Absprungrate

Also ich hatte Tränen in den Augen als ich meine Technics hier reingestellt habe, um auf Midi Controller zu wechseln.. aber das bietet mir soviele neue Möglichkeiten.. Und Geld für Turnies & Midi hatte ich nicht über :(
Also mussten sie daherschwinden.. werde aber früher oder später vielleicht nochmal einen kriegen.. Einfach für den Genuss! :)
 
Viele denken wenn sie als dj mit hardware anfangen wär es alles so einfach weil das machen ja viele und in der disko und so schnelles geld bla bla...


wenn man dann aber wirklich mal cds in die hand gedrückt bekommt und vor playern steht ist das was ganz anderes und geht nicht mal eben nach 2 tagen üben wie mein profi....

ist das gleiche wie bei dir formel 1...

üben üben üben sonst wird das nie was!
 
Habe mich selber lange mit dem Thema befasst und nun seit einer Woche den Entschluss gefasst selbst Hand anzulegen, fahre oft sehr weit teilweise auf bekannte Acts und die Ansprüche steigen da sehr was Djing-Konsum betrifft. Den Hang zur elektronischen Tanzmusik habe ich erst seit 2 Jahren, man kann es auch sagen schon immer aber damals war ich mehr von den Synthesisthen Electro Beats der Breakdance-Szene vertraut. Nun war die Frage was möchte ich machen? Ich war sehr vom Digitalen Mixen beeindruckt welche Möglichkeitem einen die Zeit bietet die man durch das automatisierte Beatmatchen und Angleichen hat. Vynil war die erste Überlegung, da ich aber hauptsächlich ein Motorradsport-Hobby betreibe, würde mir dies den letzen Cent rauben und das ist leider meine Hauptpriorität, die eben wie der Thread schon sagt nicht Abspringen kann, ich bin schon zu tief drin um jemals wieder auszusteigen:).

Also habe ich mir ein Vestax VCI-100, NI Audio2 und Traktor Pro Duo, ordentlich habe ich geblutet, aber bis jetzt hat es sich gelohnt muss ich sagen und ich denke das wird es sich noch mehr. Auch wenn das nicht der Überkracher ist hocke ich Wetter bedingt die letzen Tage daheim und bin begeistert bei der Sache, versuche verbissen Übergänge zu "perfektionieren", zu üben, mir Sets auszudenken, zu üben und noch mehr zu üben, man merkt schnell wie gut manches klappt, man merkt schnell - "Wäre das jetzt live im Club gewesen, hätte mich auch eine Bierflasche treffen können". Man wusste aber von Anfang an um ordentlich auflegen zu können bedarf es Routine, routinierter und sicherer Umgang mit dem Equiptment, der Rest ist dan Kreativität und mit Sicherheit ein bisschen Talent und Taktgefühl. Ich denke das vergessen einige die auch gerne auflegen würden aber nicht wissen, vielleicht auch nicht wissen können, weil man es nicht direkt sieht. Und das passiert über Jahre, und ich kann mich durch mein anderes Hobby das ich seit 5 Jahren betreibe beruhigen, denn dort waren "Erfolge" auch erst nach Jahren zu verzeichen wo man mal wirklich hätte sagen können, "hey war nicht schlecht". Aber ich denke wenn man sich die Messlatte immer ordentlich hoch setzt, bleibt die Motivation auch weiterhin. Wenn man Hungrig nach mehr ist und sich nicht zufrieden gibt, bezogen auf die Skills, wächst man stetig weiter. Und ob man vor 2 Leuten, alleine oder vor 1000senden auflegt, sollte doch immer der Spaß im Vordergrund stehen.

Bin ja gespannt ob ich in 1 Jahr oder ein paar Jahren hier nochmal reinschaue, aber ich denke ich bin schon über Jahre infiziert gewesen und habe jetzt endlich den Schritt gewagt es zu machen, da kann man nicht einfach so abspringen und alles über den Haufen werfen.
 
