Allen & Heath Xone 3D ,Ableton Live 6, MacBook gekauft

AW: X O N E 3d

dancetracksdigital.com
3beatdigital.com

Die Sachen von 3beatdigital laufen nicht immer optimal.........
Soll heißen, das sie schlecht gewarped sind!

@ Snaip:

In meinem Falle übernimmt das der 3D.
Ansonsten Lexicon und Motu.
Mit RME habe ich keine Erfahrung gemacht, wobei Manche auf den Sound von RME schwören.

Es geht nichts über Motu oder RME
Ich hab zwar nur ne RPM (kostet ja auch nur 400) aber die reicht dicke und hat den besten Klang den ich je hören durfte. Ausserdem noch Phono Vorverstärker und ne Latenz von 1,5 ms

So!
Von hier aus werde ich mich die nächsten 4 Wochen ,in meiner Freizeit, aus beschäftigen. Ich habe vorübergehend die Klipschörner Heritage als LS in Gebgrauch, bis ich in Bonn wieder die B&W N800er anschließen kann. Leider laufen der Athmosphere und der Trilogy auf dem Mac PRO mit Intelprozessoren nicht, sodass ich auf meine kleine MAC mini Brotdose zurückgreifen muss, weil dieser noch von der alten Chipgeneration ist. Ich habe jetzt per A&H Software den Masterout des Xone 3D auf SPDIF out geroutet und gehe von dort aus ind den Burmester 001 CDP.
Vom MAC Mini gehe ich von der externen Lexicon Omega Soundkarte in den Line in des XONEs. Der Virus wird ebenfalls über die Lexiconsoundkarte in den Lineeingang miteingeschliffen. Wenn ab Herbst auch ein Softwareupdate für den Atmosphere und Trilogy gibt, damit diese mit den Intel-Chips laufen kommt noch ein Virus TI Polar für Livegigs hinzu. Seine Klaviatur dient dann zur Ansteuerung der Synthisoftware.

Zuletzt bearbeitet:

Hab mir gestern auch den 3D gegönnt.
Voller Vorfreude ausgepackt, angeschlossen - defekt :rolleyes: :mad:

Beim Einschalten hing er sich auf, die Aussteuerungs-LEDs leuchteten alle auf und blieben an, auf dem Kopfhörerausgang summte und kratzte es wie verrückt und die CUEs schalteten sich selbsständig ein und aus.

Heute wieder hingebracht - nächte Woche soll ein neuer kommen....hoffentlich.....

Insgesamt über 200 Kilometer Fahrt nach Hannover und zurück gehabt....Wochenende mehr oder weniger versaut :mad:

Hast Du denn auch die Software installiert und das Pult konfiguriert?

Ansonsten........
Das tut mir Leid!
Bei mir läuft er einwandfrei und ist super verarbeitet. Keinerlei Mängel.
Cool, das es dann einen nächsten User mit einem 3D gibt. So kann man sich austauschen......................
Übe DIch solange in Askese! SO wird die Freude nochmals gepimpt!....grins

Liebe Grüße,

Marian

Hast Du denn auch die Software installiert und das Pult konfiguriert?

Das habe ich schon, sogar die neue Firmware aufgespielt, aber das muß definitiv ein Hardwaredefekt sein. Ich hatte noch nichts angeschlossen nur eingeschaltet da hat´s schon derbe rumgesponnen alles.
Laut Händler hatten die ihn "nur einmal zum Testen der Einbindung in Ableton ausgepackt" ;), dafür wurden mir 100 Euro vom Kaufpreis erlassen weil halt kein absolut unberührtes Neugerät mehr war. Tja keine Ahnung was die damit gemacht haben, hätte ich das gewußt hätte ich gleich einen komplett neuen geordert :(

Zum Thema Info-Austausch habe ich dir ja schon ne PM geschrieben.
Mal schaun wie schnell ich mich in das Setup einarbeiten kann.

