Ableton Live 8 Stammtisch

Hallo habe heute das erstmal richtig angefangen was zu machen und wollte es dann auch speicher das ging auch doch beim verlassen von abelton kam dann immer die meldung das "der ordner wurde gelöscht" und dann bin ich immer zum start bildschirm zurück gesprungen..was kann das sein????

mich interessiert das einfach prinzipiell. beim soundschrauben fange ich immer mit nem möglichst reinen ton an. nun frag ich mich eben nur, ob ich bei analog bloß zu blöd bin, oder obs n feature ist.

Wenn Du nur den Analog lädtst, hast Du dann nicht nur einen normalen ton? von osc1? je nach auswahl sinus, sägezahn, usw.? Oder übersteigt das jetzt meinen Horizont, da ich mich mit Soundsynthese noch nicht so auseinandergesetzt habe?

ja ist soweit völlig korrekt, aber der ist nicht so enorm rein. ich erwarte da immer sowas wie ein piepen ausm telefonhörer. wie ausm tone-generator eben.

wenn man das spektrometer gleich dahinter in die kette legt, dann sieht man, dass alle geraden und ungeraden vielfachen beigemischt werden. zu gut deutsch klirr.

analog gegen operator austauschen: 1 spitze, genau auf dem ton, den man spielt. nur bei sehr langem halten sieht man kleine klirrpitzen. diese sind aber wesentlich kleiner als bei analog.

ergo nehm ich an, dass das zum konzept gehört. analog soll analoge synths nachahmen. der große hype derer besteht nicht nur im direkten zugriff der parameter ohne softwaregedöns, sondern im klang, der vor allem durch gewisse unreinheiten (begründet durch bauteiltoleranzen, elektrische wechselwirkungen etc) angefettet wird.

habs eben ausprobiert, und weiß nun, was Du meinst. Ich hab allerdings auch noch nie einen Hardwaresynth als vergleich benutzt.

Hallo. Suche als Anfänger einen guten Midi Controller der gut mit Ableton harmoniert. Sollte nicht viel mehr als 200 Euro kosten. Habe da schonmal an den Evolution UC33 gedacht. Kann ich mit dem Reloop RMX 30 Mixxer eigentlich auch mit Laptop auflegen oder ist das nur zum Mixen von CDs?

Könnte mir ja ne neue Soundkarte anschaffen. Dann wäre doch vom Nutzen her der RMX30 besser da ich da doch auch noch CDs mit reinmischen kann, wogegen ich beim Midi Controler (UC33) nur das Programm steuern kann. Oder seh ich das falsch?

ja siehste richtig. mixer mixt nur audio, controller kontrolliert nur software. die schließen sich aber nicht gegenseitig aus.

Hallo. Suche als Anfänger einen guten Midi Controller der gut mit Ableton harmoniert. Sollte nicht viel mehr als 200 Euro kosten. Habe da schonmal an den Evolution UC33 gedacht. Kann ich mit dem Reloop RMX 30 Mixxer eigentlich auch mit Laptop auflegen oder ist das nur zum Mixen von CDs?

ich würde dir das launchpad empfehlen!!!

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab wieder ein problem!!!!!

Ich möchte gerne das VST von Deckadance in Ableton einfügen, aber immer wenn ich das VST von Deckadance in den Ordner VST für Ableton einfüge und Ableton den Ordner neu Scannen lasse, stürzt mir Ableton ab. Ich hab bereits ein paar VST´s von Native drin die ohne probleme funtzen!!!

Bitte um hilfe !!!!:confused:

welches VST von Deckadance möchtest Du denn einfügen? Erzähl mir jetzt nicht, Du möchtest diese komische Spiel-"DJ"-Software in Ableton einfügen. Das wäre so, als wenn Du einen Trabbimotor in einen Cayenne einbauen würdest.

Zuletzt bearbeitet:
ich wollte es einfach mal testen! ich bastel gerne und viel mit programmen rum und bekomm immer en hals wenn dat nicht lüot wie ich es will.
ich bin mit den vst´s von native voll zufrieden aber ich wollte es halt mal testen. ok, ich hatte langeweile und hab wieder angefangen hier rumzubasteln.:rolleyes:

kurze frage:

ich hatte ableton bis jetzt immer aufm windows lapi laufen. Wollte es jetzt aufm macbook installiern. Habe eine Anzahl an free vsts gesammelt (.dll)

Kann man die aufm Mac auch benutzen? Oder brauch ich da echt diese .au Dateien?

Und weiss einer zufällig auf wieviel Rechnern ich die Serial benutzen kann?
Habs jetzt nämlich scon aufm lapi und bei Freundin aufm pc. Jetzt soll noch der Mac dazu.

kurze frage:

ich hatte ableton bis jetzt immer aufm windows lapi laufen. Wollte es jetzt aufm macbook installiern. Habe eine Anzahl an free vsts gesammelt (.dll)

Kann man die aufm Mac auch benutzen? Oder brauch ich da echt diese .au Dateien?

Und weiss einer zufällig auf wieviel Rechnern ich die Serial benutzen kann?
Habs jetzt nämlich scon aufm lapi und bei Freundin aufm pc. Jetzt soll noch der Mac dazu.

Es gibt auf dem Mac auch vst(i)s, haben die Endung .vst
Windows VST und Mac VST sind nicht kompatibel.

Es gibt da für OS X eh nicht so viel Freeware, aber die paar die es gibt, sind dann meist recht gut.

Schon richtig aber Ableton auf Mac braucht nen anderen Script der Plugs (VSTS)

Aber einmal Native reihe und gut ist mehr brauch man manchmal nicht:d

du musst dich an ableton wenden, lies dir bei support-faq-license den text durch.

löschen bringt nix, weil beim eintragen der lizenz beim ersten starten das bei denen aufm server registriert ist. dein deinstallieren registrieren sie aber nicht

kann mir einer sagen, wo ich im set klicken muss, damit ich einen info-text für das gesamte set eintippen kann, der dann beim selektieren des sets im live-internen browser in der info-ansicht angezeigt wird?

ich hab bisher nur in clips, spuren und geräte/effekt-kopfzeilen die info-möglichkeit gefunden