Ich bin schon richtig froh direkt mit Technics das auflegen gelernt zu haben. Zuerst immer bei nem Freund und mir dann schlussendlich selbst welche für daheim gekauft ... und bei elektronischer Musik kam man an denen einfach nicht vorbei da in jedem club solche standen und es so von extremen vorteil war wenn man selber welche hatte. grad wenn man immer in unterschiedlichen clubs spielte. Bevor ich mir die Technics kaufte spielte ich auch mit dem Gedanken mir andere TT's zu holen ... Numarks z.b. die zum dem Zeitpunkt relativ neu aufm Markt waren und ziemlich gelobt wurden aber nach nem kurzen test stand für mich fest das se keine alternative waren da das feeling zu anders war. und jedes mal im club die umstellung auf den technics zu haben war auch doof ... vorallem wenn man das geld für technics verfügbar hatte. bei mixern war das bei weitem nicht so tragisch auch wenn dort früher auch eine fixierung auf den pioneer 500/600 vorherrschte. aber da konnte man zur not auch bei weiter entfernten gigs den eigenen mixer mitnehmen ...

beim digitalen DJ'ing ist die thematik eh hinfällig da dort jeder sein eigenes equip mitnimmt ... vorallem weil dort jeder sein eigenes setup/mapping usw verwendet und so etwas schlecht im club jedes mal nachzubauen ist. die fehleranfälligkeit bzw die möglichkeit das etwas schief geht ist einfach zu hoch.

und die absprungrate an leuten die das djing probiert haben war bei uns schon sehr hoch. in meiner früheren clique hat es jeder mann und auch ein paar frauen mitm auflegen probiert aber bis auf ne handvoll haben alle wieder aufgehört. einerseits weil sich nur ein paar dauerhaft in der clubszene durchsetzen andererseits weil der geldaufwand doch gross war mit equip und monatlichen vinylkosten. (mich würd hier mal interessieren inwiefern das digitale auflegen gepusht wird von der tatsache das mp3's mehr oder weniger kostenlos für jeden zu bekommen sind)

und bevor ich nu wieder ne wall schreib hör ich hier ma auf. :)

greez ama
 
... (mich würd hier mal interessieren inwiefern das digitale auflegen gepusht wird von der tatsache das mp3's mehr oder weniger kostenlos für jeden zu bekommen sind)...

Bis auf wenige Promotiontrackz in den Shops, stehen da eigentlich immer Preise hinter:rolleyes::confused:

DJanes / DJ´s die mit illegalen Material auflegen, tragen zur Zersetzung der elektronischen Tanzmusik bei.
 
Bis auf wenige Promotiontrackz in den Shops, stehen da eigentlich immer Preise hinter:rolleyes::confused:

DJanes / DJ´s die mit illegalen Material auflegen, tragen zur Zersetzung der elektronischen Tanzmusik bei.

korrektur :

hinter dem illegalen steht auch ein preis dahinter.

leider wird der nur zu selten gezogen :(
 
Bis auf wenige Promotiontrackz in den Shops, stehen da eigentlich immer Preise hinter:rolleyes::confused:

DJanes / DJ´s die mit illegalen Material auflegen, tragen zur Zersetzung der elektronischen Tanzmusik bei.

natürlich ist das so ... und gerade zu zeiten von beatport, etc ist es eh ein leichtes mit wenig finanziellen aufwand an die gewünschten tracks zu kommen. ich hab hier mit sicherheit einige alben auf vinyl rumstehen die ich nur wegen einem song gekauft habe ... was dann ma schnell 15-20€ für einen track ausgemacht hat.

aber zu zeiten des illegalen mp3 downloads gibt es mit sicherheit genug möglichkeiten auch so an die gewünschten tracks zu kommen. grad für anfänger verlockend die noch über keine grosse datenbank verfügen ...
 
hi kollegen...

1. gibt es schon zu viele die sich DJ nennen und nur musikstücke aneinanderreihen können...

2. nicht das teuere equippement macht einen guten dj aus, es hilft nur...


:cool:

h.
 
...

aber zu zeiten des illegalen mp3 downloads gibt es mit sicherheit genug möglichkeiten auch so an die gewünschten tracks zu kommen. grad für anfänger verlockend die noch über keine grosse datenbank verfügen ...

sicherlich gibt es die möglichkeiten an seine gewünschten produkte auch
ohne geld zu kommen.

