Ableton Live 8 Stammtisch

also nur die apc zu kaufen und dann mit der apc edition zu spielen... hm.. hab diese version noch nicht draufgespielt.. aber ich kann mir vorstellen, dass es sinnvoller ist, erst das komplette ableton zu kaufen und dann die apc... denn man sollt sich ersteinmal selbst mit dem programm beschäftigen, dann erst mit controller etc.. meine meinung...
aber die apc is schon ein richtig geiles spielzeug :)

das ohnehin. wer noch nie vorher produziert hat, schnuppert erstmal per demo rein, bei gefallen kaufen und dann mit nem controller zum einspielen (falls um komposition geht) und dann irgendwann wenns um performance geht die APC. die ist explizit für performance da. zum einspielen wegen der pads ungeeignet. und für ne performance muss schon material vorhanden sein.

Klingt einleuchtend, Ihr werdet wohl Recht haben. Ich produziere zwar schon, aber momentan mit Cubase und seit kurzem mit Maschine.

Also so wie Ihr das gesagt hab, ist die APC sehr gut für ne Live Perfomance, was empfehlt Ihr dann für Kompositionen?

Am besten erstmal ein vernünftiges Midi-Keyboard, z. B. eines aus der Oxygene-Reihe oder ein Novation Remote, da hättest du auch gleich ein paar Fader und Encoder. ;)

preis-leistungstechnisch ist die axiom serie ganz gut. die potis bei der alten V1 waren nicht so dolle, bei der pro sollen sie besser sein. bei den neuen g2 weiß ichs nicht.

aus mangel an pads für drum racks habe ich mit noch ein akai MPD besorgt. jetzt habe ich tolle pads, tolle fader, gute encoder und noch transport control auf einem gerät. werden keine melodien eingespielt, kann man hiermit allein gut klarkommen.

Hallo Ableton Dj´s

Ich suche Effekte, da mir die von Ableton nicht wirklich zusagen, die sind halt mehr auf´s Produzieren bezogen und da ich Ableton als Dj benutze sagen sie mir halt leider nicht zu ;)

Leider gibt es ein Meer and Vst´s und da ich noch neu bin in diesem Gebiet weis ich jetzt auch nicht welche wirklich gut ( leicht zu bedienen wie beim DJM 800 ) sind und welche nicht :(

Ich suche :

Delay
Pitch Shifter
Looper mir Rolleffekt ( wie beim CDJ 400 )

Als Freeware

oder gibt es vielleicht ein Paket das alle Effekte des DJM 800 beinhaltet ?

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt in Ableton auch eine Kategorie "DJ Effekte".
Das sind Effect-Racks mit den "typischen" DJ-Effekten (Delay, Flanger usw...). Musst du da mal schauen. ;)

Und Ableton hat einen "Frequency Shifter", vielleicht ist der ja so ähnlich wie der von dir gesuchte "Pitch Shifter".
Zudem gibt es eine Vielzahl von Delays (Ping Pong Delay, Grain Delay, Simple Delay).
Gerade der zuletzt genannte müsste doch dem "einfach zu bedienendem DJ-Delay" entsprechen. ;)

Es gibt in Ableton auch eine Kategorie "DJ Effekte".
Das sind Effect-Racks mit den "typischen" DJ-Effekten (Delay, Flanger usw...). Musst du da mal schauen. ;)

Und Ableton hat einen "Frequency Shifter", vielleicht ist der ja so ähnlich wie der von dir gesuchte "Pitch Shifter".
Zudem gibt es eine Vielzahl von Delays (Ping Pong Delay, Grain Delay, Simple Delay).
Gerade der zuletzt genannte müsste doch dem "einfach zu bedienendem DJ-Delay" entsprechen. ;)

Dann werd ich direkt mal schaun :), der DJ-Delay geht ja auch aber der setzt irgendwie zu heftig ein oder ist das eine Einstellungssache ? :rolleyes:

Hat jemand noch eine Idee wie ich denn Looper mir Rolleffekt ( wie beim CDJ 400 ) hinbekomme ?

dafür ist der looper imo nicht gemacht.

eher beat repeat.

Hab ich auch zuerst gedacht und ewig lange getestet, aber der Beat Repeat Effekt macht was er will bzw. kannste ihn einstelle und beim nächsten start klingt es schon wieder völlig anders :(

Hab ich auch zuerst gedacht und ewig lange getestet, aber der Beat Repeat Effekt macht was er will bzw. kannste ihn einstelle und beim nächsten start klingt es schon wieder völlig anders :(

was? was heißt "es klingt schon wieder völlig anders"?

