FrenchHouse
Techno
Die CPU-Anzeige von Live wird, wie Danny DJ schon sagte, durch andere, im Hintergrund laufende Programme, jedoch nicht beeinflusst.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
mitgelieferten audioeffekt frequency shifter auf die masterspur ziehen. gut klingen wirds aber ab einigen prozent schon nichtmehr. also dezent einsetzen.
@French: Nur blöd das die audio-4 überhaupt kein midi bietet!
Wo klemmt es denn nun, beim Anschluss des FF an den Rechner auf dem ableton läuft!?
Würd ich machen wie vom Kollegen oben beschrieben.
Von der Audio-8 gehst dann in den FF und von dort in die Maschine.
Der FF hat ja eine merge-funktion, kannst die ankommenden Befehle also mit denen des FF zusammenfassend ausgeben.
Alternativ halt noch ein einfaches midi-interface kaufen und FF separat an den ableton-Rechner hängen.
Mal ganz davon ab das es dir am Arsch vorbei gehen sollte mit was XY spielt, hast den FF jetzt schon oder nicht!?
Kauf V3 (welcher davon auch immer dir zusagt), damit ist das midi-problem an dieser Stelle vom Tisch -> an einen freien usb-port damit und fertig.
Sollen nach und nach noch weitere (reine) midi-Geräte hinzu kommen könntest alternativ über erwähntes midi-interface nachdenken.
Du wirst ja noch einiges durcheinander...
Aaalso p), du willst den FF doch als controller für ableton.
Dabei ist es FF ziemlich egal mit was für einer Geschwindigkeit da was wie rennt, das kommt doch via midi-clock und hat mit dem steuern durch den FF nichts zu tun!
Was ich nicht weiß (mangels ableton) ist, ob ableton die in der Maschine ankommende clock für sich verwerten kann oder ob die clock zwingend direkt in ableton ankommen muss um dann an z.B maschine weitergegeben werden zu können (verständlich!?)
Falls letzteres sind wir wieder beim midi-interface oder einer weiteren audio-8, wobei ich das midi-I. da vorziehen würde, ist man einfach für zukünftige Änderungen flexibler mit.
Ansonsten wäre "midi over lan" meine Empfehlung, liegt allerdings bei 299$, oder ipMIDI (69€), letzteres kenne ich aber nur vom hören-sagen, keine Ahnung wie gut das taugt!
jo nice danke
und noch was:welche samplingrate benutzt ihr reicht 4800 oder sollte ich schon 88200 verwenden?