das ändert doch nichts and er tatsache, dass es illegal ist und im endeffekt
allen schadet, die sich durch eine bestimmte produktgruppe / produkt ver-
bunden fühlen. jeder regt sich über den schrott auf, der produziert wird, jedoch
ist keiner bereit für mehr qualität auch etwas auszugeben. :O
 
bei mir ist es eher andersrum ... muss mich bei beatport meistens zurückhalten weil ich eigentlich dauernd über mein budget einkaufen könnte. beatport ist da auch verlockend ... ertappe mich oft noch nen track nur deshalb zu kaufen weil ist ja nur 1,50€. im minimal/techno bereich find ich die auswahl sehr gross und qualitativ grossteils auch durchaus gut. vllt kann das auch in hinblick auf die illegale download-szene ganz gut sein da mit sicherheit kleinere, unbekannte releases davon wohl verschont bleiben.

aber du hast recht das es sich in jeder hinsicht negativ auf die szene auswirkt aber das hindert doch leider die leute trotzdem nicht daran sich die sachen illegal zu besorgen. und viele sehen auch noch die grosse sache dahinter sondern nur ihren eigenen vorteil dadurch ...
 
beim digitalen DJ'ing ist die thematik eh hinfällig da dort jeder sein eigenes equip mitnimmt ... vorallem weil dort jeder sein eigenes setup/mapping usw verwendet und so etwas schlecht im club jedes mal nachzubauen ist. die fehleranfälligkeit bzw die möglichkeit das etwas schief geht ist einfach zu hoch.

Das wär schön, jeder setzt sich mit seinem Controller hin und bastelt mal... ne ne, leider gibts DJTechtools und NI-Foren bei denen dann 300 Leute mit dem selben Setup rumrennen. Sicherlich ist es legitim gut funktionierendes selbst zu nutzen, aber 90% der Probleme würden verschwinden wenn man den Leuten eine Anleitung an die Hand gäbe ihr Setup komplett selbst reinzuhacken. Dann kann man modifizieren und dann kommt der Punkt "digital ist sinnvoll" :)
 
stimmt ... mittlerweile rennt ja jeder 2te als richie hawtin kopie rum. da reicht es dann natürlich schon wenn man nur noch den laptop mitnimmt falls das dementsprechende equip im club schon vorhanden ist.

mir auf jedem fall widerspricht das ganze dem sinn was ich hinter digital djing sehe. da bekommt man unendlich viele neue möglichkeiten und anstatt sich selber damit auseinanderzusetzen kopiert man wieder nur vorhandene sachen. andererseits sollt ich ja froh darüber sein ... kann mit eigeninitative und nem eigenen setup besser aus der masse rausstechen :)
 
Naja, also wenn ich mir überlege das man schon blöde angeguckt wird und mit Sprüchen wie "einen auf Richie oder was" begrüsst wird, weil man mit 2 Xone 1D, Interface und nem Laptop ankommt...da kann einem schon manchmal die Laune vergehen, weil man zum Teil nicht wirklich ernst genommen wird.Entweder biste halt der, der nen "Großen" kopiert, oder du bist der, der als DJ nicht ernst genommen wird, weil:"macht ja eh alles das Programm, das hat ja nichts mit DJing zu tun..."
Aber wenn der Richie das macht isses cool ;-)
 
Bis auf wenige Promotiontrackz in den Shops, stehen da eigentlich immer Preise hinter:rolleyes::confused:

DJanes / DJ´s die mit illegalen Material auflegen, tragen zur Zersetzung der elektronischen Tanzmusik bei.

Bei den Preisen (auch bei MP3s) kann ich aber bei vielen verstehen, das sie illegal runterlande, auch wenn ich persänlich meine Musik zwecks quali etc lieber kaufe.
 
also willst du auch nicht dafür bezahlt werden wenn du mal eigene lieder rausbringst?
 
Ich dachte der Ton macht die Musik Oo
4 decks über 1Ds (die halt recht gute Teile sind) zu steuern ist halt einfach praktisch find ich. Ich selber lege lieber mit TTs und CDs auf.
Andere benutzen 5000 euro equipment um etwas darzubieten, deren leistung sowieso von niemandem erkannt also auch nicht anerkannt wird.
Wenn das Equipment mehr über den DJ aussagt als das was er damit anstellt ist wohl irgendwas schief.
Oder bin ich ein Nachmacher weil ich mir 2 technics gekauft habe? Sorry, ich kauf mir lieber jaytecs, dann steche ich aus der Masse heraus :)
Wer sagt, dass hawtin der erste mit dem Equipment war?!
 

Neue Themen


Zurück
Oben