Ableton Live 8 Stammtisch

ja das geht mit entsprechender soundkarte die genug eingänge hat.Du schliest deinen mixer von den turnis einfach an den eingang deiner soundkarte an und routest es in ableton also sound von ext in je nachdem wieviele kanäle (input) du musst den enstprechenden inputkanal auswählen, das schöne daran ist der pegel leuchtet dann schon wenn du signal drauf hast.
Aber vorsicht es kommt zu leichten latenzen sprich du hörst deine turnis dann wie mit nem echo ganz leicht das kommt halt drauf an wie gut deine soundkarte ist.Oder du hörst direkt über den Ableton Ausgang dann merkst du es nur in der hand das die Platte etwas verzögert kommt.

Achso und es geht auch noch einfacher aber das tool kommt Ende des Monats raus denke ich auf jeden Fall nach der musikmesseirgndwann.
Mit Bridge kannst du wunderbar aufnehmen in Ableton über Serato halt.

peace

und wenn du kein serato hast, und dir das zu teuer ist, google mal nach ms.pinky ;)

mit ner genügend schnellen soundkarte braucht man kein serato oder bridge. einfach den mixer auf nen audiotrack in ableton routen.

klaro, ich habs falsch verstanden. um "nur" von platte aufzunehmen, bzw, abzuspielen, reicht das anschließen über ne gute soundkarte (am besten mit low-pegel eingang) völlig aus. ich dachte jetzt, er wollte jeden beliebigen clip scratchen, oder live damit steuern^^

Hallöle!

Ich belese mich jetzt schon die ganze Woche mit dem Thema APC 40 + Ableton Live. Bzw Ableton Live habe ich seit Weihnachten schon.

Allerdings habe ich es bis jetzt nur zum "produzieren" benutzt. Jetzt würde ich mir gerne noch die APC 40 zulegen. Damit würde ich dann am liebsten Produzieren und Mixen.

Beim Produzieren nimmt dir APC doch die Tastatur + Maus völlig ab. N
Nur wie kann ich mir damit das Djing vorstellen? Ich warpe alle meine Tracks, bring sie in die Clips(?) und dann?

Irgendwie habe ich da eine Blockade im Kopf die mir das nicht zu verstehen gibt.

Könnte mir einer von euch das Djing mit Ableton mal genauestens erklären? Ich habe schon Youtube Vids geguckt und gegooglet was das Zeug hält aber ich steig einfach nicht hinter.

MGf

Hallöle!

Ich belese mich jetzt schon die ganze Woche mit dem Thema APC 40 + Ableton Live. Bzw Ableton Live habe ich seit Weihnachten schon.

Allerdings habe ich es bis jetzt nur zum "produzieren" benutzt. Jetzt würde ich mir gerne noch die APC 40 zulegen. Damit würde ich dann am liebsten Produzieren und Mixen.

Beim Produzieren nimmt dir APC doch die Tastatur + Maus völlig ab. N
Nur wie kann ich mir damit das Djing vorstellen? Ich warpe alle meine Tracks, bring sie in die Clips(?) und dann?

Irgendwie habe ich da eine Blockade im Kopf die mir das nicht zu verstehen gibt.

Könnte mir einer von euch das Djing mit Ableton mal genauestens erklären? Ich habe schon Youtube Vids geguckt und gegooglet was das Zeug hält aber ich steig einfach nicht hinter.

MGf

mit der apc dj zu machen ist totaler blödsinn, da sollte man sich ehr the bridge in betracht ziehen.

ansonsten ist die apc perfekt um live zu spielen :)

mal das offizielle ableton djing-video reingezogen?

pro spur ein und der selbe track, aber in jedem clipslot andere stellen als loop ausgewählt. damit kannst du flexibel verschiedene stellen verschiedener stücke nonlinear miteinander kombinieren. und eben auch in jedem track wie blöde umherspringen.

mit der apc dj zu machen ist totaler blödsinn, da sollte man sich ehr the bridge in betracht ziehen.

ansonsten ist die apc perfekt um live zu spielen :)

