann wird die Deckelkonstruktion aber wieder komplizierter. Jedoch wäre das zugegebenermassen eine Möglichkeit.
 
AW: X O N E 3d

Das ist bei Haubencases für z.b. 2 Topteile gang ung gäbe da ist ein brett dazwischen auf dem auf jeder seite nochmal eine Polsterung ist!
 
AW: X O N E 3d

Für Geld lässt sich alles kaufen. Frage ist dann nur, ob der DJ die Möbelpackerstatur hat, die man braucht, um dieses Monstrum zu tragen;).
Oder noch besser. So ein ausklappbares Fahrgestell wie bei den Liegen im Krankenwagen. Dann kann man überall auflegen:rolleyes:
 
AW: X O N E 3d

Ich schieß mal eben ein Foto von meinem Trolli.
Der ist schon gewalltig. Noch größer wäre echt nicht mehr Cruisingtauglich.
 
AW: X O N E 3d

@Marian


Bald können wir uns gerne austauschen!
Am Montag hole ich meinen neuen 3D im Musicstore ab.Freude:D:cool:
 
AW: X O N E 3d

Für Geld lässt sich alles kaufen. Frage ist dann nur, ob der DJ die Möbelpackerstatur hat, die man braucht, um dieses Monstrum zu tragen;).
Oder noch besser. So ein ausklappbares Fahrgestell wie bei den Liegen im Krankenwagen. Dann kann man überall auflegen:rolleyes:

Is auf jeden fall Platzsparender/Leichter wie wenn man 92 + 1D + 2D einzeln in Cases verpackt.

Und dass man zum Liveacten meistens n haufen Equip auffährt is ja nix neues! ;)
 
AW: X O N E 3d

ist eigentlich ein 92er + 1d + 2d gespann gleichwertig mit einem 3d set?

ich red nur vom Midi umfang, dass ich mit dem 92er ne besser mix section habe is mir klar.

schönen gruß
 
AW: X O N E 3d

Habe meinen gerade im Musicstore abgeholt.Ich bin so glücklich!!!:D
Erstmal den endorphin blast genießen und morgen wird dann alles getestet und konfiguriert.Werde dann genaueres berichten:cool:

Sash
 
AW: X O N E 3d

ist eigentlich ein 92er + 1d + 2d gespann gleichwertig mit einem 3d set?

ich red nur vom Midi umfang, dass ich mit dem 92er ne besser mix section habe is mir klar.

schönen gruß

ich glaube der liebing legt manchmal auch gerne mit nem 92er und zwei 2d auf...eben wegen der besseren mix section. Mein ich mal gesehen zu haben!


würde mir auch gerne das 3d pult holen...... aber der preis :eek:
 
AW: X O N E 3d

Was ist denn, bis auf die parametischen Mitten und dem zweiten LFO soviel besser, an der Mixsection?
Erstmal beweisen, das sich diese beiden Features wesentlich beim Mixflow bemerkbar machen.
Ich nehme gerne jeden Wettsreit diesbezüglich an. Meine 3 Band EQs des 3Ds gegen Jemanden mit seinen ( extrem vorteilhaften ) parametischen Mitten auf einem 92er.

Gruß,

Marian
 
AW: X O N E 3d

Ist doch völlig irrelevant, fakto ist der Funktionsumfang der Mixsektion des 92´ers besser, weil grösser, weil mehr Funktionen!

Ob der "Mixflow" dadurch besser ist als mit einem Xone3D steht hier überhaupt nicht zur Diskussion. Ein dementsprechender Schwanzvergleich ist Blödsinn.

Um mal zurück zur Ausgangsfrage zu kommen: Mich interessiert es auch wie es im Vergleich der Midi Funktionalität von einer Xone 92 + 1D o. 2D Combo zu einem Xone 3D ausschaut.

