A&H Xone:1D/2D/3D/4D - Stammtisch

Jup, ich hab was für dich, moment, ich editier mal eben deine Grafiken.
Hoffe das klappt so:

Left

Right

Kannst ja mal gucken ob dir das so gefällt. Ich würde mir das eventuell so belegen, da:

-du so komofrtabler zwischen den Tracks hin und herscrollen kannst, bzw zwischen der Library
-den Sample Player direkt eingebunden hast und im Browser umschalten kannst welches Overview dir gerade angezeigt wird, also SP-6 oder DJ-FX, spart die auch wieder 2 Mausklicks.
- Load Deck A / B würd ich auf beide Jogs legen da man nie weiss welchen Akrobatiken man als nächstes ausgesetzt ist.
- ich den CDJ-Jog Mod irgendwie rätselhaft finde, du hast doch Turnis?!

Frage:
- wieso Pitch und Feinpitch, du hast doch Technics?!

Grüße

(auch wenn ich meine zwei 1D mit Traktor nutze war ich doch auf einigen Serato Workshops aus reiner Interesse, welches ich aber nicht besitze. MIDI wurde mir da erklärt ist Kinderleicht und fast so umfangreich wie Traktor. Ich habs mir auch mal zeigen lassen. Hab auch ein paar mal mit Serato aufgelegt. Aber da ich es nicht habe sind die Angaben ohne Gewähr, du müsstest das aber im Serato so konfogurieren könne, im Trekker gehts jedenfalls :p)

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

hm ... also library bleibt definitiv so, Pageup/down gibt es nicht und das Scrollen per Jog ist, im Verhältniss zu den tasten, eine Katastrophe finde ich. Das Jog ist dafür zu leichtgängig.

Samples habe ich noch nie benutzt, finde sie total ******e und werde sie nie benutzen ;)

Das Jog ist gar nicht belegt, ich hab es nur beschriftet ... nothing else ... die Decks ansich kannst du bei serato (noch) nicht belegen

Pitch/finepitch für eventuell "ich probier mal eben was aus" aktionen ... normal drehe ich natürlich im REL Modus an den Decks, aber wenn man halt mal grade Tracks durchhört oder mal schnell nen übergang testen möchte -> INT. Ausserdem kann es ja auch mal vorkommen das man doch mehr als 8% Pitch braucht, dann schaltet man halt schnell auf INT und machts ohne Deck.

Play habe ich mit Absicht NICHT nach unten gelegt, wenn du bei serato auf play drückst startet der Track neu, das könnte ausversehen bissl doof kommen ;)

hm, werde mir das noch mal durch den Kopf gehen lassen :)

edit: das mit play ist natürlich quark wie ich grade festgestellt habe ... das werde ich also doch wohl ändern, play spielt ja nur im int modus eine rolle :D

grüße, Fabian

Zuletzt bearbeitet:
Also, ich bekomms einfach nicht hin, hab schon alles probiert, bin aber echt gerade am verzweifeln, obwohl sicher total einfach ist. Eins vorweg, hab meinen Xone 1D mit Midi OX komplett getestet, funktioniert alles einwandfrei.

Ich möchte folgendes machen:

Rotary Oben links:

Push --> Setzt Loop 32bar Länge
Links Drehen --> Loop verkleineren, schrittweise
Links Drehen --> Loop vergrößern, schrittweise.

Rotary rechts daneben:

Links Drehen --> Loop in gesamter länge nach links setzen, also Move Loop
Rechts Drehen --> nach rechts setzen

Habe mir schon alle fertigen Mappings für Traktor (von der A&H page) runtergeladen und importiert.
Wenn ich den oben Links Pushe setzt er auch nen Loop (32bar), wenn ich allerdings nach links drehe mit dem selben Rotary, dann macht der den auf die kleinste größe ??
Wenn ich nach rechts drehe, passiert gar nix?
Der Rotary rechts daneben, welcher laut des Mappings zu Moven gedacht ist, funktioniert gar nicht in dem Mapping, als wäre er nicht belegt, bei midi OX funktioniert aber alles.

Geht um Traktor 3, hab auch noch ne Traktor Pro Demo. Bei beiden das selbe Problem.

Vielen vielen dank!!!