So, Samstag ist nun endlich ein nagelneuer und funktionierender 3D eingetroffen. Leider funzt der Key der beigelegten Ableton Live Lite Version nicht :rolleyes:, so daß ich in diese Richtung noch nichts testen konnte. Die Vollversion von Live ist diesen Monat erstmal nicht mehr drin. Bin jetzt gerade dran einen funktionierenden Key zu besorgen.
Ansonsten funzt der Midicontroller mit Traktor schonmal sehr fein.
Und jaaaaa.......die Linefaderkurve wurde gegenüber dem 92er erheblich verbessert, verläuft nun sehr gleichmäßig.
Erster Eindruck: Top! :cool:

Das Drumherum für ein Set ist schon fast ganz fertig. Was eine Arbeit....:eek:
Aber dann ist es ja absavebar......:)
Jetzt gehts an die Würze fürs Mixen.....

Ist alles schwieriger und Anspruchsvoller als ich dachte..........
Aber einfach nur geil...:D

die Vorbereitung ist sicherlich mit Viel arbeit verbunden. Hast dus aber mal raus, dann kannst du fast ohne Kopfhörer arbeiten.

Aber nicht im bei schlechten Latenzen!!!!!!!
Lange Loops wollen auch positioniert sein................................;)

Ein bekannter DJ wo mit dem 3D arbeitet ist ja Chris Liebing. Hier in nem Video sieht man ihn damit arbeiten. Er hats in ner Tasche dabei sowie zwei Laptops und ein Evolution UC-33. Keine CD- oder Plattenspieler. Das Video macht mir richig Lust auf so ne 3D Kunst, bzw arbeiten ohne Vinyl bzw Platten.

(gefunden aus diesem Thread)

Naja... scheint wohl nun der Trend der Zeit zu sein, nur noch mit vorgefertigtem Material und daheim zurechtgeschnittenem Set auf seinem Laptop zu einem Gig zu fahren.
Sicher ist es dem Publikum völlig Latte, wie oder mit was einer auflegt, Hauptsache die Musik paßt! - Aber mit DJíng im klassischem Sinne, hat dies nichts mehr zu tun!

Aber mit DJíng im klassischem Sinne, hat dies nichts mehr zu tun!

Stimmt 100%.

Das hat nur noch null mit der Tradition des DJing zu tun.

Traditionen sollen gepflegt werden.

Was ich mich allerdings Frage ist:
Wäre es nicht etwas merkwürdig, wenn die elektronische Musik, die sich ja stetig weiterentwickeln soll und auch ein Spiegelbild der modernen urbanen Kultur ist, bei Thema Wiedergabe der Musik nicht von den Möglichkeiten der Gegenwart Gebrauch machen darf?

Es stimmt, Ableton und Traktor sind keine Technics MKII, aber die Musik, die z.B. Chris Liebig auflegt, hat ja auch recht wenig mit den 70ern zu tun.

Traditionen pflegen und sein Herkunft nicht vergessen ist eines, Weiterentwicklung ist was anderes.

Ist nur so ein kleiner Gedankengang, kann man auch anders sehen.

Leider muss ich mir mein Geld etwas anders einteilen, als es meine Liebe zur Technik gerne hätte, sonst würde ich mir einen Xone auch liebend gerne zulegen.

Etstmal den XÓNE 3D samt Ableton checken, dann erst weiterschwadronieren!!!!!
Ich kann im klassischen Mixen und ich finde es nach wie vor schwieriger mit dem neuen Setup zu mixen!
Statemnts abgeben!!!!;)

sonst bla,bla,bla;)

Zuletzt bearbeitet:

Naja... scheint wohl nun der Trend der Zeit zu sein, nur noch mit vorgefertigtem Material und daheim zurechtgeschnittenem Set auf seinem Laptop zu einem Gig zu fahren.

son ganz anderer trend der zeit geht mir ja viel mehr auf die nüsse...

planloses gelaber

@Marian: Kann mir durchaus vorstellen, dass dies eine riesen Umstellung vom klassischen Mixen auf das Ableton + Xone 3D Mixen ist und dadurch anfangs schwieriger ist.

