A&H Xone:1D/2D/3D/4D - Stammtisch

Hallo Leute...

Habe ein paar Probs und wende mich deshalb hier an das Forum. Habe dann hier den Stammtisch entdeckt und werfe jetzt mal mein Problem in die Runde:

Habe an meinem Lappi jetzt 2 Xone 1d dranhängen. Davon läuft allerdings nur der eine Controller unter Traktor :-(

Beide Xones hängen an einem seperaten USB meines Laptops. Genutzt werden Sie bei Traktor DJ Studio 3.4 unter OS X 10.5.8

Habe im Audio-Midi-Setup beide Xones aufgeführt und beide scheinen auch ohne Probs Signale zu senden.

Unter Traktor erscheinen beide auch unter den Midi-Einstellungen.

Was mir aufgefallen ist: Beide Controller funktionieren nur dann wenn sie am ersten USB-Steckplatz hängen. Also ist auch keines der 1ds defekt.

Kennt vllt. jemand die Lösung des Problems?

Würde mich über Hilfe sehr freuen....

Grüßle, belight

Die beiden Xones müssen auf unterschiedlichen Kanälen senden. Wie du das einstellst, entnimmst du der Kurzanleitung.

wenn du die Kanäle schon geändert hattest oder jetzt hast hab ich noch ein Ansatz:

"separaten USB meines Laptops" meint ein USB-hub? da gibts beim Apfel Probleme wenn ich mich recht entsinne.
besorg dir in einem Geizmarkt ein MIDI-kabel und lass beide über einen USB laufen.

Danke für die schnellen Antworten. :)

Auf unterschiedlichen Midi-Kanälen geht leider auch nicht, habe ich auch schon probiert. 1 Xone 1d auf Kanal 16 und die Nummer 2 dann auf Kanal 15. Natürlich dann auch in Traktor umgestellt. Beim anlernen kommt nichts.

Ist aber irgendwie nur unter Traktor. Unter den Midi-Audio-Einstellungen im OS X werden beide erkannt und beide senden auch Signale. Kann man ja testen.

Was ich gemeint habe war kein USB-Hub sondern die Beiden USB-Buchsen am Mac.
Also beide Xones hängen jeweils an einem USB-Anschluss am Mac. Sind also nicht über Hub an einem USB angeschlossen sondern jeder Controller hängt am eigenen USB-Port am Mac.

Folgendes passiert dann: Starte ich Traktor, dann läuft nur ein Controller bzw. sendet Befehle, die Traktor auch akzeptiert. Der Zweite Controller geht nicht.

Stecke ich nun den funktionierenden Controller ab und stecke den nichtfunktionierenden an den USB-Port des funktionierenden geht der Controller dann auch. So, als würde Traktor nur von dem einen USB-Port Befehle annehmen.

klar gehen beide ports... sonst würde es ja nicht unter den audio-midi-einstellungen von os x gehen. festplatten ect. funtzt auch ohne probs.

Danke für den Lösungsvorschlag.

Habe diese Version auch schon eben gegoogled, aber ist halt ärgerlich, dass ich dannn immer mit nem zusätzlichen midi-kabel und vorallem mit einem zusätzlichen aktivhub rumrennen muss :(
ist auch wieder ne steckdose mehr.

grade weil ja mein mac zwei usb-anschlüsse hat und die xone´s ja auch alleine per usb betrieben werden können (oder zumindest sollten) :(

ich werde mal versuchen noch an einer anderen lösung zu fummeln, vorallem will ich das mal unter ableton testen ob dort das selbe problem entsteht.

Hi Leute...

bitte nicht böse sein aber ich habe in der hilfe nichts gefunde, waren zu viele ergebnisse und keine antwort dabei :-(

ich würde gerne wissen ob man beim Xone 3D eine chance auf "split cue" hat, im internet finde ich oft bei Verkäufern des Mixer diese Funktion in der Beschreibung.
Als ich jedoch vor kurzem beim Kumpel aufgelegt habe, hat es mir einige Probleme bereitet das ich keine SplitCue funktion hatte. Er meinte es geht nicht, bzw wusste es nicht. Ist das tatsächlich so?! Oder muss man diese funktion evtl über ne Konfiguration via PC erst im Mixer aktivieren oder parametrieren?!
Jeder (club)standard mixer hat ja diese Funktion, also links master hören und rechts den Cue eines oder mehrerer Kanäle....würde mich wundern wenns beim §d nicht so wäre.

Ich bin über jede hilfreiche Antwort dankbar... hinweise auf die suchfunktion könnt ihr euch bitte sparen ;-)

beste grüße

Hallo ich hab ein Problem... heute ist mein Xone 3d gekommen, der Midi bereich funktioniert auch super. Doch leider tut sich bei dem Mixer bereich garnix in Verbindung mit Traktor Pro. Ich kann die Fader bewegen wie ich will, keine Veränderung. In den Optionen hab ich bereits external Mixing mode eingeschalten, doch es tut sich einfach nix?!

Bitte um schnelle Hilfe

Hallo zusammen!
Ich hab ne Frage. Die SuFu hat mir leider net weitergeholfen.
Ist es möglich das xone 1d vorzuhören? Wenn ja wie?
Mein Setup besteht aus dem Xone 42 ,2x CDJ800 und nem Macbook mit Traktor.

Xone 1D vorhören? Wie meinst du das? Das Ding ist ein Midi-Controller erzeugt deshalb keinerlei Klang. Also gibts egtl, auch nichts zum vorhören...

Hallo, an alle!
ich habe die gleiche Frage wie 2 Einträge über mir.
Besitze PC und Mixer. Meine Frage ist da der 1d günstiger ist:
Gibt es eine möglichkeit 3 decks zu Mixen?
Wenn 1 Deck spielt gibt es eine Möglichkeit die anderen beiden vorzuhören und pitchen?
Mit einem 2d ist das wohl möglich, gibt es auch eine kreative Lösung mit einem 1d?
z.B. Irgenwie direkt am Laptop vorhören?
oder irgenwie das laufende Deck auf ein Kanal am Mischpult setzten und die anderen beiden auf den anderen Kanal und dann am Mischpult vorhören und pitchen? :/
Danke schon mal!
Tolles Forum...
Gruß

du kannst mit nem 1d soviele decks mixen wie du willst. lies dir doch bitte mal durch, was ein MIDI-controller tut.

wie du das ganze dann ausgegeben bekommst, steht auf nem ganz anderen blatt. da wäre das thema "audio-interface" oder "soundkarte" für dich ganz interessant.

mädels...bevor ihr hier so bescheuerte fragen stellt...macht euch doch erstmal schlau, was son controller kann und was nicht.

Hi Leute...

da ich die antwort nicht finde konnte nun hier,

ich würde gerne wissen ob man beim Xone 3D eine chance auf "split cue" hat, im internet finde ich oft bei Verkäufern des Mixers diese Funktion in der Beschreibung.
Als ich jedoch vor kurzem beim Kumpel aufgelegt habe, hat es mir einige Probleme bereitet das ich keine SplitCue funktion hatte. Er meinte es geht nicht, bzw wusste es nicht. Ist das tatsächlich so?! Oder muss man diese funktion evtl über ne Konfiguration via PC erst im Mixer aktivieren oder parametrieren?!
Jeder (club)standard mixer hat ja diese Funktion, also links master hören und rechts den Cue eines oder mehrerer Kanäle....würde mich wundern wenns beim 3D nicht so wäre.

Ich bin über jede hilfreiche Antwort dankbar... hinweise auf die suchfunktion könnt ihr euch bitte sparen ;-)

beste grüße

hab mir den 3D rasch angeschaut (insbesondere die Kopfhörer-Sektion) Split Cue ist da nicht vorhanden...

Wieso sollte SplitCue bei einem Clubmixer Standard sein? Brauchst du lediglich dann wenn keine genügenden Monitore vorhanden sind...

Wieso sollte SplitCue bei einem Clubmixer Standard sein? Brauchst du lediglich dann wenn keine genügenden Monitore vorhanden sind...

Da zeigt sich wieder das ich ein echter Frak bin :p Die Booth vom Club nutze ich so gar nicht. Auch nicht den Slit-Cue.
Irgendein Körperteil wippt zum Takt mit, dann wird angeglichen.
Glaube ich das es passt - oder will es überprüfen, schalte ich beide Kanäle in den Kopfhörer und höre mir das an (stereo).
Was zu schnell oder zu langsam ist kann ich fast immer raus hören.