Zuletzt bearbeitet:
Hey,

ich hoffe ihr könnt mir helfen ich will mir in den nächsten Tagen einen Controller zur Decksteuerung kaufen und stehe vor der Frage ob ich den X1 oder den 1D nehmen soll ich hab keine Ahnung wie ich mich entscheiden soll. Ich denke von der Verarbeitung her gewinnt der Xone um längen allerdings kann ich mich mit dem Mapping das NI zu verfügung stellt nicht so recht anfreunden, wie einfach ist es den 1D selbst zu mappen ? Würdet ihr euch für den 1D oder den X1 entscheiden.

hm ... also library bleibt definitiv so, Pageup/down gibt es nicht und das Scrollen per Jog ist, im Verhältniss zu den tasten, eine Katastrophe finde ich. Das Jog ist dafür zu leichtgängig.

Ah ok, dachte man kann die Intensität einstellen wie im Traktor, da hab ich die nämlich auf 9% stehen, da ist das wirklich ein Traum.
Aber wenns nich geht is das echt ne Zumutung..

Also, ich bekomms einfach nicht hin, hab schon alles probiert, bin aber echt gerade am verzweifeln, obwohl sicher total einfach ist. Eins vorweg, hab meinen Xone 1D mit Midi OX komplett getestet, funktioniert alles einwandfrei.

Ich möchte folgendes machen:

Rotary Oben links:

Push --> Setzt Loop 32bar Länge
Links Drehen --> Loop verkleineren, schrittweise
Links Drehen --> Loop vergrößern, schrittweise.

Rotary rechts daneben:

Links Drehen --> Loop in gesamter länge nach links setzen, also Move Loop
Rechts Drehen --> nach rechts setzen

Habe mir schon alle fertigen Mappings für Traktor (von der A&H page) runtergeladen und importiert.
Wenn ich den oben Links Pushe setzt er auch nen Loop (32bar), wenn ich allerdings nach links drehe mit dem selben Rotary, dann macht der den auf die kleinste größe ??
Wenn ich nach rechts drehe, passiert gar nix?
Der Rotary rechts daneben, welcher laut des Mappings zu Moven gedacht ist, funktioniert gar nicht in dem Mapping, als wäre er nicht belegt, bei midi OX funktioniert aber alles.

Geht um Traktor 3, hab auch noch ne Traktor Pro Demo. Bei beiden das selbe Problem.

Vielen vielen dank!!!
Alles probiert? Schonmal an selber mappen gedacht? ;)
Aber egal, dein Problem ist schnell gelöst. Du musst deinen 1D auf MIDI Map 1 (=Traktor Map) stellen. Wie das geht, steht im User Guide zum 1D. Dann senden die Encoder andere MIDI notes und funktionieren auch mit den geladenen Mappings.

Hey,

ich hoffe ihr könnt mir helfen ich will mir in den nächsten Tagen einen Controller zur Decksteuerung kaufen und stehe vor der Frage ob ich den X1 oder den 1D nehmen soll ich hab keine Ahnung wie ich mich entscheiden soll. Ich denke von der Verarbeitung her gewinnt der Xone um längen allerdings kann ich mich mit dem Mapping das NI zu verfügung stellt nicht so recht anfreunden, wie einfach ist es den 1D selbst zu mappen ? Würdet ihr euch für den 1D oder den X1 entscheiden.
1. Qualitativ steht der KX1 von NI dem 1D in nichts nach. Wenn man die möglichen Macken der 1D bedenkt, könnte man sogar dazu neigen es genau anders herum zu sehen.
2. Es gibt im Netz noch einige Mappings mehr als das von NI. Siehe z.B. hier: klick.
3. Selber mappen braucht auf jeden Fall etwas Einarbeitung und die entsprechende Zeit dafür. Das ist zwar nicht von jetzt auf gleich gemacht, aber für jeden, der etwas logisches Denkvermögen besitzt, machbar.
3. Ob 1D oder KX1 ist einfach Geschmacksache. Die Möglichkeiten sind ähnlich, unterscheiden sich aber dann doch im Detail. Hier hilft nur: beide testen und dann entscheiden. Das kann dir hier keiner abnehmen. Ich bin z.B. gerade von 1D auf KX1 umgestiegen, kenne aber auch Leute, die beides hatten und beim 1D bleiben.

Ok dann werde ich erstmal einen KX1 bestellen ich hab ja bei Thomann Rückgaberecht wenn er mir nicht Zusagt nehme bestelle ich einen 1D.