Völliger Unsinn MVD. Live kann tausend mal mehr, als 2 oder mehr Turntables^^ Das ist wie Äpfel und Birnen vergleichen. Mit Live Aufzulegen klappt perfekt, weil Du Tracks so kombinieren kannst, wie Du magst, ohne auf Beatmatching achten zu müssen. Ich hab z.B. eine Spur mit Instrumentals, eine mit Acapellas, eine mit Beats, eine mit Melodien aus irgendwelchen Liedern oder selbstgespielte, eine mit Tools und einige Spuren mit Liedern. Das alles kann ich so mischen/loopen/bearbeiten wie ich mag. Kontrollieren tue ich das mit dem Launchpad, nem Remote ZeroSL, einem Midikeyboard, einer Midigitarre von Yamaha und meinem Touchpad vom Laptop (als x/y Midikontroller).

Und jetzt erzähl nicht, dass es Unsinn ist, das mit der apc zu kontrollieren^^

Hallo Leute danke für eure super Hilfe.
Ich benutze seit gestern das Rane TTM 57SL und damit funktioniert es super.

MFG Mike

Hallo alle zusammen,

heut ist endlich mein Imac gekommen und ich habe sofort Ableton drauf gespielt...autorisiert habe ich es auch gleich,dabei hat mich Ableton gefragt ob ich das aktuelle Update haben möchte...ich hab das gleich mit genommen.

Mein Probleme...

1.auf meinem Mac habe ich jetzt 8.0 Version und 8.1.1 Version kann ich jetzt die 8.0 löschen oder wie integriere ich die 8.1.1 in die 8.0 ???

2. läuft Ableton immer mit internet oder braucht man das nur zu Registrierung

Ich habe einen Megamix gemacht und will diesen nun exportieren. Ich exportiere die Masterspur, allerdings fehlen manche Spuren dann im Ergebnis.

Wenn ich den Mix aus Ableton ohne Mixdown abspiele, spielt er alle Spuren ab. :confused:

Was kann es sein?

Mein Probleme...

1.auf meinem Mac habe ich jetzt 8.0 Version und 8.1.1 Version kann ich jetzt die 8.0 löschen oder wie integriere ich die 8.1.1 in die 8.0 ???

1. ist so üblich, dass ableton dann 2 instanzen installiert, zur sicherheit, falls was schiefgeht. sind nur die live.apps doppelt oder ganze librarys? das wären ja viele GB.

2. probiers einfach mal aus. nachdem du nachm installieren einmal die lizenz eingetragen hast einfach airport aus und lan rausziehen, live starten

Hallo alle zusammen,

heut ist endlich mein Imac gekommen und ich habe sofort Ableton drauf gespielt...autorisiert habe ich es auch gleich,dabei hat mich Ableton gefragt ob ich das aktuelle Update haben möchte...ich hab das gleich mit genommen.

Mein Probleme...

1.) Du kannst die 8.0 löschen. 8.1.1 Projekte lassen sich nicht darauf abspielen. Das wird nur gemacht, falls die neuere Version bei Dir nicht richtig laufen sollte. War bei mir aber noch nie der Fall.

2.) Zum Authorisieren brauchst Du immer Internet. Du kannst allerdings auch eine Offlineauthorisation machen. Dann benötigst Du kein Internet.

Ich habe einen Megamix gemacht und will diesen nun exportieren. Ich exportiere die Masterspur, allerdings fehlen manche Spuren dann im Ergebnis.

Wenn ich den Mix aus Ableton ohne Mixdown abspiele, spielt er alle Spuren ab. :confused:

Was kann es sein?

Ich bewundere das Problem, habe aber keine Lösung^^
Irgendwelche besonderen Einstellungen oder VSTs bei den Spuren?
Eignentlich geht das ja gar nicht, so wie Du das beschreibst. Wenn Du beim Abspielen alles hörst, sollte auch alles aus dem Master rauskommen. Oder hast Du anders geroutet? Z.B. auf einen anderen Audioausgang?