Die Booth wird dann nur genutzt um den andern Track mit reinzubauen. Quasi damit ich dann live höre was ich da "mache" :d:p

Brauchst du lediglich dann wenn keine genügenden Monitore vorhanden sind...

ja, nun ist das genau der Fall ;-)

auch Rallorca hat schön beschrieben wie er anpasst (wippende Körperteile etc)
hehe,

also abschließend nochmal: Es gibt keine Split Cue Funktion beim 3D?! Auch nicht durch Konfiguration mit PC?

( edit: HEYYY das war mein 100ster Beitrag :D )

Zuletzt bearbeitet:
Wieso sollte SplitCue bei einem Clubmixer Standard sein?

ohne dich angreifen zu wollen aber ich hab mal fix gegoogelt, also der Mackie d4, der Pioneer djm 600, 700, 800; und der denon DNx1500, haben alle nen split cue (oder Mono split). vllt benutzebn es nicht alle aber ich finde es ein wichtiges feature.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ich will mir die Tage evtl. nen Xone 3d raus lassen, um in Verbindung mit nem Macbook und Traktor Pro vier Kanäle zu mixen.

Jetzt ist es Fakt, dass ich nicht drumrum komme n neues "Hauptgerät" ("Aggregate Device") mit Hilfe des "Audio-Midi-Setups" zu erstellen und die interne Xone 3D - Soundkarte mit der laptopinternen SK zu verheiraten, um den vierten Xone3D-Channel mit dem vierten Traktor-Deck zu speisen, da die Xone 3D Soundkarte, soweit ich das verstanden habe, nur drei Stereo Ausgänge an den Mixer liefert.

Soweit so gut...

Nun meine Frage:

Ist es möglich statt der laptopinternen Soundkarte auch eine externe Soundkarte (in diesem Falle: Echo Audiofire2) mit der Xone3D Soundkarte zu kombinieren?

Ich verspreche mir von dem o.g. Vorhaben, ne ....sagen wir mal... annehmbare Soundqualität auf dem vierten Channel.

Danke für eure Hilfe

viele Grüße

Chevy

funkioniert meines wissens nicht du könntest 4 verschieden soundkarten mit dem asio4all treiber ansteuern, aber nicht zwei karten mit mehr als einem kanal.
wenn es doch gehebn sollte belehrt mich bitte denn ich bin auch auf der suche danach denn ich würde gern an den drirtten kanal meines mixers rankommen hab aber nur ne audio 2dj und ne behringer 1 kanal soundkarte.

Hi!

Hmm..

hoffentlich irrst du dich ;)

Ich habe gelesen, dass es möglich sein soll, die drei Kanäle des Xone3D mit der Laptopinternen zu kombinieren.
In diesem Falle hätten wir also eine SK, welche drei Kanäle regelt (also mehr als einen) und eine Sk, welche nur einen regelt.

Wenn ich dich richtig verstanden habe, sollte diese Tatsache deine Vermutung schon wiederlegen.

ich bin mir ziemlich sicher das es nicht geht, wenn du doch eine lösung finden solltest würd ich mich drüber freuen.

kann gut sein das es funktioniert jedoch bin ich mir ziemlich sicher das es nicht mit traktor läuft, denn dort kannst du zwar zwei und mehr kanöle ansteuern aber halt nur mit einer mehrkanal soundkarte oder du aktivierst die asio4all treiber und kannst für jeden kanal eine andere soundkarte verwenden aber nicht eine mehrkanal und eine einkanal.

über ne lösung würde ich mich wiegesagt sehr freuen

Ich bin in der Materie nicht wirklich fit und kann mich da auch auf jeden Fall irren.

Bin davon ausgegangen, dass durch Kombination der Soundkarten ausserhalb von Traktor, anhand ASIO4ALL v2 (windows) oder dem, 4 Posts über diesem erwähntem, Dienstprogramm "Audio-Midi-Setups" (Mac OS), die Xone 3D Soundkarte mit der Laptopinternen erweitert werden kann.

Hier der Grund, weswegen ich das dachte:

http://allen-heath.helpserve.com/index.php?_m=downloads&_a=downloadfile&downloaditemid=44

Grüßle

hi!

habe folgendes prob. habe nun 2 xone und würde diese gerne mit meinem mac verbinden. habe schon 2 usb hubs versucht, BEIDE erkennen den xone nicht, egal auf welchem port. zb das audio 8 wird allerdings sofort erkannt... hat da wer nen kniff=

lg