@ daylights:
Selber mappen ist am schnellsten und einfachsten. Erst, wie schon von BDX geschrieben, auf MIDI Map 1 stellen. Dann gehst du in den Controller Manager, wählst den Xone aus und fügst Loop Set ein. Dort musst du dann unter "Type of Controller" "Button" auswählen und bei "Interaction Mode" "Trigger". Dann eben lernen und er setzt schonmal den Loop bzw. beendet ihn bei erneutem drücken. Um die länge des Loops einzustellen fügst du "Loop Size" ein und drehst den Knopf einmal nach rechts oder links. Bei Type wählst du Encoder und bei Mode Relative. dann kannst du dir auswählen wie empfindlich das ganze noch sein soll. Anschließend das ganze nochmal nur anstatt nach rechts nach links drehen bzw. anders herum. Jenachdem wie du vorher gedreht hast. Kurz das ganze ausprobieren. Evtl. musst du bei einem von den "Loop Size" den Invert aktivieren (ganz unten unter der Einstellung für die Empfindlichkeit).
So hab ich das ganze zumindest gemacht und es funktioniert. Keine Ahnung obs noch anders geht, hab meine 1D's erst seit 1 1/2 Wochen und auch noch am ausprobieren. Hoffe konnte dir helfen. :)

@zoellner und BDX: vielen dank! mit dem midi mode da bin ich vor lauter aufregung nich gekommen, werds gleich mal testen :).

ich werds einfach nochmal in ruhe versuchen.

Zuletzt bearbeitet:
Hi gibt es ne möglichkeit bei Traktor 3 die loop steps also 8-4-2-1-0,5...
irgendwie mit nen dreh poti zu controlen (XONE4d)?
hab den loop auf den ersten drehknop zb bei Channel1 der ertste links oben
wenn ich ihn drück...
hätt jetzt gern das ich wenn ich drann dreh den loop kürzen kann.

Geht. Der Trick ist den Loop Size Befehl als Buttons zu mappen. Einen für next und einen für previous. Jeder Button ist das eine Richtung beim Drehen des Encoders.
Wichtig ist, dass der 4D die richtige MIDI-Map nutzt.

Ich benutz so ne standard voreinstellung die ich mir runtergeladen hab...
Welches Mapping brauch ich denn dafür?
Also loopsize gibts bei mir nich nur Loop move fwd und bwd
Wie geht man bei mappen nochmal vor?
add
dann den befehl klicken
und dan auf midi learn
weiß nich mehr genau wie man die midi funktionen belegt...

Zuletzt bearbeitet:
Moinsen,

also entweder hab ich bisher alles überlesen oder hab ich bisher nichts gefunden über die Probleme mit dem neuen MacBook Pro und dem Xone1D.

Zu meinem aktuellen Problem:

MacBook Pro 13" (aus dem Jahre 2010)

1. Usb Port: Serato-Box
2. Usb Port: 4-Port Hub mit net externen Stromversorgung
4-Port Hub: Ext. Festplatte (USB 2.0, FAT32 formatiert) und der Xone1D

Nun funktioniert der Xone1D über den Hub nicht, nur wenn ich ihn direkt auf den 1. oder 2. Usb Port anschließe.

Jemand ne Idee?

Moinsen,

also entweder hab ich bisher alles überlesen oder hab ich bisher nichts gefunden über die Probleme mit dem neuen MacBook Pro und dem Xone1D.

Zu meinem aktuellen Problem:

MacBook Pro 13" (aus dem Jahre 2010)

1. Usb Port: Serato-Box
2. Usb Port: 4-Port Hub mit net externen Stromversorgung
4-Port Hub: Ext. Festplatte (USB 2.0, FAT32 formatiert) und der Xone1D

Nun funktioniert der Xone1D über den Hub nicht, nur wenn ich ihn direkt auf den 1. oder 2. Usb Port anschließe.

Jemand ne Idee?

warscheinlich liegts am Hub und nicht am Macbook?

Die 1D funktionieren nicht über einen USB-Hub am Mac. Das haben sie noch nie. Und bei den ganz neuen MacBook Pro 15" und 17" (Core i5 oder i7) funktionieren sie gar nicht mehr über USB. Angeblich will A&H ein Firmwareupdate oder Treiber liefern. Wer weiß, ob/wann das was wird.

hey,
mein Problem wär folgendes:
Meine Xone 1Ds 'funktionieren nicht mehr' d.h.

