Moin Leute
,
Ich lege seit ca. einem halben Jahr auf (drum and bass).
Gestern war mein erster Gig...auf einer Abiparty. Von der Bezahlung her gab es nur Freigetränke für die DJs, was ich völlig okay fand, schließlich hab ich das vorher noch nie gemacht
...
Mein Auftritt lief sehr gut, bzw. es kam sehr gut bei den Leuten an. Der Raum war voll bis obenhin. Nach der Party haben mich einige Leute beglückwünscht und mich gefragt, wieviel Geld ich denn heute verdient hätte...darauf erwiderte ich, dass ich Freigetränke hatte. Die meisten machten dann ein verdutztes Gesicht, und waren der Meinung, dass ich auf jedenfall hätte bezahlt werden sollen. (Vielleicht muss man dazu sagen, es war nicht die Abiparty von meiner eigenen Schule)
Grundsätzlich lege ich nicht auf, um mir eine goldene Nase zu verdienen, sondern einfach weil es mir Spaß macht die Leute tanzen zu sehen. Für Freunde leg ich natürlich auch gerne umsonst auf, weil ich da einfach alle kenne...aber ich will mich natürlich auch nicht zu billig (bzw. umsonst) "verkaufen", deshalb meine Frage an euch :
Ab welchem Zeitpunkt würdet ihr Geld für einen Auftritt verlangen, und wonach richtet sich der Preis?
Ich bin gespannt auf eure Antworten
Gruß,
Niko
hallo,
die frage ist zwar schon etwas älter ...aber trotzdem ...hier meine antwort :
95% der leute denken...jo....der legt seine platten auf ....und kriegt auch noch kohle dafür.....bla bla bla
der dj-job ...oder beruf ist sehr schwere arbeit !
er ist dafür verantwortlich ob die gäste gehen oder ihr geld bis zur letzten stunde in die kassen des club werfen.
er ist dafür verantwortlich das diese leute öfters kommen und sich das auch herumspricht.
letztendlich hält der (oder die dj's) den oder die clubs am leben...und somit den oder die club-pächter oder besitzer.
und das hat seinen preis !!!
und den zahlen die clubs gerne wenn sie wissen das der dj das "gewisse etwas" im blut hat.
dazu bedarf es keine "berühmtheit" ....im gegenteil.
immer schön im hintergrund bleiben und immer schön ein "geheimtip" bleiben"
und jetzt kommt die andere seite der medalilie :
von 100 dj's ....oder die die es sein wollen....kann man leider 90 wieder nach hause schicken.
(und das ist noch untertrieben)
is ähnlich wie mit DSDS ....
ok,
jetzt nehmen wir mal an ....du hast das "gewisse etwas"....
ganz klare sache :
du hast reisekosten, hotel, essen, trinken, arbeitsvorbereitungszeit, schleppst deine vinyls durch die gegend, oder deine laptops,mußt ständig neue vinyls kaufen oder MP3's.
so,
jetzt ruft dich der club "XXXXXX" an (keine werbung) ....jo, am xx.xx.xxxx 3 stunden ab 22 uhr auflegen.
gage : xxxx € plus anreise und hotel.
weiter ,
das ist jetzt der moment den DU als erfahrener guter dj in deiner hand hast.
dazu gehört :
welche jahreszeit ? (sommer , winter , urlaubszeit) usw
was für hammer-tracks sind gerade draussen ?
welche leute zahlen dir wieviel wenn du ihren remix in den clubs spielst ????
verstehst du ?
ok, jetzt hast du das mal alles zusammengerechnet.
der club zahlt dir , sagen wir 900 € für 3 stunden plus unkosten.
im sommer ist das eindeutig zuwenig.
im winter is das ok....kannste machen.
ruf ihn aber an und sag ihm....wenn du noch nen hunderter drauf legst ...ok.
jetzt haben dir 2 oder 3 leute ihren remix gegeben....dafür bekommst du dann noch einmal jeweils zwischen 300 € und 500 € pro track (pro GIG)
macht zusammen : ca 1900 € - 2500 €
ist doch ok ...oder ?
aber :
selbst als "anfänger" sollte ein guter dj seinen FESTEN PREIS haben....BASTA !
und nicht ...och ....ich hab nix zu tun ....frei saufen und essen auch ok...und just 4fun.....huptsache man steht an den reglern......nee neeee .....so wird das nix
und in der heutigen zeit gilt :
den clubbesitzern (pächtern) geht es momentan finanziel sehr schlecht.
und diese können und werden einem "dj-anfänger" so gut wie keine chance geben.
das ist harte realität.
denn sie können es sich nicht erlauben das wegen einem neuen dj (der schlecht auflegt) ....egal ob vinyl oder MP3.....einige gäste aus den club laufen.....denn jeder euro in der kasse zählt.
verständlich...oder ?
tip von mir :
neue dj's ....(anfänger) ...sollten erst einmal das gespräch mit anderen dj's suchen.
kontakte knüpfen.
versuchen mal einen guten remix zu machen.
auch mal nen paar hundert euro dafür auf den tisch legen damit ein dj das ding mal spielt.
usw usw....
ok ?
viel glück
MfG Chris Kindt