Ableton Live 8 Stammtisch

@sprengkommando: ich wollte nicht wissen, ob ich damit klar komme...ich wollte wissen, ob sich das programm zum remixen eignet. schließlich kann man, wenn man die programme kennt schon beurteilen, was man mit ihnen so anstellen kann. dann wäre es nämlich unnötig sich damit zu befassen, wäre es sowieso nicht gegangen.

@danny who: danke - war sehr hilfreich!

@sprengkommando: ich wollte nicht wissen, ob ich damit klar komme...ich wollte wissen, ob sich das programm zum remixen eignet. schließlich kann man, wenn man die programme kennt schon beurteilen, was man mit ihnen so anstellen kann. dann wäre es nämlich unnötig sich damit zu befassen, wäre es sowieso nicht gegangen.

@danny who: danke - war sehr hilfreich!

absolut lächerlich was du schreibst ... danny hat in seinem post nur andere worte für den selben inhalt meines post verwendet ...

Hi,

also ja Ableton ist Original gekauft!
Die Anleitung wurde ebenso bis heute durhcgelesen!

Ich schaffe es auch mit dem BPM verändern aber mein Serato läd die Tracks nicht.

Ich wäre echt über Links oder Tipps dankbar und nicht über solche Aussagen wie von dir Sprengkommando!

was willst du genau machen? the bridge nutzen? bridge manual geladen?
bridge aktiviert in seratos einstellungen?

Hi,

will eigtl nur einen gekauften Track in Ableton reinziehen und die BPM verändern...danach will ich ihn abspeichern und in serato spielen mit der bpm die ich eingebe in ableton

Also wenn du jetzt nicht von The Bridge oder so redest... Track rien, BPM des Projekts oben links wie gewünscht verändern und ich würd dann aufnehmen. Vielleicht gibts noch andere Möglichkeiten, aber das erscheint mir ganz logisch...

ok...weil wenn ich auf datei exportieren geh kann mein serato sdas icht lesen
und nein ich rede nicht von the bridge

noch ideen?

aaalso nochmal langsam für mich zum nachvollziehen.

du hast irgend nen track in AL geladen ins arrangement (nicht clipansicht).
hast warping angestellt und den track auf das raster warpen lassen und die BPM des projekt auf jeden fall anders eingestellt als der track als quelle vorher war.

dann hast du das arrangement über die länge des tracks markiert und exportiert als WAV bzw AIFF. bis 24bit und 96 khz werden glaube von SSL unterstützt. man möge mich ggf. korrigieren.

hast du den exportierten track mal mit nem player angehört? schon dort ergebnis wie gewünscht?

dann lädst du den eben erstellten wav track (und nicht die originaldatei, die du in live gezogen hast und auch nicht das ALS-projekt) in SSL und alles sollte in butter sein.

PS: wenn deine quelle mp3/aac war, dann wirst du verluste haben, wenn du erneut in mp3/aac encodieren willst. ob die hörbar sind, steht auf nem anderen blatt, hängt von mehreren variablen ab.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

also ja Ableton ist Original gekauft!
Die Anleitung wurde ebenso bis heute durhcgelesen!

Ich schaffe es auch mit dem BPM verändern aber mein Serato läd die Tracks nicht.

Ich wäre echt über Links oder Tipps dankbar und nicht über solche Aussagen wie von dir Sprengkommando!

ich frage mich wirklich ERNSTHAFT was daran so schwer sein soll? mach es so, wie Danny beschrieben hat und achte darauf, dass Du es in einer Samplerrate und auch in einer entsprechenden Bitrate exportierst, die Serato fressen kann ... fertig

Hi, ich darf mich hier mal einklinken.

Aaalso ich bin ganz ganz ganz neu in Ableton.
Habe mir am WE mal Ableton Live Intro geladen und mich etwas durch die sehr sehr sehr umfangreiche Bedienungsanleitung gekämpft.
Aber nur ein bischen, weil es einfach zu viel ist.

Also ich möchte eigentlich "nur" folgende Dinge machen:

1. Tracks "warpen" und "gewarpt" abspeichern.
D.h. ich habe Tracks die keinen regelmäßigen Rhytmus haben, zumindest teilweise.
Live mixen ohne extrem dran zu drehen ist sehr schwierig bis unmöglich (z.B. Mercedes Benz von Janis Joplin).
Diesen Song möchte ich nun so anpassen, daß er nen gleichmäßigen Rhytmus hat und gut zu mixen ist.

Also ziehe ich den in Ableton rein, warpe das ganze Ding und speichere es wieder ab um nachher in Serato Scratch live zu nutzen.
Geht doch so, oder?

2. Kleine Remixes erstellen

3. Voices aus Tracks herausschneiden und abspeichern, um diese nachher als one Shot Sampler in SL zu nutzen.

Das geht doch alles so, oder?
Ableton live Intro scheint mir aufgrund des günstigen Preises dafür geeignet zu sein, mehr will ich ja nicht machen.

Danke schonmal.

Zu 1.

Funktioniert nicht so wie du dir das vorstellst ;)
Wenn du einen Track warpst, wird für den Track ein .asd Datei angelegt, für alles was du in Ableton an dem Track verändert hast, d.h. Ableton verändert nicht deine Original Datei!
Du müsstest mit den gewarpten Dateien dann in Ableton mixen.