Hey Jungs,
ich hab jetzt schon sämtliche alte und neue Therds durchsucht aber leider keine antwort auf mein Problem gefunden.
Ich benutze TSP mit 2 CDJ 400 im MIDI modus und einem Xone 42. Zusätzlich ist jetzt auch noch Ableton live 8 dazu gekommen welches ich natürlich gerne in mein set einbauen würde. Das ganze soll jetzt am besten intern gesync werden, also Traktor gibt die Masterclock vor und Ableton syncroniesiert dazu. Die masterclock hab ich im Trecker jetzt schon aktiviert. Wäre nett wenn mir jetzt jemand sagen könnte welche software ich jetzt zum internen syncen brauch und was ich in Ablenton einstellen muss...

Gruß Riba'

Ich bewundere das Problem, habe aber keine Lösung^^
Irgendwelche besonderen Einstellungen oder VSTs bei den Spuren?
Eignentlich geht das ja gar nicht, so wie Du das beschreibst. Wenn Du beim Abspielen alles hörst, sollte auch alles aus dem Master rauskommen. Oder hast Du anders geroutet? Z.B. auf einen anderen Audioausgang?
Da ist nix anders geroutet, sonst würde ich es ja im Master nicht hören. Das Problem ist ja, dass ich den Mix in Echtzeit abspielen kann, und er ist einwandfrei. Mache ich aber einen Export von der Masterspur, dann fehlen mir immer zwei Spuren.

Die sind aber auch leer, wenn ich die Spuren einzeln exportiere.

Hey Jungs,
ich hab jetzt schon sämtliche alte und neue Therds durchsucht aber leider keine antwort auf mein Problem gefunden.
Ich benutze TSP mit 2 CDJ 400 im MIDI modus und einem Xone 42. Zusätzlich ist jetzt auch noch Ableton live 8 dazu gekommen welches ich natürlich gerne in mein set einbauen würde. Das ganze soll jetzt am besten intern gesync werden, also Traktor gibt die Masterclock vor und Ableton syncroniesiert dazu. Die masterclock hab ich im Trecker jetzt schon aktiviert. Wäre nett wenn mir jetzt jemand sagen könnte welche software ich jetzt zum internen syncen brauch und was ich in Ablenton einstellen muss...

Gruß Riba'

Weiß vllt. jemand die Lösung des Problems ?

@Rickola: Du brauchst nicht zu pushen. Allerdings ist das meiner Meinung nach eine Sache von ins Handbuch schauen und selber rausfinden. Ist gar nicht so kompliziert, würde aber den Rahmen eines Beitrages hier sprengen.

@Patrick: Hast Du in den Spuren irgendwelche VST-Effekte drin? Oder ist da nur Audiomaterial? Hat das Audiomaterial ein besonderes Format?

@Rickola: Du brauchst nicht zu pushen. Allerdings ist das meiner Meinung nach eine Sache von ins Handbuch schauen und selber rausfinden. Ist gar nicht so kompliziert, würde aber den Rahmen eines Beitrages hier sprengen.

Soo ersteinmal für dich...
Ich hab das Hanbuch schon 2 mal durch und dah steht sicher nichts von einer Internen Syncro.
Und zweitens denk ich nicht dass das hier irgendwelche Rahmen sprengen würde, wenn mir das eben jemand erläutert. :eek::rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Riba'

sehe ich das richtig, dass ich auf grund des physical modellings von analog nie einen reinen ton rausbekommen werde, sondern immer einen mix mit obertönen? (Siehe spectrum)

für reines zeug wäre ja dann operator da.

Soo ersteinmal für dich...
Ich hab das Hanbuch schon 2 mal durch und dah steht sicher nichts von einer Internen Syncro.
Und zweitens denk ich nicht dass das hier irgendwelche Rahmen sprengen würde, wenn mir das eben jemand erläutert. :eek::rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Riba'

Du braucht gar nicht das ganze Handbuch zu lesen, sondern nur Kapitel 28 - Synchronisation und ReWire. Da steht alles genau beschrieben. Jetzt verstehe ich nicht, was man da erläutern muss. :confused::confused::confused::confused:
Smileys kann ich auch, toll wa?

@Danny DJ: Wie kommst Du auf diese Frage?

Zuletzt bearbeitet:
mich interessiert das einfach prinzipiell. beim soundschrauben fange ich immer mit nem möglichst reinen ton an. nun frag ich mich eben nur, ob ich bei analog bloß zu blöd bin, oder obs n feature ist.