...Sub 05 hat einen eingebauten Limiter glaub ich
Gruss
Nochmal einen Limiter extra dazwischen weil die eingebauten Limiter machen nur grade so das nötigste und dann auch nicht immer Zuverlässig. Das gesammte Modul bei einer Aktivbox ist eigendlich nur darauf ausgelegt die externe Endstufe uzu ersetzen. Der zusätzliche Limiter ist nur Beiwerk, und du weißt nicht genau, wo der genau in den Signalweg eingreift. Ein Limiter kann und macht nix anderes als das Signal zu Limitieren.
Beispiel: Ich bin von Beginn an für die Technik vom United Nature Camp auf dem Nature One CV zuständig.
2008 hatte die PA noch ein gelernter SAE-Abgänger gestellt und betrieben ohne Limitierung.
Ergeniss: die PA ist immer weiter ausgefallen (4 Subs, 2 Tops), so dass am Ende nur noch meine limitierten Monitorboxen funktionierten. Nach komplett neuer Verkabelung funktionierten dann noch 2 Bässe, die mit meinen Boxen betrieben wurden.
2009 kam dann das meiste von mir, aber nur mit einem zusätzlichen Limiter auf dem Master.
Ergebniss: 1 Chassis von einem JBL Doppelbass, ein Single Bass, 4 Tops defekt.
2009 das Eingangssignal vom DJ-Mixer zum Submixer am Eingang schon limitiert, bei der 4-Punkt-Beschallung jeden einzelnen Weg nochmal limitiert, an der Frequenzweiche intern nochmal limitiert (Summe aller Limiterwege: 14)
Ergebniss: Bei einem Aktivtop war das Chassis defekt, das als Versicherungsschaden repariert wurde. Der Grund war ich, weil ich den Gruppenweg zu der Box zu weit auf hatte
Fazit: Ohne Limitierung kämen wir nach 4 Tagen Dauerbeschallung auf jede Menge Schäden, weil es einige DJ's, trotz Ansage des Verbotes, den Mixer im Roten Bereich zu lassen. Am lautesten waren nur ein einziges DJ-Team, welches bei 0 db am Master aufhörte laut zu machen (Der Rest lag bei +6 - +12 db) Grund: Weil die Limiter nicht arbeiten mussten, konnte am Submixer das Signal noch entsprechend verstärkt werden.
Da aber meistens ja ohne Submixer gearbeitet wird, einfach darauf achten, dass der Mixer nicht seine Tage bekommt und nur im Roten ist. Wenn ja, dann biste zu laut, wenn es dann allgemein zu Leise sein sollte, ist die PA unterdimensioniert und man hat sich mit dem Gig übernommen (Das ist in 99,9% der Fälle und davon sehen das 99,9% nicht ein, dass sie sich mit ihrer Anlage überfordert haben)