Gruss
 
AW: X O N E 3d

?????
Warum benennst Du dann gewisse Parameter, welche Du im darauffolgenden Satz wieder relativierst. Ziemlich Paradoxe Argumentation.
Und wenn "Möglichkeiten" ein Kriterium sein sollen, worauf bezogen, mit welchem Zweck?
Wenn Du diesen Grund ' Möglichkeiten' nicht definierst, dann sehe ich aber nicht annähernd so viele "Möglichkeiten".;)
Und wenn jemand behauptet es sei etwas besser, dann soll dies auch Praxisnah erklärt und nicht behauptet werden. Wir reden hier von Gebrauchsgegenständen, welche für die Praxis gedacht sind. Und daran sollten sie auch bemessen werden. Das hat rein garnichts mit irgendwelchen Größenvergleichen zutun, sondern wirklich mit Aussagekräftigen Argumenten und nicht dahergeschwafeltes Zeug.

Die Midifunktionalität 1d+2d ist identisch dem 3D.
Nur das im 2D im Gegensatz zum 1D die Soundkarte direkt mit eingebaut ist.
Der 1D und 2D sind somit direkt im 3D zusammenverbaut.
Analogmixer+1D+2D---sozusagen und das man per Knopfdruck die Soundkartenkanäle direkt auf die analogen Kanäle routen kann.
Somit bleiben die Chinchports beim 3D zusätzlich für TTs und CDJs ect. frei.
es gibt also keine Unterschiede, bis auf den Nachteil bei USB für die 1D+2D Combi, das ein zusätzlicher USB port belegt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: X O N E 3d

Also für mich persönlich wäre kombination Xone 92 + 1D und 2D. 2D hat 4-Kanal Soundkarte, somit wäre z.B. 4 Kanal Traktor MIDI Mix möglich, gegensatz zu Xone 3D, der hat nur 3 Kanale Sounkarte (zumindest von Ausgang her).
Ich hoffe das stimmt alles :) Sonst, ich lasse mich gerne Aufklären ;)

Gruss,
Maxxis
 
AW: X O N E 3d

Also für mich persönlich wäre kombination Xone 92 + 1D und 2D. 2D hat 4-Kanal Soundkarte, somit wäre z.B. 4 Kanal Traktor MIDI Mix möglich, gegensatz zu Xone 3D, der hat nur 3 Kanale Sounkarte (zumindest von Ausgang her).
Ich hoffe das stimmt alles :) Sonst, ich lasse mich gerne Aufklären ;)

Gruss,
Maxxis



ein 4 decks mix kann man doch mit dem xone 3d oder nicht?
 
AW: X O N E 3d

Da ich schon nen 92er hab und jetzt doch mal digital einsteigen möchte, is das ganze schon relevant, weil ich mir

erstens: kein neues pult kaufen muss sondern nur controller.

zweitens: die 1d + 2d combi wesentlich flexibler und besser transportierbarer ist (meiner meinung nach).

drittens: Ich bei normalen vinyl nicht meinen analog sound hergeben muss, da mein 92er ja noch nach wie vor analog bleibt.

viertens: Ich nicht auf einen schlag 2000+ Euro ausgeben muss sondern mir das ganze über die zeit hinweg aufteilen kann, gegebenfalls sogar ummodeln in dem ich dann nur meine controller auswechseln muss ohne meinen 92er hergeben zu müssen.

was mich allerdings doch noch ziemlich beschäftigt is die soundkarte die im 2d verbaut wird, schließlich hab ich momentan keine externe hier und da ich mich im audiointerface dschungel noch nicht zurecht gefunden hab, klingt mir die option 2d sehr plausibel.

Preis hin oder her, schließlicht kostet ein rme fireface genau soviel wenn nicht mehr wie ein 2d

gruß
 
AW: X O N E 3d

@ Demo:

Du sprichst ja schließlich nur von einer Erweiterung des bestehenden Setups und nicht von einer Alternative. Deshalb sind Deine gegenüber-gestellten Argumente, als Vorteil, sinnlos.

@ Maxxis:
Man sollte sich von Zeit zu Zeit auchmal die News auf den Xone-Seiten durchlesen.