Hm...die BPM gleiche ich ja dann nachher live an, je nachdem in welchen Song ich das mixe.
Das wichtigste ist erst einmal, daß alles gleichmäßig ist.

Hallo zusammen

Ich benutz den Stammtisch mal als Kummerkasten, schon alleine nur weil man über mein Problem nirgendwo was findet mit Google. Ausserdem dauert es über 24 Stunden sich im Ableton oder im Native Instruments Forum anzumelden (über 24 Stunden bedeutet das ich noch immer warte...)

Ich hab schon immer meine Musik mit Ableton gemixt mit folgendem Setup: dualcore 2,1ghz T6500 Laptop, Win7 Ultimate 64bit, Ableton Suite, Akai APC40, Native Instruments Audio 8 DJ und Kaoss Pad 3. Jetzt hab ich mir vor kurzem den Numark v7 gekauft.

Erste herbe Entäuschung: Itch läuft nicht flüssig. Das Problem habe ich mittlerweile gelöst indem ich die Prozessorleistung in der Energieverwaltung auf 100% gestellt habe. Diverse Bluescreens (bugcode usb driver) hatte ich auch aber nicht mehr seitdem das Programm nicht mehr "überlastet".

Das eigentlich Problem ist aber: wenn ich das Signal vom Numark v7 mit der Audio 8 in Ableton reinrouten will dann macht das ganze einen grässlichen Sound, fast so wie das Graindelay auf dem Kaoss Pad oder die schlechte m-audio die ich mal hatte die nicht mit 64bit kompatibel war.

Wenn man das Setup mit 2Pcs startet (einen für Ableton und einen für Itch) läuft das ganze einwandfrei also wollte ich euch nur gewarnt haben das zur Zeit massive Kompatibilitäts Probleme zwischen Itch und Ableton oder v7 und Audio 8 bestehen. Vielleicht ist ja desshalb the Bridge immer noch nicht für Itch erschienen?

Ich will auf jeden Fall noch selbiges Setup auf einem anderem Pc und einem Mac probieren. Ausserdem gibts mittlerweile ein Steuerprotokoll für den Numark v7 auf Virtual DJ, das werde ich auch ausprobieren.

€dit: Virtual DJ ändert auch nichts dran

Zuletzt bearbeitet:
Also ich möchte eigentlich "nur" folgende Dinge machen:

1. Tracks "warpen" und "gewarpt" abspeichern.
D.h. ich habe Tracks die keinen regelmäßigen Rhytmus haben, zumindest teilweise.
Live mixen ohne extrem dran zu drehen ist sehr schwierig bis unmöglich (z.B. Mercedes Benz von Janis Joplin).
Diesen Song möchte ich nun so anpassen, daß er nen gleichmäßigen Rhytmus hat und gut zu mixen ist.

Also ziehe ich den in Ableton rein, warpe das ganze Ding und speichere es wieder ab um nachher in Serato Scratch live zu nutzen.
Geht doch so, oder?

Ableton live Intro scheint mir aufgrund des günstigen Preises dafür geeignet zu sein, mehr will ich ja nicht machen.

Grundsätzlich geht das so, wie schon beschrieben kannst Du es aber nicht einfach speichern sondern musst es als Audio exportieren. Aufnehmen musst Du es allerdings nicht, einfach den Track in die Arrangement Ansicht holen, warpen, Audio exportieren, fertig.

Zwei Hinweise allerdings noch:

1. Live Intro hat weniger Warp Modi zur Verfügung, es fehlen der Complex und der Complex Pro Modus, die gerade eben bei "komplexerem" Audiomaterial deutlich bessere Ergebnisse liefern, vor allem, wenn Du viel "verbiegen" musst, um die Beats jeweils auf gerade Zählzeiten zu bekommen. Probiere also in der Demo unbedingt aus, ob Du mit den anderen Warp Modi bei den Tracks, die Du bearbeiten willst zu brauchbaren Ergebnissen kommst.

2. Ableton kann nur als .wav exportieren. Umwandeln müsstest Du wie auch schon gesagt mit einem anderen Programm. Davon würde ich Dir aber tendenziell abraten. Wenn Du ein Mp3 File in Ableton lädst wird dieses zwar in .wav umgewandelt, dabei wird aber natürlich die Qualität der Datei nicht verbessert, d.h. der Track liegt immer noch in der gleichen Qualität vor wie die Mp3 vorher (320, 256 oder wieviel auch immer kbps), nur halt in einem anderen Dateiformat. Wenn Du die aus Ableton exportierte .wav Datei dann wieder in Mp3 umwandelst kommt es zu einer erneuten Qualitätsverschlechterung, da das bereits komprimierte Material nochmals komprimiert wird. Arbeite also besser mit der .wav Datei weiter, bzw., falls Du auf die Tagging Möglichkeiten nicht verzichten willst wandele sie in FLAC oder ein anderes Lossless Format um, das Tags unterstützt.

Danke für die Tips, das mit den verschiedenen Modi habe ich schon gelesen.
Scratch live kann ja auch mit .wav oder .aiff Dateien umgehen, also dürfte das kein Problem sein.

Punkt 2 und 3 kann ich ja auch mit Audacity machen.

Ich weiß ja nicht, was Du unter "kleine Remixes erstellen" verstehst, aber tendenziell dürfte dafür auch Ableton besser geeignet sein als Audacity.

Für reines Editing (Tracks "zerschnippeln") reicht Audacity allerdings vollkommen aus.