B
Blaubär84
Bekanntes Mitglied
- Dabei seit
- 10 Nov 2007
- Beiträge
- 191
- Reaktionen
- 0
Hi, also lesen ist sicherlich nicht verkehrt, nur kannst du dir das Programm auf diese Weise selber verderben, da 600 Seiten Handbuch schnell auch ziemlich Trocken werden können. Da ich finde, dass der Workflow und das Produzieren mit Ableton im Prinzip eine sehr spontane Sache ist, macht es mehr Sinn sich hinzusetzen, schonmal mit den Funktionen, welche man bereits kennt zu spielen und sich so mit der Materie vertraut zu machen.
Des Weiteren gibt es ja auch Lives Grundlagenkurse, welche ja bereits in der Software integriert sind und einem den Einstieg erleichtern und wenn du dich dann noch durch die gefühlten 1000 Tutorial Videos auf Youtube klickst müsstest du in kurzer Zeit eine solide Grundlage erreichen und relativ schnell Erfolge erzielen.
Ich war zu Beginn auch recht überfordert mit der Oberfläche und der daraus resultierenden, recht anderen Arbeitsweise mit Live aber du wirst sehr schnell einen eigenen Workflow entwickeln.
Wenn du die Grundlagen hast kannst du anfangen dich tiefer mit der Materie zu beschäftigen und dann wird dir schon keine, für dich notwendige, Funktion verborgen bleiben!
Mit besten Grüßen
Ja du hast recht das Handbuch ist schon ein krasser Schinken und trocken auch, obwohl ich grad mal auf Seite 30 von 600 bin.
Bin grad total wissbegierig und will deshalb keine Funktion verpassen.
Die Grundlagen sind ja immer das wichtigste, die Basis quasi damit alles andere darauf ausbauen kann.
Die Kurse kenne ich, hatte mal einige gemacht .
Die werde ich natürlich nochmal machen.
Wenn ich daran denke wie komplex solche Programme sind dann weiss man gar nicht wie man alles in siche hineinstopfen soll.
Youtube Videos hatte ich mir bereits einige angeschaut.Manche erklären viel und manchen zeigen nur wie man etwas bestimmtes macht.
Besonders angetan hat es mir dieses Video und was am Ende da rauskam.
Das war das einzige Video in Bezug auf Ableton wo jemand was produziert hat was genau meinen Geschmack trifft.
http://www.youtube.com/watch?v=XJ55tzwnxts&feature=channel_video_title
Ist wahrscheinlich ein Klax für euch was der da macht,aber für mich ist das schon ein Stückchen Weg bis dahin.
Also der Output der da rauskommt spricht mich sehr an
Zuletzt bearbeitet: