Absprungrate

Es is halt auch so, das es Equipmenttechnisch den Noobs augenscheinlich einfacher denn je gemacht wird mit dem DJing anzufangen.

Nicht nur, das es immer mehr preisdumpende Musicdiscount-Riesen gibt (was ich persönlich eher gut finde), sondern ich sehe den markt auch überschwemmt durch immer mehr Billigprodukte, die für ein Taschengeld die Anfänger anlocken.

Jetzt mal Hand aufs Herz, in der DJ Szene gibts wirklich nur eine Hand voll Geräte, die man uneingeschränkt empfielt, und die als standart gelten (Pioneer, Technics, Denon, Allen & Heath, Vestax), und alle kosten sie richtig Asche.

Ein Mixer um 60€ oder ein CD Player um 99€... Das kann doch garnix sein!
Trotzdem liegt da ein großer Markt und die Absätze sind enorm... Klar, letztens mit den 16 Ansen wieder Viva gekuckt, dort DJ XY umschwärmt von modelligen Blasehäschen gesehen, bejubelt von der Crowd - Yea, das will ich alles auch... Also gegoogelt, und WOW! Für die paar Hartgeldkröten im Sparschwein kriegste ja schon en Ausrüstung wie der da auf Viva (klaroooo träum weiter, aber zumindest siehts so aus ;) :p), also die *******e kaufen und superstar werden...

Jo, und dann kommt wieder die Frage was zuerst da war... der untalentierte Noob, oder das schlechte Gear...

Selbst wenn der Typ nicht nur wegen Koks, Geld und Nutten anfagen wollte, ich garantiere, das genügend talentierte Jungs & Mädels abgesprungen sind, weil die nur schlechtes Equip zur Verfügung hatten, und keinen der sie berät.
 
Also ich habe auch mit nem jaytech Starter Set angefangen asu finaziellen Gründen.
Ich wollte einfach unbedingt Musik machen(mixen) und hab somit erstmal geguckt was kann ich mir leisten.

Als ich dann nach nach gewisser Zeit Erfolgserlebnisse hatte und nach 4 oder 5 Monaten auch die ersten Gigs bekam und dort auf Technics und Pioneer aufgelegt habe wurde mir erst die schlechte Qualität meiner Geräte bewusst.
Ich denke das man solange mit seinem Zeug zufrieden ist bis man was besseres unter die Finger bekommt!
Also hab ich nach nem knappen Jahr aufgerüstet und bin auf Numark umgestiegen TT500 und DMX 06 was meines Erachtens sehr gute Geräte sind vor allem was Preis - Leistung betrifft.
Zu dem Zeitpunkt war ich dann auch 100% sicher das ich ein Hobby gefunden habe das mir zusagt und wofür ich all mein Geld opfern will:D

Somit hatte ich die Sicherheit nicht unnötig viel Geld zu verpulver da ich ja auch nicht von Anfang an wissen kann ob ich absolut Talentfrei bin;-)

Hab dann mein Jaytech Sachen an nen anderen Newbee verkauft der sich jetzt mittlerweile auch besseres Equipment kaufen möchte und die Dinger dann weitergibt.

Ich denke wenn man DJing für sich entdecken und auschecken möchte kann man ruhig auf cheapes Equipment für den Anfang setzten um zu schnuppern wenn man nicht die Möglichkeit hat die Sache bei nem Kumpel oder so anzutesten. Wenn man dann merkt es gefällt einem kann man wechseln und weiß dann die guten Geräte viel mehr zu schätzen.

Ich denke aber nicht um zum Thema zurück zu kommen das jemand der wirklich Liebe für die ganze Sache empfindet und ehrgeizig ist sich von schlechtem Equipment zum aufhören bringen lässt.
Selbst wenn da vlt Potenzial hat wer schelchtes Equipment nicht übersteht ist sozusagen durch die Aufnahmeprüfung gefallen.
 
Hm, also mein erstes Zeug war unter aller Sau... ein geschenktes Omnitronic Mischpult war das damals glaub ich, und die Beltdrive TT's waren von Stage Line...
Und ich muss sagen, das hätte mir wirklich fast den Spass an der Sache verdorben... Wirklich was zu mixen war mit em Schrott einfach nicht wirklich drin, und das einzige was mich bei der Stange gehalten hat, war das man mit 13 Jahren sich auch am billigsten TT ziemlich cool vorkommt, und sowieso in der Dj und Clubszene nicht so auskennt ^^... Nach nem halben jahr hab ich dann richtig Geld investiert und mir 2 Technics + einen Vestax Mischer gekauft... Und erst da hatte ich dann Erfolgserlebnisse und den richtigen Spass an der Sache...

Lieber teures Equip kaufen und bei nichtgefallen dies dann wieder mit minimalem verlust verhöckern, anstatt Schrott zu kaufen mit dem man kaum Erfolgserlebnisse hat, sich schwer tut, und im verkaufsfall dann 90% wertverlust zu hat.
 
Der eine sagt so der andere so:D

Nee Spaß bei Seite beides hat seine Vor- und Nachteile ganz klar.
Aber leider hat halt nicht jeder die Möglichkeit gleich so viel zu investieren!

Und ich bin der Meinung das man auch mit schlechtem Equipment mixen können muss!

An meinen ersten Auftritt bin ich mit nem Mixtape gekommen das ich eben mit den Jaytechsachen gemixt habe von dem her kann es gar nicht so übel gewesen sein.

Aber wer das Geld hat dem würde ich auch eher zu Qualitativ hochwertigem Zeug raten keine Frage.
 
Ich meine nicht, ich weiss, und was ich definitiv weiss ist das nichtmal der beste DJ der Welt mit Schrottequipment asntändig auflegen kann...

Riemenplattenspieler, die die ne Schwankung von nem ganzen 1% Pitch haben, und ne Minute zum anlaufen brauchen mit ihrem minimalst drehmoment, und Fader am Pult die Kratzen, und hässliche Kurven haben... Da kannste noch so gut sein, und es klingt trotzdem schräg...

Ein guter Chirurg muss ja auch nicht mit der AXT operieren können, oder?

Klar, wir können uns drauf einigen, das es nicht immer gleich Technics, und Pioneer sein muss zum einstieg, es gibt sicherlich brauchbare Einsteigergeräte für einen vernünftigeren Preis, aber der ganz üble volumen Discountschrott.... Nene...
 
je mehr preisdrücker vom markt verschwinden desto besser ...
 
Also ich als Anfänger durfte bei meinen Kollegen bisher immer mal reinschnuppern. Der Eine hat ne Reloop-Ausrüstung, weil der auf Digital umgestiegen ist, n anderer schraubt an Numark rum und noch ein anderer an Pioneer und Techniks. Und den Unterschied merkt man definitiv. Wobei ich sagen muss, dass es mir an allen Geräten Spaß gemacht hat, ist das Feeling am Numark bzw. am Pioneer etc. schon ne Ecke besser, wenn nich jeder Knopp oder Schieber quietscht oder erst nach 3 Metern reagiert.

Die Erfahrung hat mich dazu gebracht zum Anfang im Bereich ab bzw. um 400(Numark, Vestax oder m audio) zu suchen und die Finger von Reloop, McCrypt etc. zu lassen. Allen Heath, Pioneer und Konsorten find ich da doch etwas übertrieben vom Preis her für nen Anfänger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok gut geeinigt;-)
Ein bisschen was sollten die Geräte können das stimmt schon!
Was ich aber noch zu der ganzen Sache sagen muss die Aussage die man oft hört wer mit schlechtem Equipment mixen kann kanns mit allem ist absoluter Quatsch.
Es ist was ganz anders ob man 1.1kg Drehmoment hat oder so wie ich jetzt 5kg/cm².
Und wenn ein Fader oder Knopf schon bei kleinen Bewegungen gut anspricht oder wie schon gesagt erst nach drei Metern macht das auch nen Unterschied.
Also sowas nicht Glauben ihr Newbies.
 
Also ich habe mir gutes equiment geholt 1210er + einen Numark Mixer ;-) , werde aber jetzt auf Laptop + Midi Console umsteigen ist ein zeitintensives und teueres hobby, aber ich denke die 1210er bekomme ich gut los, besser als wenn ich mir reloop TT geholt hätte
 
Was ich aber noch zu der ganzen Sache sagen muss die Aussage die man oft hört wer mit schlechtem Equipment mixen kann kanns mit allem ist absoluter Quatsch.
Das einzige was hier Quatsch ist, ist was du da schreibst! Diese Aussage stimmt nämlich 100%!

Es ist was ganz anders ob man 1.1kg Drehmoment hat oder so wie ich jetzt 5kg/cm².
Ja, der Unteschied liegt bei ca. 3,9 kg/cm ;) Aber wer mit 1,1 kg/cm scratchen kann, der wird es selbstverständlich auch mit 5kg/cm können! Nur umgekehrt wird es schwierig.

Also sowas nicht Glauben ihr Newbies.
Hätte ich besser nicht sagen können :D

Grüße
 
Nur umgekehrt wird es schwierig.
Naja, also ich bin vor Zeiten an den Reloop 2000 vom Bekannten auf jeden Fall besser klar gekommen als er an meinen 1210ern. :p

Ich muss aber dazu sagen das ich direkt auf den 1210ern angefangen hab zu scheuern, ich denke ein gewisses Grundverständnis war bei meinem Reloopkontakt bereits vorhanden *g*
 
@ Inspire: Also ich kann halt aus Erfahrung sagen das mir der Umstieg von Jaytech auf Numark sehr schwer gefallen ist, da ich aufgrund des höheren Drehmoments die ersten parr Tage Probleme mit dem Angleichen und dem Korrigieren hatte.
Da muss man sich erst an die Kraft der TT´s gewöhnen.

Aber das sind meine Erfahrungen kann sein das jemand anderst das anderst sieht oder erlebt hat.
 
also wegen billigequipment:
als ich vor 14 oder 15 jahren angefing aufzulegen, hatt ich nur 2 automatische ddr-spieler ohne pitch und nen simplen mixer ausm quelle-katalog ohne eqs oder so. trotzdem hab ich damit versucht übergänge zu meistern. ein zwei jahre später hab ich mir mit dem ersten geld vom bund reloopzeugs gekauft und war nur begeistert von den möglichkeiten. die hatte ich dann auch jahrelang und hab sie erst vor ca 3 jahren gegen neue technics ausgetauscht (und ich leg seit ca 10 Jahren vor publikum auf).
worauf ich hinaus will, wer sich dem auflegen hingeben will, kommt auch mit billigequipment aus. es muss nicht mk2 + a&h sein. denn viel wichtiger ist es, sich mit den platten selbst auseinanderzusetzen. was nützt es 2000 euro fürs beatmatching zu investieren und keinen plan von / gefühl für musik an sich zu haben? nüscht.
 
Geanu das ist es ja was ich sag!
Wenn einer die Musik liebt dann lässt er sich die Liebe nicht durch schlechtes Equipment nehmen.
 
Ich weiß nicht klar kann es dich runter bringen wenn du ****** Equipment hast aber wie ich schon gesagt hab das ist dann der Test für die Verbundenheit zur Musik.
Wer den besteht den kann man für Verrückt erklären weil derjenige bereit ist alles dafür zu Opfern um Musik zu machen und sich au net von widrigen Umständen davon abhalten lässt:D
 
Ich finde aber bei TT merkt man den Unterschied einfach gute Turntables laufen nunmal fast ohne Gleichlaufschwankungen, hatte mal Riemenplayer das war die Hölle
 
Ich bin auch den Weg des schlechten Equipments am Anfang gegangen und finde es hat mir gutgetan! Wie einfach dann nachher alles läuft mit gutem Equipment ... das ist fantastisch. Ich denke meine lausigen Player und der lausige Mixer hat mich besser geschult als wenn ich von an Anfang die Mega Ausstattung gehabt hätte.

Meine ganz persönliche Meinung ist, am Anfang gehört Schrott Equipment dazu :)

das macht einen stark
 
So, wo wir gerade beim Thema sind, mein 1. Equipment wird ein M audio xponent werden. Hoffe mal, dass mich das bei der Stange halten wird auch wenn ich, als Anfänger, also Newbie ;) der Meinung bin, dass man etliche Jahre enger Verbundenheit zur elektronischen Musik nicht so schnell versiegen lässt :) Egal wie schlecht die Ausrüstung ist, man weiss ja, dass es besser geht...
 
So, wo wir gerade beim Thema sind, mein 1. Equipment wird ein M audio xponent werden. Hoffe mal, dass mich das bei der Stange halten wird auch wenn ich, als Anfänger, also Newbie ;) der Meinung bin, dass man etliche Jahre enger Verbundenheit zur elektronischen Musik nicht so schnell versiegen lässt :) Egal wie schlecht die Ausrüstung ist, man weiss ja, dass es besser geht...

ich würde sagen, dass du mim xponent so ziemlich nen besten einstieg hast den du nur so haben kannst,torq ist spitze^^
 
Hey,
bin quasi auch Newbie und hab mir mal die ersten paar Seiten durchgelesen. Da sind schon einige Meinungen dabei die sich mit der meinen überschneiden.
Hab mir nun ebenfalls ein Torq Xponent bestellt, aber sicher nicht weil ich scharf auf Autosync bin ;-)
Hab schon mal ein bisschen mit so nem Teil von Hercules rumgegooft und mal für ne Party Mixtapes zusammengestellt, wollt aber schon vor Jahren als Schüler Tables haben, aber da stand noch die Frage des Geldes im Weg ;-) Ich liebe schon seit Anfang der 90er Elektronische Tanzmusik (Trance, Techno etc.), da war ich vielleicht halb so groß wie heute ;-)
 
Viele haben wohl nicht die Geduld und den Ehrgeiz sich mit den Dingern richtig zu befassen. Nach einem DJ-Contest hatte ich auch mit dem Gedanken gespielt aufzuhören, weil ich völlig versagt habe. War aber mein erster Auftritt mit Turntables, war schon ziemlich aufgeregt, in der Halle war sowieso nix los, Torq wollte nicht starten und um alles nicht in die Länge zu ziehen, bin ich dann auf Vinyl umgestiegen. Leider hab ich auf Vinyl nur verschiedene Stile und deshalb hat sich das Set auch beschissen angehört, hinzu kam noch die Aufregung. Wollte einfach nichts funktionieren an dem Tag. War zwar glaub ich als Newcomer DJ-Contest gedacht, aber es kamen halt auch welche die schon seit einigen Jahren professionell auflegen und somit mehr Erfahrung hatten als ich.
Dennoch will ich nicht aufhören, denn zu sehr liebe ich dieses Hobby und will mehr draus machen. Übung macht den Meister und was einen nicht tötet macht einen nur noch härter :D
 
Hey Leute!

Ich bin inzwischen auch 16, in der Schule war ich immer der "assoziale" der immer musik gehört hat und sich nie mit anderen unterhalten hat. :D

Irgenwann hab ich gemerkt dass ich einfach mehr mit der Mukke anfangen will, als einfach auf den "play" & "pause" knopf zu drücken.

--> erstes Equip gekauft.

Meine Eltern, mein bester Freund, einfach alle hielten und halten es für verrückt so viel Geld in "Technik" zu stecken.

Aber sie verstehn nicht ganz, dass ich mich nach einem anstregenden Tag, in "meine" Welt zurückziehen kann, wo ich glücklich bin und abgehen kann. (das müsst ihr euch so vorstellen: ein Pubertierender tanzt eine Wand an :D)

Ich hoffe dass ich es schaffe, andere Leute ebenfalls für Musik so zu begeistern, so wie sie mich begeistert.

Wow, so hab ich das noch nie in Worte gefasst^^
 
Viele haben wohl nicht die Geduld und den Ehrgeiz sich mit den Dingern richtig zu befassen. Nach einem DJ-Contest hatte ich auch mit dem Gedanken gespielt aufzuhören, weil ich völlig versagt habe. War aber mein erster Auftritt mit Turntables, war schon ziemlich aufgeregt, in der Halle war sowieso nix los, Torq wollte nicht starten und um alles nicht in die Länge zu ziehen, bin ich dann auf Vinyl umgestiegen. Leider hab ich auf Vinyl nur verschiedene Stile und deshalb hat sich das Set auch beschissen angehört, hinzu kam noch die Aufregung. Wollte einfach nichts funktionieren an dem Tag. War zwar glaub ich als Newcomer DJ-Contest gedacht, aber es kamen halt auch welche die schon seit einigen Jahren professionell auflegen und somit mehr Erfahrung hatten als ich.
Dennoch will ich nicht aufhören, denn zu sehr liebe ich dieses Hobby und will mehr draus machen. Übung macht den Meister und was einen nicht tötet macht einen nur noch härter :D



da muss ich dir völlig recht geben. ich denke, dass es jeder schaffen kann wenn es ihm spaß macht die musik zu "erkunden" und zu verstehen, wie was wo eingesetzt wird. nur leider verstehn viele kiddies in der heutigen zeit nicht mehr, was es heißt, sich etwas zu erarbeiten geschweige denn geduldig zu sein. Ich selber geb´s auch zu: fällt mir auch sehr schwer und bin auch ein Frischling, aber bin allerdings ein guter schüler und beschäftige mich schon eine weile mit der musik und dem "DJ-dasein". ich hab auch angst, dass ich evtl. genauso "enden" werde, keine frage. in manchen sachen hatte ich anfangs auch noch eine andere ansicht. dennoch bin ich gewollt mir es so gut es geht anzueignen und scheu auch keinen fleiß, denn ohne fleiß kein preis. ;)
 

Neue Themen


Zurück
Oben