4 Stereokanäle out!!! Sind bei Traktor wie Ableton, mit einem 3D möglich

Link:

http://www.allen-heath.com/dl/Advanced_Xone_3D_Soundcard_Setup.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: X O N E 3d

Hmm, laut diese PDF sind zwar 4 kanäle möglich. Aber durch zusätzliche Programm ASIO4ALL und wie man auf dem Traktor Konfigurationsbild sieht, 3 kanäle sind Xone, der 4-te ist Soundkarte On Board. Hmm, sieht nicht so prima aus. On Board Soundkarten haben nicht das beste Qualität. Mekrt man wieso z.B. Herr Liebing lieber externe und qualitative Lösungen benutzt.

Gruss,
Maxxis
 
AW: X O N E 3d

Erstmal vergleichen und hören!;)
Ich kenne Niemanden, der sich über den Soundkartenklang des 3Ds beklagt hat. Und um einen amtlichen Klang schallen zu lassen, ist das gängige MP3 Format sowieso nicht geeignet. Im Club sind die Klangverhältnisse meistens nicht sonderlich gut. Auch bei einer guten PA.
Zu Hause haben die meisten eine unterdurschnittliche Hifi-Anlage. Da rettet auch kein Apogee Wandler den Klang. DJing ist eigentlich etwas Anderes als Audiophil zu sein. Für das gängige MP3 abspielen sind die nicht sonderlich gut klingenden verbauten Soundkarten in Laptops ausreichend.

Nun was Anderes!
Vieleicht must Du es als Begründung etwas anders differenzieren. Zumindest ist sie so nicht pauschalisiert haltbar.
-Onboard sei schlecht-???????????
Und was soll denn bitte " Onboard sei schlecht " für ein Kriterium sein?
Letzlich ist jedes Interface inerhalb eines Systems "Onboard", weil es dem Gesamtsystem dienlich ist. Es ist immer ein Interface, egal ob es extern oder intern verbaut ist.
Wenn eine PCI-Soundkarte ( frei wählbare Application unterschiedlichster Qualität) verbaut wird, ist sie 'Onboard'. Innerhalb Hochwertiger Recordingsysteme, oder Digital-pulten ist es Ähnlich. Das Interface ist immer ein Glied im System. Egal ob es in einem Gehäuse intern verbaut ist, oder extern verbaut eingesetzt wird. Die Digitale- und Analoge Klangwelt benötigt immer eine DA bzw. AD Schnittstelle, zum wandeln des Signals. Somit ist es absolut keine qualitätive Argumentation bezüglich der Qualität, ob etwas Onboard, oder extern genutzt wird.
Dadurch ist Dein Argument nur eine vermeindliche Meinung im Vermutbaren und letzlich falsch.
Sorry


Gruß,

Marian
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: X O N E 3d

Erstmal vergleichen!;)
Sorry
Außerdem ist es ein großer Vorteil, das alles in einem Gerät ist. Somit hat man nicht soviel zu schleppen, behält die Übersicht und die Benutzerfreundlichichkeit. Wenn mal was an den Einzelkomponenten sein sollte, lässt man es reparieren bzw. nutzt seine Garantie, oder kauft sich was neues.

Gruß,

Marian


Na und das ist mal garnicht subjektiv?

Was meinst du mit nicht so viel zu schleppen? Vom Gewicht her sollte es doch das gleiche sein... und du kannst jedes mal überlegen ob du einen deiner beiden controller bei dem gig nun brauchst oder nicht... --> größere flexibilität

Man behält die übersicht.... total subjektiv...
Wo ist denn nun der riesen unterschied ob ich nun einen xone 92 mit einem 2d und 1d daneben habe, oder bei einem 3d?
rein von der übersicht her...

Wenn mal was an deinem linken controller von deinem 3d sein sollte musst du dann nen paar tage ohne mixen auskommen... Die leute die alles seperat haben müssen da nicht so einen verlust einstecken...

Oder was neues kaufen.... Ja klar ich kauf mir nen 3d, wofür ich bestimmt total lange drauf gespart habe und wenn er mal zur reperatur ist kauf ich mir solange mal eben was anderes oder schmeiss ihn gleich in die tonne ok?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Neue Themen


Zurück
Oben