@Maxxer: Das Planlose Gelaber scheinst Du ja wohl aus dem FF zu beherrschen! - Dieser Kommentar bezog sich auf den Videolink!
Und da kann mir keiner erzählen, dass der Hr. Liebing bei seinem Set zb. die Geschwindigkeit manuell anpassen musste! Um nur ein Besipiel zu nennen...

Und da kann mir keiner erzählen, dass der Hr. Liebing bei seinem Set zb. die Geschwindigkeit manuell anpassen musste! Um nur ein Besipiel zu nennen...

wofür auch? das wäre doch lächerlich, wenn man sich live, traktor und sonst was hinstellt, das ganze synchronisiert und dann - nur um die ständig meckernden ultrasupperdupper checker djs mit den ultimativen beatmatching skills zufrieden zu stellen - manuell angleicht.

allerdings ist das nicht gleich zu setzen mit deiner behauptung, das wäre alles mehr oder weniger vorproduziert und fertig zusammen geschnitten...

Das hat nichts damit zu tun, dass irgendwelche DJ´s zufriedengestellt sind!
In dem Video ist sehr wohl zu erkennen, dass fast alles aus dem Set schon vorab daheim in Ruhe zurechtgeschnitten und auf dem Laptop abgespeichert wurde, bevor es zu dem Gig ging und dann nur noch vereinzelnt Knöpchen gedrückt werden müssen und das langweilt und hat mit eigentlichem DJing im klassischem Sinne nichts zu tun!
Theoretisch hatte er den Kopfhörer nur zu Dekozwecken auf :)

Da es aber dem Publikum völlig Latte ist und nur das zählt, was aus den Boxen kommt, ist es doch ok!

Oh Gott!

Wenn ich wieder dieses Pseudogelaber von den Wandauflegern höre!:rolleyes:
Man kann jederzeit per Drag und Drop neue Tracks einbauen. Außerdem habe ich noch nie gesehen, das ein DJ, der zig Tausend Platten besitzt, diese in einem Bully ankarrt um dann LIVE die Crowd zu rocken. Nö, von denen macht ja keiner eine Trackvorauswahl!:rolleyes: Der Festplatte und Beatport sei Dank, das das nur Gruftigeschwafel ist.
Nochmal! ich kann mit Platten und CDs mixen siehe meine HP............
Trotzdem ist es mit einem Xone 3D weitaus schwieriger das Equioment zu handhaben. Was meint ihr warum jeder Hans Erektus nach einiger Zeit des Übens, ebenfalls 'Beatmatchen' kann. Als wenn das , das große Können sei----gähn!
Seht euch mal Sasha, Pete Tong, Satoshi Tomie, James Zabiela......an
Augen auf....Schmalspurvinylisten.....Jeder von denen benutzt Ableton

Akufen
Electronic musician, DJ
Armin Van Buuren
DJ, producer

Avi Bortnick
Rhythm guitarist of John Scofield Band
Balkan Beat Box
Live, and the Hardcore Dance Party

Berliner Ensemble
Musical theater production
Billy Bush
Programmer and engineer for Garbage

Brazilian Girls
Live Electronic 4-Piece
Carmen Rizzo
Remix artist, producer, programmer

Charlie Clouser
Ex-Nine Inch Nails keyboardist and programmer, TV/film music composer
Coldcut
Producers, DJs, Ninja Tune founders

DJ Krush
DJ, hip-hop producer
DJ Olive
DJ, producer

Daft Punk
Electronic producers, robots

Darren Price
Engineer and DJ for Underworld

Diplo
Diplodocus Explodicus
Dirty Vegas
Electronic musicians, remix artists

Dust Brothers
Rock, electronic and hip-hop hit producers
Eivind Aarset
Jazz guitarist, composer