Ich habe einen neuen Laptop habe schon Midi-gemappt und alles ist schon 2 mal gelaufen ..
Jetzt plötzlich gehen sie nicht mehr..
Habe schon alle probiert..:
Midi Map neu eingestellt
Treiber deinstalliert und nochmal installiert
Schon 100 neustarts durchgeführt

Erkannt werden sie von meinen Laptop ...
Kann mir i-wer helfen ?
Mfg RDP

Was ist dass für ein Laptop. Es gibt z.B. das Problem, dass die 1D an den aktuellen MacBook Pro über USB nicht funktionieren. Mann kann sie daran nur mit einem MIDI-Interface betreiben.

hey,
Ich habe mir gerade 2 Xone1D's bestellt.
Ich bin aber noch relativ neu in dem themenbereich.
Und jetzt ist meine frage,was ich mir für einen mixer zulegen sollte.
Ich will deackadance benutzen und vor allem minimal/techhouse mixen.
Was würdet ihr empfehlen?Also mein Budget ist erstmal egal,ich will was vernünftiges haben ;).

Es ist ein Dell Studio 1558.
Lade mal MIDI-OX herunter und überprüfe mit der MIDI-Monitor Funktion, ob überhaupt MIDI-Notes am Rechner ankommen.
Wenn, liegt das Problem in der Software (Traktor?).

hey,
Ich habe mir gerade 2 Xone1D's bestellt.
Ich bin aber noch relativ neu in dem themenbereich.
Und jetzt ist meine frage,was ich mir für einen mixer zulegen sollte.
Ich will deackadance benutzen und vor allem minimal/techhouse mixen.
Was würdet ihr empfehlen?Also mein Budget ist erstmal egal,ich will was vernünftiges haben ;).
Passt zwar nicht hier in den Thread, aber je nach Geldbeutel, passt wohl ein Xone:92 oder Xone:42 dazu.

2x 1d + mixer + ... deckadance?
2000€-Reifen auf ner Peugot Ente?

Leg halt 100 Euro drauf und hol dir Traktor Pro..

Lade mal MIDI-OX herunter und überprüfe mit der MIDI-Monitor Funktion, ob überhaupt MIDI-Notes am Rechner ankommen.
Wenn, liegt das Problem in der Software (Traktor?).

Passt zwar nicht hier in den Thread, aber je nach Geldbeutel, passt wohl ein Xone:92 oder Xone:42 dazu.

Ock danke werd ih machen,
allerdings habe ich mich mit Midi-Ox erlich gesagt noch nie beschäftigt...
Gibt es hier im Forum ein Thread der einen hilft Midi-Ox kennen zu lernen ?
Muss mich da erst reinarbeiten ..

Aber in Traktor gibt es ja wenn Midi Siganle ankommen ob an der Leiste diesen Ctrl Button der dann aufleuchtet ...

Bei mir leuchtet dieser nciht auf

ok danke für die hilfe,
Ich steh aber auf deckandace ,da ich das mit der VST einbingung so geil finde.
Ich lasse dann in Deckadance FL Studio laufen und hab damit eig ganz gute erfahrung gemacht.
Aber ich glaub auch dass Traktor ein bissl besser ist ;)

Ock danke werd ih machen,
allerdings habe ich mich mit Midi-Ox erlich gesagt noch nie beschäftigt...
Gibt es hier im Forum ein Thread der einen hilft Midi-Ox kennen zu lernen ?
Muss mich da erst reinarbeiten ..

Aber in Traktor gibt es ja wenn Midi Siganle ankommen ob an der Leiste diesen Ctrl Button der dann aufleuchtet ...

Bei mir leuchtet dieser nciht auf
Was willst du dich da groß einarbeiten? Du sollst das Tool nur installieren, starten, die 1D als Quelle angeben und dann schauen, ob Signale ankommen. Das ist keine große Sache, die Einarbeitung voraussetzt.
Dass der MIDI-Indicator nicht leuchtet kann mehrere Ursachen haben; z.B. Controller im Controller Manager (Traktor>Preferences) nicht richtig konfiguriert oder es kommen eben gar nicht erst MIDI Notes am Rechner an. Letzteres prüfst du mit MIDI-OX. Wenn Notes ankommen, dann kannst dich auf die Suche nach dem Fehler in Traktor machen: 1D im Controller Manager korrekt eingerichtet (inkl. korrekten In- und Out-Port, sowie einem Mapping)?

Zuletzt bearbeitet: