Allen & Heath Xone 3D ,Ableton Live 6, MacBook gekauft

AW: X O N E 3d

ok danke für das bild

nur eins würde ich gerne wissen..

kann ich in einem DJ programm z.B: Traktor DJ mit den line fader des pultes die fader des programmes steuern
 
AW: X O N E 3d

Jap, ist bei allen Midi-Geräten der Fall (die nen Fader haben :) )

Ein Midigerät kannst du dir wie ne Tastatur, nur mit Fadern und Potis, vorstellen. So ungefähr
 
AW: X O N E 3d

aha

oh man das teil reiz irgenwie aber es ist teuer..

ich muss es erstmal ausgibig testen
 
AW: X O N E 3d

nur eins würde ich gerne wissen..

kann ich in einem DJ programm z.B: Traktor DJ mit den line fader des pultes die fader des programmes steuern

Über die Fader des analogen Mixerbereichs kann man den Traktor-internen Mixer nicht steuern da sie kein MIDI ausgeben. Dazu müsste man die Fader in der MIDI Sektion des Pultes benutzen.
Wozu sollte man aber den internen Mixer von Traktor benutzen? :confused:
Einfach im External Mixer Modus arbeiten.
 
AW: X O N E 3d

hasse den 3d + die tasche von ebay ??

habe mich diesmal echt gefragt ob der verkäufer den mixer erneut selber erstiegert hat, oder ob das gute stück diesmal wirklich unter den hammer kam.

lg sim
 
AW: X O N E 3d

Ich kaufe meine Sachen grundsätzlich beim Musicstore in Köln. ;)

Beim Xone 3D routet man die Soundkartenkanäle auf die analogen Kanäle in der Mitte. Das Pult ist ein Midikontroller, Analogpult und Soundkarte in einem.
Cool ist es z.B. das man den Fader in der Analogsection runterziehen kann und bei Aktivierung eines Effktes hört man nur den Drypart. In Zusammenhang mit Ableton ist es schier Wahnsinn, was man damit anstellen kann. Man muss ein Set lange vorbereiten, aber dann lohnt es sich umso mehr. Man remixt wirklich live. Sobald das Set fertig ist werde ich es zusammen mit einer Tracklist zu Verfügung stellen. So kann man das Orginal mit dem Mixdown vergleichen.......Dadurch lassen sich am besten die Unterschiede feststellen. Mit 8 Spuren gleichzeitig live zu arbeiten ist schon eine Herausforderung. Man muss sich darin üben, die Übersicht zu behalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: X O N E 3d

aha ok dat wusste ich nicht.. -->gemeinet war der post mit den fadern
 
AW: X O N E 3d

Hier ein Pic für eine Möglichkeit Ableton mit dem Xone zu kombinieren.
-8 Spuren

3 perc.
2 track
1 Vocal
1 Effekt
1 Stylus
1 Virus TI

Alles läst sich kombinieren und man kann vom Virus aus live einspielen, es aufnehmen und als Loop weiterlaufen lassen. Wärenddessen kann man die Filter des Synthis bedienen und gleichzeitig alles am Mixer..............
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: X O N E 3d

Die letzen beiden Ausgaben der Raveline hatten Chris Liebing's Setup als Thema. Für Leute die es interessiert ist es ganz gut zu lesen. Er arbeitet auch mit einem 3d und Traktor/Ableton. Die Möglichkeiten sind wirklich unbegrenzt, da man alles was man spielt loopen kann und dieser Loop direkt taktgenau von Ableton bereitgestellt wird und sofort verwendbar ist.

Allerdings hat das in meinen Augen weniger mit DJing, als mit einem Semi-Liveact zu tun, was aber nicht negativ gemeint ist.

Ich werde mein Setup auch durch ein 2d ergänzen und somit Ableton einbinden. Allerdings werde ich zumindest vorerst weiter selber auflegen.
 
AW: X O N E 3d

Beschreibt das Medium und eine bestimmte Fertigkeit die Definition?
DJ=Mixen von Platten+CD's
VJ=Mixen von Visual-Clips
LJ=Mixen von Lichteffekten
Allen ist gemeinsam das Mischen.
Jedoch werden unterschiedliche Sinne angesprochen. Auditiv und visuell.
Die Kombination dieser Gruppen erzeugt gewissermaßen eine Synergie und ergänzen und unterstreichen einander.
Ich kann mich demnach nicht darauf reduzieren, das wesentlich das Beatmatching eine Definitionsaussage für den Begriff DJ ist. Ich kann mixen und Beatmatchen, jedoch finde ich das Mixen mit dem Xone 3D und Ableton viel schwerer, weil man permanent am fummeln ist. Muss man nicht, aber kann man, weil das Potenzial vorhanden ist. Sind Sasha, John Digweed, Pete Tong, Chris Liebing keine DJs mehr, weil sie mit Ableton arbeiten? Oder muss man einfach eine neue Begriffskategorie für diese Art des Mischens definieren bzw. erfinden? Man kann beim Xone 3D nach wie vor TTs und CDJs benutzen, weil die mittlere Section des Pultes ein einfacher analoger A&H Mixer ist, welcher bis auf die parametischen Mitten dem Xone 92 gleich ist. Wo grenzt sich das DJing ab? Ist der Xone 3D als Hybrid ein Stein des Anstosses für neue Definitionen? Man könnte an dieser Stelle dafür eigens einen Thread aufmachen, was aber meiner Meinung nach nicht nötig ist, denn ich werde hier weiter meine technischen Erfahrungen mit dem 3D kundtun und informieren.

LG

Marian
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: X O N E 3d

Es ist sicher eine neue Art des Mixens. Denn: Es gibt mir die Möglichkeiten, die ich mit zwei Plattenspielern nicht habe. Aber: Es nimmt mir genau die Arbeit ab, die ich mit zwei Plattenspielern habe.

Für mich gibt es da kein besser oder schlechter, weil beides für sich, richtig gut gekonnt, ist eine Kunst!
 
AW: X O N E 3d

Wenn ich mal groß bin will ich auch sowas haben (und können).
 
AW: X O N E 3d

ich denke es gibt schon einen Begriff dafür.
Ich nenne sowas Performer.
DJ ist für mich jemand, der 2 Tracks aneinanderreit
Liveact ist jemand, der mehr mit sequenzer und/oder liveintrumenten eigene Tracks zum Besten gibt oder andere Tracks nachspielt, dabei aber eigentlich mehr live ist als abgespielt

so und jetzt gibts noch den Performer. Der spielt eher fremdtracks aber arbeitet mit denen. Ob jetzt mit 3 CD Playern oder mit 3 Laptops ist egal. Es wird überwiegend gefrickelt und Tracks zerhackt um die Meute zum Kochen zu bringen.
So wie Garraud, der meines erachtens momentan der beste Performer ist. (7.7. Salzburg Pflichttermin)

P.S. wer wissen will wie man elektrohouse auf dem xone 3d spielt einfach nach deadmau5 auf youtube suchen
 
AW: X O N E 3d

Das hört sich schon unverschämt geil an und macht echt heiss auf son Teil :)
Wenn da bloß der Preis nicht wäre....

Bin jedenfalls sehr gespannt aufs erste Set von Marian!
 
AW: X O N E 3d

jab mich kirbelts auch schon..will das teil erstmal testen..oh man live performence wird richtig geil... (leute inkl instrumente und ehnliches vorhanden)

EDI:T

die mixer einheit ist doch vom Xone 92 oder vom 62...???
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: X O N E 3d

jab mich kirbelts auch schon..will das teil erstmal testen..oh man live performence wird richtig geil... (leute inkl instrumente und ehnliches vorhanden)

EDI:T

die mixer einheit ist doch vom Xone 92 oder vom 62...???

tomaten vor den augen oder zu faul zum suchen ?
ähnlich wie xone 92 außer schlechtere aux wege und nur 3band EQ
 
AW: X O N E 3d

Also Leutz!
Ich möchte mal ganz kurz erwähnen, das es richtig viel Arbeit ist, mit dem 3D und Ableton zu arbeiten. Das perfekte Warpen nimmt einfach viel Zeit in Anspruch. Hinzu kommt, dass man sich genau überlegen muss, welche Configuratian man bevorzugt. Weniger, ist bekanntlich, mehr! Man möchte schließlich die Übersicht behalten. Ich habe erst jetzt die Hälfte des Sets fertig!!!!! Es benötigt eine gezielte Wahl der zusätzlichen Loops. Man muss sich genau überlegen, bzw. Ausprobieren was, wozu passt. Die ' in meinem Falle' Virus Synthlines müssen zugeordnet und arrangiert werden. Soundwahl, Einstellung und Sequence müssen ja auf den vorgegebenen Track passen.................
Ich finde es weitaus anspruchsvoller ein Set zusammenzustellen, als wenn man ohne diese Options arbeitet.
Wer meint, Ableton und ein Midicontroller, introduced Analog and Soundcard,,,sei eine einfache Geschichte um ein Set darzubieten, der sei gewarnt!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Ich finde es weitaus anspruchsvoller und schwieriger.......
Also mir brennt manchmal die Rübe, bei der Zusammenstellung der Konfiguration!.........

Cheers,

Marian

p.s.

LFOs sind dann über Ableton besser und für jeden einzelnen Kanal wählbar,,,,,wenn man es mag!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: X O N E 3d

Gerade das warpen hat mich zur Verzweiflung gebracht (nicht weil schwer sonder weil langwierig/langweilig) das war bei mir der Grund warum ich nicht weiter mit Live arbeite.
Dazu kommt das aus irgendeinem Grund Live bei mir extrem schlecht klingt. Alle anderen Progis klingen 1A.
 
AW: X O N E 3d

Grüß Dich Snaip!!!!
Mal ebebso Platten auflegen, oder CDs, ist halt nicht wenn man mit Ableton arbeiten möchte..........Da hast Du recht......
Das warpen ist halt wirklich Zeitaufwendig... Aber man macht es ja nur einmal pro Track.
Ich kann mich über den Klang nicht beschweren......Was für eine Soundkarte hast Du denn benutzt?
 
AW: X O N E 3d

RME Multiface II, aber hatte schon einen Tread dazu mal gestartet, konnte mir keiner helfen nichtmal der Abelton Support.
 
AW: X O N E 3d

es gibt webseiten die mp3 verkaufen die schon gewarped worden sind, hab die andresse irgendwo in einer zeitschrift, werde das nacher mal suchen.

lg
 

Ähnliche Themen

Neue Themen


Zurück
Oben