Also das ist einer meiner Lieblingseffekte und der Klingt immer gleich :D
es sei denn ich verstell da sachen

Also das ist einer meiner Lieblingseffekte und der Klingt immer gleich :D
es sei denn ich verstell da sachen

ja die effekte in live musste halt selbst zusammenbauen. oder du holst dir native instruments' "guitar rig" mit "traktors top 12". dann haste da auch was, was ohne selbst zusammenschrauben geht.

woran liegts eigentlich, dass die meisten AIFF-samples, die live mitliefert, nur von live, aber keinen anderen anwendungen gelesen werden können? hat ableton sich da mit nem kryptischen header o.ä. vor anderweitiger verwurstung geschützt?

Ich brauch wieder mal hilfe^^

Ich suche einen EQ3 für Ableton die eine 12Uhr Stellung haben und jeweils eine Low/Mid/Hi Cut funktion hat :(

Ich besitze ein VCM-600 und finde leider nur normale EQ3, leider kann ich aber dann die Cut Funktion nicht per midi zuweisen bzw wüsste ich nicht wie :(

Halli hallo,
ich habe eben meinen Kontrol x1 im Midi-Mode für Ableton gemapt.
Hat auch gut geklappt, nur wenn ich jetzt die effecte mit den auf dem Kontrol x1 zugewiesenen Potis moduliere, geht immer das Launchpad aus und ich muss es durch drücken der Sessiontaste wiederbeleben.

Ist das normal?

MFG die Jule

Befasse mich seid ein paar Tagen mit Ableton und muss sagen ich bin begeistert. Nur leider habe ich mir von den Minusleuten ein paar Tracks geladen, welche auf der Hp mal online waren. Dabei habe ich jetzt folgendes Problem. Bei dem Track von Hobo z.B. schlägt die anzeige oben recht teilweise auf 115% und der sound knarscht nur noch?
Kann man das irgendwie einstellen? die anderen tracks funktionieren bestens, da geht die anzeige auf 30-40% hoch?

ohhh, ich befürchte da is dein rechner zu langsam, diese problem hatte ich auch schon, ableton sup. hat mir geraten einen aktuellen pc oder MAC zu nutzen.

sowas hab ich mir schon gedacht, nur auf was muss ich da achten wenn es ein neuer Rechner wird?? Eigentlich ist mein Laptop noch recht aktuell....

du meinst die cpu-auslastung?

dann wird er viele instrumente und effekte am arbeiten haben. diese fressen viel mehr leistung als simples audio.

willst du weniger haben, müsstest du die spuren bouncen, das heißt hier glaube freeze/einfrieren. dann kannst du aber alles innerhalb dessen nicht aktiv bearbeiten, solange es eingefroren ist.

ja ich meine die cpu-Auslastung. Hab mal ausprobiert ein paar spuren einzufrieren. Hat geholfen von 115 ist es auf 65 gefallen. Denke sobald ich mit Ableton umgehen kann werde ich mir nen neuen rechner kaufen. thx für die Antwort

nutzt du windoof :) ?
du solltest auf jedenfall alles was so im hintergrund läuft ausschalten, auch vierenscanner, den muß man ja haben wenn man einen PC nutzt.

grad nochmal überprüft: zumindest unter mac os bezieht sich abletons cpu-anzeige nicht auf das gesamtsystem, sondern dann wohl nur noch um den zur verfügung stehenden rest. ein leeres projekt zeigt immer 0% an, egal wieviel andere programme brutzeln. und da er ja nur die ableton-anzeige abliest und sich nicht über die gesamtperformance seines systems beschwert, hats mit anderen prozessen erstmal nichts zu tun

Das stimmt. Merk ich auch, sobald ich das Maschine-VST starte: Von 1-2% auf mind. 35%. Man muss dazu sagen, dass mein Rechner auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat.

Irgendwo in der Live-Anleitung habe ich auch gelesen, dass das Deaktivieren von unbenutzten Ein- und Ausgängen hilft.

grad nochmal überprüft: zumindest unter mac os bezieht sich abletons cpu-anzeige nicht auf das gesamtsystem, sondern dann wohl nur noch um den zur verfügung stehenden rest. ein leeres projekt zeigt immer 0% an, egal wieviel andere programme brutzeln. und da er ja nur die ableton-anzeige abliest und sich nicht über die gesamtperformance seines systems beschwert, hats mit anderen prozessen erstmal nichts zu tun

Ich hab's nicht geprüft, daher ganz allgemein: Wenn andere Prozesse die CPU (und alle anderen Komponenten natürlich auch) nicht belasten, ist der "zur Verfügung stehende Rest" aber größer.