Ableton Live 8 Stammtisch

handbuchfrage! :rolleyes:

rechtsklicken überm arrangement -> lokator setzen.

gespeichert werden die dann mit dem ALS projekt. aber nicht im tag der mp3, wie auch?!

wenn du ein nicht-dj-programm für djing entfremden, und nichtmal die clips mit geänderten startzeiten nutzen als cues nutzen willst, dann darfst du dich aber nicht wundern, dass das nicht so sonderlich elegant geht. das können traktor und co einfach besser.

Ja aber Ableton is einfach praktischer, wenn musikwünsche kommen kann ich die in ableton schonmal irgendwo reinziehen und vergess die dann auch nicht. in traktor nehmen die dann gleich einen Deckplatz ein, :S

Ja aber Ableton is einfach praktischer, wenn musikwünsche kommen kann ich die in ableton schonmal irgendwo reinziehen und vergess die dann auch nicht. in traktor nehmen die dann gleich einen Deckplatz ein, :S

Du kreierst in Abletons Arrangementansicht ne Waitlist?
Das ist als ob ich im Sägewerk ne Currywurst schneiden lasse.

Oder meinst Du die Session Ansicht?

Zuletzt bearbeitet:
Du kreierst in Abletons Arrangementansicht ne Waitlist?
Das ist als ob ich im Sägewerk ne Currywurst schneiden lasse.

Oder meinst Du die Session Ansicht?

Oh stimmt, ich hab das die ganze zeit verwechselt :D
ja in der session sicht. :D
und dann weiß ich auch wie man die locators macht, aber geht sowas in der art auch für sessionview?

Oh stimmt, ich hab das die ganze zeit verwechselt :D
ja in der session sicht. :D
und dann weiß ich auch wie man die locators macht, aber geht sowas in der art auch für sessionview?

In der Sessionansicht hast Du ja die Clips, welche jeweils nen neuen Startpunkt darstellen. Und wenn Du beim gleichen Clips nen anderen Startpunkt willst, kopierste den und verschiebst den Startpunkt.

In der Sessionansicht hast Du ja die Clips, welche jeweils nen neuen Startpunkt darstellen. Und wenn Du beim gleichen Clips nen anderen Startpunkt willst, kopierste den und verschiebst den Startpunkt.

Also gibts wirklich keinen anderen weg als splitten?

Moin Jungs. Habe ein Problem.

Ich habe einen neuen Track soweit fertig, doch möchte noch was verändern und einen Part einfügen.

Das Problem ist, dass wenn ich im Arrangement alles markiere und verschiebe er nicht die Automationen überträgt.
Da das aber die meißte Zeit bei mir gekostet hat, möchte ich das nicht alles nochmal neu machen.

Wie kann ich die Automationen mitverschieben?

ich habe es lange nicht mehr gemacht ... aber ich meine dass man einfach zeit einfügen kann, dann werden alle hüllkurven mit verschoben ..

hüllkurve markieren, auf die Hüllkurve klicken und schieben...

glob icke... dann verschiebt sich der markierte Bereich dahin wo du lasse knob los.

viel zu umständlich bei mehreren spuren ... wie gesagt an die entsprende position springen .. bearbeiten → zeit einfügen ..

kannst auch mehrere (rereerrrere [verdammtes Wort]) Spuren markieren, und dann auf eine der ausgewählten Hüllkurven klicken und verschieben...

Alles was mir einer Einheit geht, geht in Ableton auch mit mehereree (schon wieder) Einheiten... (Einheiten steht für alles mögliche: Spuren, Clips, Werte, what ever)

Edit: achso, Angabe ohne Gewähr rrr ;-)

ist mir schon klar dass man das machen kann .. ich benutze live schon seit v1.5 ... aber wozu den aufwand betreiben, wenn es extra eine funktion gibt mit der man zusätzliche zeit gezielt ins arrangement einfügen kann?

weil ich eher der maus typ dabei bin...
gibts dafür en Keyboard Shortcut? bzw benutzt du den?

keine ahnung :D klick doch einfach mit der maus an die stelle wo die zeit eingefügt werden soll und dann klickst du auf bearbeiten usw. .. alles mit der maus^^

das dauert aber eindeutig länger, als einmal schnell drüber wischen zum markieren, und dann gezielt verschieben. Ich glaub wenn man dabei Strg drückt kann man sogar snap an oder aus schalten... ;-)

Cut & paste müsste übrigends auch gehen...

wieee bitte!? du willst mir jetzt also erzählen das es schneller geht etliche spuren zu markieren, sie mit dem befehl TEILEN erst mal aufzuspalten und dann den ganzen kram durch die gegend zu schieben, anschließend die zugehörigen hüllkurven AUCH noch mal zu verschieben und hoffen dass noch alles passt .. als statt dessen exakt DREI mausklickst auszuführen EINE tastatureingabe durchzuführen und diese dann mit ENTER zu bestätigen? na dann ..

ey, wenn ich dir was erzählen will, dann fang ich mit "es war einmal" an.. ..

Ich meinte nur das verschieben der Hüllkurve.

Aber du hast recht, wenn man den ganzen gefragten Arbeitsweg in Betracht zieht, sind deine drei Klicks schneller...

Wobei ich eh schon die ganze Zeit überlege, ob man nicht Clips und Hüllkurven gleichzeitig markieren und auch verschieben kann...

...-> jeder hat halt so seinen Workflow...

Ich hab am laptop nur 3 usb anschlüsse, aber 4 USBgeräte die ich anschließen will. Da nehm ich mir ein USB hub und hab usb hub das Launchpad und den VCM 600. So. Aber wenn ich jetzt live auflege und dann beim launchpad scrolle, fängt alles an zu hacken und sich kurz aufzuhängen :S
Dabei ist der Laptop nichtmal ausgelastet, ist gerade mal bei 5-16%auslastung. Woran liegt das?
wenn ich alles direkt ohne USB Hub anschließe, ist das Hacken nicht da, aber dann fehlt mit ein USB gerät :S
Wie kann man das lösen mit dem USB Hub? fehlt da strom?

Servus,

Ich habe in Ableton eine Bassline mit einem Free Plugin gebaut (Acid Rack 2.1). Dieses Plugin unterstützt leider keine Automation, weshalb ich ziemlich aufgeschmissen bin. Ich habe irgendwo mal gelesen das man dann quasi dieses Plugin separat als Audiospur aufnehmen kann und manuell die Änderungen im Synthesizer vornehmen kann (in meinem Fall will ich vorallem einen Wert am Synthesizer beeinflussen).
Wisst ihr wie das geht?

Grüße

Welchen Parameter willst Du denn beeinflussen? Evtl. gibt es ja die Möglichkeit einen Effekt auf die Spur zu legen und diesen zu automatisieren.

Edit:

Zu Deiner eigentlichen Frage: Du musst den Synth auf eine Audiospur routen und auf dieser dann aufnehmen. Während der Aufnahme musst Du dann eben manuell am Synthi die gewünschten Regler drehen. Letztlich ist das Vorgehen also so, wie Du es auch mit einem externen Hardware Synth machen würdest.

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es eine Möglichkeit, bei der Launchaktion in Ableton einfach zu sagen "wenn der clip zuende ist launch den nächsten" ?
oder gibt es keine andere möglichkeit als zu sagen nach XX Beats ?

Welchen Parameter willst Du denn beeinflussen? Evtl. gibt es ja die Möglichkeit einen Effekt auf die Spur zu legen und diesen zu automatisieren.
Ist der Cutoffregler eines Lowpassfilters und dessen Resonanz. Prizipiell wäre das easy mit einem anderen Filter möglich, bringt aber leider nicht das erwünschte Ergebnis, habe da schon 2 Filter getestet. :(

Edit:

Zu Deiner eigentlichen Frage: Du musst den Synth auf eine Audiospur routen und auf dieser dann aufnehmen. Während der Aufnahme musst Du dann eben manuell am Synthi die gewünschten Regler drehen. Letztlich ist das Vorgehen also so, wie Du es auch mit einem externen Hardware Synth machen würdest.

Wie route ich den Synth auf die Audiospur? Kenne mich bei Audio und Effektrouting bei Ableton quasi nicht aus (bis jetzt noch nicht gebraucht).
Wäre nice wenn du das erklären könntest. :)

Grüße