Ableton Live 8 Stammtisch

Ich werde mir jetzt die Tage ein neues Setup zusammenlegen, für Homerecording und Live Dj'ing. APC 40 & Ableton isnd da ja predestiniert für ;) Jetzt frage ich mich allerdings, da die APC 40 keine Soundkarte besitzt, ob die Apple interne Soundkarte für Live perfomance ne gute Wahl ist (Stabilität, Latenz & Soundqualität). Ansonsten müsste noch ein gutes Interface her oder? Ich wollte aber wenn ich mir eins zulege, wenn möglich nicht USB nutzen, da mein MacBook ein Firewire 800 Port hat und die Firewire Schnittstelle wesentlich stabiler und CPU freundlicher ist. Jetzt ist die Frage welches Interface im Preissegment um 200€ rum noch gute Qualitäten aufweist (Sound, Latenz, Stabilität).

Hatte schonmal bei Thomann geschaut, Marken wie Presonus & Focusrite kamen da in die engere Auswahl. Hat irgendwer Erfahrungen mit den Firewire Interfaces?

Habe selber keine Ahnung von Firewire Interfaces, aber frag mal im Soundkarten Thread nach.
Ich selbst hab die Audio2, kostet nicht viel und klingt super. Wär vllt eine Überlegung wert ;)

Hy zusammen,
möchte ein klick signal aud ableton live 8 raus schicken um meine monotribe zu syncen(kein midi) und krieg das nich hin. hab auf YT nen clip gwefunden wo´s erklärt wird ist aber leider auf japanisch. hat da jemand n plan und köönts mir erklären? dank euch.

Hy zusammen,
möchte ein klick signal aud ableton live 8 raus schicken um meine monotribe zu syncen(kein midi) und krieg das nich hin. hab auf YT nen clip gwefunden wo´s erklärt wird ist aber leider auf japanisch. hat da jemand n plan und köönts mir erklären? dank euch.

Das einfachste dürfte sein, einen kurzen Klick-Clip in einer eigenen Spur zu loopen und das Ergebnis auf einen separaten Ausgang der Soundkarte zu routen und an den Monotribe zu senden.

Mich beschleicht da sowieso so ein dummes Gefühl, weshalb ich auch eigentlich nicht näher beschreiben möchte wie das Metronom eingeschaltet wird .. obwohl es simpelst zu finden ist .. mit einem beigelieferten PDF in der Originalversion quasi in Sekunden

hab mal ne frage:

wie mach ich das, wenn ich mit der AutoFilter auf 0hz is? ja ich weiss nich wie ichs beschreiben soll aber meiner geht nur bis 26hz und das hört man. Ich hab den auto Filter im Masterchannel drin und dreh hoch wenn ich möchte. nur gehts eben in der "Normal Position" bis 26hz :rolleyes:
wäre toll wenns jemand verstanden hat :d

Hallo zusammen,

bin gerade dabei mein Set ein wenig zu bearbeiten. Ich hatte nämlich vor ein paar Tagen gehört, dass man seine Tracks in Ableton verändern kann in Sachen BPM! Das habe ich heute probiert und versucht alle Tracks in 128 bpm zu ändern, die vorher vllt 123 bpm ahtten oder 129...alle oroginal gekauft.

jedoch weiß ich nicht wie ich das anstellen soll da das iwie nicht klappt und manchmal gar kein ton da ist.. auch weiß ich nicht welche sampling rate (442000 oder 320000) und welche bit (ob 16 oder 32) und was ichg enerell machen muss

hat da jemand eine anleitung für oder ein paar tipps.

Hier ein Beispiel:
Ich kaufe den Track Goldfinger von Fedde Le grand bei Beatport/(nur ein beispiel!!)
dann sagen wir eifnach mal der track hat 126 bpm!
nun will ich ihn auf 128 bpm haben durch ableton aber, sodass ich bei pitch +-0 aufm plattenspieler odeer cdj auch 128 bpm habe und nicht 126...
bitte wirklich um hilfe..sitze schon seit 5 tagen an ableton und hab keine ahnung wie das geht...#

danke im vorraus

..
bitte wirklich um hilfe..sitze schon seit 5 tagen an ableton und hab keine ahnung wie das geht...#

danke im vorraus
Dann gib es auf .. deine Frage kommt mir sehr bekannt vor und wurde auch schon beantwortet .. soll jemand zu dir nach Hause kommen und das Sequenzertempo für dich ändern :confused:

Edit: Da Du schreibst, dass deine Tracks gekauft sind .. setze ich voraus dass Ableton auch gekauft ist .. in 5 Tagen hat man das Handbuch locker drei mal durchgelesen ..

Zuletzt bearbeitet:
615 Seiten.......und ich wollte gerade auf die "Drucken" Taste drücken....

ich hab mal die letzten 10 Seiten überflogen und auch im thread suchen lassen aber nix passendes gefunden, darum:

Kann noch jemand sein ableton unter OSX Lion nicht starten? Fehlermeldung "serious error, Blabla, out of memory",...bei nem 4gb MacbookPro...Hab schon ein wenig gegoogelt, aber bei vielen tritt diese problem nur auf wenn sie im Programm irgendwas anstellen.
(Handelt sich übrigens um die Abgestreckte "launchpad"-version)

ich hab mal die letzten 10 Seiten überflogen und auch im thread suchen lassen aber nix passendes gefunden, darum:

Kann noch jemand sein ableton unter OSX Lion nicht starten? Fehlermeldung "serious error, Blabla, out of memory",...bei nem 4gb MacbookPro...Hab schon ein wenig gegoogelt, aber bei vielen tritt diese problem nur auf wenn sie im Programm irgendwas anstellen.
(Handelt sich übrigens um die Abgestreckte "launchpad"-version)
8.2.5?

...Ok, als Neustartabstinenter mac-user kommt man natürlich nicht sofort drauf, das nen schlichtes neu Hochfahren viele Probleme lösen kann^^

Hi - bin totaler Neuling auf dem Gebiet. Produziert ihr viele remixe oder nur Beats? Gibt es ein besseres Programm zum Remixen oder ist ablesen gut dazu geeignet?

Ich meine ableton ... Hatte mich verschrieben!
Das Zitat soll jetzt so viel heißen wie '' ja es ist gut zum Remixen geeignet'' ??

Mit Ableton wurden schon viele Remixe gemacht .. genau wie mit jeder anderen halbwegs tauglichen DAW .. woher sollen wir wissen ob DU damit klarkommst .. immer wieder die selben sinnfreien Fragen .. lad dir die Demo und probier es aus! Genau zu diesem Zweck wurden Demoversionen von Software erfunden .. zum AUSPROBIEREN ..