El-P
Hip-hop Producer, MC
Evil Nine
Hip hop, electronica and breaks DJs/producers

Gabriel & Dresden
Producers, DJs, remixers

Jeff Rona
Film composer, sound designer

John Digweed
DJ, producer, remix artist

Kaskade

Kid Beyond
Singer, beatboxer, live looper
Matthew Dear
Electronic DJ, producer

Meat Beat Manifesto
Electronic producers, remix artists
Mogwai
Musicians, rock band

Nine Inch Nails
Industrial, rock, electronic
Pete Tong
DJ, producer

Praful
Jazz musician, producer
Rennie Pilgrem
Nu Skool Breaks DJ, producer

Richard Devine
Electronic musician, programmer
Richie Hawtin
DJ, producer

Robert Henke (AKA Monolake)
Electronic musician and programmer
Sam Fogarino
Drummer for Interpol

Sasha

Scanner
Electronic musician, visual artist

Shawn Pelton
Drummer, producer
Sound Tribe Sector 9
Road-tested, improvised electronica band

Steve Stoll
DJ, remix artist, electronic musician
Telefon Tel Aviv
Electronic producers, remix artists

Tom Salta
Electronic musician, programmer and game music producer
Vernon Reid
Musician, composer, producer

Zac Baird
Keyboardist for Korn

Hilfe! Die Looser Daft Punk benutzen ja auch Ableton

Von einigen ist die Konservative Haltung ist zum regurieren!;)

Zuletzt bearbeitet:

@ marian

Hm...klingt schon irgendwie ein bißchen von oben herab, meinst du nicht?
Ich meine, dass Ableton usw. vielleicht etwas anspruchsvoller ist, hat ja niemand bisher abgestritten.

Aber mit DJíng im klassischem Sinne, hat dies nichts mehr zu tun!
Ich denke, dies war intenso's Kernaussage und mit der gehe ich größtenteils konform.
Betrachtet man es halt von der ganz nüchternen (handwerklichen!) Seite, ist das DJing nunmal das simple ineinandermixen zweier Medien (Schellack, Vinyl, CD, ...), ehemals ohne das Beatmatching, später halt mit.
Das es musikalisch gesehen nix anderes ist, was die 3D- / Ableton- / xy- User tun, ist doch eine andere Baustelle. Allerdings liegt es auf der Hand, dass zumindest der Beatmatching-Teil hier entfällt und die Sets größtenteils komplett vorgefertigt sind. Das dies auch eine Menge Arbeit und Zeit in Anspruch nimmt, steht dabei ja außer frage. Allerdings würd ich das ursprüngliche DJing aus oben genannten Gründen eher als wirkliches "live" arbeiten bezeichnen, als diese vorgefertigten Sachen. Wobei mir logischerweise auch sehr wohl bewusst ist, dass auch das dann nicht vollautomatisch abläuft. ;)

Und nein, ich bin mit Sicherheit keiner der sogenannten "Wandaufleger"... ;)

Oh Gott!

Wenn ich wieder dieses Pseudogelaber von den Wandauflegern höre!:rolleyes:

Sorry, aber da platzt mir auch der Sack.

Akzeptiere doch einfach die Meinungen der anderen oder diskutiere mit Ihnen, ohne direkt aus 200 km Höhe mit dem Finger auf sie zu zeigen und sie alle als Wanduafleger zu bezeichnen.

Viele Gigs kannst Da ja nicht haben, schließlich findet man weder welche auf Deiner HP noch auf Deiner MySpace-Seite.

Nur zu Deiner Info: Richie Hawtin nutzt Ableton nicht ausschließlich, sondern in Ergänzung zu Serato. Und Daft Punk sind keine DJ's, sondern ein LiveAct.